Schuhwolke Trust Image

Die leichtesten und zugleich besten 5 Sicherheitsschuhe für den Sommer

Herzlich willkommen zum Testbericht im Bereich Sicherheitsschuhe für den Sommer. Ich kann mir vorstellen, dass du aktuell auf der Suche nach einem geeigneten Modell bist, was du unbeschwert und einfach bei heißen Temperaturen im Sommer tragen kannst. Vor allem dann, wenn die Sonne sehr warm auf dich herunterscheint und du das Gefühl hast, bei deiner körperlich fordernden Arbeit sehr zu schwitzen, solltest du dir Gedanken machen, ob du in der richtigen Ausrüstung an deiner Arbeitsstelle aktiv bist.

Wir kennen es alle, dass du an anstrengenden Arbeitstagen mehr als gewöhnlich aus der Puste kommst. Umso mehr solltest du dann darauf achten, dass du zumindest nicht die wärmsten Schuhe trägst und diese für den Sommer mit einer guten Atmungsaktivität ausgestattet sind. Weiterhin sollten die Schuhe auch einen geeigneten Schutzfaktor gegenüber einwirkenden Gefahren besitzen, sodass dein Fuß trotz dem leichten Sommerschuh adäquat geschützt ist.

Nachfolgend präsentiere ich dir gerne die Ergebnisse aus meinem Testbericht der Sicherheitsschuhe für den Sommer und stelle dir dabei die 5 Modelle vor, die in meinem Bericht am besten abgeschnitten haben. Solltest du also noch hinsichtlich der richtigen Auswahl unsicher sein, kann ich dir diese Unsicherheit nehmen und dich nun auf die richtige Fährte zu wirklich tollen Schuhmodellen führen. Überzeuge dich nun selbst.

Schuhwolke Trust Image

Im Verlauf dieses Projekts (Schuhwolke.de) habe ich bereits dutzende Schuhe aller Art und für jeden Bereich im Praxistest ausprobiert.

Ob Schuhe für Sport, Alltag oder Hobby – Ich durfte als Versuchskaninchen herhalten. 🙂

Mike,

Blogbetreiber von Schuhwolke.de

Hi! Ich bin Mike.

Bereits in meinen jungen Jahren war ich Fitnesssportler und nun auch seit mehreren Jahren absoluter Laufsport Enthusiast.

Heute gibt es kaum einen Morgen, an dem ich mir nicht die Laufschuhe zuschnürre & mit einem 5km Lauf durch den Park, in den Tag starte.

PUMA Safety AIRTWIST Low Arbeitsschuh Sicherheitsschuh S3 ESD HRO SRC

Puma Safety AIRTWIST Blue Low Sicherheitsschuh Gr. 39
  • S3 Schutz stattet Schuh zusammen mit Fiberglaskappe wunderbar aus
  • schöner Durchtrittschutz gegen das Eindringen spitzer Gegenstände
  • schöne hitzebeständige Wildlederoptik in verschiedenen Farben erhältlich
  • preislich etwas höher als die anderen Modelle
  • Temperaturen im Schuh durchschnittlich gut

Vorteile

Mein erstes leichtes PUMA Modell hat mitsamt der sommerlichen Optik einen S3 Schutz integriert und ist damit zusammen mit der vorhandenen Fiberglaskappe für deine Zehen wirklich sehr gut ausgestattet. Ein wunderbar toller Durchtrittschutz verhindert dabei das Eindringen spitzer Gegenstände in den Schuh und hält dabei also deine Fußsohle rundum sicher. Was mir bei diesem Modell besonders gut gefallen hat, ist auch die äußerlich recht edle Verarbeitung des Obermaterials aus Wildleder. Dieses ist in verschiedenen Farben erhältlich und rundet den Sicherheitsschuh somit nach außen hin zusammen mit den schönen Schutzeigenschaften gut ab. Das Modell ist dabei recht robust und gleichzeitig nicht zu fest verarbeitet.  

Nachteile

Durch die robuste Verarbeitung sowie den gegebenen Rundumschutz hast du im Gegensatz zu den ganz leichten Modellen eine minimal erhöhte Temperatur am Fuß, die dennoch auf den Sommer abgestimmt ist und daher trotzdem als noch gut atmungsaktiv zu beschreiben ist. Zudem ist das Modell preislich leider etwas höher als die anderen ausgewählten Schuhe, was jedoch auch mit der leichten sowie gleichzeitig schützenden Kombination zu erklären ist. Du hast hier also echt sehr multifunktionale Sicherheitsschuhe für den Sommer vorliegen.

PUMA Safety AIRTWIST Low Arbeitsschuh Sicherheitsschuh S3 ESD HRO SRC
  • GUMMISOHLE URBAN EFFECT: Die bis 300 C hitzebeständige HRO Gummisohle verfügt über ein spezielles Sohlenprofil, das Flüssigkeiten ableitet und somit den Grip optimiert (SRC). Durch die Verstärkung des Rotationspunktes wird Reibung und somit Ermüdungserscheinungen stark reduziert
  • EFFECT.FOAM: Kompromisslos komfortabel. 60% Energierückgabe, 47% geringere Stoßeinwirkung auf Knochen und Gelenke, extrem leistungsstark und leicht und dauerhaft hohes Komfortniveau für ermüdungsfreies Arbeiten
  • DISC: Das original PUMA DISC Schnürsystem so einfach geschnürt, so perfekt der Sitz! Eine Rechtsdrehung der Scheibe schnürt den Schuh zu, eine halbe Linksdrehung öffnet den Verschluss wieder. Auch mit Handschuhen lässt sich die PUMA Disc optimal bedienen.
  • OBERMATERIAL: Die homogene und unempfindliche Oberfläche des Veloursleders macht diesen Schuh atmungsaktiver und widerstandsfähiger im harten Arbeitsalltag.

Uvex 1 Tune-up S1-P-Arbeitsschuhe/ leichte Sicherheitsschuhe

Uvex 1 Tune-up Sicherheitsschuhe für die Arbeit - S1-P SRC ESD - Grau - 37
  • wunderbar leichtes Paar Sicherheitsschuhe mit metallfreier Zehenkappe
  • Obermaterial aus Textil sehr weich und atmungsaktiv zugleich
  • gedämpfte Absatzform mit gelartigem Sohlenschaum wunderbares Gefühl beim Abrollen
  • Schuh allgemein eher für normale Tätigkeiten ohne starke Erschütterungen oder Stöße geeignet
  • Sohle besitzt nicht allzu tiefen Grip, daher nicht für schwierigste Terrains nutzbar

Vorteile

Auch der Uvex 1 Tune-up ist bei meinen 5 Highlights ganz vorne mit dabei. Sofern du auf der Suche nach einem Modell mit metallfreier Zehenkappe bist, kann dir dieses Modell deinen Wunsch 1A erfüllen und bietet dir dahingehend auch ein Obermaterial, was aus Textil verarbeitet ist und daher weich sowie atmungsaktiv zugleich ist. Warme Temperaturen sind auf der Arbeit also mit diesem Schuh überhaupt kein Problem.

Zuletzt ist auch die gedämpfte Absatzform mit gelartigem Sohlenschaum ein absolutes Plus und konnte bei meinem Test mit einem schönen Abrollverhalten glänzen. Unebene Untergründe sind demnach also für deinen Fuß nur wenig spürbar.

Nachteile

Zwei kleine kritische Punkte habe ich dennoch auch hier gefunden. Zum einen solltest du das Modell lieber nicht allzu vielen Stößen mit dem Obermaterial aussetzen, da dieses doch recht fein mit einzelnen Nähten verarbeitet wurde und nach langer, spitzer Außeneinwirkung einige kleine Macken mit sich trägt.

Zum anderen ist die Sohle für normales Terrain gut geeignet, jedoch konnte ich bei großen Unebenheiten feststellen, dass sie dann teilweise etwas an Rutschfestigkeit verloren hat. Wenn du also viel in steinigem sowie steilem Terrain unterwegs bist, dann greife hier lieber auf ein anderes Modell zurück.

Uvex 1 Tune-up S1-P-Arbeitsschuhe/ leichte Sicherheitsschuhe
  • Obermaterial: Textil
  • Innenmaterial: Distance Mesh - Das extra-weiche, anschmiegsame Innenfutter unserer ergonomischen Sicherheitssneaker verhindert dank seiner speziellen Gewebestruktur Blasen an den Füßen und Schweißbildung
  • Sohle: Zweidichten-Polyurethan - Optimale Rutschhemmung nach dem SRC-Standard für einen garantiert sicheren Tritt! Ideal für Arbeiten in schmutzigen Umgebungen oder in der Gastronomie
  • Verschluss: Schnürung
  • Absatzform: Gedämpft - Mit den uvex tune-up Arbeitsschuhen gehen Sie wie auf Wolken - denn die weiche Innensohle und die spezielle Sohlen-Technologie wirken wie ein Stoßdämpfer für den Fuß!

Puma Safety Elevate Knit Low Arbeitsschuh/ Sicherheitsschuh S1P ESD HRO SRC

PUMA SAFETY Herren Elevate Knit Green Low 643170-39 Sicherheitsschuh S1P Groeße: 39, Gelb 1 Paar, blau-grün, EU
  • idCELL Element zusammen mit Rotation Point für das Absorbieren von Schlägen sowie das Vorbeugen vor Ermüdungserscheinungen im Schuh
  • allgemein langlebige und rutschfeste Sohlen für länge und teils unebene Strecken gut geeignet
  • robuste sowie fein verstellbare Schnürung in schöner Farbkombi vorhanden
  • sehr flach gehaltener Schuh ohne zusätzlichen Knöchelschutz
  • feines Obermaterial an manchen Nähten doch etwas rauer und empfindlicher

Vorteile

Auch das dritte Modell von PUMA konnte innerhalb meines Tests sehr gut mithalten und zeichnet sich vor allem durch das idCELL Element aus, was zusammen mit dem an der Sohle integrierten Rotation Point dafür sorgt, dass der Schuh Schläge optimal absorbiert und beim Laufen Ermüdungserscheinungen der Muskeln und Gelenke vorbeugt.

Die langlebige und rutschfeste Sohle sollte dir hierbei mit ziemlicher Sicherheit sehr souveräne Dienste erweisen und ist auch für etwas unebenere Strecken gut geeignet. Hinzu kommt die sehr robuste Schnürung, die ich für jede körperliche Anstrengung wirklich individuell auf feine Nuancen verstellen konnte. Aus der Farbkombination des Schuhs allgemein kannst du zudem sehr frei wählen, was ich wirklich schön finde.

 

Nachteile

Insgesamt ist der Schuh doch wirklich sehr flach gehalten und hat am Einstieg in keiner Weise einen minimal erhöhten Schutz. Dies ist allgemein nicht schlimm, könnte für dich jedoch kritisch sein, wenn du auch auf zusätzlichen Schutz deines Knöchels bestehen solltest.

Das Obermaterial des Schuhs konnte ich außerdem als etwas rauer und mit feiner verarbeiteten Nähten innerhalb meines Tests wahrnehmen. Mit diesem solltest du also auch bei der Reinigung und Pflege deines Schuhs etwas vorsichtiger umgehen, um auch langfristig etwas vom schönen optischen Stil zu haben.

Goodyear Gyshu1503 Sicherheitsschuhe, mehrfarbig

Goodyear Herren Sicherheitsschuhe, Mehrfarbig, 43 EU
  • optisch gesehen schöne kräftige Farben vorhanden, im Stil eines Wanderschuhs/ Trekkingschuhs
  • Schnürung sehr reißfest und mit optischer Farbkombi versehen, daneben robuste Sohlenkombination vorhanden
  • Zehenschutzkappe ist metallfrei und verringert optimal Verletzungsgefahr (bis 200 Joules Schlag- und 15 kN Druckkraft)
  • die größeren Größen teils sehr schnell ausverkauft
  • etwas härter gehaltenes Modell mit robusterem Grundgerüst

Vorteile

Auch die Goodyear Sicherheitsschuhe sind mit deren optisch sehr kräftigen Farben wunderbar als Sicherheitsschuhe für den Sommer geeignet. Mit diesem Modell hast du einen Schuh, der zwar in Wanderschuh Optik erscheint, jedoch mit einer wunderbaren Zehenschutzkappe für deine Arbeit bestens ausgestattet ist.

Diese kann bis 200 Joules Schlag- und bis 15kN Druckkraft abwehren und ist damit wirklich mit einem tollen Schutz für deine Füße versehen, was ich dem Modell selbst erst einmal gar nicht direkt ansehen konnte. Hinzu kommt eine schöne reißfeste Schnürung. Diese hat ebenfalls eine kleine Farbkombination mit eingearbeitet. Abgerundet wird der Schuh durch eine sehr robuste Sohle, was ich dir nach meinem Test auch bestätigen kann.

 

Nachteile

Durch den mehrfachen Schutz ist auch dieses Modell vom Grundgerüst her etwas härter sowie steifer gehalten, jedoch dennoch in einer wirklich recht dynamischen und flexiblen Verarbeitung. Somit kannst du auch weiterhin in diesem Modell schnell und wendig reagieren und schnelles Abstoppen wunderbar durchführen, sofern du teilweise bei deiner Arbeit öfters mal ungeplant reagieren musst.

Schade fand ich ebenfalls, dass größere Größen teilweise schneller ausverkauft sind und du demnach teilweise warten musst, bis das Modell wieder verfügbar ist. Erkundige dich also frühzeitig nach deiner optimalen Größe.

Angebot
Goodyear Gyshu1503 Sicherheitsschuhe, mehrfarbig
  • BESTIMMT FÜR ARBEIT: Diese Sporty Leichte Arbeitssicherheit Trainer sind der ultimative Schutz and Komfort auf Arbeitsstellen oder für DIY Gebrauch Mit Zehenschutz mit Anti-Static Antibakterielle and Anti-Rutsch Eigenschaften bereitzustellen Entwickelt
  • SCHUTZ NON METAL Stoffkappe: Diese Arbeitssicherheit Trainer haben Composite-Non-Metall-Zehenschutzkappen Verringerung der Verletzungsgefahr durch Toe Penetration und Schäden
  • UK and EU S1 SAFETY STANDARD: Diese Arbeitssicherheit Trainer Meet The UK and EU S1 Norm Bedeutung Sie bieten Schutz gegen Zehenkappe und Mittelsohle Penetration sowie Anti Static, Anti Slip and Wärmewiderstand durch die Sohle
  • SICHERHEIT and RUHE: Die Zehenschutzkappe wird geprüft, um 200 Joules Schlag- und 15 kN Druckkraft. and Geben Sie die Sicherheit, dass Sie Ihre Füße von den meisten Gefahren schützen während der Arbeit
  • ANTISLIP and ANTI STATIC: Diese Arbeitssicherheitsschuhe sind ebenfalls geprüft und zugelassen Schutz Ein Fliesen- und Stahloberflächen sind gegen statische und haben eine einzigartige Energie Absorbent Heel schaffen entwickelt, um Komfort zu erhöhen und verringern Wearer Fatigue

Fadezar Sicherheitsschuhe, leichte Arbeitsschuhe Herren/ Damen

Fadezar Sicherheitsschuhe Herren Leichte Arbeitsschuhe Herren Damen Sportliche Atmungsaktive Stahlkappenschuhe rutschfeste Arbeitsturnschuhe 01 Schwarz EU 36
  • leichter Sicherheitsschuh mit optimalstem Preis-Leistungsverhältnis
  • an Vorder- sowie Rückseite verstärktes Grundgerüst für zusätzlichen Halt im Schuh
  • weiche Innenpolsterung, die zugleich schön atmungsaktiv und nachgiebig ist
  • nicht wasserfest, jedoch schnell trocknend
  • Absatzhöhe mit 3 Zentimetern eher etwas fester verarbeitet

Vorteile

Weiterhin ist auch das fünfte Paar Sicherheitsschuhe einwandfrei für deine Arbeit im Sommer ausgestattet. Es ist recht leicht und sportlich und hat dabei eine weiche Innenpolsterung, die zugleich atmungsaktiv wie auch nachgiebig ist. Somit ist dein Fuß immer gut gedämpft sowie geschützt und entwickelt keinerlei Blasen oder Reibungen. hinzu kommt das teilweise leicht erhöhte Grundgerüst am Einstieg des Schuhs, welches dich im Stand zusätzlich stabilisiert.

Mir hat dies vor allem beim schnellen Laufen ein sehr gutes Gefühl gegeben. Wie du also siehst, ist auch der Fazedar Schuh ein wunderbares Modell und wird dabei durch ein sehr günstiges sowie gutes Preis-Leistungsverhältnis abgerundet.

Nachteile

Lediglich die Absatzhöhe ist mir hierbei als kritischer Punkt aufgefallen. Dabei war ich mir unsicher, ob für dich womöglich die 3 cm etwas zu hoch sein könnten, sofern dir ein direkter Bodenkontakt sehr wichtig ist. Teste also dein persönliches Gefühl im Sicherheitsschuh aus und überlege genau, ob die gute Verarbeitung für dich so trotzdem in Ordnung ist.

Zudem ist das Modell nicht wasserfest, jedoch kann ich dir bestätigen, dass es bei Feuchtigkeitseinwirkung immer recht schnell getrocknet ist, sodass dies für mich an den wenigen Regentagen im Sommer wirklich kein Problem darstellte.

Fadezar Sicherheitsschuhe, leichte Arbeitsschuhe Herren/ Damen
  • Synthetik Rutschfeste und Luftkissensohle: Sicherheitsschuhe bestehen aus rutschfestem Gummi. Bereitstellung von Rutschfestigkeit und Traktion auf verschiedenen Oberflächen; Das Luftkissen-Design sorgt nicht nur für Mode, sondern auch für Stoßdämpfung, um Ihre Füße zu schützen und Ihren Knöchel komfortabler zu halten.
  • Mesh Anti-Piercing & Schutz: Arbeitsschuhe mit einer Stahl-Zehenkappen-Lagerkraft von 200 ± 14 J. Composite-Zehen können dazu beitragen, die Füße vor herabfallenden oder rollenden Gegenständen zu schützen. Die leichte Kevlar-Zwischensohle schützt Ihre Füße vor scharfen Gegenständen wie Nägeln und Stahlstangen.
  • Atmungsaktiv: Sicherheitsschuhe bestehen aus atmungsaktivem Mesh, um die Luft zu halten und Ihnen beim Arbeiten zu helfen, ohne Ihre Füße zu ermüden. Achtung: UK 3,5 = EU 36, UK 4 = EU 37, UK 5 = EU 38, UK 5,5 = EU 39, UK 6 = EU 40, UK 7 = EU 41, UK 8 = EU 42 = UK 9 UK 10 = EU 43 = EU 43. Vereinigtes Königreich 10. 10 44 1 = EU 45 Vereinigtes Königreich 11,5 = EU 46

Empfehlungen für gute Sicherheitsschuhe im Sommer

Nachdem ich dir nun das Testergebnis der Sicherheitsschuhe für den Sommer präsentieren konnte, hast du sicherlich bemerkt, dass ich dabei ausschließlich auf leichte sowie sportliche Modelle zurückgegriffen habe, da ein geringes Gewicht und eine gute Atmungsaktivität doch wirklich immer dafür sorgten, dass ein angenehmer Tragekomfort bei heißen Temperaturen vorhanden war.

Insbesondere dann, wenn du wirklich in der Sonne Tätigkeiten ausführen musst, die dich körperlich sehr an deine Grenzen bringen, so bist du wirklich froh, zumindest in den Schuhen ein sicheres und zugleich angenehmes Gefühl zu haben. Demnach empfehle ich dir, meine vorgestellten Modelle gerne auszuprobieren und hierbei für dich auszutesten, welches der Modelle deine Bedürfnisse an Sicherheitsschuhe für den Sommer vollkommen erfüllt. So kannst du dich sicher schnell für einen Schuh entscheiden.

 

Mein Fazit zu guten Sicherheitsschuhen für den Sommer

Mein Fazit zu Sicherheitsschuhen für den Sommer fällt insgesamt doch wirklich positiv aus, trotzdass die Quote an Schuhen, die eine top Atmungsaktivität sowie gleichzeitig den höchsten Sicherheitsstandard aufweisen, doch eher gering war. Aus diesem Grund bin ich eher auf kurze sowie flach geschnittene Modelle fokussiert gewesen, da viele höhere Modelle meist wirklich sehr warm waren. Sollte für dich jedoch ein extrem erhöhter Schutzfaktor im Schuh unumgänglich sein, dann würde ich dir natürlich dazu raten, eine verminderte Atmungsaktivität in Kauf zu nehmen und dich eher für den Schutz zu entscheiden.

Es gilt also, einen guten Mittelweg zu finden und die Sicherheitsschuhe auszuwählen, die dir in deiner Tätigkeit den langfristigsten Nutzen bringen. Dabei kannst du die unterschiedlichsten Fähigkeiten gegeneinander abwägen. Schlussendlich hoffe ich sehr, dir weitergeholfen zu haben und bin gespannt, für welches Paar Sicherheitsschuhe für den Sommer du dich nun entscheiden wirst.

Zurück zu Schuhwolke