Schuhwolke Trust Image

Die besten 4 Sicherheitsschuhe für schmale Füße

Sehr wahrscheinlich bist du gerade in meinem Schuhblog gelandet, weil du auf der Suche nach guten und qualitativ hochwertigen Sicherheitsschuhen für schmale Füße bist? Dann kann ich dich an dieser Stelle positiv stimmen und dir sagen, dass du hiermit bei mir genau richtig bist. Vorrangig mit schmalen Füßen hast du bestimmt oft das Problem, den richtigen Schnitt in deinen Arbeitsschuhen zu finden, der dir garantiert, dass du in diesen nicht herumrutschst.

Meistens kommt es in vielen Fällen mit schmalen Füßen nämlich vor, dass die Schuhe zu weit geschnitten sind und sich deswegen auf Dauer nicht bequem anfühlen, ja irgendwann sogar Schürfungen verursachen. Hiermit ist nun Schluss, denn ich habe für dich extra Sicherheitsschuhe für schmale Füße ausgetestet und werde dir nachfolgend die besten 4 Modelle in allen Facetten vorstellen. Von diesen wirst du meiner Ansicht nach bestimmt sehr schnell überzeugt sein.

Schuhwolke Trust Image

Im Verlauf dieses Projekts (Schuhwolke.de) habe ich bereits dutzende Schuhe aller Art und für jeden Bereich im Praxistest ausprobiert.

Ob Schuhe für Sport, Alltag oder Hobby – Ich durfte als Versuchskaninchen herhalten. 🙂

Mike,

Blogbetreiber von Schuhwolke.de

Hi! Ich bin Mike.

Bereits in meinen jungen Jahren war ich Fitnesssportler und nun auch seit mehreren Jahren absoluter Laufsport Enthusiast.

Heute gibt es kaum einen Morgen, an dem ich mir nicht die Laufschuhe zuschnürre & mit einem 5km Lauf durch den Park, in den Tag starte.

Fadezar Sicherheitsschuhe, leichte Arbeitsschuhe Herren/ Damen

Fadezar Sicherheitsschuhe Herren Leichte Arbeitsschuhe Herren Damen Sportliche Atmungsaktive Stahlkappenschuhe rutschfeste Arbeitsturnschuhe 08 Schwarz EU 36
  • sehr sportliches Paar Sicherheitsschuhe mit überaus atmungsaktivem Obermaterial
  • rutschfestes Profil mit Luftkissensohle für dämpfenden Schritt an Fuß und Knöchel
  • Sicherheitsschuh für flexible sowie herausfordernde Positionen mit ultra dehnbarer Sohle
  • nicht wasserfest mit feinem Gerippe an Oberseite
  • recht weicher Schuh ohne vollkommenen Rundumschutz

Vorteile

Direkt mein erstes Modell Sicherheitsschuhe für schmale Füße ist ein überaus sportliches Paar mit schöner Atmungsaktivität, die du besonders an heißen Tagen spürst. Dabei fördert das rutschfeste Profil mit Luftkissensohle einen sehr dämpfenden Schritt und vermeidet Stöße am Knöchel sowie am Fuß, was du superschnell beim Tragen merkst.

Zuletzt ist der Schuh im Allgemeinen ebenso sehr flexibel und die Sohle daher in den unterschiedlichsten Positionen mehr als nur dehnbar. Für mich hatte der Schuh also zu jeder Zeit einen optimalen Komfortfaktor.

 

Nachteile

Durch die Atmungsaktivität und den sehr feinen Grip an der Oberseite hast du leider kein wasserfestes Material gegeben. Umso schneller trocknet der Schuh jedoch auch wieder, wenn er mal nass werden sollte. Für vermehrte Stöße würde ich dir das Modell jedoch nicht unbedingt empfehlen, da es rundum doch eher sehr weich und etwas dünner gehalten ist. Denke hierbei also an die Sicherheit deiner Füße.

Fadezar Sicherheitsschuhe, leichte Arbeitsschuhe Herren/ Damen
  • Synthetik Rutschfeste und Luftkissensohle: Sicherheitsschuhe bestehen aus rutschfestem Gummi. Bereitstellung von Rutschfestigkeit und Traktion auf verschiedenen Oberflächen; Das Luftkissen-Design sorgt nicht nur für Mode, sondern auch für Stoßdämpfung, um Ihre Füße zu schützen und Ihren Knöchel komfortabler zu halten.
  • Mesh Anti-Piercing & Schutz: Arbeitsschuhe mit einer Stahl-Zehenkappen-Lagerkraft von 200 ± 14 J. Composite-Zehen können dazu beitragen, die Füße vor herabfallenden oder rollenden Gegenständen zu schützen. Die leichte Kevlar-Zwischensohle schützt Ihre Füße vor scharfen Gegenständen wie Nägeln und Stahlstangen.
  • Atmungsaktiv: Sicherheitsschuhe bestehen aus atmungsaktivem Mesh, um die Luft zu halten und Ihnen beim Arbeiten zu helfen, ohne Ihre Füße zu ermüden. Achtung: UK 3,5 = EU 36, UK 4 = EU 37, UK 5 = EU 38, UK 5,5 = EU 39, UK 6 = EU 40, UK 7 = EU 41, UK 8 = EU 42 = UK 9 UK 10 = EU 43 = EU 43. Vereinigtes Königreich 10. 10 44 1 = EU 45 Vereinigtes Königreich 11,5 = EU 46

Puma Safety Elevate Knit Low Arbeitsschuh, Sicherheitsschuh S1P ESD HRO SRC

PUMA SAFETY Herren Elevate Knit Green Low 643170-39 Sicherheitsschuh S1P Groeße: 39, Gelb 1 Paar, blau-grün, EU
  • Fiberglaskappe und Durchtrittschutz sehr souverän und sicher
  • hitzebeständige Gummisohle bis 300 °C hält, was sie verspricht
  • Absorbieren von Schlägen und Stößen durch idCell Element im Fersenbereich
  • Schuh insgesamt im Sohlenbereich eher fester und weniger flexibel
  • flacher Schnitt ohne eingearbeiteten Schutz des Knöchels

Vorteile

Weiter geht es mit dem PUMA Safety, der sich direkt mit einer einwandfreien Fiberglaskappe mitsamt Durchtrittschutz von den anderen Modellen abhebt, wie ich finde. Hierbei hast du außerdem eine hitzebeständige Gummisohle, die bis zu 300 °C Stand hält und aus diesem Grund auch für sehr heiße Untergründe geeignet ist, sofern du in dieser Richtung etwas suchen solltest.

Zuletzt war ich sehr zufrieden, was das Absorbieren von Schlägen und Stößen angeht, was durch das idCell Element ausgelöst wird. Der Rundumschutz ist also wirklich empfehlenswert.

 

Nachteile

Durch den erhöhten Schutzfaktor solltest du hier auf alle Fälle damit rechnen, dass der Sohlenbereich am Profil etwas härter und demnach nicht allzu dehnbar ist. Gleichzeitig hast du leider am Knöchel keine Verstärkung gegeben, sodass ich mich für einen guten Stand vollkommen auf den Rest des Schuhs verlassen musste.

Die Qualität des Modells empfinde ich trotzdem für sämtliche Arbeitsbereiche als doch sehr geeignet und hochwertig. Deswegen hat mich ein fehlender Knöchelschutz nicht gestört.

Uvex 1 Tune-up S1-P-Arbeitsschuhe

Uvex 1 Tune-up Sicherheitsschuhe für die Arbeit - S1-P SRC ESD - Grau - 37
  • metallfreie Zehenkappe zusammen mit weicher Verarbeitung und Polsterung für ultimativen Komfort
  • Stoßdämpfend verarbeitete Sohle auch auf unebenen Untergründen schön bequem und ergonomisch für Abrollverhalten und Rücken
  • flacher und doch guter Grip des Profils durch Gummisohle
  • S1 Schuh weniger für feste Stöße geeignet
  • Schuh durch Gummizug nur leicht in seiner Weite verstellbar

Vorteile

Als nächstes habe ich bei den Sicherheitsschuhen für schmale Füße ein Modell von Uvex, was mich ebenfalls sehr begeistert hat. Du hast hierbei eine metallfreie Zehenkappe, die sich im Zusammenspiel mit der weichen Polsterung sehr angenehm an den Fuß anschmiegt.

Zudem wirkt die Sohle sehr ergonomisch für dein Abrollverhalten. Dies ist wahrscheinlich durch die stoßdämpfende Wirkung der gesamten Fläche bedingt. Der flache und doch gute Grip hat für mich den Schuh schön abgerundet und die Eigenschaften gleichzeitig perfektioniert.

 

Nachteile

Natürlich hast du durch den S1 Schutz grundlegend einen Basic Schutz gegeben. Dieser ist jedoch gerade in anspruchsvolleren Arbeitsbereichen nicht immer ausreichend. Wenn du also immer wieder in die Gefahr laufen solltest, Stößen oder auch schweren Erschütterungen ausgesetzt zu sein, rate ich dir eher zu einem anderen Schuh.

Weiterhin ist die Schnürung zum Zuziehen, wie ich feststellen konnte. Der Schuh sollte beim Kauf also gerade mit deinen schmalen Füßen direkt gut anliegen, sodass er nicht von vornerein zu weit ist und du dies dann zusätzlich durch die Schnürung nicht mehr korrigieren kannst.

Uvex 1 Tune-up S1-P-Arbeitsschuhe
  • Obermaterial: Textil
  • Innenmaterial: Distance Mesh - Das extra-weiche, anschmiegsame Innenfutter unserer ergonomischen Sicherheitssneaker verhindert dank seiner speziellen Gewebestruktur Blasen an den Füßen und Schweißbildung
  • Sohle: Zweidichten-Polyurethan - Optimale Rutschhemmung nach dem SRC-Standard für einen garantiert sicheren Tritt! Ideal für Arbeiten in schmutzigen Umgebungen oder in der Gastronomie
  • Verschluss: Schnürung
  • Absatzform: Gedämpft - Mit den uvex tune-up Arbeitsschuhen gehen Sie wie auf Wolken - denn die weiche Innensohle und die spezielle Sohlen-Technologie wirken wie ein Stoßdämpfer für den Fuß!

PUMA SAFETY BLAZE KNIT LOW Arbeitsschuh Sicherheitsschuh S1P HRO SRC

Puma Herren Blaze Knit Low Schnürschuhe, Blau, 39 EU
  • schön griffiger Sicherheitsschuh mit schlichtem und dennoch effektivem Profil gegen Wegrutschen
  • BreathActive Funktionsfutter für Dämpfung, Polsterung und Atmungsaktivität zugleich
  • sehr langlebige Materialzusammensetzung mit moderner Optik und Farbhighlights
  • Schuh alles in allem etwas steifer als andere Modelle, vor allem an Ferse und Sohle
  • sehr weiche Innensohle womöglich nicht unbedingt für glatte Strümpfe geeignet, könnte teils für Rutschen sorgen, sofern Schuh zu groß

Vorteile

Nun kann ich dir auch ein letztes Modell vorstellen, was ebenfalls ganz weit oben in meinen Top Favoriten nach dem Test gelandet ist. Dieses ist durch seine Griffigkeit sowie zugleich schlichtes und dennoch effektives Profil hervorzuheben. Hinzu kommt, dass du dabei einen sehr langlebigen Schuh hast, der noch dazu eine moderne Optik sowie einige Farbhighlights aufweist.

Perfektioniert werden die Sicherheitsschuhe für schmale Füße dann zusätzlich noch mit einem BreathActive Funktionsfutter. Dadurch war die Dämpfung, Polsterung und Atmungsaktivität wirklich immer optimal vorhanden, was ich dementsprechend auch wärmstens weiterempfehlen kann.

 

Nachteile

Trotz der schönen Polsterung, kann man schon sagen, dass die Sohlenbeschaffenheit zusammen mit der verstärkten Ferse etwas fester als bei anderen Modellen sind. Zumindest hat es bei mir den Eindruck gemacht, als sei die Verstärkung allgemein an den genannten Stellen etwas robuster. Zudem solltest du beim Anschaffen dieses Modells wissen, dass die Innensohle doch sehr glatt ist.

Trägst du daher auch gerne glatte Strümpfe im Schuh, könnte es vielleicht zu einer geringen Rutschgefahr kommen, sofern du den Schuh etwas größer kaufst. Teste also vor einem Kauf das Modell gut aus und vergewissere dich, dass es zu deinen Bedürfnissen passt.

 

Angebot
PUMA SAFETY BLAZE KNIT LOW Arbeitsschuh Sicherheitsschuh S1P HRO SRC
  • Stoß- und druckfeste Zehenkappe aus Fiberglas
  • Antistatisch mit energieabsorbierender Ferse
  • Durchdringungswiderstand bis 1100 Newton
  • Hohe Hitzebeständigkeit bis 300 °C

Empfehlungen bei Sicherheitsschuhen für schmale Füße

Nach meinem Testbericht der 4 verschiedenen Modelle wirst du gesehen haben, worauf ich meinen besonderen Fokus geworfen habe, den ich bei Sicherheitsschuhen für schmale Füße als sehr wichtig erachte. Unumgänglich empfinde ich es hierbei nämlich, dass du gut auf den Schnitt achtest und dieser bereits beim Anprobieren deinen Fuß gut einbettet, ohne dabei zu weit zu sein. Gerade bei schmalen Füßen läufst du sonst immer wieder in die Gefahr, dass du im Schuh herumrutschst und keinen richtigen Halt hast.

Dies hat manchmal zur Folge, dass sich Schürfungen oder auch Blasen bilden, was du also bereits im Vorfeld vermeiden kannst. Sollte der Schuh zudem von Anfang an etwas weiter sein als gedacht, widme dich dringend der Schnürung und schau, ob du das Modell so eng schnüren kannst, dass es für dich passt. Es gibt also viele kleine Geheimtipps, die am Ende dazu führen, dass du auf der Arbeit die richtigen Sicherheitsschuhe für schmale Füße hast, die dich rundum zufriedenstellen.

 

Mein Fazit zu Sicherheitsschuhen für schmale Füße

Mein Fazit zu Sicherheitsschuhen für schmale Füße ist sehr positiv. Überraschenderweise konnte ich feststellen, dass sich viele Schuhe hier sehr gut eignen und im Schnitt doch schön auf schmale Füße abgestimmt sind. Zudem ist oft auch die Schnürung doch sehr flexibel verstellbar. Das hat mich sehr gefreut und ist zudem ebenfalls ein extra Pluspunkt. Außerdem stimmt ebenfalls auch der Schutzfaktor und du hast eingearbeitete Zusatzeigenschaften, die sich mit allen anderen Dingen toll ergänzen und somit schlussendlich für einen wunderbaren Komfort sorgen.

Schaue dich also in Ruhe um und überlege ganz genau, was dir bei deinen nächsten Sicherheitsschuhen besonders wichtig ist. Hier solltest du dann im Anschluss auf diese Dinge zusammen mit einem schmalen Schnitt besonders achten. Wenn du dir also die nötige Zeit nimmst, bin ich mir sicher, dass du auch dein perfekt auf dich abgestimmtes Paar Sicherheitsschuhe finden wirst.

Zurück zur Homepage