Wanderschuhe mit Dämpfung

Die empfehlenswertesten 5 Wanderschuhe mit bester Dämpfung

Du bist auf der Suche nach Wanderschuhen mit dämpfender Sohle, insgesamt jedoch unsicher, für welche Marke oder welches Modell du dich hierbei entscheiden sollst? Heutzutage ist es schwierig, bei der Auswahl an Wanderschuhen mit starker Dämpfung das richtige Paar zu finden. Viele Hersteller werben mit einem gesunden und dämpfenden Abrollverhalten bei deren Modellen, wir merken jedoch erst beim Tragen, ob der Schuh das einhält, was er verspricht. Auch ich kenne das Gefühl, einen Schuh gekauft zu haben und erst im Anschluss daran festzustellen, dass es sich dabei gar nicht um Wanderschuhe mit dämpfender Sohle handelt. Meist kommt es daher schnell zu Rückenschmerzen oder die Füße sowie Beine schmerzen bereits nach kürzester Zeit.

Damit dies nicht passiert, habe ich für dich einige Wanderschuhe getestet und war auf der Suche nach den besten 5 Wanderschuhen mit Dämpfung, die ich dir nachfolgend vorstelle. Natürlich ist es dabei nicht realistisch, dass jeder Schuh makellos und perfekt ist, weswegen ich dir auch einige kritische Punkte aufgeführt habe. Nimm dir daher Zeit und suche dir im Anschluss den Wanderschuh mit weicher Sohle heraus, der für dich und deine Wanderungen am besten geeignet ist sowie deine Ansprüche an einen Wanderschuh mit Dämpfung bestmöglich erfüllt.

Schuhwolke Trust Image

Im Verlauf dieses Projekts (Schuhwolke.de) habe ich bereits dutzende Schuhe aller Art und für jeden Bereich im Praxistest ausprobiert.

Ob Schuhe für Sport, Alltag oder Hobby – Ich durfte als Versuchskaninchen herhalten. 🙂

Mike,

Blogbetreiber von Schuhwolke.de

Hi! Ich bin Mike.

Bereits in meinen jungen Jahren war ich Fitnesssportler und nun auch seit mehreren Jahren absoluter Laufsport Enthusiast.

Heute gibt es kaum einen Morgen, an dem ich mir nicht die Laufschuhe zuschnürre & mit einem 5km Lauf durch den Park, in den Tag starte.

Salewa MS Mountain Trainer Gore-TEX Trekking-& Wanderstiefel

Salewa MS Mountain Trainer Gore-TEX Herren Trekking- & Wanderstiefel, Schwarz (Black Out/Holland), 39 EU
  • Sohle aus Synthetik
  • angenehm nachgiebige Dämpfung
  • flache Absatzform für natürlichen Tragekomfort
  • schmale Schuhweite
  • normale Schafthöhe

Vorteile

Das erste Modell hebt sich direkt durch einen sehr angenehmen Tragekomfort von anderen Wanderschuhen mit weicher Sohle ab. Dies liegt daran, dass die Sohle aus Synthetik ist und eine sehr angenehme Dämpfung aufweist. Bei steinigen Routen hatte ich sogar das Gefühl, dass ich Unebenheiten im Untergrund kaum gespürt habe. Dennoch ist die Absatzform flach sowie natürlich und der Schuh ist insgesamt ebenfalls wasserdicht. Grundlegend empfinde ich die Verarbeitung des Schuhs als qualitativ sehr hochwertig, was du auch optisch direkt erkennen kannst. Insgesamt also Wanderschuhe mit bester Dämpfung sowie schönem Stil.

 

Nachteile

Als einzige Nachteile bei diesem Modell empfinde ich lediglich die schmale Schuhweite, die für Menschen mit breiteren Füßen zum Problem werden könnte sowie die normale Schafthöhe des Schuhs. Wer also einen Knöchelschutz bei Wanderschuhen mit starker Dämpfung benötigt, sollte hierbei eher auf ein anderes Modell zurückgreifen.

Salewa MS Mountain Trainer Gore-TEX Trekking-& Wanderstiefel
  • Niedrig geschnittener alpiner Herren-Zustiegsschuh für technische Wanderungen Klettersteige und Trekking mit einer griffigen Vibram Sohle und einer wasserdichten und atmungsaktiven GORE-TEX Membran
  • 3F System: Unser 3F System verbindet Schnürsystem, Sohle und Ferse für die perfekte Kombination aus Passform, Flexibilität, Support
  • Climbing Lacing: Climbing Lacing bietet eine präzise Schnürung im Zehenbereich des Schuhs, für mehr Support und Performance in schwierigem Gelände
  • Außensohle: VIBRAM MTN TRAINER EVO
  • Einzelschuhgewicht: 535g

Jack Wolfskin Vojo 3 Texapore Mid M Outdoorschuhe

Jack Wolfskin Herren Vojo 3 Texapore Mid M, Black Burly Yellow Xt, 39.5 EU
  • hoher Schaft
  • griffiges und zugleich nachgiebiges Profil aus Leder und Gummi
  • rutschfest
  • warme Polsterung
  • robustes, festes Außenmaterial

Vorteile

Das zweite Modell von Jack Wolfskin hat mich ebenfalls überzeugt. Das griffige und gleichzeitig nachgiebige Profil empfand ich als sehr professionell verarbeitet, da ich zum einen das Gefühl hatte, eine gute Dämpfung zu empfinden und zum anderen einen wunderbaren Stand auf verschiedensten Untergründen hatte. Auch nasse und rutschige Untergründe sowie anspruchsvolle Routen waren hiermit kein Problem. Der hohe Schaft trägt gleichzeitig dazu bei, nicht umzuknicken. Insgesamt also ebenfalls ein tolles Paar Wanderschuhe mit Dämpfung!

 

Nachteile

Was mich bei diesem Modell etwas störte, war die ausgeprägte Polsterung im Innenraum des Schuhs, welche ich als recht warm empfunden habe und mir nicht sicher bin, inwieweit dies an Sommertagen für die Füße auch unangenehm warm werden könnte. Außerdem ist das Außenmaterial des Schuhs sehr fest, was natürlich einen hohen Schutzfaktor aufweist, dem ein oder anderen aber auch zu steif sein könnte. Dennoch kann ich dir dieses Modell als Wanderschuhe mit Dämpfung sehr empfehlen.

Angebot
Jack Wolfskin Vojo 3 Texapore Mid M Outdoorschuhe
  • Wanderschuh für Tagestouren
  • wasserdicht, atmungsaktiv
  • gut dämpfende, robuste Wandersohle
  • komfortable Passform, griffiges Profil
  • Aktivitätsindex: A (Hiking)

CMP Rigel Mid Shoe Wp Trekking-& Wanderstiefel

CMP - Rigel Mid Trekking Shoes Wp, Antracite-Arabica, 39
  • dämpfende Gummisohle
  • Abrollverhalten angenehm und sicher zugleich
  • fester Stand durch griffiges Profil
  • insgesamt recht dicke Sohle
  • eher weniger atmungsaktiv

Vorteile

Das dritte Modell hat ebenfalls eine sehr dämpfende Gummisohle, bei der ich sogar das Gefühl hatte, beim Laufen etwas in diese einzusinken und dadurch meinen Rücken sowie Füße vor unangenehmen Schmerzen zu schonen. Das gleiche Gefühl gab mir das Innenmaterial, welches sehr dehnbar erscheint, gleichzeitig aber nicht ausleiert oder sich ausweitet. Der Schuh passt sich vollkommen dem eigenen Schritt an und weist damit ein sehr gesundes Abrollverhalten auf. Ich kann ihn dir daher unter den Wanderschuhen mit weicher Sohle wärmstens empfehlen.

Nachteile

Neben den Vorteilen des Modells ist mir aufgefallen, dass die Sohle insgesamt sehr dick ist, was natürlich das Einsinken bedingt. Wenn du jedoch eine flache Sohle brauchst, würde ich dir eher ein anderes Modell empfehlen. Außerdem hatte ich an warmen Tagen das Gefühl, dass mein Fuß in diesem Modell etwas schneller als in anderen Schuhen schwitzt. Der Schuh erschien mir also nicht vollkommen atmungsaktiv.

Angebot
CMP Rigel Mid Shoe Wp Trekking-& Wanderstiefel
  • Verschluss: Gummi
  • Leder: Suede Leather
  • 13.1889763645 inches
  • Material: Obermaterial: Leder 100%;
  • Collection: Frühjahr-Sommer 23

Salomon Speedcross 4 Trailrunning-Schuhe

Salomon Speedcross 4 Herren Trailrunning-Schuhe, Aggressiver Grip, Präziser Fußhalt, Leichtgewichtiger Schutz, Black, 40
  • sehr leichter Wanderschuh
  • Polsterung im Schuh nachgiebig und langlebig
  • atmungsaktiver, angenehmer Komfort
  • Schnellverschluss zum Zuziehen
  • einfache Optik

Vorteile

Das nächste Modell von Salomon gehört zu den sehr leichten Wanderschuhen mit starker Dämpfung. Er wiegt um einiges weniger als die anderen Wanderschuhe meiner Auswahl, hat jedoch gleichzeitig eine sehr angenehme Polsterung sowie Dämpfung im Inneren integriert. Was mir hierbei besonders positiv aufgefallen ist, war der überaus atmungsaktive Charakter des Schuhs. Ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl, dass mein Fuß unangenehm schwitzt, was scheinbar durch eine optimale Materialzusammensetzung begünstigt wurde.

 

Nachteile

Was mir bei diesem Modell eher weniger zugesagt hat, ist der Schnellverschluss, den du beim Schließen des Schuhs einfach zuziehst. Ich persönlich habe bei Schuhen lieber eine Schnürung, die ich auch nochmal genauer verstellen kann. Außerdem empfinde ich die Optik des Schuhs als sehr einfach und schlicht gestaltet, was natürlich insgesamt nicht die erste Priorität darstellt, wenn du Wanderschuhe mit Dämpfung suchst.

Salomon Speedcross 4 Trailrunning-Schuhe
  • Die neuste Version unseres Trailrunning-Kultschuhs
  • Die vierte Generation unseres legendären Speedcross Stollenprofils gleicht einem gefräßigen Monster, das sich noch besser durch weichen und technischen Trailuntergrund beißt
  • Durch die präzise Kombination von Sensifit, Quicklace, einem Performance-Leisten und EndoFit bildest du mit dem Trail eine Einheit
  • Gerade das richtige Maß an Schutz für technisches Trail Running
  • Farben: Black, Black, Black Metallic; Herrenschuhe; DE (EUR) Größe: 40

Lico Milan Trekking-& Wanderstiefel

Lico Herren Milan High Wanderstiefel, Anthrazit Grau, 36 EU
  • gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • wasserdicht und atmungsaktiv zugleich
  • nachgiebige, dämpfende Sohle
  • feines Außenmaterial
  • schmale Schuhweite

Vorteile

Das letzte Modell, welches ich dir gerne vorstellen möchte, ist ein Modell, bei dem ich selbst das Preis-Leistungs-Verhältnis als besonders herausragend empfand. Das griffige, rutschfeste sowie langlebige Profil hat mich hierbei besonders überzeugt. Du hast bei Wind und Wetter einen guten Stand und kannst dich vollkommen auf dein Profil verlassen. Außerdem ist auch die Sohle hier nachgiebig und dämpfend. Als ich anspruchsvolleres Terrain damit bestritten habe, hatte ich ebenfalls das Gefühl, Unebenheiten kaum zu spüren und diese abfedern zu können.

Nachteile

Auch dieses Modell habe ich natürlich kritisch betrachtet und mir ist aufgefallen, dass bei höchst anspruchsvollen Routen das feine Außenmaterial etwas anfälliger für Stöße und kleine Macken ist. Du solltest mit diesem Modell demnach nicht unbedingt die schwersten Routen bestreiten, bei welchen dein Schuh einigen Erschütterungen ausgesetzt ist. Außerdem hast du auch bei diesem Modell eine insgesamt schmale Schuhweite, sodass du die Schuhe erst einmal anprobieren solltest, bevor du sie kaufst. Insgesamt handelt es sich hierbei jedoch um sehr edle und qualitativ hochwertige Wanderschuhe mit bester Dämpfung.

Lico Milan Trekking-& Wanderstiefel
  • Obermaterial: Leder
  • Innenmaterial: Synthetik
  • Verschluss: Gummi

Empfehlungen bei Wanderschuhen mit dämpfender Sohle

Wie du unschwer erkennen konntest, habe ich jeden der Schuhe sehr kritisch unter die Lupe genommen, um dir ein realistisches Bild der einzelnen Modelle präsentieren zu können. Wanderschuhe mit Dämpfung sind insgesamt von vielen verschiedenen Faktoren abhängig, wie beispielsweise die Nachgiebigkeit der Sohle, das Abrollverhalten, die Materialzusammensetzung und vieles mehr. Oft bedingen sich die einzelnen Faktoren gegenseitig und sorgen im Zusammenspiel miteinander dafür, dass deine Wanderschuhe mit weicher Sohle einen guten Tragekomfort aufweisen.

Ich selbst kann dir empfehlen, deine Schuhe immer erst anzuprobieren und selbst ebenfalls kritisch zu betrachten, denn oft fällt uns beim ersten Eindruck nicht immer alles auf, worauf wir eigentlich ein Auge werfen sollten. Mache dir also vor einem Kauf Gedanken darüber, welche Routen du mit deinen Wanderschuhen mit Dämpfung bestreiten willst und welche Ansprüche du an deinen Schuh hast. Dies bedingt oft Dinge, die bei Schuhen neben der Dämpfung ebenfalls wichtig sind, wie beispielsweise die Schafthöhe, der Schutz gegen Regen oder auch die Festigkeit des Schuhs. Vor allem dann, wenn du deine Wanderschuhe länger nutzen möchtest, würde ich dir empfehlen, nicht unbedingt am Geld zu sparen, sondern gerne auch mehr dafür auszugeben, sodass du im Anschluss für dich zufriedenstellende Wanderschuhe mit Dämpfung hast.

 

Mein Fazit zu den 5 besten Wanderschuhen mit Dämpfung

Wie du sicherlich bemerkt hast, habe ich dir in meiner Auswahl einige verschiedene Modelle zusammengestellt, aus denen du wählen kannst. Dabei habe ich versucht, möglichst vielseitige Faktoren in meine Entscheidung mit einzubeziehen und dabei eine recht breit gefächerte Auswahl für dich zu präsentieren.

Die Marken der Modelle sind dabei insgesamt im Onlinehandel sowie in Fachgeschäften sehr weit verbreitet und du wirst einige ähnliche Modelle der Hersteller auch mit anderen Schwerpunkten finden, wenn du dich selbst nochmal genauer umschaust. Unter allen getesteten Modellen empfinde ich meine Auswahl der insgesamt 5 Modelle als am besten und freue mich, dir diese präsentieren zu können. Ich hoffe, dass ich dir hiermit deine Entscheidung etwas erleichtern konnte und du möglichst schnell dein optimales Paar Wanderschuhe mit starker Dämpfung darunter finden wirst.

Um auf die Startseite zu gelangen, klicke hier