Schuhwolke Trust Image

Die besten und bequemsten Sicherheitsschuhe mit Kunststoffkappe für deine Arbeit

Herzlich willkommen bei meinem Testbericht im Bereich Sicherheitsschuhe mit Kunststoffkappe. Ich bin mir sicher, dass du zurzeit auf der Suche nach neuen Sicherheitsschuhen bist oder bereits die Augen nach Modellen offenhältst, die du für körperliche Tätigkeiten sowie deine persönliche Arbeit nutzen möchtest. Doch ein Sicherheitsschuh ist nicht gleich ein Sicherheitsschuh, denn die Bandbreite dieser Rubrik kann in viele verschiedene Richtungen variieren, sodass dein Schuh wirklich mit sehr vielseitigen Eigenschaften ausgestattet sein könnte. Einzig und alleine die Schutzkappe für deine Fußzehen kann bereits aus sehr vielen Materialien bestehen, was sowohl den Tragekomfort und das Gefühl im Schuh als auch den Schutzfaktor erheblich verändert.

Heute widme ich mich daher Sicherheitsschuhen mit Kunststoffkappe, da es hiervon einige Modelle gibt, die ich dir gerne nahebringen würde. Innerhalb meines Tests habe ich wirklich viele unterschiedliche Schuhe kennenlernen dürfen, doch nur 5 Modelle haben es dann auch tatsächlich in meine Top 5 der genannten Rubrik geschafft. Wo die Vorteile dieser liegen und welche kritische Faktoren über die nachfolgenden Beispiele unbedingt wissen solltest, erfährst du nun in einer knappen, aber detailreichen sowie informativen Zusammenfassung.

Schuhwolke Trust Image

Im Verlauf dieses Projekts (Schuhwolke.de) habe ich bereits dutzende Schuhe aller Art und für jeden Bereich im Praxistest ausprobiert.

Ob Schuhe für Sport, Alltag oder Hobby – Ich durfte als Versuchskaninchen herhalten. 🙂

Mike,

Blogbetreiber von Schuhwolke.de

Hi! Ich bin Mike.

Bereits in meinen jungen Jahren war ich Fitnesssportler und nun auch seit mehreren Jahren absoluter Laufsport Enthusiast.

Heute gibt es kaum einen Morgen, an dem ich mir nicht die Laufschuhe zuschnürre & mit einem 5km Lauf durch den Park, in den Tag starte.

Uvex 1 S1-Arbeitsschuhe – Sicherheitsschuhe für Damen/Herren

Uvex 1 gelochter Halbschuh, Sicherheitsschuhe S1 SRC, Arbeitsschuhe für Damen & Herren, Schwarz/Lime, Größe 38
  • normale Schaftweite sowie Schuhweite für unterschiedlichste Fußformen, kombiniert mit auswechselbarem, antistatischem Komfortfußbett
  • atmungsaktives Obermaterial mit sehr weichem Mikrovelours Überzug
  • nahezu nahtfreie Schaftkonstruktion aus Hightech-Mikroveloursmaterial gegen Reibungen am Fuß
  • Blockabsatz an Ballen sowie Ferse etwas höher mit leichtem Absatz geschnitten
  • nicht wasserfest

Vorteile

Mein erster Favorit unter den Sicherheitsschuhen mit Kunststoffkappe zeichnet sich durch eine angenehm regulär geschnittene Schaftweite sowie Schuhweite aus, die weder zu groß, noch zu klein ausfällt. Dementsprechend kannst du den Schuh mit unterschiedlichsten Fußformen tragen und dabei sogar das eingearbeitete Komfortfußbett auswechseln. Als besonders empfinde ich dabei den antistatischen Charakter, den ich sehr deutlich spüren konnte.

Zudem verspricht das Modell ein sehr atmungsaktives Obermaterial sowie eine fast nahtfreie Schaftkonstruktion. Hierbei konnte ich feststellen, dass dadurch Reibungen verhindert wurden und dein Fuß ohne Komplikationen zu jeder Zeit allgemein sehr gut im Schuh eingebettet war.

 

Nachteile

Zum Blockabsatz kann ich dir nahelegen, diesen erst einmal für deine Bedürfnisse zu testen, da er am Fußballen sowie an der Ferse deines Fußes etwas höher konstruiert wurde und daher einen spürbaren Absatz aufweist. Leider ist der Schuh durch seine sehr fortschrittliche Atmungsaktivität außerdem nicht wasserfest. Für nasse Arbeitstage würde ich dir also zu anderen, wasserresistenteren Modellen raten, die eher nochmal mehr die Feuchtigkeit abweisen und deinen Fuß somit also trocken halten.

Angebot
Uvex 1 S1-Arbeitsschuhe - Sicherheitsschuhe für Damen/Herren
  • Sicherheitshalbschuhe in der Schutzklasse S1 SRC nach EN ISO 20345:2011 mit ESD-Vorgaben für Ableitwiderstand kleiner 35 Megaohm
  • 122 % metallfreie Zehenschutzkappe – kompakt, anatomisch geformt, mit guter Seitenstabilität und thermisch nicht leitend, breiter für mehr Zehenfreiheit und optimale Passform
  • Alle Sohlenmaterialien sind frei von Silikonen, Weichmachern und anderen lackbenetzungsstörenden Substanzen
  • Auswechselbares antistatisches Komfortfußbett mit Feuchtigkeitstransportsystem und zusätzlicher Fersen- und Vorfußdämpfung
  • Besonders leichter, klimaoptimierter und atmungsaktiver Sicherheitshalbschuh aus Mikrovelours

Uvex Herren 1 X-tended Support Arbeitsschuhe

Uvex Sicherheitshalbschuh/Arbeitsschuh 8514 S1P, Schwarz/Lime, 35 EU
  • metallfreie Zehenschutzkappe aus Kunststoff anschmiegsam für Komfort
  • Schutzklasse S1 mit wunderbarer Rutschhemmung auf vielseitigen Böden
  • Laufsohle ergonomisch sowie fast gelartig gestaltet
  • Bungee Verschluss weniger flexibel verstellbar
  • Schuh an Zehen etwas breiter mit mehr Spielraum geschnitten, womöglich nicht für alle Fußformen passend

Vorteile

Auch mein zweites Modell ist von der Marke Uvex. Hier ist mein Highlight direkt die metallfreie Zehenschutzkappe aus Kunststoff, bei welcher du spürbar merkst, dass sie sich für zusätzlichen Komfort sehr leicht und bequem deinem Fuß sowie deiner Gangart anschmiegt, sodass du sie kaum als feste Kappe merkst. Zudem konnte ich beim Testen auch die S1 Schutzklasse direkt bestätigen.

Durch diese ist dein Fuß rundum gut geschützt und der Schuh hat dadurch alle nötigen Allroundfähigkeiten sowie eine ausreichende Rutschhemmung für viele Untergründe. Solltest du zudem eine gelartige Sohle suchen, ist dieses Modell optimal, denn im Schuh integriert ist eine ergonomische Laufsohle, die noch dazu ultra langlebig ist.

 

Nachteile

Als kleine kritische Faktoren sind mir der kaum flexibel verstellbare Bungee Verschluss sowie der etwas breitere Schnitt an der Zehenbox aufgefallen. Solltest du also schmale Füße haben, würde ich an deiner Stelle nochmal testen, ob du sicher im Schuh sitzt oder womöglich durch mehr Platz im Fußraum etwas im Schuh zu rutschen beginnst.

Ein sicherer und fester Stand im Schuh ist meiner Ansicht nach die wichtigste Voraussetzung, um einen Arbeitstag sicher und souverän absolvieren zu können. Insbesondere dann, wenn du mit schweren Maschinen hantierst oder auf unebenen Untergründen unterwegs bist, ist ein guter Stand unumgänglich, um Verletzungen vorzubeugen.

Angebot
Uvex Herren 1 X-tended Support Arbeitsschuhe
  • Schutzklasse S1 nach EN ISO 20345:2011 mit Zusatzkennzeichnung für Durchtritthemmung (P), sehr gute Rutschhemmung (SRC) und erfüllt die ESD-Vorgabe mit Ableitwiderstand kleiner 35 Megaohm
  • 100 % metallfreie uvex xenova-Zehenschutzkappe – kompakt, anatomisch geformt, mit guter Seitenstabilität und thermisch nicht leitend
  • Außerordentlicher Tragekomfort, zu dem ein neu entwickelter Leisten ebenso beiträgt wie die klimaoptimierten, atmungsaktiven Materialien mit Perforation
  • Ergonomisch gestaltete Laufsohle aus Zweidichten-Polyurethan mit sehr guter Rutschhemmung
  • Mediale und laterale Unterstützung für den Fuß durch einen speziell gestalteten Seitenrahmen – dadurch zusätzlicher Umknickschutz, Stabilisierung und Führung sowie Prallschutz

Goodyear Gyshu1503 Sicherheitsschuhe, mehrfarbig

Goodyear Herren Sicherheitsschuhe, Mehrfarbig, 43 EU
  • ultimativen Farbkombinationen mit sehr weicher Innenpolsterung im Schuh
  • Sohle besitzt sowohl weiche, nachgiebige Dämpfung als auch tollen Wärmewiderstand gegen hohe Temperaturen
  • Rutschfestigkeit sowie Resistenz gegenüber Öl optimal verarbeitet
  • netzartiges Obermaterial an wenigen Stellen mit einigen Nähten etwas anfälliger für Risse und Macken
  • Farbkombinationen für den ein oder anderen womöglich zu wild

Vorteile

Als nächstes ist auch der Goodyear Gyshu in meiner top Auswahl ganz vorne dabei. Er besitzt tolle Farbkombinationen und hat dabei eine überaus weiche Innenpolsterung im Inneren integriert. Hinzu kommt hinsichtlich des Komforts eine fortschrittliche Dämpfung, die mir zu jeder Zeit bei steinigem oder felsigem Untergrund sehr entgegenkam sowie ein einmaliger Wärmewiderstand gegen hohe Temperaturen.

Zuletzt kann ich dir auch eine 1A Rutschfestigkeit sowie Resistenz gegenüber Öl bestätigen. Beides habe ich unter extremen Umständen getestet und das Modell hält hier wirklich, was es verspricht. Wie du also siehst, werden sämtliche positive Eigenschaften in diesem einen Modell optimal miteinander kombiniert.

 

Nachteile

So vielfältig und bunt die Farbkombinationen doch neutral gesehen sein mögen, umso weniger wird eine dezente Optik bei diesem Modell angeboten. Sofern du also einen eher unauffälligeren Schuh für deine Arbeit suchst, bist du hier leider an der falschen Adresse. Zudem besitzt die Oberseite des Sicherheitsschuhs eine filigran verarbeitete netzartige Stoffzusammensetzung.

Bei vielen Schürfungen oder auch Stößen gegenüber dieses konnte ich feststellen, dass sich nach und nach leicht einige kleine Macken und Risse gebildet haben. Dahingehend würde ich dieses Modell also eher weniger extremen Erschütterungen wie den genannten aussetzen, um möglichst lange etwas von deinem Schuh zu haben.

Angebot
Goodyear Gyshu1503 Sicherheitsschuhe, mehrfarbig
  • BESTIMMT FÜR ARBEIT: Diese Sporty Leichte Arbeitssicherheit Trainer sind der ultimative Schutz and Komfort auf Arbeitsstellen oder für DIY Gebrauch Mit Zehenschutz mit Anti-Static Antibakterielle and Anti-Rutsch Eigenschaften bereitzustellen Entwickelt
  • SCHUTZ NON METAL Stoffkappe: Diese Arbeitssicherheit Trainer haben Composite-Non-Metall-Zehenschutzkappen Verringerung der Verletzungsgefahr durch Toe Penetration und Schäden
  • UK and EU S1 SAFETY STANDARD: Diese Arbeitssicherheit Trainer Meet The UK and EU S1 Norm Bedeutung Sie bieten Schutz gegen Zehenkappe und Mittelsohle Penetration sowie Anti Static, Anti Slip and Wärmewiderstand durch die Sohle
  • SICHERHEIT and RUHE: Die Zehenschutzkappe wird geprüft, um 200 Joules Schlag- und 15 kN Druckkraft. and Geben Sie die Sicherheit, dass Sie Ihre Füße von den meisten Gefahren schützen während der Arbeit
  • ANTISLIP and ANTI STATIC: Diese Arbeitssicherheitsschuhe sind ebenfalls geprüft und zugelassen Schutz Ein Fliesen- und Stahloberflächen sind gegen statische und haben eine einzigartige Energie Absorbent Heel schaffen entwickelt, um Komfort zu erhöhen und verringern Wearer Fatigue

ELTEN Sicherheitsschuhe Sander ESD S3

ELTEN Sicherheitsschuhe SANDER ESD S3, Damen und Herren, Textil, Kunststoffkappe (leichter als Stahlkappe), leicht, sportlich, Schwarz/Rot, Größe: 36
  • hoch geschnittener, sportlich leichter Sicherheitsschuh
  • robuste und reisfeste Schnürung hält wunderbar langlebig
  • Reflektoren sowie Sohlengriffigkeit runden den Sicherheitsschuh optimal ab
  • im Sommer etwas wärmeres Modell durch Textil- sowie Lederzusammensetzung
  • durch zusätzlichen Rundumschutz etwas steiferes Schuhgerüst

Vorteile

Auch die ELTEN Sander sind als Sicherheitsschuhe mit Kunststoffkappe mit schönen Eigenschaften ausgestattet. Mit diesem Schuh hast du einen hoch geschnittenen, recht sportlichen sowie leichten Sicherheitsschuh, dem man sein leichtes Gewicht zuerst einmal gar nicht unbedingt ansieht. Die robuste und reisfeste Schnürung hält dabei wunderbar langlebig, ohne beim festen Zuziehen Risse im Material zu bilden, was wirklich sehr erfreulich ist.

Zudem hast du rund um den Schuh Reflektoren integriert, die bei Lichteinwirkung leuchtend hell strahlen und gemeinsam mit einer optimalen Sohlengriffigkeit des Profils den Schuh mit fast perfektem Charakter abrunden. Das Modell kann ich dir wärmstens empfehlen, wenn dich die Eigenschaften vollkommen überzeugt haben oder du allgemein auf der Suche nach einem hoch geschnittenen Sicherheitsschuh bist.

 

Nachteile

Hinsichtlich der Temperaturen im Schuh würde ich dir das Modell eher weniger im heißen Sommer empfehlen, da die Materialzusammensetzung sowie der erhöhte Einstieg eher gepolstert und demnach recht warm gehalten ist. Hinzu kommt natürlich ebenfalls durch den Rundumschutz des Sicherheitsschuhs ein etwas festeres Grundgerüst, das nicht ganz so leicht und dynamisch ist wie sportlich geschnittene Sicherheitsschuhe. Beide Faktoren wollte ich dir einfach mit an die Hand geben, bevor du eine Entscheidung triffst, damit du diese mit berücksichtigen kannst.

ELTEN Sicherheitsschuhe Sander ESD S3
  • Hochwertige, bequeme Arbeitsschuhe für Frauen und Männer - zertifiziert nach EN ISO 20345 - gem. DGUV112-191 zugelassen für orth. Einlegesohlen (Einlagen) - Artikelnummer: 768321
  • Sicherheitsschnürstiefel - Innenfutter: Atmungsaktives Textilfutter - Durchtrittschutz: metallfrei (Textil) - herausnehmbare Einlegesohle
  • TPU/PU-Sohle, rutschfest (SRC), Laufsohle hitzebeständig bis 130 Grad C, Überkappe: ohne
  • Weite: normal, Größe: für Sicherheitsschuhe normal, im Vergleich zu Sport/Freizeitschuhen eine Nummer kleiner bestellen
  • Metall- und lederfrei

Haix Black Eagle Safety 40.1 Low/Black-red

 

HAIX Black Eagle Safety 40.1 Low/Black-Black: Dein Job, Dein Auftritt, Dein Black Eagle Safety 40.1. Mehr als nur sicher.. UK 3.0 / EU 35
  • toller neutraler Sicherheitsschuh mit herausragender Rutschfestigkeit
  • Zehenschutzkappe ebenfalls glasfaserverstärkt
  • durchtrittshemmende Sohle mit Gummizusammensetzung wirklich top
  • Gummisohle auf wenigen Indoor Untergründen mit teils quietschenden Lauten
  • Farbkombinationen beide recht dunkel in schwarz gehalten

Vorteile

Last but not Least stelle ich dir nun ebenfalls noch die Haix Black Eagle vor, die in sämtlichen Rubriken als Sicherheitsschuhe ganz weit vorn sind. Ausgezeichnet finde ich bei diesem Modell vorrangig die Rutschfestigkeit, welche durch die durchtrittshemmende Gummisohle bedingt ist und wirklich top verarbeitet ist. Hinzu kommt die Zehenschutzkappe aus Kunststoff sowie eine zusätzliche Verstärkung durch Glasfaser. Alles in allem spürst du den Zehenschutz beim Laufen kaum, was für mich auch in hektischen Situationen auf der Arbeit zu Gute kam und damit keinesfalls meinen Lauffluss unterbrochen hat.

Dennoch ist ein guter Schutz durch die Kappe gegeben und beugt demnach sehr raffiniert Verletzungen am Fuß vor. Das Modell allgemein ist in eher neutraleren dunklen Farben (zwei Variationen mit schwarz) gehalten und demnach eher dezenter als andere Schuhe optisch ausgestattet.

 

Nachteile

Schlussendlich hat auch dieses Modell noch zwei kritische Punkte, die du bei deiner Auswahl detailreicher beäugen solltest. Zum einen möchte ich an dieser Stelle nochmal die geringe Variabilität des optischen Stils hervorheben, die ich persönlich als etwas schade empfand. Zum anderen ist mir vereinzelt bei glatten Indoor Untergründen aufgefallen, dass das Profil je nach Material und Boden etwas beim Laufen gequietscht hat.

Zwar war dies nur vereinzelt und in wenigen Situationen, aber dennoch würde ich an deiner Stelle nochmal an dich gehen, ob du einen solchen Schuh schon einmal hattest oder es vielleicht auch nur an meinem persönlichen Austesten sowie der neuwertigen Sohle gelegen haben könnte. Sonst war das Modell meiner Meinung wirklich top verarbeitet.

Haix Black Eagle Safety 40.1 Low/Black-red
  • wasserdichte und atmungsaktive membran gore-tex
  • kunststoffkappen
  • eindringungshemmenden textile zwischensohle“

Empfehlungen für Sicherheitsschuhe mit Kunststoffkappe

Neben den allgemeinen Faktoren der einzelnen Sicherheitsschuhe kannst du sicherlich erkennen, dass die Kunststoffkappe ebenfalls für einen zusätzlichen Komfortfaktor sowie Schutzfaktor steht. Natürlich ist diese nicht gleichzusetzen mit einer noch festeren sowie sicheren Stahlkappe, die dann womöglich auch einen S3 Schutz aufweisen kann. Dennoch empfinde ich alle der vorgestellten Modelle als sehr vorteilhaft kombiniert.

Mach dir am besten Gedanken, ob der Schutzfaktor für dich und deine Arbeitsstelle ausreicht oder ob du dich womöglich nochmals über andere Modelle und Eigenschaften informieren möchtest. Es kann des Weiteren auch hilfreich sein, Sicherheitsschuhe mit Kunststoffkappe und gleichzeitig Modelle mit Stahlkappe oder auch ganz andere Modelle nebeneinander auszutesten und dabei für dich herauszufinden, was schlussendlich dein finaler Sicherheitsschuh werden wird. Am wichtigsten ist der Tragekomfort sowie der passende Schutz für dein Arbeitsumfeld.

 

Mein Fazit zu Sicherheitsschuhen mit Kunststoffkappe

Mein Fazit im Test Sicherheitsschuhe mit Kunststoffkappe ist grundlegend positiv und verstärkt meinen Verdacht, dass Sicherheitsschuhe dieser Art meist wirklich toll hinsichtlich der unterschiedlichen Faktoren verarbeitet sind. Die Kunststoffkappe wird in vielen Fällen weich in das Innenmaterial eingearbeitet, sodass du weder an deinen Zehen, noch beim Laufen eine unangenehme Kante dieser zu spüren bekommst.

Zudem ist auch die Langlebigkeit aller Modelle wirklich bewundernswert hervorzuheben und es kam wirklich bei fast allen Modellen zu positiven Aha-Effekten, die ich den Schuhen auf den ersten Blick gar nicht angesehen hatte. So gibt es mittlerweile unter den Sicherheitsschuhen mit Kunststoffkappe eine große Variabilität und du kannst für dich selbst entscheiden, auf welches Modell du am liebsten zurückgreifen möchtest.

Zurück auf https://www.schuhwolke.de