Adidas Trekkingschuhe im Test

5 empfehlenswerte Adidas Trekkingschuhe, die für deine persönlichen Routen bestens geeignet sind

Du bist gerne in der freien Natur und hast dir interessante Wanderrouten ausgesucht, die du gerne alleine oder mit Begleitung absolvieren möchtest? Ich kann dir sagen, dass dies eine sehr gute Entscheidung ist, sofern du dich für das richtige Schuhwerk bei deiner Wanderung entscheidest. Du kennst sicherlich das Problem, dass nicht alle Schuhe geeignet für jedes Wetter sowie jedes Terrain sind und dir somit auf lange Dauer hinsichtlich des Tragekomforts große Probleme bereiten können.

Deine Trekkingschuhe müssen jedoch zu deinen Wandervorlieben passen und sehr komfortabel am Fuß anliegen. Je besser das Gefühl in deinen Trekkingschuhen, umso mehr Spaß wirst du bei deiner Wanderung haben und umso eher wirst du auch auf längere Zeit etwas von deinen Schuhen haben, ohne unzufrieden zu sein.

Ich habe dir daher insgesamt 5 Trekkingschuhe herausgesucht, die von der Marke Adidas sind und die ich dir gerne für deine nächsten Wanderungen ans Herz lege, sodass du dir keine Sorgen machen brauchst, lange im Internet über Schuhe zu recherchieren zu müssen. Gerne nenne ich dir die meiner Meinung nach besten 5 Adidas Trekkingschuhe, aus denen du ganz frei nach deinen Wünschen wählen kannst. Um die Einschätzung realistisch und detailgenau zu machen, habe ich dir natürlich sowohl die Vorteile als auch einige Nachteile der einzelnen Adidas Trekkingschuhe zusammengestellt.

Schuhwolke Trust Image

Im Verlauf dieses Projekts (Schuhwolke.de) habe ich bereits dutzende Schuhe aller Art und für jeden Bereich im Praxistest ausprobiert.

Ob Schuhe für Sport, Alltag oder Hobby – Ich durfte als Versuchskaninchen herhalten. 🙂

Mike,

Blogbetreiber von Schuhwolke.de

Hi! Ich bin Mike.

Bereits in meinen jungen Jahren war ich Fitnesssportler und nun auch seit mehreren Jahren absoluter Laufsport Enthusiast.

Heute gibt es kaum einen Morgen, an dem ich mir nicht die Laufschuhe zuschnürre & mit einem 5km Lauf durch den Park, in den Tag starte.

Adidas Herren Terrex Eastrail GTX Walkingschuhe

adidas Herren Terrex Agravic TR GTX Walking-Schuh, Schwarz Core Black Grey Four F17 Solar Red, 39 1/3 EU
  • preiswert
  • freie Farbauswahl
  • atmungsaktiv
  • schmaler Schnitt
  • nicht wasserfest

Vorteile

Der wohl preiswerteste Schuh unter meinen Modellen ist zweifelsfrei der Eastrail GTX, der optisch direkt in seiner Farbe frei wählbar ist. Hierunter findest du Farben wie schwarz, einem kräftigen blau sowie kleinen, farblichen Highlights, die im Schuh integriert sind.

Durch das Obermaterial sowie Innenmaterial aus feinstem Synthetik, hast du hierbei einen sehr atmungsaktiven Schuh, den du auch bei anstrengenden Wanderungen tragen kannst, ohne schwitzende oder rutschige Füße zu bekommen. Den Schuh kann ich dir demnach vorrangig auch bei langen Wanderungen empfehlen, die dich an deine körperlichen Grenzen bringen. Mit dem Adidas Terrex Eastrail GTX hast du hierbei definitiv einen Schuh, in welchem du einen stabilen Stand hast und gleichzeitig einen angenehmen Tragekomfort.

Nachteile

Was du insgesamt jedoch beim Modell beachten solltest, ist der Faktor, dass das Modell recht schmal geschnitten ist. Solltest du demnach eine breite Fußsohle haben, würde ich dir eher empfehlen, auf ein anderes Modell zurückzugreifen, in welchem du garantiert genügend Platz im Schuh hast und dein Fuß womöglich nicht an der Außenseite reibt. Außerdem ist der Terrex Eastrail ausschließlich für trockene Tage geeignet, da der Schuh durch den synthetischen Stoff nicht wasserfest ist und demnach wasserdurchlässig.

Insgesamt ist der Adidas Terrex Eastrail jedoch ein sehr empfehlenswerter Trekkingschuh, der besonders im Sommer sehr beliebt unter den Wanderern ist. Viele dieser berichten von einem guten Grip bei der Sohle, was ich dir nur bestätigen kann. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist demnach hervorragend vorhanden.

Adidas Herren Terrex Eastrail GTX Walkingschuhe
  • Abriebfestes Mesh-Obermaterial
  • Wasserdicht
  • EVA Zwischensohle
  • Traxion Außensohle
  • Marke: Adidas

Adidas Outdoor Herren Terrex Ax3 Mid GTX Wanderstiefel, 50.7 EU

adidas Herren Terrex AX3 MID GTX Wanderschuhe, Carnoc/Negbás/Caqpur, 39 1/3 EU
  • hoher Schaft für guten Halt
  • verstellbare Schnursenkel
  • angenehm leichter Tragekomfort
  • lediglich in dunklen Farben erhältlich
  • schmaler Schnitt

Vorteile

Das zweite Modell, welches ich dir wärmstens ans Herz legen kann, sind die Adidas Terrex Ax3 Mid GTX Wanderstiefel, die ausschließlich in dunklem Farbton erhältlich sind. Besonders hervorstechend ist dabei der hohe Schaft, der dir insbesondere bei sehr unebenem Terrain einen guten Halt gibt. Dieser sorgt außerdem dafür, dass dein Knöchel geschont ist und ein Umknicken im Schuh verhindert wird. So kannst du sicher auftreten und bist auch mit schnellerem Tempo sehr sicher unterwegs.

Durch die Schnürsenkel kannst du deinen Schuh je nach Belieben einstellen und ich rate dir, hier diesen nicht zu fest zu schnüren, sodass dein Fuß einen gewissen Spielraum im Schuh hat, der insgesamt durch den schmalen Schnitt sowie den hohen Schaft sowieso schon etwas enger anliegt.

Bezüglich des Tragekomforts kann ich dir sagen, dass dieser sich angenehm leicht wie ein Turnschuh trägt und gleichzeitig eine feste und griffige Sohle aufweist. Demnach hast du eine sehr angenehme Kombination im Adidas Terrex Ax3 Mid GTX Wanderstiefel integriert.

 

Nachteile

Genau wie mein erstes Testmodell, ist auch dieses Modell grundlegend nicht wasserdicht, du kannst jedoch davon ausgehen, dass kleine Pfützen oder andere geringe Wassereinwirkungen auf deinen Schuh unproblematisch sind und diesen nicht direkt zum durchweichen bringen werden. Auch dieser Schuh ist durch einen schmalen Schnitt geprägt, sodass auch dieser kaum für breite Füße geeignet ist. Durch eine recht harte Sohle solltest du mit diesem Schuh eher weniger über eisige oder rutschige Stellen wandern, da es ansonsten schnell zum Ausrutschen führen kann.

Adidas Outdoor Herren Terrex Ax3 Mid GTX Wanderstiefel, 50.7 EU
  • Klassische Passform
  • Schnürverschluss
  • Obermaterial aus Mesh und Synthetik
  • Wanderschuhe mit Leichtigkeit und Schnelligkeit
  • Leichte EVA-Zwischensohle und geformte Innensohle

Adidas Performance Herren Terrex Swift Solo Trekking- & Wanderschuhe

adidas Herren Terrex Swift Solo Trekking-& Wanderschuhe, Schwarz, 36 2/3 EU
  • wasserfest
  • große Farbauswahl
  • optimale Griffigkeit durch Gummisohle
  • Schuh fällt kleiner aus/ mindestens eine Nummer größer kaufen
  • starres härteres Material an der Fußspitze

Vorteile

Als nächstes habe ich für dich eine sehr preiswerte Empfehlung, wenn es um einen wasserfesten Trekkingschuh von Adidas geht, nämlich den Adidas Performance Terrex Swift Solo, der in sämtlichen Farbkombinationen erhältlich ist, sofern du es gerne bunt hast. Neben dem synthetischen Stoff auf Ober- sowie Innenseite kannst du hier mit einer Gummisohle rechnen und demnach mit einer Sohle, die eine optimale Griffigkeit auf jeglichem Terrain verspricht.

Auch wenn du breitere Füße hast, bist du mit diesem Modell sehr gut versorgt, denn der Schuh fällt normal aus und hat keinen schmalen Schnitt. Gleichermaßen kannst du die Breite durch die Schnürsenkel weiterhin noch etwas anpassen und so für deinen Fuß und deiner Wandervorlieben den bestmöglichen Tragekomfort schaffen. Insgesamt liegt der Schuh selbst durch die vorhandene Polsterung weich und bequem am Fuß an.

Nachteile

Einige Kunden haben festgestellt, dass der Schuh etwas kleiner ausfällt, als zu erwarten war. Wenn du diesen Adidas Schuh also für dich testen möchtest, würde ich dir empfehlen, ihn mindestens eine Nummer größer zu bestellen. Außerdem erscheint der Schuh, je nachdem wie aktiv du gerne bist, teilweise an der Vorderseite etwas fest, was natürlich den Schutz deiner Zehen garantiert, gleichzeitig aber auch dem ein oder anderen ein unangenehmes Gefühl bescheren könnte. Probiere ihn demnach selbst aus, ich kann ihn dir jedoch nach eigenständigem Test sehr empfehlen.

Adidas Performance Herren Terrex Swift Solo Trekking- & Wanderschuhe
  • TRAXION Perfekte Kombination von Stabilität und Grip
  • Sehr abriebfestes Mesh-Obermaterial für extra lange Lebensdauer
  • Asymmetrische Fersenschlaufen ermöglichen ein leichtes Befestigen an Rucksack oder Klettergurt
  • Outdoor Spezifische Sohlenkonstruktion mit leichter Profilierung im Fersenbereich

Adidas Herren Terrex Swift R2 GTX Fitnessschuhe

Adidas Herren Terrex Swift R2 GTX Trekking-& Wanderhalbschuhe, Blau Azcere Negbas Limsol 000, 38 2/3 EU
  • verstellbare Gummibänder
  • freie Farbauswahl
  • wasserdicht
  • womöglich etwas steif
  • Reinigung der Sohle schwierig

Vorteile

Als nächstes möchte ich dir gerne den Adidas Terrex Swift R2 GTX näherbringen, welcher innerhalb meiner Empfehlung der einzige Schuh mit verstellbarem Gummibändern an der Vorderseite ist. Dies hat zum Vorteil, dass du ihn schnell und zeitnah öffnen und schließen kannst. Du hast hier insgesamt die Auswahl zwischen einem schlichten Schwarz oder auch sehr grellen Neonfarben. Je nach Belieben ist also der optische Effekt bei diesem Modell auf alle Fälle gelungen.

Auch dieser Schuh ist wasserdicht und garantiert dir mit seiner festen und sehr griffigen Sohle einen guten Halt. Insbesondere wenn du gerne im steilen Terrain unterwegs bist, ist der Adidas Terrex Swift R2 GTX auf alle Fälle die richtige Wahl für dich. Insbesondere nach vielen anstrengenden Wanderungen ist bemerkenswert, dass der Schuh nicht ausleiert und weiterhin in einem sehr guten Zustand bleibt. Dies spricht besonders für die Qualität des Schuhs, was eine Vielzahl an Kunden ebenfalls bestätigen können.

 

Nachteile

Zu Beginn an wirkt das Modell für den ein oder anderen, der womöglich einen dünneren Stoff gewohnt ist, etwas steif, man gewöhnt sich jedoch grundsätzlich an die Festigkeit und ich persönlich bin sehr froh, dass mein Fuß hierdurch ausreichenden Schutz bekommt. Einige Kunden berichten, dass es schwerfällt die Sohne zwischen den Rillen gut zu reinigen. Dieser Faktor ist für mich jedoch erst einmal nebensächlich gewesen, nachdem ich grundsätzlich alle funktionalen Faktoren des Schuhs als sehr vorteilhaft erachte.

Adidas Herren Terrex Swift R2 GTX Fitnessschuhe
  • Obermaterial: Tissue
  • Innenmaterial: Tissue
  • Sohle: Gummi
  • Verschluss: Schnürung
  • Absatzform: Kein Absatz

Adidas Herren Terrex Skychaser Lt GTX Wanderschuhe

adidas Herren Terrex Skychaser LT GTX Wanderschuhe, Gridos/Versen/Esmtec, 39 1/3 EU
  • gutes und tiefes Profil
  • Passform größengenau
  • optimale Dämpfung durch hohe Sohle
  • Farben leicht abweichend vom Beispielmodell
  • nicht wasserfest

Vorteile

Meine letzte Empfehlung für dich unter den besten 5 Adidas Trekkingschuhen ist definitiv der adidas Terrex Skychaser Lt GTX, welcher einem Sportschuh sehr ähnlich sieht, gleichzeitig jedoch ein sehr gutes und tiefes Profil aufweist. Die Passform ist hier recht größengenau, sodass du normalerweise deine gewohnte Größe auch in diesem Schuh wiederfindest.

Vor allem durch die recht hohe und dicke Sohle hast du eine optimale Dämpfung, die dir beim Wandern über Steine oder andere Unebenheiten sehr zugute kommen wird. Auch das Abrollverhalten würde ich selbst als sehr komfortabel bei diesem Modell bezeichnen. Die Sohle ist zwar dick, aber gibt recht gut nach, sodass du eine angenehme Federung verspürst.

 

Nachteile

Mir persönlich ist direkt ins Auge gestochen, dass die tatsächlichen Farben minimal von den Beispielfarben abweichen und demnach nicht genau wie im Bild zu sehen ist, geliefert werden, was für mich jedoch kein großer Kritikpunkt ist. Außerdem ist natürlich nicht unbedingt der Schutz gegen Wasser gegeben, auch wenn ich das Gefühl hatte, dass der Schuh bei äußerer Wassereinwirkung recht lange dicht blieb. Je nach Nutzung wird dies individuell vom Schuh selbst abhängen.

Adidas Herren Terrex Skychaser Lt GTX Wanderschuhe
  • Klassische Passform
  • Schnürverschluss
  • Textilfutter; EVA-Außenverstärkung für mehr Stabilität
  • Futter mit wasserdichter und atmungsaktiver GORE-TEX Membran; Sohle mit Continental Gummimischung für außergewöhnliche Haftung auf trockenem und nassem Boden
  • Revolutionäre Zwischensohle Boost; geformte Einlegesohle

Dein perfekter Adidas Trekkingschuh: Worauf du achten solltest

Wie du sicherlich nachvollziehen kannst, ist der Tragekomfort das wichtigste bei deinem Adidas Trekkingschuh, auf welchen ich bei allen Modellen gezielt ein Auge geworfen habe. Der Tragekomfort setzt sich oftmals aus den verschiedenen Stoffen zusammen, die deinen Fuß umgeben sowie ebenfalls der Sohle sowie dem Laufverhalten. Du solltest in einer gesunden Art und Weise abrollen können, sodass du dein persönliches Schritt- und Lauftempo im Schuh beibehalten kannst und keine unerwarteten Blasen oder Schmerzen beim Fortbewegen bekommst.

Außerdem ist es wichtig, dir genau zu überlegen, ob du einen wasserfesten Schuh benötigst oder ob auch herkömmliche und atmungsaktive Adidas Trekkingschuhe für deine Wanderziele ausreichen. Je nachdem, welche Festigkeit du dir von deinem Schuh versprichst, hast du auch dabei bei meinen Modellen verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl. Mache dir also vorher Gedanken darüber, wie deine Laufgewohnheiten und Routen zusammen mit Wetter und Terrain überwiegend aussehen, bevor du deinen optimalen Schuh besorgst.

 

Mein Fazit hinsichtlich der Auswahl an Adidas Trekkingschuhen

Adidas bietet insgesamt einige Trekkingschuhe an, die sich hinsichtlich der Qualität auf alle Fälle blicken lassen können und andere Marken deutlich in den Schatten stellen. Wie du jedoch sicherlich auch selbst zuvor feststellen konntest, ist das Spektrum an Schuhen der Marke sehr unterschiedlich. Du musst genau hinschauen, wie sich die Sohlen, das Profil sowie die Dämpfung der einzelnen Modelle verhält und bist sicherlich an der ein oder anderen Stelle auch überfragt, welches Modell nun das bessere ist.

Außerdem finden wir mittlerweile etliche unterschiedliche Kundenbewertungen im Internet, die teils sehr widersprüchlich sind und auch mich selbst in der Vergangenheit oft verunsichert haben. Mache dir also vorher Gedanken, auf was du bei deinen Adidas Trekkingschuhen besonders Wert legst und informiere dich vor einem Kauf detailreich über die Vor- und Nachteile innerhalb der vorhandenen Auswahl. Denn wie ich dir oben bereits geschildert habe, hat nicht jeder Schuh nur Vorteile und man muss vor dem Kauf bereits ein realistisches Bild von den Modellen haben.

Informiere dich also und suche dir deinen persönlichen Favoriten unter den Adidas Trekkingschuhen aus, mit dem du dich selbst am wohlsten fühlst.

Du willst zur Startseiten Übersicht? Klick hier