Wanderschuhe bei Übergewicht

Die 5 robustesten, bequemsten und langlebigsten Wanderschuhe bei Übergewicht

Sicherlich kennst du das Gefühl, dass du schon viele Wanderschuhe ausprobiert hast, einige davon allerdings überhaupt nicht für dich geeignet waren und sogar verhältnismäßig schnell kaputt gingen. Wanderschuhe für schwere Menschen sind oft gar nicht so einfach zu finden und die Suche erfordert insgesamt ein großes Maß an Geduld. Außerdem ist es oft sehr frustrierend, wenn du das Gefühl hast, dass du schließlich die richtigen Schuhe gefunden hast, diese dann jedoch nach kürzester Zeit kaputt sind oder der Stoff bereits nach kleinsten Stößen geschädigt ist.

Ich selbst kenne das Gefühl auch, wenn man viel Geld für die Wanderschuhe ausgegeben hat und die Qualität leider nicht das hält, was sie verspricht. Auch sind Wanderschuhe bei Übergewicht nicht immer so einfach zu finden oder in der großen Auswahl zu erkennen, weswegen man sich erst einmal genauer damit beschäftigen muss, worauf es hierbei wirklich ankommt. Ich habe mir diese Zeit für dich genommen und einige der Wanderschuhe für schwere Menschen ausprobiert sowie kritisch betrachtet.

Denn für gewöhnlich hat nicht jeder Schuh nur seine Vorteile. Unter der gesamten Testauswahl stelle ich dir nachfolgend 5 der Wanderschuhe vor, die meiner Meinung nach für dich am geeignetsten sind und neben einem komfortablen Tragekomfort ebenfalls eine langlebige Qualität sowie robuste Materialzusammensetzung haben. Die nachfolgenden Schuhe schneiden demnach meiner Meinung nach als Wanderschuhe bei Übergewicht am besten ab.

Schuhwolke Trust Image

Im Verlauf dieses Projekts (Schuhwolke.de) habe ich bereits dutzende Schuhe aller Art und für jeden Bereich im Praxistest ausprobiert.

Ob Schuhe für Sport, Alltag oder Hobby – Ich durfte als Versuchskaninchen herhalten. 🙂

Mike,

Blogbetreiber von Schuhwolke.de

Hi! Ich bin Mike.

Bereits in meinen jungen Jahren war ich Fitnesssportler und nun auch seit mehreren Jahren absoluter Laufsport Enthusiast.

Heute gibt es kaum einen Morgen, an dem ich mir nicht die Laufschuhe zuschnürre & mit einem 5km Lauf durch den Park, in den Tag starte.

Salewa Herren Ms Mountain Trainer Mid Gore-tex Trekking-& Wanderstiefel

Salewa MS Mountain Trainer Mid Gore-TEX Herren Trekking- & Wanderstiefel, Grau (Asphalt/Fluo Orange), 39 EU
  • hoher Schaft
  • wasserfest
  • ausgezeichneter Halt durch extrem griffige Sohle
  • Schuhweite schmal
  • sitzt sehr passgenau am Fuß an

Vorteile

Das erste Modell hebt sich optisch besonders durch seinen hohen Schaft ab. Hierdurch hast du im Schuh einen sicheren Stand und knickst auch bei anspruchsvollem Terrain nicht so leicht um. Außerdem ist dieser Schuh wasserfest und besitzt eine griffige Sohle. Aus diesem Grund ist das Modell auch besonders für Regentage geeignet und ich kann dir bestätigen, dass auch ich auf allen getesteten Untergründen einen wirklich sehr sicheren Stand hatte, was ich so von wenigen Wanderstiefeln kenne. Das Material war dabei meiner Ansicht nach besonders robust und verschleißfest. Es hielt vergleichsweise vielen Stößen stand.

Nachteile

Die Schuhweite selbst habe ich als eher schmal empfunden. Dabei habe ich mir ebenfalls eine Nummer größer bestellt, um ausreichend Platz im Wanderstiefel zu haben. Außerdem sitzt der Schuh sehr passgenau am Fuß an, sodass du unbedingt zuerst deine Größe finden musst, bevor du sie schließlich zum Wandern nutzt. Der Stoff hält durch seine professionelle Beschichtung recht warm.

Angebot
Salewa Herren Ms Mountain Trainer Mid Gore-tex Trekking-& Wanderstiefel
  • Leichter Trekking-Stiefel für Männer aus robustem Veloursleder mit GORE-TEX Futter für alpine Touren
  • 3F System: Unser 3F System verbindet Schnürsystem, Sohle und Ferse für die perfekte Kombination aus Passform, Flexibilität, Support
  • Flex Collar: Dank einer gebogenen Rückseite bietet der FLEX COLLAR dem Knöchel einen erhöhten Bewegungsfreiraum nach hinten und somit mehr Komfort bei schnellen Abstiegen mit großen Schritten
  • Außensohle: Vibram WTC
  • Einzelschuhgewicht: 700g

Salomon Speedcross 4 Herren Trailrunning-Schuhe

Salomon Speedcross 4 Herren Trailrunning-Schuhe, Aggressiver Grip, Präziser Fußhalt, Leichtgewichtiger Schutz, Black, 40
  • flache Absatzhöhe
  • sehr atmungsaktiver Schuh
  • angenehmes und weiches Anliegen am Fuß
  • nicht wasserfest
  • einfacher Schnellverschluss zum Schnüren

Vorteile

Bei diesem Wanderschuh für schwere Menschen handelt es sich um einen flachen und atmungsaktiven Schuh, was ich bereits sehr schnell beim Laufen gemerkt habe. Er liegt angenehm am Fuß an und ich habe ihn kaum gespürt. Dennoch hatte ich damit einen guten Grip sowie einen festen Stand auf unterschiedlichstem Terrain, was für Wanderschuhe bei Übergewicht ein sehr gutes Zeichen ist.

 

Nachteile

Was mich an diesem Modell etwas gestört hat, war der Schnellverschluss, mit dem man den Wanderschuh schließt. Ich persönlich mag verstellbare Schnürsenkel mehr, weswegen dieser mir etwas zu wenig war. Außerdem ist der Schuh nicht wasserfest, was natürlich aber kein Problem ist, sofern du ihn sowieso nur für trockenes Wetter nutzen möchtest.

Salomon Speedcross 4 Herren Trailrunning-Schuhe
  • Die neuste Version unseres Trailrunning-Kultschuhs
  • Die vierte Generation unseres legendären Speedcross Stollenprofils gleicht einem gefräßigen Monster, das sich noch besser durch weichen und technischen Trailuntergrund beißt
  • Durch die präzise Kombination von Sensifit, Quicklace, einem Performance-Leisten und EndoFit bildest du mit dem Trail eine Einheit
  • Gerade das richtige Maß an Schutz für technisches Trail Running
  • Farben: Black, Black, Black Metallic; Herrenschuhe; DE (EUR) Größe: 40

Salomon XA Pro 3D Gore-Tex Herren Trailrunning-Schuhe

Salomon XA Pro 3D Gore-Tex Herren Trail Running Wasserdichte Schuhe, Stabilität, Grip, Langlebiger Schutz, Black, 40
  • wasserdicht auch nach vielen Touren
  • angenehme Schuhweite
  • Fußbett passt sich dem Fuß an
  • Schnellverschluss zum Zuziehen
  • kaum verstellbar

Vorteile

Beim dritten Modell ist mir aufgefallen, dass dieses Paar herausragend wasserfest ist und auch nach vielen regnerischen Touren immer noch dicht bleibt. Dabei empfinde ich das Fußbett sehr komfortabel und dämpfend, was mir vorrangig steinige Touren sehr erleichtert hat. Auch für den Rücken ist die Federung sowie das gesunde Abrollen sehr schonend.

 

Nachteile

Wie beim vorherigen Modell ist auch hier wieder ein Schnellverschluss integriert, durch den auch dieser Schuh nur bedingt verstellbar ist. Wer jedoch eine schnelle Schnürung bevorzugt, wird dabei sicherlich keine Störfaktoren feststellen. Die Sohle des Schuhs selbst habe ich auf glatten Untergründen teilweise als etwas rutschig wahrgenommen, sodass du hiermit wohl eher kein anspruchsvolles, glattes Terrain bei Regen besteigen solltest.

Angebot
Salomon XA Pro 3D Gore-Tex Herren Trailrunning-Schuhe
  • Die 3D Advanced Chassis Konstruktion sorgt selbst in sehr holprigem Terrain für ein beständiges Laufgefühl. Vertrauen ist alles.
  • Full Premium Wet Traction Contagrip ist mehr als eine Technologie, es verkörpert eine Mentalität: Du kannst nasses Gelände einfach ignorieren und vorwärtsstürmen
  • Dank not_water_resistant, einer verstärkten Zehenschutzkappe und sorgfältig platzierten Schutzzonen sorgt dieser Schuh dafür, dass deine Füße immer in Top-Form sind

adidas Herren Terrex Swift R2 Trekking-& Wanderhalbschuhe

adidas Herren TERREX Swift R2 Trekking- & Wanderhalbschuhe, Schwarz (Negbas 000), 39 1/3 EU
  • flache griffige Absatzform
  • vielfältige Farbauswahl
  • herausragender Schutz des Fußes durch festes Material
  • teilweise etwas steif beim Abrollen
  • nicht wasserfest

Vorteile

Das Adidas-Modell, welches ich dir hiermit vorstelle, umschließt den Fuß meiner Ansicht nach mit einem sehr sicheren und festen Material, durch das sich mein Fuß die gesamte Tragezeit über sehr gut geschützt gefühlt hat. Durch die flache und griffige Absatzform hast du hier einen ein gutes Laufgefühl, was gleichzeitig dafür sorgt, dass du auf verschiedensten Untergründen einen optimalen Halt hast. Wenn es dir also wichtig ist, deinen Fuß gut und sicher geschützt zu haben und dabei gleichzeitig verschiedenste Wanderwege zu bestreiten, dann ist dieser Wanderschuh von Adidas sicherlich eine sehr gute Wahl.

 

Nachteile

Was mir an Nachteilen lediglich zum Modell von Adidas aufgefallen ist, ist die allgemeine Härte des Schuhs, die womöglich für den ein oder anderen zu steif sein könnte sowie die fehlende wasserfeste Funktion. Bei Regen ist der Schuh demnach nicht zu empfehlen. Mir ist außerdem aufgefallen, dass dieser nur langsam trocknet.

adidas Herren Terrex Swift R2 Trekking-& Wanderhalbschuhe
  • Passform: Regulär
  • Schuhweite: Normal
  • atmungsaktives Ripstop-Material - für langfristig angenehmen Laufkomfort
  • TPU-Overlays - für mehr Halt und Strapazierfähigkeit
  • EVA Zwischensohle - für elastische Dämpfung und ausgesprochenen Komfort

LOWA Herren Outdoorschuhe Renegade GTX Mid

LOWA 310968 Renegade GTX MID Wide grau Gr. 41
  • sehr hoher und schützender Schaft
  • Sohlenprofil sowie Sohle allgemein fortschrittlich und griffig
  • robuster Schnürverschluss vorhanden
  • an Sommertagen sehr warm
  • Passform teilweise schmaler und kleiner

Vorteile

Zuletzt stelle ich dir das Modell von LOWA vor, welches mein persönlicher Favorit bei der gesamten Auswahl ist. Es besitzt einen sehr hohen und schützenden Schaft, der ebenfalls deinen Knöchel umschließt und dich daher vor Umknicken sowie Stößen schützt. Außerdem ist das Sohlenprofil sehr griffig und ich konnte mich auf allen Untergründen ohne Abrutschen auf die Sohle verlassen. Abgerundet wird der Schuh durch einen robusten Schnürverschluss, den du nach Belieben enger oder weiter stellen kannst sowie insgesamt durch eine professionell verarbeitete Materialzusammensetzung. Stöße wurden gut abgefedert und ich habe diese kaum am Fuß bemerkt, sodass ein rundum guter Schutz gewährleistet ist.

Nachteile

An Sommertagen kann ich den Schuh eher weniger empfehlen, da die Atmungsaktivität insbesondere bei warmen Temperaturen eher weniger gegeben ist. Außerdem ist mir auch hier aufgefallen, dass die Passform teils etwas schmaler und kleiner ausfällt, weswegen du den Schuh erst einmal testen solltest, bevor du ihn für lange Wanderrouten nutzt. Rundum würde ich die Wanderschuhe für schwere Menschen jedoch aufgrund der robusten Materialzusammensetzung sehr empfehlen.

So findest du deinen perfekten Wanderschuh bei Übergewicht

Wie du in meinen Modellen erkennen kannst, habe ich vorrangig auf spezielle Funktionen, wie beispielsweise eine griffige Sohle, robustes Außenmaterial sowie den Komfort deines Fußes besonderen Wert gelegt. Du kennst die Situationen sicherlich bestens, wenn du das Gefühl hast, einen Schuh neu gekauft zu haben und dieser drückt, schützt deinen Fuß nicht ausreichend oder geht sehr schnell kaputt. Damit dies nicht passiert, ist es sehr wichtig, auf einige Merkmale zu achten, bevor du die Wanderschuhe kaufst, denn nicht viele Schuhe sind auf Übergewicht ausgelegt und laufen sich dann vergleichsweise sehr schnell ab.

Mache dir vor dem Schuhkauf demnach bewusst, für welches Terrain sowie bei welchem Wetter du die Schuhe nutzen möchtest und was dir besonders wichtig ist. Im Anschluss solltest du dann bei der Auswahl auch auf deine Prioritäten achten, denn umso länger hast du Spaß an deinem neuen Modell. Lass hierbei außerdem lieber die Finger von ganz günstigen Modellen. Diese sind qualitativ meist nicht auf Übergewicht ausgelegt und gehen schnell kaputt. Es lohnt sich daher auf alle Fälle, etwas mehr Geld in deine Schuhe zu investieren, gleichzeitig aber auch zu wissen, dass du die Schuhe mehrere Jahre lang haben wirst.

 

Mein Fazit: Wanderschuhe bei Übergewicht

Auf dem Markt gibt es unzählige Modelle von verschiedensten Marken, bei denen auch ich immer wieder Probleme habe, durchzublicken. Einige Marken locken mit attraktiven optischen Effekten, die jedoch teils täuschen. Wanderschuhe bei Übergewicht solltest du clever auswählen und hier auch immer wieder Rezensionen durchgehen sowie kritisch hinterfragen. Dies habe ich für dich gemacht und kann dir wärmstens meine 5 Modelle ans Herz legen, die ich selbst getestet habe.

Nicht immer hat ein Wanderschuh nur Vorteile, was besonders dann deutlich wird, wenn man etwas schwerer ist und die Schuhe eher als andere Personen abläuft. Lies dir daher in Ruhe meine Testberichte durch und überlege für dich selbst, was dir besonders wichtig ist und wofür du deine Wanderschuhe nutzen möchtest. Insgesamt ist für jeden Geschmack sowie jede Vorliebe etwas dabei. Entscheide dich daher für das Paar Wanderschuhe bei Übergewicht, welches deiner Meinung nach die meisten deiner Kriterien erfüllt.

Zurück zur Homepage