Fußballschuhe fuer schmale fuese

Die besten und empfehlenswertesten Fußballschuhe im Test

Du bist auf der Suche nach einem neuen Paar Fußballschuhe und dabei sehr unsicher, auf was du dabei allgemein achten solltest? Dann heiße ich dich herzlich willkommen in meinem Blog zum Thema Fußballschuhe im Test. In meinem Blog habe ich für dich Fußballschuhe getestet, die du dir mit unterschiedlichsten Vorlieben für unterschiedlichste Plätze sowie innerhalb unterschiedlichster Positionen auf dem Spielfeld anschaffen kannst.

Dabei habe ich mir insgesamt eine große Bandbreite an Schuhen angeschafft, die ich kritisch unter die Lupe genommen habe. Dabei gibt es bei jedem Paar Fußballschuhe im Test nicht immer nur positive Faktoren, sondern auch kritische Punkte, die du dir vor einem Kauf unbedingt anschauen solltest. Fußballschuhe gehören beim Kicken mit deinen Freunden zum wichtigsten Teil deiner Ausrüstung und sollten somit auf deine Bedürfnisse sowie deine Spielweise und Umgebung mit abgestimmt sein.

Je besser diese zu dir sowie allen äußeren Gegebenheiten passen, desto mehr Spaß wirst du im Training haben und umso länger kannst du diese nutzen, ohne dir nach kurzer Zeit bereits wieder neue Schuhe anschaffen zu müssen. Nimm dir Zeit und schaue dich in Ruhe in meinem Blog um. Ich bin mir sicher, du wirst unter den meiner Meinung nach besten Modellen sicherlich dein persönliches Favoritenpaar finden. Die Hauptsache ist, dass dieses individuell auf dich abgestimmt ist und alle deine Wünsche an einen Schuh erfüllt.

Schuhwolke Trust Image

Im Verlauf dieses Projekts (Schuhwolke.de) habe ich bereits dutzende Schuhe aller Art und für jeden Bereich im Praxistest ausprobiert.

Ob Schuhe für Sport, Alltag oder Hobby – Ich durfte als Versuchskaninchen herhalten. 🙂

Mike,

Blogbetreiber von Schuhwolke.de

Hi! Ich bin Mike.

Bereits in meinen jungen Jahren war ich Fitnesssportler und nun auch seit mehreren Jahren absoluter Laufsport Enthusiast.

Heute gibt es kaum einen Morgen, an dem ich mir nicht die Laufschuhe zuschnürre & mit einem 5km Lauf durch den Park, in den Tag starte.

Adidas – Kaiser 5, Herren Fußballschuhe

adidas - Kaiser 5, Herren Fußballschuhe,Schwarz (Black/Running White Ftw), 39 1/3 EU
  • langlebiges sowie robust verarbeitetes Außenmaterial
  • hält Stößen und Erschütterungen dank festem Material souverän stand
  • zusätzlich eingearbeitete Protektoren, um den gesamten Fuß zu schützen
  • etwas mehr Gewicht als andere Modelle
  • Nockensohle auf rutschigen Untergründen etwas unsicherer

Vorteile

Das erste Paar Fußballschuhe im Test sind die Adidas Kaiser 5, die für mich persönlich in jeder Hinsicht ganz weit oben stehen. Das langlebige sowie robuste Außenmaterial fiel mir hier direkt auf und bestätigte auch auf dem Platz, dass sämtliche Stöße und Erschütterungen kaum ein Problem darstellten.

Außerdem sind im Material selbst einige Protektoren eingenäht, die deinen Fuß nochmal besonders schützen. Vorrangig dann, wenn du gerne in Zweikämpfen ein größeres Risiko eingehst, triffst du mit diesem Schuh sicherlich eine optimale Wahl und wirst nicht enttäuscht.

 

Nachteile

Kritisch aufgefallen ist mir beim Kaiser 5 teilweise etwas die Nockensohle, die leider nicht auf allen Untergründen einen optimalen Halt garantiert hat. Wenn es nass sowie rutschig ist, würde ich dir auf glatten Untergründen eher von diesem Modell abraten und ein Modell mit griffigerem Sohlenprofil empfehlen.

Zudem wiegt der Schuh durch seine etlichen Schutzfaktoren etwas mehr als andere Fußballschuhe. Dies war mir persönlich jedoch der Schutz wert, den du wirklich in allen riskanten Spielsituationen garantiert hast.

Angebot
Adidas - Kaiser 5, Herren Fußballschuhe
  • Schaft aus vollnarbigem Leder
  • Direkt angespritzte PU-Nockensohle
  • Identische Sohlenkonstruktion wie Copa Mundial

PUMA Unisex Ultra 1.3 Fg/Ag Fussballschuh

PUMA Unisex Ultra 1.3 FG/AG Sneaker, Sunblaze White-Bluemazing, 36 EU
  • extrem leichter und sicher anliegender Fußballschuh
  • tiefes Stollenprofil mit unvergleichlicher Griffigkeit auf vielen Böden
  • zusätzliche Protektoren an Fersenrückseite des Schuhs
  • Außenmaterial etwas feiner verarbeitet
  • Passform nach vorne hin spitzer zulaufend

Vorteile

Auch der Puma Ultra schneidet bei Fußballschuhen im Test sehr gut ab. Dieser zeichnet sich meiner Meinung nach durch seinen sehr leichten und sicher anliegenden Stoff aus, der weder reibt, noch zu weit oder zu eng ansitzt. Der genannte Faktor war für mich in jeder Trainingseinheit sehr komfortabel. Außerdem hast du mit diesem Modell ein eher tieferes Stollenprofil garantiert, was eine unvergleichliche Griffigkeit auf unterschiedlichsten Plätzen bietet.

An der Fersenrückseite sind mir außerdem direkt zusätzliche Schutzprotektoren aufgefallen, die dich beim Stoppen sowie bei hohen Sprüngen sanft abfedern und zugleich deine Ferse vor unangenehmen Erschütterungen schützen. Alles in allem also ein wunderbares Modell Fußballschuhe.

 

Nachteile

Wenn ich auch hier kritische Punkte benennen müsste, ist mir direkt die Passform aufgefallen, die nach vorne hin spitzer zuläuft und daher eher ungeeignet für breitere Füße sowie Füße mit bestimmten Fehlstellungen ist. Probiere das Modell also vor einem potenziellen Kauf erst einmal an und schau, ob es angenehm anliegt oder eher etwas zu eng ist. Zudem ist das Außenmaterial etwas feiner und filigraner verarbeitet, sodass du die Puma Ultra nicht unbedingt für die risikoreichsten Trainings mit sämtlichen Stößen und Tritten nutzen solltest. Wenn du jedoch ein durchschnittlicher Fußballspieler bist, ist dieses Modell für dich optimal.

PUMA Unisex Ultra 1.3 Fg/Ag Fussballschuh
  • GripControl Pro: Beschichtung von PUMA für überragende Ballkontrolle
  • MATRYXEVO: Leichtes Obermaterial mit reaktiven Kohlenstoffgarnen für mehr Support bei schnellen Vorwärtsbewegungen
  • Ultraschnelle Peba SpeedUnit: Außensohle von PUMA mit Lauf-Nocken für eine rasche Beschleunigung

Nike Unisex Vapor 14 Academy Fußballschuh

Nike Unisex Vapor 14 Academy FG/MG Soccer Shoe, Black/Gold/Silver, 45 EU
  • komfortabel gepolsterter Fußballschuh mit weichem Innenmaterial
  • zusätzlich Lederoptik sowie modernes Muster an Außenseite
  • rückenschonender Gang mit leichtem und angenehmem Abrollen möglich
  • Passform etwas länger und schmaler geschnitten
  • flacher Einstieg ohne zusätzlichen Schutz des Knöchels

Vorteile

Auch der Nike Vapor zählt zu meinen top Favoriten. Er hebt sich besonders durch sein komfortables und super gepolstertes Innenmaterial von anderen Modellen ab und hat gleichzeitig noch sehr rückenschonende Fähigkeiten. Diese ermöglichen es dir, gesund bei jedem Schritt abzurollen, ohne dass du auf Dauer in sämtlichen Gelenken oder im Rücken Schmerzen bekommst.

Für mich war der Schuh für unterschiedlichste Gegebenheiten und Plätze wirklich optimal geeignet. Die Lederoptik sowie ein überaus modernes Muster an der Außenseite des Schuhs runden diesen ab und machen ihn zu einem echten Hingucker unter den Fußballschuhen im Test.

 

Nachteile

Was ich etwas schade fand, ist dass der Schuh allgemein keinen hohen Einstieg hat. Hierdurch hättest du rund um deinen Knöchel einen zusätzlichen Schutz, der dich vor dem Umknicken bewahrt sowie deinen Fuß sanft einbettet. Zum Modell selbst hätte der Knöchelschutz allemal auch optisch gut gepasst. Außerdem ist die Passform etwas länger sowie schmaler geschnitten.

Dies kannst du etwas mit der Schnürung ausgleichen, gleichzeitig solltest du jedoch testen, ob die Passform hiermit überhaupt komfortabel genug für dich ist. Alles in allem handelt es sich hier jedoch um einen sehr fortschrittlichen Fußballschuh.

Nike Unisex Vapor 14 Academy Fußballschuh
  • Bequemes Futter umschließt den Fuß für ein eng anliegendes, natürliches Tragegefühl
  • Vorgeformtes Obermaterial aus Synthetik ist strapazierfähig und ermöglicht es dir, deine Schüsse mit Präzision zu platzieren
  • Konische Stollen sorgen für ununterbrochene Traktion, wenn das Spiel heiß wird

PUMA Unisex King Top Fg Fußballschuhe

PUMA Unisex King Top FG Fußballschuhe, White Black White, 36 EU
  • recht fester und robuster Schuh mit eingearbeiteten Protektoren
  • Schnürung langlebig und flexibel verstellbar
  • dämpfende Sohle mit tiefem Nockenprofil für einen sicheren Stand
  • teilweise Passform schmaler geschnitten
  • Schuh eher fester als flexibel beim Laufen und Sprinten

Vorteile

Das nächste Modell ist der Puma King Top. Auch dieser ist recht fest sowie robust und hat eingearbeitete Protektoren in der Innenseite des Schuhs, die du jedoch kaum spürst, trotz dass der Schutz dieser wirklich sehr gut wirkt. Die Schnürung des Schuhs hat mich persönlich durch ihre Langlebigkeit sowie flexible Verstellbarkeit vollkommen überzeugt.

Somit kannst du den Schuh sowohl bei harten als auch lockeren Trainingseinheiten nutzen und dir bequem so schnüren, wie du es gerne hättest. Dabei rundet die dämpfende Sohle zusammen mit einem sehr tiefen Nockenprofil den Komfort für dich vollkommen ab und garantiert einen sehr sicheren Stand, den ich so auch bestätigen kann.

 

Nachteile

Was ich selbst eher als kritisch sehe, ist die eher festere Passform, die nur wenig flexibel ist und damit robuster und etwas undynamischer als bei anderen Modellen. Mich persönlich hat dies nicht gestört, jedoch solltest du das Modell daher erst einmal selbst testen, um dies auch nach deinen Bedürfnissen und Wünschen für dich persönlich zu bewerten. An manchen Stellen ist der Fußballschuh zudem etwas schmaler geschnitten. Hier musst du selbst schauen, ob es dort an deinem Fuß reibt oder du den vollkommenen Komfort im Schuh dennoch zu 100 % bestätigen kannst.

PUMA Unisex King Top Fg Fußballschuhe
  • Das in diesem Produkt hergestellte Leder stammt aus umweltverträglicher Lederherstellung und wird über das Protokoll der Leather Working Group geprüft und zertifiziert.
  • Niedriger Schnitt
  • Obermaterial aus K-Leder mit umschlagbarer Zunge

Adidas Herren Predator Freak .3 Fg Sneaker

adidas Herren Predator Freak .3 FG Soccer Shoe, Core Black/Cloud White/Solar Yellow, 40 2/3 EU
  • leicht anliegender Fußballschuh mit dünnem und gleichzeitig festem Außenmaterial
  • Knöchel durch höheren Einstieg sowie lange Schuhzunge an der Ferse rundum geschützt
  • an Zehen sowie an der Ferse zusätzlicher Schutz durch verstärktes Material
  • Schnürung nur wenig verstellbar
  • nicht wasserfest sowie etwas langsamer trocknend

Vorteile

Weiterhin begeistert mich auch der Predator Freak, der einer der leicht anliegenden Fußballschuhe mit dünnem und gleichzeitig festem Außenmaterial ist. Rund um deinen Knöchel ist ein höherer Einstieg gegeben und du hast durch die lange Schuhzunge an deinem Knöcheleinen optimalen Schutz. Dies war für mich klasse, denn der Stoff war nicht zu fest und hat gleichzeitig optimal Erschütterungen und Tritte abgedämpft. Auch an den Zehen sowie an der Ferse ist das Material verstärkt und sollte daher vorrangig an den empfindlichen Stellen des Fußes einen guten Tragekomfort in allen Spielsituationen gewährleisten. Ich selbst konnte dies nur bestätigen und daher sehr weiterempfehlen.

 

Nachteile

Leider ist die Schnürung des Schuhs nicht allzu verstellbar, sodass du diese zwar schnüren kannst, jedoch eher weniger Spielraum damit hast. Der Schuh sollte also daher bei einem ersten Anprobieren auch direkt optimal sitzen und bequem sein, bevor du dich für dieses Modell entscheidest. Auch ein wasserfestes Material ist leider nicht gegeben. Als ich den Schuh im Regen zum Spielen genutzt habe, ist er im Anschluss etwas langsamer als andere Modelle getrocknet. Dies solltest du berücksichtigen, wenn du den Predator Freak an nassen Tagen ebenfalls nutzen möchtest.

Adidas Herren Predator Freak .3 Fg Sneaker
  • 3D gedruckte Gummi-Elemente für maximale Ballkontrolle
  • Leichter und komfortabler Schnitt
  • Außensohle mit Stollen für Rasen/Kunstrasen

Donbest Fußballschuhe Herren High Top Stollen Spikes Cleats

Donbest Fußballschuhe Herren High Top Stollen Spikes Cleats Trainingsschuhe Professionelle Fussballschuhe Outdoor Sport Football Schuhe,Grün,EU37
  • sehr moderner Fußballschuh mit optimalem Preis-Leistungsverhältnis
  • feste Schüsse sowie aggressive Zweikämpfe durch festes Außenmaterial problemlos möglich
  • erhöhter Saum am Einstieg des Schuhs gegen Umknicken
  • eher fester Fußballschuh ohne vollkommene Flexibilität
  • Rückseite an der Ferse teils etwas fester als nötig

Vorteile

In den top Modellen der Fußballschuhe im Test sind außerdem die Donbest Fußballschuhe. Für mich zeichnen sich diese durch ihren überaus modernen Stil und ein klasse Preis-Leistungsverhältnis aus. Feste Schüsse sowie aggressive Zweikämpfe sind mit diesem Modell problemlos durchführbar, da du hierbei ein sehr festes und robustes Außenmaterial gegeben hast, welches schnell und einfach jegliche Erschütterungen dämpft.

Wenn du zudem auf der Suche nach einem Schuh mit Knöchelschutz bist, wirst du mit diesem Modell sicherlich glücklich werden, da es durch den erhöhten Saum deinen Fuß einfach und sicher vor einem Umknicken schützt. Alles in allem hast du also alle top Funktionen in einem Schuh integriert.

 

Nachteile

Auch hier sind natürlich auch kritische Punkte zu nennen, da kein Schuh vollkommen perfekt für jeden Fußballspieler ist. Was mir insgesamt aufgefallen ist, ist dass der Schuh alles in allem doch fester und robuster ist als es an einigen Stellen nötig wäre. So ist beispielsweise die Rückseite an der Ferse meiner Meinung nach etwas fester als man es für das lockere Kicken mit Freunden brauchen würde.

Womöglich stört dich dies nicht unbedingt, jedoch gibt es auch Spieler die dahingehend dann lieber auf ein leichteres und dynamischeres Paar Fußballschuhe zurückgreifen wollen. Alles in allem jedoch ist der Fußballschuh durch seine Eigenschaften ganz weit oben bei mir in der Liste aller Fußballschuhe.

Xinghuanhua Fußballschuhe Männer Fußball High-Top Spikes

Xinghuanhua Herren-Fußballschuhe High Top Spikes Kunstrasen-Fußballschuhe Jugend-Fußballschuhe Neutrale Studenten-Fußballschuhe Athletische Trainingsschuhe
  • normal ausfallende Passform mit genügend Fußfreiraum im Schuh
  • Absatzform für natürlichen Stand normal hoch sowie mit gelartiger Innensohle
  • langlebiges Außenmaterial, auch bei vielen Stößen gut verarbeitet
  • Sohlenprofil grundsätzlich durchschnittlich und für griffige Untergründe geeignet
  • eher weniger Atmungsaktivität vorhanden

Vorteile

Auch das letzte Paar Fußballschuhe im Test von Xinghuanhua ist für mich ein klasse Modell. Es zeichnet sich vor allem durch seine normal ausfallende Passform mit genügend Fußfreiraum aus und garantiert hiermit bereits einen guten Tragekomfort. Zudem ist die Absatzform normal hoch und die Innensohle meiner Meinung nach fast schon gelartig, sodass du angenehm weich darin einsinkst.

Abgerundet wird der Schuh zuletzt durch ein sehr langlebiges Außenmaterial, was vielen Stößen und Tritten der Gegner standhielt ohne große Risse oder Macken davon zu tragen. Auch wenn die Marke daher eher unbekannt ist, kannst du dich auch auf diesen Fußballschuh in jeder Spielsituation auf dem Platz klar verlassen.

 

Nachteile

Lediglich das Sohlenprofil ist meiner Meinung nach eher durchschnittlich. Ich empfehle dir daher, dieses nicht unbedingt für die glattesten sowie rutschigsten Fußballplätze zu nutzen, da du womöglich hier nicht unbedingt den optimalsten Stand haben wirst. Dennoch kannst du die Schuhe auf normalen Untergründen optimal nutzen.

Zugleich ist die Atmungsaktivität des Schuhs nur teilweise gegeben, weil der Stoff insgesamt recht fest ist und nicht viele Luftschlitze besitzt. Trotz allem handelt es sich jedoch hier um einen wunderbaren festen Schuh für Allroundspieler.

Empfehlungen für deine optimalen Fußballschuhe

Insgesamt siehst du anhand meiner vorgestellten Modelle, dass du bei Fußballschuhen auf viele verschiedenen Punkte achten solltest, die sich auch auf dein Training später auswirken. Jeder einzelne Teil des Fußballschuhs ist aufeinander abgestimmt und kommt dir in unterschiedlichsten Spielsituationen, bei einer anderen Griffigkeit oder Härte des des Fußballplatzes sowie deiner persönlichen Spielposition entgegen.

So gibt es beispielsweise gesonderte Fußballschuhe, die sich speziell auf eine der genannten Faktoren fokussieren. In meinem Blog kannst du dir demnach die positiven Faktoren, aber auch kritische Punkte der einzelnen Modelle anschauen und für dich entscheiden, welches Modell deiner Ansicht nach das geeignetste Modell für dich individuell ist. In einigen Fällen können insgesamt auch Fehlstellungen des Fußes eine große Rolle spielen und deinen Schuhkauf auch in dieser Hinsicht beeinflussen.

Auch wenn ich kein Profispieler bin und seit vielen Jahren eher aus dem Hobby heraus spiele, so weiß ich im Laufe der Zeit dennoch, wie wichtig das richtige Paar Fußballschuhe ist. Es beugt Verletzungen vor, sorgt für ausreichend Komfort und macht dein Training zu einer schönen und angenehmen Zeit mit Freunden.

 

Mein Fazit zu den individuell besten Fußballschuhen

Meiner Ansicht nach findet jeder, der sich ausreichend mit den Fußballschuhen selbst sowie sich als Person und seinen eigenen Bedürfnissen auf dem Platz beschäftigt, auch das richtige Paar Fußballschuhe zum Kicken. So gibt es beispielsweise bekannte Marken, bei denen du dich informieren kannst, du kannst gleichzeitig auch direkt ins Geschäft gehen und vor Ort die Modelle anprobieren oder auch allgemein bei Sportschuhen online für dich das richtige Modell suchen.

Teilweise sind nämlich auch Sportschuhe anderer Sportarten für gewisse Positionen oder Fußballplätze wunderbar geeignet. Solltest du mal Zweifel haben, schaue daher gerne genauer in meinem Blog vorbei, wo ich mich hinsichtlich vieler verschiedener Faktoren mit dem Testen vielseitiger Schuhe beschäftigt habe. Oft findet man erst bei Fußballschuhen im Test heraus, wo große Unterschiede im Tragekomfort bestehen oder wo auch Qualitätsunterschiede essentiell sein können und deinen Spielstil auf dem Platz markant verändern und beeinflussen. Nichts geht insgesamt über ein Paar Fußballschuhe, in welchem du dich anhand der richtigen Größe wohlfühlst und welches im besten Falle noch ultra langlebig ist.

Zudem solltest du allgemein bei deinen zukünftigen Schuhen nicht unbedingt am Geld sparen, da es auch sehr günstige Paare gibt, die womöglich nicht die Qualität aufweisen, die du für dein Spiel benötigen würdest. Wähle daher mit Bedacht und entscheide dich für dein persönliches zukünftiges Favoritenpaar unter allen Fußballschuhen im Test.

Du willst zur Startseiten Übersicht? Klick hier