Schuhwolke Trust Image

Die 5 besten Sicherheitsschuhe ohne Stahlkappe

Du bist zurzeit auf der Suche nach geeigneten Sicherheitsschuhen, die du entweder für deine Arbeit oder auch in riskanten Situationen deiner Freizeit oder deines Hobbys verwenden möchtest? Dabei ist dir heute besonders wichtig, dass die Sicherheitsschuhe ohne Stahlkappe sind und dennoch hoch funktional eine sehr professionelle Qualität aufweisen? Dann kann ich dich beruhigen und dir auf diesem Wege direkt weiterhelfen, da ich einige Sicherheitsschuhe für dich getestet habe und dir demnach genau erklären kann, wo Vorteile, aber auch kritische Punkte der einzelnen Modelle liegen.

So hat jeder Schuh grundsätzlich ein anderes Einsatzgebiet, in welchem er wunderbar nutzbar ist, was ebenfalls unterschiedliche Must-Have-Faktoren an den Schuh bedingt. Alles in allem gibt es jedoch unter den Sicherheitsschuhen ohne Stahlkappe tolle Modelle, die dein Verletzungsrisiko möglichst gering halten und dir eine bessere Stützung deines Fußgewölbes sowie einen sehr festen und sicheren Halt bieten.

Hierbei sind die Schuhe selbst meist im Außenmaterial zusätzlich verstärkt, sodass du auch durch andere Materialien als nur Stahl deinen Fuß dauerhaft rundum geschützt haben wirst. Nachfolgend kannst du meine 5 Favoritenmodelle und deren unterschiedlichste Eigenschaften einsehen, die dir bei deiner Auswahl der nächsten Sicherheitsschuhe ohne Stahlkappe sicherlich weiterhelfen werden.

Schuhwolke Trust Image

Im Verlauf dieses Projekts (Schuhwolke.de) habe ich bereits dutzende Schuhe aller Art und für jeden Bereich im Praxistest ausprobiert.

Ob Schuhe für Sport, Alltag oder Hobby – Ich durfte als Versuchskaninchen herhalten. 🙂

Mike,

Blogbetreiber von Schuhwolke.de

Hi! Ich bin Mike.

Bereits in meinen jungen Jahren war ich Fitnesssportler und nun auch seit mehreren Jahren absoluter Laufsport Enthusiast.

Heute gibt es kaum einen Morgen, an dem ich mir nicht die Laufschuhe zuschnürre & mit einem 5km Lauf durch den Park, in den Tag starte.

Uvex 1 S1-Arbeitsschuhe – Sicherheitsschuhe für Damen/Herren – Lime/Schwarz

Uvex 1 gelochter Halbschuh, Sicherheitsschuhe S1 SRC, Arbeitsschuhe für Damen & Herren, Schwarz/Lime, Größe 38
  • festes, multifunktionales Sohlenprofil sehr effektiv
  • Schutzklasse S1 SRC sowie EN ISO zertifiziert
  • metallfreie uvex xenova – Zehenschutzkappe
  • meiner Meinung nach empfehlenswert: Größenauswahl zuerst mit uvex Mehrweitensystem vor Kauf ermitteln
  • Blockabsatz im Gegensatz zum Rest des Schuhs eher robuster und undynamischer verarbeitet

Vorteile

Das erste Modell Sicherheitsschuhe ohne Stahlkappe gehört direkt zu meinen engsten Favoriten, da es sowohl für Damen als auch Herren tragbar ist und zusätzlich eine Sicherheitszertifizierung nach EN ISO (S1 SRC) aufweist. Dies bedeutet, dass das Modell hinsichtlich verschiedenster Faktoren getestet wurde und besseren Qualitätsstandards entspricht, die ich beim Testen auf alle Fälle wunderbar nachvollziehen und spüren konnte.

So hast du beispielsweise mit diesem Modell ein sehr festes und multifunktionales Sohlenprofil, was gleichzeitig rutschfest sowie sehr langlebig war. Vor allem dann, wenn du deinen Sicherheitsschuh also oft tragen musst, wirst du mit diesem Modell auf alle Fälle Spaß haben. Die Zehenschutzkappe ist dabei metallfrei und demnach also nicht so steif wie eine Stahlkappe im allgemeinen, sodass der Schuh immer noch eine gute Dynamik in der Bewegung aufweist.

 

Nachteile

Als einzige kritische Punkte sind mir bei diesem Modell die Größenauswahl mit dem uvex Mehrweitensystem aufgefallen, nach welchem du natürlich schauen musst, wie breit deine Füße sind und in welcher Weite du daher deinen Sicherheitsschuh anpasst. Das heißt, dass du hier erst einmal herausfinden müsstest, welche Weite deinem bequemsten Tragekomfort entspricht.

Allgemein ist dieser Punkt jedoch kein Hindernis, dir die Schuhe dennoch anzuschaffen, ich würde mir an deiner Stelle jedoch über die Weite direkt im Voraus dazu Gedanken machen. Zudem empfand ich den Blockabsatz des Schuhs im Gegensatz zum Rest der Modellverarbeitung ein klein wenig fester und undynamischer, was wiederum gleichzeitig bedeutet, dass du dadurch einen wunderbar festen Stand hast.

Angebot
Uvex 1 S1-Arbeitsschuhe - Sicherheitsschuhe für Damen/Herren - Lime/Schwarz
  • Sicherheitshalbschuhe in der Schutzklasse S1 SRC nach EN ISO 20345:2011 mit ESD-Vorgaben für Ableitwiderstand kleiner 35 Megaohm
  • 122 % metallfreie Zehenschutzkappe – kompakt, anatomisch geformt, mit guter Seitenstabilität und thermisch nicht leitend, breiter für mehr Zehenfreiheit und optimale Passform
  • Alle Sohlenmaterialien sind frei von Silikonen, Weichmachern und anderen lackbenetzungsstörenden Substanzen
  • Auswechselbares antistatisches Komfortfußbett mit Feuchtigkeitstransportsystem und zusätzlicher Fersen- und Vorfußdämpfung
  • Besonders leichter, klimaoptimierter und atmungsaktiver Sicherheitshalbschuh aus Mikrovelours

Uvex Herren 1 X-tended Support Arbeitsschuhe

Uvex Sicherheitshalbschuh/Arbeitsschuh 8514 S1P, Schwarz/Lime, 35 EU
  • Sohle aus Zweidichten-Polyurethan sehr funktional
  • klimaoptimiert sowie optimal atmungsaktiv für warme Tage
  • liegt dynamisch und leicht am Fuß an
  • Bungee Verschluss insgesamt eher fester sowie weniger verstellbar
  • Absatzhöhe von 2 cm etwas höher und härter verarbeitet

Vorteile

Das zweite Modell von Uvex ist ebenfalls zertifiziert und weist eine Sohle aus Zweidichten Polyurethansohle auf, was den Schuh in unterschiedlichsten Positionen sehr dynamisch und flexibel macht. Dies kommt demnach sehr verschiedenen Berufsgruppen sowie Tätigkeiten zu Gute, die du mit diesem Sicherheitsschuh ohne Stahlkappe problemlos ausführen kannst. Als zusätzlich sehr positiv ist mir außerdem das Klima im Schuh aufgefallen.

Ich habe zu keiner Zeit einen schweißigen Fuß gehabt und dieser konnte jeder Zeit top transpirieren, auch wenn die Tage mal etwas wärmer waren. Der Tragekomfort allgemein ist trotz verstärktem Außenmaterial zusätzlich wirklich wunderbar gewesen und der Schuh hat vom Grundprinzip aus immer eine optimale Dynamik und Flexibilität, was ich als sehr großen Pluspunkt bei Sicherheitsschuhen allgemein sehe.

 

Nachteile

Lediglich der Bungee Verschluss zum Zuschnüren des Schuhs ist mir etwas kritisch aufgefallen, da dieser zwar vorhanden ist, jedoch weniger flexibel verstellbar. Durch das sowieso bereits festere Außenmaterial mit Dynamik hat der Hersteller daher wohl beim Verschluss etwas weniger Spielraum zugelassen, was erst einmal nicht besonders schlimm ist, wenn dir der Schuh ohnehin gut passt und am Fuß ohne Reibungen oder Herumrutschen im Schuh anliegt.

Hinzu kommt die Absatzhöhe vom 2 cm, die für einen Schuh etwas höher ist und durch das Material daher auch teils fester unter der Sohle anliegt. Insgesamt ist auch dies jedoch nur ein geringer Faktor, der nicht besonders stören sollte, jedoch wichtig zu wissen ist.

Angebot
Uvex Herren 1 X-tended Support Arbeitsschuhe
  • Schutzklasse S1 nach EN ISO 20345:2011 mit Zusatzkennzeichnung für Durchtritthemmung (P), sehr gute Rutschhemmung (SRC) und erfüllt die ESD-Vorgabe mit Ableitwiderstand kleiner 35 Megaohm
  • 100 % metallfreie uvex xenova-Zehenschutzkappe – kompakt, anatomisch geformt, mit guter Seitenstabilität und thermisch nicht leitend
  • Außerordentlicher Tragekomfort, zu dem ein neu entwickelter Leisten ebenso beiträgt wie die klimaoptimierten, atmungsaktiven Materialien mit Perforation
  • Ergonomisch gestaltete Laufsohle aus Zweidichten-Polyurethan mit sehr guter Rutschhemmung
  • Mediale und laterale Unterstützung für den Fuß durch einen speziell gestalteten Seitenrahmen – dadurch zusätzlicher Umknickschutz, Stabilisierung und Führung sowie Prallschutz

Puma Safety Elevate Knit Low Arbeitsschuh Sicherheitsschuh S1P ESD HRO SRC Fiberglaskappe

PUMA SAFETY Herren Elevate Knit Green Low 643170-39 Sicherheitsschuh S1P Groeße: 39, Gelb 1 Paar, blau-grün, EU
  • Durchtrittschutz mit rutschfestem Profil sehr effektiv
  • Schuhmodell allgemein sehr hitzebeständig sowie metallfrei
  • integrierte Fiberglaskappe für zusätzlichen Zehenschutz
  • Modell eher nicht wasserfest, jedoch gegenüber Wasser sehr undurchlässig
  • synthetisches Innenmaterial mit durchschnittlicher Atmungsaktivität

Vorteile

Auch der Puma Safety schneidet beim Testen der Sicherheitsschuhe ohne Stahlkappe ganz wunderbar ab. Dieser weist einen sehr optimalen Durchtrittschutz auf und kann sich auch auf rutschigen Flächen, auf denen du mit Maschinen herumhantieren musst, wunderbar vor anderen Modelle behaupten. Meiner Meinung nach ist das Schuhmodell im Allgemeinen sehr hitzebeständig und gleichzeitig metallfrei.

In sehr warmen oder fast schon heißen Räumen hatte ich demnach also dauerhaft einen tollen Tragekomfort ohne zu schwitzen oder gar ungewollte Bewegungen aufgrund der Wärme im Schuh zu machen. Dies ist wirklich ein absoluter Vorteil des Modells. Zudem ist eine Fiberglaskappe im Schuh integriert, die deine Zehen nach außen hin zusätzlich schützt und den Fuß auch beim Herunterfallen von schwereren Gegenständen dauerhaft vor Verletzungen schützt. Alle Faktoren gemeinsam empfinde ich als wunderbare Qualitätsmerkmale des Schuhs, den ich dir daher wärmstens ans Herz legen kann.

 

Nachteile

Trotz dass das Modell nicht wasserfest ist, habe ich auch diesen Faktor getestet und dennoch festgestellt, dass der Schuh recht lange Wasser standhalten kann, ohne im Inneren feucht oder gar nass zu werden. Solltest du daher teils Feuchtigkeit ausgesetzt sein, kann der Schuh auch hier für kurze Zeit souverän verwendet werden. Bei vollkommener Nässe solltest du jedoch eher auf ein anderes Modell Sicherheitsschuhe zurückgreifen.

Die Atmungsaktivität des Schuhs empfand ich außerdem etwas durchschnittlicher, was ich mir jedoch auch gut erklären kann, wenn der Schuh gleichzeitig hitzebeständig ist und die bereits positiv genannten Vorteile aufweist. Alles in allem kann ein Schuh eben niemals perfekt sein oder alle bekannten Merkmale aufweisen. Dies sollte man bei einem Kauf einfach wissen und alle Faktoren gegeneinander abwägen sowie sich für seine eigenen Favoritenfaktoren für die jeweilige Tätigkeit entscheiden.

PUMA Safety Touring Black MID Sicherheitsschuhe S3 ESD SRC mit Fiberglaskappe

PUMA Safety Touring Black MID Sicherheitsschuhe S3 ESD SRC mit Fiberklaskappe Arbeitsschutzzschuhe in Motor Sport Optik High-Top – Größe 36
  • schicke sowie moderne Motorsportoptik
  • höher geschnittener Schuheinstieg mit zusätzlicher Schutzverstärkung
  • Schutz vor Stromschlägen sowie flüssigkeitsableitendes Außenmaterial
  • mehrschichtiger Schuh mit demnach auch etwas mehr Gewicht
  • Bewegungsfähigkeit im Schuh etwas eingeschränkter als bei flachem Einstieg

Vorteile

Auch das vierte Modell von Puma schneidet alles in allem wunderbar als Sicherheitsschuhe ohne Stahlkappe ab. Hier ist hervorzuheben, dass dieses Modell eine sehr schicke und moderne Motorsportoptik aufzuweisen hat. Der höher geschnittene Schuheinstieg sorgt hier meiner Ansicht nach für eine perfekte Abrundung des optischen Stils und schützt gleichzeitig auch deinen Knöchel, was wiederum dem Umknicken vorbeugt.

Zudem ist das Außenmaterial mit einem Schutz gegen Stromschläge ausgestattet und leitet gleichzeitig Flüssigkeiten ab, sodass du den Schuh auch in einer elektrisch geladenen Umgebung tragen kannst. Dies gibt meiner Ansicht nach nochmal einen mentalen Schutz dabei, Arbeiten in diesem Gebiet auszuführen und gleichzeitig sicher zu sein, nicht an Kabeln oder ähnlichem unglücklich hängen zu bleiben.

 

Nachteile

Durch mehrere Schutzschichten des Schuhs sowie dem hohen Einstieg hat dieser etwas mehr Gewicht als andere Modelle. Diesem Faktor solltest du dir allgemein einfach bewusst sein, wenn du in Erwägung ziehst, den Puma Safety Touring Black zu kaufen. Für mich ist dies jedoch kein großer Nachteil, denn für die Sicherheit, die der Schuh dir alles in allem bietet, ist es mir das minimal erhöhte Gewicht auch Wert. Teilweise ist die Bewegung außerdem am Knöchel etwas eingeschränkter, aber auch dies ist wirklich nur minimalst zu bemerken.

Angebot
PUMA Safety Touring Black MID Sicherheitsschuhe S3 ESD SRC mit Fiberglaskappe
  • MOTO PROTECT – Inspiriert aus dem Motorsport sorgen diese Arbeitsschuhe mit Schnürsenkeln nicht nur für einen sicheren und bequemen Auftritt sondern verbinden diese Funktionalität mit einem ultimativen Tragekomfort und dem Motorsport-Look
  • HÖHER GESCHNITTEN – Der hohe Schaft des Sicherheitsschuhs verleiht Ihnen noch mehr Stabilität. Die dämpfende DUO-PU-Sohle sorgt für optimalen Grip auf jedem Untergrund und leitet Flüssigkeiten ab. Eine Zwischensohle absorbiert Stöße über die gesamte Fußfläche
  • FAP-DURCHTRITTSSCHUTZ - FAP ist ein speziell für Sicherheitsschuhe entwickeltes, nichtmetallisches Material, dass Ihnen Komfort, Flexibilität, Isolation und Stoßdämpfung bietet – jederzeit. Ein MTSP Torsion Control Element erhöht die Stabilität zusätzlich
  • DRIVERS HEEL – Die abgerundete, hochgezogene Laufsohle im Fersenbereich unterstützt die natürliche Abrollbewegung des Fußes und schützt vor starkem Abrieb – gerade bei Fahrten mit dem PKW oder LKW
  • ELEKTRISCH ISOLIEREND – Diese Sicherheitsschuhe sind ihr idealer Begleiter für Arbeitsumgebungen, in denen es zu Kontakt mit stromführenden elektrischen Leitern kommen kann – dank eines zusätzlichen Schutzes vor Stromschlägen

Sparco Unisex Teamwork Scarpa Antinfortunistica Da Lavoro-Bassa Per Uomo E Donna-Nitro-S3 SRC

Sparco Unisex Nitro Industrial Shoe, Black, 36 EU
  • Brandschutzstiefel mit wasserfestem Obermaterial
  • optimal resistent gegen Öl oder auch Benzin
  • hochgesteppte Zungenlasche, um Schmutz im Schuh zu verhindern
  • Atmungsaktivität eher durchschnittlicher
  • Zwar wasserdicht, jedoch nicht auf lange Dauer

Vorteile

Zuletzt möchte ich dir noch den Sparco Unisex vorstellen, der sich weit vorne unter den Brandschutzstiefeln mit wasserfestem Obermaterial befindet. So hast du zum einen in einer Umgebung mit Feuer (aber auch Wasser) wunderbar sicher eingebettete Füße, um weiterhin handlungsfähig sein zu können und deine Tätigkeit kontinuierlich zur vollsten Zufriedenheit auszuführen. Zudem besteht auch eine tolle Resistenz gegen Öl und Benzin, was ich ebenfalls nach mehrfachem eigenen Austesten zu 100 % bestätigen kann.

Abgerundet wird der Schuh allgemein durch die hochgesteppte Zungenlasche. Hierdurch gelangt Schmutz erst gar nicht in das Innere des Schuhs, sondern bleibt in deiner Umgebung, ohne dich in der Bewegung zu beeinträchtigen. Wie du also auch hier siehst: Ein wunderbares Modell Sicherheitsschuhe ohne Stahlkappe.

 

Nachteile

Auch hier ist die Atmungsaktivität meiner Meinung nach eher durchschnittlich vorhanden, wobei ich dennoch finde, dass ich niemals überaus im Schuh geschwitzt habe, was sicherlich auch durch die gute Materialzusammensetzung bedingt wird.

Zudem ist der Schuh zwar als wasserfest beschrieben, jedoch empfinde ich diese Fähigkeit auf Dauer eher weniger zutreffend, da mit jedem Aussetzen von Feuchtigkeit ein schnelleres Nasswerden des Materials von mir beobachtet werden konnte. Gleichzeitig ist dies aber auch logisch, da der Schuh stattdessen sehr extremen Zuständen, wie der Kontakt mit Feuer oder Öl ausgesetzt werden kann.

Sparco Unisex Teamwork Scarpa Antinfortunistica Da Lavoro-Bassa Per Uomo E Donna-Nitro-S3 SRC
  • S3 - SRC - antistatisch, metallfrei, beständig gegen Kohlenwasserstoffe, Verbundstoff-Zehenschutzkappe

Empfehlungen für Sicherheitsschuhe ohne Stahlkappe

Wie du innerhalb des Tests für Sicherheitsschuhe ohne Stahlkappe sicherlich unschwer erkennen kannst, gibt es zahlreiche wichtige Faktoren, anhand derer du deine optimalen Schuhe herausfiltern kannst. Mache dir also erst einmal Gedanken über das Umfeld oder den Tätigkeitsbereich, für den du diese benötigst. Vielleicht gibt es in diesem Umfeld extreme Umstände, welchen der Schuh ausgesetzt wird. Diese solltest du dann auf alle Fälle berücksichtigen und die Stoffzusammensetzung des Schuhs darauf abstimmen.

Im Anschluss bin ich mir sicher, dass du aus meinen Favoriten sicherlich ein sehr treffendes Paar finden wirst, was deinen Fuß angenehm und sicher in einer optimalen Materialzusammensetzung einbetten wird. Was auf alle Fälle feststeht ist, dass es für sämtliche Tätigkeitsbereiche funktional abgestimmte Sicherheitsschuhe gibt und du dazu ebenfalls niemals zwingend eine Stahlkappe benötigst. Das Wichtigste ist im Anschluss nur noch, deine passende Größe zu finden und dann kannst du auch schon mit deiner Arbeit loslegen.

Mein Fazit zu Sicherheitsschuhen ohne Stahlkappe

Mein Fazit fällt nach dem Test von Sicherheitsschuhen ohne Stahlkappe überaus positiv aus. Ich hätte zuvor nicht gedacht, dass es solche unterschiedlichen Möglichkeiten gibt, den Schutz der Füße in Schuhen vollumfänglich herzustellen. Das Wichtigste ist dabei einfach, sich wirklich detailreich vor einem Kauf Gedanken zu machen, da es nichts bringt, wenn du beispielsweise in einer heißen Umgebung arbeitest und dabei vergisst, dir einen Schuh mit Hitzeresistenz anzuschaffen.

Je mehr du auf kleinste äußere Umstände achtest, umso glücklicher wirst du mit deinem Schuh sein und umso lieber wirst du auch weiterhin gerne deine Tätigkeit oder dein Hobby ausführen. Sicherheitsschuhe sollten also auch auf lange Zeit gesehen effektiv an dein Umfeld angepasst sein.

Zurück zur Homepage