Schuhwolke Trust Image

Die 5 bequemsten Modelle der Sicherheitsschuhe mit metallfreier Verarbeitung

Du bist es Leid, Sicherheitsschuhe zu tragen, die aufgrund der Einarbeitung von Metall insbesondere an der Zehenbox sowie auch an anderen Stellen recht hart und unbequem sind und suchst daher Sicherheitsschuhe mit metallfreier Verarbeitung? Kein Problem, denn mit diesen habe ich mich tatsächlich in meinem heutigen Test beschäftigt und für dich die besten Modelle herausgesucht. Auch für mich versprechen diese gemütlicheren Komfort sowie eine sehr feine und bequeme Verarbeitung.

Aus diesem Grund habe ich für dich die unterschiedlichsten Sicherheitsschuhe dieser Art auf die Probe gestellt. Tatsächlich gibt es dabei einige gute Schuhe, die mit optimalen Eigenschaften ausgestattet sind, die du für deine Arbeit benötigst. Nachfolgend also meine 5 Favoriten mit deren Vorteilen, aber auch kritischen Punkten.

Schuhwolke Trust Image

Im Verlauf dieses Projekts (Schuhwolke.de) habe ich bereits dutzende Schuhe aller Art und für jeden Bereich im Praxistest ausprobiert.

Ob Schuhe für Sport, Alltag oder Hobby – Ich durfte als Versuchskaninchen herhalten. 🙂

Mike,

Blogbetreiber von Schuhwolke.de

Hi! Ich bin Mike.

Bereits in meinen jungen Jahren war ich Fitnesssportler und nun auch seit mehreren Jahren absoluter Laufsport Enthusiast.

Heute gibt es kaum einen Morgen, an dem ich mir nicht die Laufschuhe zuschnürre & mit einem 5km Lauf durch den Park, in den Tag starte.

PUMA Safety AIRTWIST Low Arbeitsschuh/ Sicherheitsschuh S3 ESD HRO SRC

Puma Safety AIRTWIST Blue Low Sicherheitsschuh Gr. 39
  • schön hitzebeständig sowie rutschfest verarbeitet
  • Fiberglaskappe angenehm anliegend in Obermaterial verarbeitet
  • Stoffzusammensetzung aus Wildleder und Textil optisch sehr schön, gleichzeitig S3 Schutz
  • eher durchschnittliche Atmungsaktivität
  • Gummilaufsohle mit hauptsächlich flachem Profil verarbeitet

Vorteile

Ganz weit vorne ist direkt der PUMA Safety AIRWIST mit seiner Hitzebeständigkeit sowie rutschfesten Verarbeitung. Mit dieser hast du überall einen tollen Stand und kannst noch dazu auch bei erhöhten Temperaturen komfortabel arbeiten. Außerdem hast du eine Fiberglaskappe integriert, die angenehm anliegend im Obermaterial verarbeitet ist und daher kaum spürbar.

Zudem hat mir die Stoffzusammensetzung aus Wildleder und Textil optisch sehr zugesagt und konnte gemeinsam mit dem S3 Schutz gegenüber anderen Modellen auf alle Fälle sehr aus der Masse herausstechen.

 

Nachteile

Leider ist die Atmungsaktivität insgesamt doch eher durchschnittlich, auch wenn der Schuh im Allgemeinen Hitze sehr gut Stand hält, was sicherlich auch durch den Überzug mit Leder bedingt ist. Die Sohle ist in deren Profil zudem eher flach ausgestattet, mit dem du gleichzeitig aber auch ein tolles Gefühl auf Allround Untergründen hast.

PUMA Safety AIRTWIST Low Arbeitsschuh/ Sicherheitsschuh S3 ESD HRO SRC
  • GUMMISOHLE URBAN EFFECT: Die bis 300 C hitzebeständige HRO Gummisohle verfügt über ein spezielles Sohlenprofil, das Flüssigkeiten ableitet und somit den Grip optimiert (SRC). Durch die Verstärkung des Rotationspunktes wird Reibung und somit Ermüdungserscheinungen stark reduziert
  • EFFECT.FOAM: Kompromisslos komfortabel. 60% Energierückgabe, 47% geringere Stoßeinwirkung auf Knochen und Gelenke, extrem leistungsstark und leicht und dauerhaft hohes Komfortniveau für ermüdungsfreies Arbeiten
  • DISC: Das original PUMA DISC Schnürsystem so einfach geschnürt, so perfekt der Sitz! Eine Rechtsdrehung der Scheibe schnürt den Schuh zu, eine halbe Linksdrehung öffnet den Verschluss wieder. Auch mit Handschuhen lässt sich die PUMA Disc optimal bedienen.
  • OBERMATERIAL: Die homogene und unempfindliche Oberfläche des Veloursleders macht diesen Schuh atmungsaktiver und widerstandsfähiger im harten Arbeitsalltag.

Uvex 1 S1-Arbeitsschuhe – Sicherheitsschuhe für Damen/Herren

Uvex 1 gelochter Halbschuh, Sicherheitsschuhe S1 SRC, Arbeitsschuhe für Damen & Herren, Schwarz/Lime, Größe 38
  • Komfort im Schuh durch Synthetik und Zweidichten-Polyurethan Sohle wunderbar
  • schöne Atmungsaktivität an Oberseite des Sicherheitsschuhs
  • Mehrweitensystem sorgt für sehr individuellen Schuhkomfort
  • durch Blockabsatz nicht 100 %iger Bodenkontakt möglich
  • Bungee Verschluss mit geringer Verstellbarkeit

Vorteile

Das zweite Modell von Uvex ist bei mir persönlich besonders durch den Komfort herausgestochen, der sich durch die Synthetik Zusammensetzung sowie die Zweidichten-Polyurethan Sohle ergibt. Beides gemeinsam hält deine Füße dauerhaft sehr weich und dämpfend eingebettet.

Außerdem ist der Schuh an der Oberseite schön atmungsaktiv und ich konnte mir durch das Mehrweitensystem meinen individuellen Schuh bestellen, der meinem Komfort angepasst war. So war der Schuh genau auf meine Füße abgestimmt.

 

Nachteile

Durch den eingearbeiteten Blockabsatz am Schuh solltest du damit rechnen, dass du insbesondere an der Ferse nicht den besten Bodenkontakt hast, sondern der Absatz leicht erhöht ist. Zudem ist der Bungee Verschluss bei mir eher gering verstellbar gewesen. Schaue hier also, dass dir der Schuh bereits von Anfang an gut passt, bevor du dir diesen final anschaffst.

Angebot
Uvex 1 S1-Arbeitsschuhe - Sicherheitsschuhe für Damen/Herren
  • Sicherheitshalbschuhe in der Schutzklasse S1 SRC nach EN ISO 20345:2011 mit ESD-Vorgaben für Ableitwiderstand kleiner 35 Megaohm
  • 122 % metallfreie Zehenschutzkappe – kompakt, anatomisch geformt, mit guter Seitenstabilität und thermisch nicht leitend, breiter für mehr Zehenfreiheit und optimale Passform
  • Alle Sohlenmaterialien sind frei von Silikonen, Weichmachern und anderen lackbenetzungsstörenden Substanzen
  • Auswechselbares antistatisches Komfortfußbett mit Feuchtigkeitstransportsystem und zusätzlicher Fersen- und Vorfußdämpfung
  • Besonders leichter, klimaoptimierter und atmungsaktiver Sicherheitshalbschuh aus Mikrovelours

Sparco Unisex Teamwork Scarpa Antinfortunistica Da Lavoro-Bassa Per Uomo E Donna-Nitro-S3 SRC

Sparco Unisex Nitro Industrial Shoe, Black, 36 EU
  • Brandschutzstiefel mit herausragender Hitzebeständigkeit
  • S3 Schutz sowie optimale Rutschhemmung vorhanden
  • Dämpfung sowie flüssiges Abrollverhalten vorhanden
  • Atmungsaktivität etwas durchschnittlicher
  • Schuh durch Polsterung im Sommer etwas wärmer

Vorteile

Weiter geht es nun mit dem Modell von Sparco, was sehr gerne auch als Brandschutzstiefel genutzt wird. Die herausragende Hitzebeständigkeit zusammen mit der tollen Rutschhemmung haben mich direkt sehr überzeugt und werden abgerundet durch einen schönen S3 Schutz.

Wenn du außerdem einen Schuh mit guter Dämpfung suchst, wirst du bei diesem fündig und hast noch dazu ein überaus flüssiges Abrollverhalten darin gegeben. Demnach hast du in diesen Sicherheitsschuhen mit metallfreier Verarbeitung viele Eigenschaften integriert.

 

Nachteile

Lediglich die Atmungsaktivität im Schuh ist eher durchschnittlicher, was sicherlich auch an der Hitzeresistenz sowie an der Polsterung des Schuhs liegt. Durch die verstärkte Innenpolsterung liegt dein Fuß durch etwas mehr Material eingebettet im Modell. Außerdem habe ich bemerkt, dass im Gegensatz zu anderen Modellen kaum Luftschlitze vorhanden sind. Dies solltest du also unbedingt wissen, wenn dir Atmungsaktivität wichtig sein sollte.

Sparco Unisex Teamwork Scarpa Antinfortunistica Da Lavoro-Bassa Per Uomo E Donna-Nitro-S3 SRC
  • S3 - SRC - antistatisch, metallfrei, beständig gegen Kohlenwasserstoffe, Verbundstoff-Zehenschutzkappe

PUMA SAFETY RIO BLACK LOW Arbeitsschuh/ Sicherheitsschuh S3 SRC

Puma 642750–256–39 Sicherheitsschuhe 'Rio' S3 SRC, flach, Größe 40, Schwarz
  • Sicherheitsschuh mit S3 Schutz sowie optimalem Durchtrittschutz ausgestattet
  • Aluminiumkappe schützt Zehenbox vorteilhaft und souverän
  • optimale Einbettung des Fußes in das Innenmaterial, toller Komfort
  • Absatz an Ferse sorgt für etwas erhöhten Stand
  • Ferse sowie Zehenbox fester verarbeitet

Vorteile

Als nächstes habe ich für dich auch Sicherheitsschuhe von PUMA herausgesucht, die ebenfalls einen S3 Schutz besitzen und mit einem schönen Durchtrittschutz ausgestattet sind. Beim Testen konnte ich außerdem sehr schnell die gut verarbeitete Aluminiumkappe wahrnehmen, die die Zehenbox rundum schützt, ohne dabei zu fest zu sein.

Sobald du mit deinem Fuß in den Schuh schlüpfst, wird außerdem die schöne Einbettung des Fußes in das Innenmaterial deutlich. Du hast hier also wirklich einen top Komfort gegeben.

 

Nachteile

Leider hast du beim PUMA Schuh einen erhöhten Absatz vorliegen, sodass du nicht vollkommenen Bodenkontakt verspüren kannst. Hinzu kam nach umfangreichem Testen außerdem als kritischer Punkt die verstärkte Ferse sowie Zehenbox. Hierdurch ist der Schuh etwas undynamischer. Den genannten Punkt sollte man jedoch bei einem S3 Schutz in Kauf nehmen, um auch den Sicherheitsfaktor für den eigenen Fuß immer mit zu bedenken.

Angebot
PUMA SAFETY RIO BLACK LOW Arbeitsschuh/ Sicherheitsschuh S3 SRC
  • Öl-beständige äußere Sohle.
  • Fußschutz (nicht aus Metall).
  • Zehenschutzkappe:Aluminiumkappe.

Goodyear Gyshu1503 Sicherheitsschuhe, mehrfarbig

Goodyear Herren Sicherheitsschuhe, Mehrfarbig, 43 EU
  • metallfreie Zehenkappe für bis zu 200 Joule stoßfest
  • ölresistent sowie Ermüdungserscheinungen vorbeugend, Fuß bleibt immer aktiv
  • herausnehmbare Einlegesohle für jeden Komfort
  • größere Größen sowie manche Farben oft ausverkauft
  • auffälliger Stil eines Turnschuhs, Obermaterial recht fest

Vorteile

Nun habe ich auch noch Sicherheitsschuhe mit metallfreier Verarbeitung von Goodyear herausgesucht, die deinen Fuß gegen Stöße bis zu 200 Joule schützen, was wirklich bemerkenswert ist. Beim Laufen konnte ich außerdem bemerken, dass mein Fuß kaum müde wurde und durch die Materialverarbeitung immer aktiv geblieben ist.

Eine schöne Ölresistenz sowie herausnehmbare Einlegesohle für jedes individuelle Bedürfnis runden den Schuh schließlich ab und sorgen für ganz besondere Eigenschaften.

 

Nachteile

Leider konnte ich beobachten, dass die größeren Größen sowie verschiedene Farben des Schuhs öfter mal ausverkauft sind. Womöglich müsstest du also etwas Geduld haben, um dir dein Traumpaar anschaffen zu können. Zudem ist der Stil allgemein etwas auffälliger in Optik eines Turnschuhs gehalten und du musst mit teils festerem Obermaterial rechnen. Dieses empfinde ich aber immer als sehr angenehm anliegend.

Angebot
Goodyear Gyshu1503 Sicherheitsschuhe, mehrfarbig
  • BESTIMMT FÜR ARBEIT: Diese Sporty Leichte Arbeitssicherheit Trainer sind der ultimative Schutz and Komfort auf Arbeitsstellen oder für DIY Gebrauch Mit Zehenschutz mit Anti-Static Antibakterielle and Anti-Rutsch Eigenschaften bereitzustellen Entwickelt
  • SCHUTZ NON METAL Stoffkappe: Diese Arbeitssicherheit Trainer haben Composite-Non-Metall-Zehenschutzkappen Verringerung der Verletzungsgefahr durch Toe Penetration und Schäden
  • UK and EU S1 SAFETY STANDARD: Diese Arbeitssicherheit Trainer Meet The UK and EU S1 Norm Bedeutung Sie bieten Schutz gegen Zehenkappe und Mittelsohle Penetration sowie Anti Static, Anti Slip and Wärmewiderstand durch die Sohle
  • SICHERHEIT and RUHE: Die Zehenschutzkappe wird geprüft, um 200 Joules Schlag- und 15 kN Druckkraft. and Geben Sie die Sicherheit, dass Sie Ihre Füße von den meisten Gefahren schützen während der Arbeit
  • ANTISLIP and ANTI STATIC: Diese Arbeitssicherheitsschuhe sind ebenfalls geprüft und zugelassen Schutz Ein Fliesen- und Stahloberflächen sind gegen statische und haben eine einzigartige Energie Absorbent Heel schaffen entwickelt, um Komfort zu erhöhen und verringern Wearer Fatigue

Empfehlungen für Sicherheitsschuhe mit metallfreier Verarbeitung

Nach meinem sehr umfangreichen Test von Sicherheitsschuhen mit metallfreier Verarbeitung kann ich dir empfehlen, immer dringend auf den Schutz des Schuhs zu achten. Gerade dann, wenn kein Metall im Schuh integriert ist, sollte man sich den Schutzfaktor durch andere unterschiedliche Verarbeitungen der Zehenkappe holen.

Die richtige Zehenkappe mit passendem Material kannst du sehr leicht für deinen eigenen Komfort entdecken und unter unterschiedlichsten Verarbeitungen auswählen. Lasse dich gerne auf sämtliche Kunststoffverarbeitungen ein und finde unter den vorgestellten Modellen genau dein Favoritenpaar.

 

Mein Fazit zu Sicherheitsschuhen mit metallfreier Verarbeitung

Mein Fazit zu Sicherheitsschuhen mit metallfreier Verarbeitung fällt sehr positiv aus. In der heutigen Bandbreite an Sicherheitsschuhen sind wirklich vielfältige Modelle dabei, die ich dir wärmstens empfehlen kann und hierbei sind sowohl die Qualität als auch das Preis-Leistungsverhältnis wunderbar gegeben. Gleichzeitig ist auch der Komfort wunderbar und du hast sämtliche schöne Polsterungen und weiche Verarbeitungen vorliegen. Es muss also nicht immer die festeste Stahlkappe sein, die dich rundum schützt.

Viele weitere Modelle mit metallfreier Verarbeitung tun es ebenfalls sehr gut, ohne dabei zu fest zu sein oder dabei an Dynamik zu verlieren. Dies hat mich sehr positiv gestimmt, sodass ich mit meinem Testergebnis der Sicherheitsschuhe mit metallfreier Verarbeitung vollkommen zufrieden bin. Demnach bin ich nun gespannt, welches der Modelle dein nächstes Paar Sicherheitsschuhe werden wird.

Um auf die Startseite zu gelangen, klicke hier