Schuhwolke Trust Image

Die 5 edelsten und zugleich besten Sicherheitsschuhe aus Vollleder

Hallo und herzlich willkommen in meinem Schuhblog zum Thema Sicherheitsschuhe aus Leder. Du suchst ein solches Paar und dir gefällt allgemein die Verarbeitung von Schuhen mit Leder? Dann bist du hier genau richtig. Auch ich habe bereits gute Erfahrungen mit dieser Art Schuhen machen können und bin sehr begeistert von der allgemeinen Verarbeitung dieser Lederschuhe.

Sie sehen meist nicht nur gut aus, sondern haben auch viele Vorteile, wie beispielsweise den robusten Stoff oder auch sehr häufig eine sehr leichte Reinigung sowie gute Langlebigkeit. Natürlich sollte man sich hinsichtlich der richtigen Pflege nochmal informieren, um den Stoff möglichst schonend zu behandeln und somit auch lange Zeit was vom Schuh zu haben. Aber dennoch trage ich sehr gerne Sicherheitsschuhe mit Leder. Dies ist auch der Grund, warum ich mich dem Test dieser gewidmet habe und für dich nun die besten 5 Modelle präsentieren werde.

Ich habe hierbei sämtliche Schuhe unter die Lupe genommen, aber die nachfolgenden 5 Paare haben tatsächlich am besten und souveränsten abgeschnitten. Stöbere dich gerne selbst durch die verschiedenen Modelle und suche dir das praktischste und schönste Paar für deine Arbeit heraus. Ich bin gespannt, welches es final werden wird.

Schuhwolke Trust Image

Im Verlauf dieses Projekts (Schuhwolke.de) habe ich bereits dutzende Schuhe aller Art und für jeden Bereich im Praxistest ausprobiert.

Ob Schuhe für Sport, Alltag oder Hobby – Ich durfte als Versuchskaninchen herhalten. 🙂

Mike,

Blogbetreiber von Schuhwolke.de

Hi! Ich bin Mike.

Bereits in meinen jungen Jahren war ich Fitnesssportler und nun auch seit mehreren Jahren absoluter Laufsport Enthusiast.

Heute gibt es kaum einen Morgen, an dem ich mir nicht die Laufschuhe zuschnürre & mit einem 5km Lauf durch den Park, in den Tag starte.

PUMA Safety AIRTWIST Low Arbeitsschuh/ Sicherheitsschuh S3 ESD HRO SRC

Puma Safety AIRTWIST Blue Low Sicherheitsschuh Gr. 39
  • rutschfester Sicherheitsschuh in Sneakeroptik mitsamt Hitzebeständigkeit
  • schöne metallfreie Verarbeitung abgerundet durch Obermaterial aus Leder
  • Fiberglaskappe sowie Durchtrittschutz auch für anspruchsvollere Tätigkeiten
  • weniger atmungsaktiv als andere Modelle
  • nicht wasserfest sowie bei Wassereinwirkung etwas langsamer trocknend

Vorteile

Mein erstes Modell, das ich dir sehr empfehlen kann, ist direkt geprägt von einer sehr rutschfesten Sohle sowie einer sehr modernen Sneakeroptik. Solltest du in einem Beruf arbeiten, in welchem dein Schuh hitzebeständig sein muss, bist du bei diesem Modell ebenfalls direkt richtig. Auch warmen Temperaturen hält der PUMA Safety Stand und agiert hier im Inneren noch recht angenehm mit guter Transpiration deines Fußes.

Zudem ist die Verarbeitung metallfrei und wird abgerundet durch das wirklich schöne Obermaterial aus Leder. Brauchst du außerdem einen zusätzlichen Schutz an deinen Fußzehen, hast du hierbei auch eine schöne Fiberglaskappe sowie einen Durchtrittschutz vorhanden. Beides schützt deinen Fuß wirklich rundum vollumfänglich.

 

Nachteile

Als kritische Punkte sind bei dem Schuh die etwas geringere Atmungsaktivität zu nennen, die durch das Obermaterial aus Leder sowie eher weniger Luftschlitze zu begründen ist. Außerdem ist der Schuh nicht wasserfest und trocknet eher langsamer, da das Obermaterial dicker als andere dünne netzartige Obermaterialien ist.

Alles in allem sind beide Punkte jedoch keine Argumente, die unbedingt davon abhalten sollten, dir das Modell anzuschaffen. Womöglich könnten die PUMA Safety AIRTWIST also bereits ein schönes Paar Sicherheitsschuhe mit Leder für dich sein.

PUMA Safety AIRTWIST Low Arbeitsschuh/ Sicherheitsschuh S3 ESD HRO SRC
  • GUMMISOHLE URBAN EFFECT: Die bis 300 C hitzebeständige HRO Gummisohle verfügt über ein spezielles Sohlenprofil, das Flüssigkeiten ableitet und somit den Grip optimiert (SRC). Durch die Verstärkung des Rotationspunktes wird Reibung und somit Ermüdungserscheinungen stark reduziert
  • EFFECT.FOAM: Kompromisslos komfortabel. 60% Energierückgabe, 47% geringere Stoßeinwirkung auf Knochen und Gelenke, extrem leistungsstark und leicht und dauerhaft hohes Komfortniveau für ermüdungsfreies Arbeiten
  • DISC: Das original PUMA DISC Schnürsystem so einfach geschnürt, so perfekt der Sitz! Eine Rechtsdrehung der Scheibe schnürt den Schuh zu, eine halbe Linksdrehung öffnet den Verschluss wieder. Auch mit Handschuhen lässt sich die PUMA Disc optimal bedienen.
  • OBERMATERIAL: Die homogene und unempfindliche Oberfläche des Veloursleders macht diesen Schuh atmungsaktiver und widerstandsfähiger im harten Arbeitsalltag.

PUMA Safety Touring Black MID Sicherheitsschuhe S3 ESD SRC

PUMA Safety Touring Black MID Sicherheitsschuhe S3 ESD SRC mit Fiberklaskappe Arbeitsschutzzschuhe in Motor Sport Optik High-Top – Größe 36
  • edel glänzendes Modell mit erhöhtem, weichen Einstieg für zusätzlichen Schutz und Komfort
  • hochgezogene Laufsohle im Fersenbereich rundet das sehr griffige Sohlenprofil optimal ab
  • Innenmaterial sehr weich und geschmeidig für ultimativen Komfort
  • Modell preislich etwas höher
  • Schnürverschluss eher schmal und dezent beim Verstellen gehalten

Vorteile

Puma hat neben dem eben vorgestellten Modell ebenfalls den Touring herausgebracht, der ebenfalls weit vorne in meiner Auswahl unter den Top 5 gelandet ist. Dieser sticht direkt durch seinen edlen Glanz hervor und besitzt einen sehr weichen, erhöhten Einstieg. Zudem hat mir hier besonders gut die hochgezogene Laufsohle im Fersenbereich gefallen.

Sie rundet das wirklich griffige Sohlenprofil toll ab. Solltest du zudem weiterhin auf der Suche nach einem schönen komfortablen Paar Schuhe mit weichem Innenleben sein, kann der Schuh dabei mit sehr geschmeidigem Innenfutter zusammen mit der angenehmen Polsterung überzeugen. Alles in allem also eine sehr clevere Materialzusammensetzung, wie ich finde.

 

Nachteile

Als ich mir das Modell angeschafft habe, ist mir direkt der Preis aufgefallen, der leicht über dem Durchschnitt für Sicherheitsschuhe im Allgemeinen liegt. Durch den gesamten Schutz zusammen mit der Polsterung und Langlebigkeit war mir der Schuh jedoch wirklich auch das Geld wert und der Preis zweitrangig.

Zudem möchte ich als kritischen Punkt auch die Schnürung erwähnen, die zwar robust ist, allerdings doch recht schmal und dezent beim Verstellen. Dies bedeutet, dass du nicht so viel Spielraum hast, deinen Schuh enger oder weiter zu schnüren. Für mich persönlich war dieser Spielraum aber vollkommen ausreichend.

Angebot
PUMA Safety Touring Black MID Sicherheitsschuhe S3 ESD SRC
  • MOTO PROTECT – Inspiriert aus dem Motorsport sorgen diese Arbeitsschuhe mit Schnürsenkeln nicht nur für einen sicheren und bequemen Auftritt sondern verbinden diese Funktionalität mit einem ultimativen Tragekomfort und dem Motorsport-Look
  • HÖHER GESCHNITTEN – Der hohe Schaft des Sicherheitsschuhs verleiht Ihnen noch mehr Stabilität. Die dämpfende DUO-PU-Sohle sorgt für optimalen Grip auf jedem Untergrund und leitet Flüssigkeiten ab. Eine Zwischensohle absorbiert Stöße über die gesamte Fußfläche
  • FAP-DURCHTRITTSSCHUTZ - FAP ist ein speziell für Sicherheitsschuhe entwickeltes, nichtmetallisches Material, dass Ihnen Komfort, Flexibilität, Isolation und Stoßdämpfung bietet – jederzeit. Ein MTSP Torsion Control Element erhöht die Stabilität zusätzlich
  • DRIVERS HEEL – Die abgerundete, hochgezogene Laufsohle im Fersenbereich unterstützt die natürliche Abrollbewegung des Fußes und schützt vor starkem Abrieb – gerade bei Fahrten mit dem PKW oder LKW
  • ELEKTRISCH ISOLIEREND – Diese Sicherheitsschuhe sind ihr idealer Begleiter für Arbeitsumgebungen, in denen es zu Kontakt mit stromführenden elektrischen Leitern kommen kann – dank eines zusätzlichen Schutzes vor Stromschlägen

Atlas Anatomic BAU 500 Sicherheitsstiefel S3

Atlas Unisex 4912S339 Stiefel Anatomic Bau 500 S3 W.12 Gr.39, Schwarz, 39 EU
  • hoch geschnittener, robuster Sicherheitsstiefel mit verlässlicher Schnürung
  • Blockabsatz mit toller Griffigkeit sowie Schuh allgemein mit schönem S3 Schutz
  • leicht glänzendes sowie teils mattes Obermaterial aus Leder
  • vergleichsweise fester geschnittener Sicherheitsschuh
  • Dämpfungsverhalten durch härtere Sohle etwas eingeschränkter, aber immer noch wirklich gut

Vorteile

Als nächstes stelle ich dir ein Paar Sicherheitsschuhe mit Leder von Atlas vor. Auch hier hast du einen hoch geschnittenen, sehr robusten Sicherheitsstiefel mit verlässlicher Schnürung, die einwandfrei hält. Der Blockabsatz hat meiner Meinung nach wirklich eine tolle Griffigkeit und rundet den Schuh mitsamt dem S3 Schutz wirklich einwandfrei ab.

Als ich das Leder genauer betrachtet habe beim Testen, ist mir aufgefallen, dass dieses teils matt, teilweise aber auch glänzend den Schuh zwischen anderen Modellen hervorhebt und optisch zu einem echten Hingucker macht. Dieses kannst du durch die glatte, leichte Oberfläche sehr unkompliziert pflegen und es war hierdurch top langlebig.

 

Nachteile

Das vorgestellte Modell eignet sich insgesamt für viele Arbeitsbereiche, in denen du einen robusten Sicherheitsschuh benötigst, ist durch den hohen Schutzfaktor gleichzeitig aber auch etwas härter geschnitten. Insbesondere die Sohle ist davon betroffen und demnach auch nicht so dynamisch und flexibel wie bei anderen Schuhen.

Zudem ist dadurch natürlich auch das Dämpfungsverhalten etwas geringer, meiner Meinung nach aber immer noch auf einem wirklich guten Level vorhanden. Probiere das Modell also gerne an und entscheide selbst, ob beides kleine Faktoren sind, die dich nicht stören oder dich doch eher zu einem anderen Modell hinziehen.

PUMA SAFETY RIO BLACK LOW Arbeitsschuh/ Sicherheitsschuh S3 SRC

Puma 642750–256–39 Sicherheitsschuhe 'Rio' S3 SRC, flach, Größe 40, Schwarz
  • sehr fortschrittlicher Sicherheitsschuh mit S3 Schutz
  • flexible TPU-Sohle mit erhöhter Dynamik und Wendigkeit
  • Innenstoff sehr weich und fein verarbeitet
  • Absatz an Ferse etwas erhöht
  • Rückseite sowie Spitze des Schuhs deutlich fester als restlicher weicher Stoff

Vorteile

Wie du siehst, habe ich ein weiteres Puma Modell in dieser Rubrik ausgewählt, was ebenfalls wunderbar im Test abgeschnitten hat. Dieses ist ein sehr fortschrittlicher Sicherheitsschuh mit S3 Schutz, der sich hinsichtlich des Schutzfaktors also sehen lassen kann. Außerdem zeichnet sich das Modell durch eine flexible TPU Sohle aus, die in meinem Test wirklich mit bemerkenswerter Dynamik und Wendigkeit abschneiden konnte.

Solltest du einen sehr dehnbaren Schuh suchen, machst du hiermit definitiv nichts verkehrt. Zuletzt ist auch der Stoff im Inneren wirklich weich und sehr fein verarbeitet, was somit auch deinem 100 %igen Komfortfaktor zu Gute kommt.

 

Nachteile

Zwei kritische Punkte habe ich auch bei diesem Modell gefunden. Zum einen hast du an der Ferse einen erhöhten Absatz, der womöglich für den ein oder anderen durch die Erhöhung etwas störend sein könnte. Zum anderen sind sowohl die Stoffzusammensetzungen an Ferse und Zehen des Fußes etwas fester und verstärkter als der Rest des Stoffs.

Dies hat zur Folge, dass der Schuh dort eher undynamischer wirkt, was jedoch vom Rest der Materialzusammensetzung wieder gut aufgefangen wird, wie ich finde. Alles in allem also auch ein sehr gutes Modell Sicherheitsschuhe mit Leder Optik.

Angebot
PUMA SAFETY RIO BLACK LOW Arbeitsschuh/ Sicherheitsschuh S3 SRC
  • Öl-beständige äußere Sohle.
  • Fußschutz (nicht aus Metall).
  • Zehenschutzkappe:Aluminiumkappe.

ELTEN Sicherheitsschuhe Renzo XXW Low ESD S3

ELTEN Sicherheitsschuhe RENZO XXW Low ESD S3, Damen und Herren, Leder, Stahlkappe, leicht, robust, Schwarz, Größe: 36
  • Sohlenprofil sehr stark ausgeprägt, rutschfest daher auf wirklich sämtlichen, glatten Untergründen
  • recht breit geschnittener Schuh mit breiter Schnürung zum Binden
  • Stahlkappe hält was sie verspricht
  • beim festeren Zuschnüren bilden sich kleine Falten im Leder
  • optisch gesehen ein etwas dezenterer, sowie “altmodisch” wirkender Schuh

Vorteile

Zur Abrundung meines Tests gibt es außerdem ein Modell von ELTEN, was es ebenfalls in meine Top 5 der Sicherheitsschuhe mit Leder geschafft hat. Bei diesem war ich vor allem von dem sehr stark ausgeprägtem Sohlenprofil überzeugt und egal, wo ich dieses austestete, es leistete immer sehr gute Dienste auf sämtlichen Untergründen. Weiterhin ist der Schuh recht breit geschnitten und hat ebenfalls eine breite, gute Schnürung integriert.

Somit kannst du für deinen persönlichen Komfort sehr leicht entscheiden, wie eng du den Schuh schnürst, um genügend Platz darin zu haben, was sehr erfreulich ist. Die integrierte Stahlkappe sorgt zudem für deine optimale Sicherheit und rundet den Schuh gut ab.

 

Nachteile

Einzig und allein die Gesamtoptik des Schuhs könnte für den ein oder anderen etwas altmodisch oder gewöhnungsbedürftig erscheinen, da der Schuh von der Farbgebung sowie von der Form allgemein etwas spezieller gehalten ist. Dies ist jedoch für die Eigenschaften, die er zu bieten hat, meiner Ansicht nach Nebensache und sollte womöglich kein Hinderungsgrund für einen Kauf sein.

Weiterhin habe ich beim festen Zuschnüren gemerkt, dass sich minimal kleine Falten im Leder bilden. Der Schuh ist also nicht unbedingt für extrem festes Zuschnüren geeignet, was du beim Anprobieren berücksichtigen solltest.

Angebot
ELTEN Sicherheitsschuhe Renzo XXW Low ESD S3
  • Hochwertige, bequeme Arbeitsschuhe für Frauen und Männer - zertifiziert nach EN ISO 20345 - gem. DGUV112-191 zugelassen für orth. Einlegesohlen (Einlagen) und Zurichtungen - Artikelnummer: 725881
  • Sicherheitshalbschuh - Innenfutter: Atmungsaktives Textilfutter - Durchtrittschutz: Stahl - herausnehmbare Einlegesohle
  • Grobstollige PU/PU-Sohle, rutschfest (SRC), Laufsohle hitzebeständig bis 130 Grad C, Überkappe: PU-Spitzenschutz
  • Weite: weit (breit), Größe: für Sicherheitsschuhe normal, im Vergleich zu Sport/Freizeitschuhen eine Nummer kleiner bestellen
  • Extra weite Passform, Extra Senkel beiliegend

Empfehlungen für Sicherheitsschuhe aus Vollleder

Anhand meiner 5 genannten Beispiele konntest du unschwer erkennen, dass viele der ausgewählten Sicherheitsschuhe mit Leder Optik wirklich auch tolle Schutzmechanismen haben und teils sogar mit optimalem S3 Schutz ausgestattet sind. Was ich bereits im Einführungstext geschrieben habe und zusätzlich nochmal verdeutlichen möchte, ist die Pflege deines Schuhs, wenn du dich für ein Ledermodell entscheiden solltest.

Natürlich gehört jeder Schuh gereinigt, aber vor allem das Ledermaterial hält doch langfristiger, wenn du dich regelmäßig darum sorgst und es reinigst. Insbesondere dann, wenn du Arbeitstage hattest, an denen viel Schmutz an das Material kam, freut sich dein Schuh über eine Zuwendung deinerseits. Ansonsten hast du in allen Modellen wirklich tolle Eigenschaften integriert, aus denen du nun in Ruhe wählen darfst.

 

Mein Fazit zu Sicherheitsschuhen aus Vollleder

Mein Fazit zu Sicherheitsschuhen mit Leder fällt sehr erfreulich aus, da ich das Gefühl hatte, mit den Modellen meiner Top 5 Auswahl wirklich unterschiedlichste Bedürfnisse bedienen zu können. Sowohl unterschiedlichste Schutzfaktoren als auch Schnitte der Schuhe sind vorhanden und du hast immer tolle Eigenschaften gegeben, die deinen Schuh neben der Lederoptik wirklich zu einem sehr hochwertigen Modell machen.

Demnach fällt mein Fazit durchweg positiv aus und auch unterschiedlichste Marken konnten beim Test wunderbar glänzen. Nun liegt es also an dir, worauf du deinen Fokus legst und ich bin gespannt darauf, zu erfahren, welche Schuhe genau schon ganz bald deine neuen Sicherheitsschuhe mit Leder Optik werden.

Du willst zur Startseiten Übersicht? Klick hier