Schuhwolke Trust Image

Meine 4 besten Sicherheitsschuhe für Dachdecker

Du bist leidenschaftlich gerne Dachdecker und kümmerst dich in deiner Tätigkeit um Abdichtungen an Dach- und Wandflächen? Außerdem sind dir Unterkonstruktionen für Außenwandbekleidungen sowie das Gestalten von Gebäudeaußenwänden kein Fremdwort? Dann bist du hier in meinem Schuhblog über Sicherheitsschuhe für Dachdecker genau richtig, da du ja dann genau weißt, wie wichtig es ist, das richtige Schuhwerk für deine Arbeiten zu besitzen.

Insbesondere auf dem Gerüst und in der Höhe sollten nämlich alle Sicherheitsvorkehrungen getroffen sein, um dich vor Gefahrensituationen zu schützen. Nachfolgend habe ich 4 Modelle Sicherheitsschuhe für dich ausgewählt, die aus meiner Auswahl an getesteten Schuhen am positivsten abgeschnitten haben und demnach wunderbar für deine Tätigkeiten geeignet sind. Überzeuge dich nun gerne selbst davon.

Schuhwolke Trust Image

Im Verlauf dieses Projekts (Schuhwolke.de) habe ich bereits dutzende Schuhe aller Art und für jeden Bereich im Praxistest ausprobiert.

Ob Schuhe für Sport, Alltag oder Hobby – Ich durfte als Versuchskaninchen herhalten. 🙂

Mike,

Blogbetreiber von Schuhwolke.de

Hi! Ich bin Mike.

Bereits in meinen jungen Jahren war ich Fitnesssportler und nun auch seit mehreren Jahren absoluter Laufsport Enthusiast.

Heute gibt es kaum einen Morgen, an dem ich mir nicht die Laufschuhe zuschnürre & mit einem 5km Lauf durch den Park, in den Tag starte.

Haix Black Eagle Safety 40.1 Low/Black-red

HAIX Black Eagle Safety 40.1 Low/Black-Black: Dein Job, Dein Auftritt, Dein Black Eagle Safety 40.1. Mehr als nur sicher.. UK 3.0 / EU 35
  • griffige Gummisohle für optimalen Stand auf dem Gerüst sowie bei Arbeiten auf dem Dach
  • robustes Obermaterial mit wasserdichtem Faktor für lange Regentage
  • zusätzliche Lasche an Rückseite des Schuhs für einfachen Einstieg, Öffnung dabei sehr weich
  • Verstellbarkeit der Schnürung etwas eingeschränkter, Grundgerüst fester gehalten

Vorteile

Der Haix Black Eagle überzeugte mich bei meinem Test direkt mit einer sehr griffigen Gummisohle, mit der ich optimalen Stand auf sämtlichen Gerüsten sowie Untergründen auf dem Dach hatte. Dabei ist das Obermaterial so robust, dass du auch Stöße kaum merkst und mitsamt dem wasserfesten Charakter auch lange Regentage gut überstehen kannst.

Solltest du dann in den Schuh ein- oder aus dem Schuh aussteigen wollen, hast du an der Rückseite eine Lasche integriert, an der du sanft ziehen kannst. Die Öffnung ist dabei schön weich verarbeitet.

 

Nachteile

Einen kleinen kritischen Punkt sehe ich bei diesem Modell in der Schnürung. Die ist durch den Schnellverschluss nicht allzu verstellbar und eingeschränkter. Zusammen mit dem recht festen Grundgerüst solltest du also direkt darauf achten, ob der Schuh auch ohne großes Festschnüren gut sitzt, ohne dass du dich danach ärgerst, wenn das Modell zu fest oder locker ist.

Haix Black Eagle Safety 40.1 Low/Black-red
  • wasserdichte und atmungsaktive membran gore-tex
  • kunststoffkappen
  • eindringungshemmenden textile zwischensohle“

Uvex 1 Tune-up S1-P-Arbeitsschuhe

Uvex 1 Tune-up Sicherheitsschuhe für die Arbeit - S1-P SRC ESD - Grau - 37
  • leichter Sicherheitsschuh mit metallfreier Zehenkappe als Schutz vor herabfallenden Gegenständen
  • griffige, flache Sohle recht gut haftend auf dem Gerüst, zugleich leichtes Gewicht
  • durchtrittsicher gegen eindringende Gegenstände
  • Schnellschnürung durchschnittlich verstellbar

Vorteile

Auch das Uvex Modell ist als Sicherheitsschuhe für Dachdecker schön geeignet. Insbesondere das leichte Gewicht zusammen mit der metallfreien Zehenkappe schützt dich vor plötzlich herunterfallenden Gegenständen. Solltest du außerdem des Öfteren mal wegrutschen, kann die griffige, flache Sohle gut auf einem Gerüst haften und auch auf sonstigen Untergründen stabil stehen.

Wir kennen es außerdem beide, dass immer mal wieder auch spitze Gegenstände herumliegen. Mit dem Durchtrittschutz bei diesem Modell hast du hiermit keine Probleme, dass Objekte in den Schuh eindringen könnten.

 

Nachteile

Auch hier ist eine Schnellschnürung vorhanden, die zwar qualitativ schön dynamisch verarbeitet ist, aber auch hier eher weniger verstellbar. Der Stoff im Obermaterial ist grundsätzlich für durchschnittliches Zuschnüren ausgelegt. Somit ist eine sehr enge oder weite Schnürung eher nicht empfehlenswert, da sonst leichte Falten in das Obermaterial kommen.

Uvex 1 Tune-up S1-P-Arbeitsschuhe
  • Obermaterial: Textil
  • Innenmaterial: Distance Mesh - Das extra-weiche, anschmiegsame Innenfutter unserer ergonomischen Sicherheitssneaker verhindert dank seiner speziellen Gewebestruktur Blasen an den Füßen und Schweißbildung
  • Sohle: Zweidichten-Polyurethan - Optimale Rutschhemmung nach dem SRC-Standard für einen garantiert sicheren Tritt! Ideal für Arbeiten in schmutzigen Umgebungen oder in der Gastronomie
  • Verschluss: Schnürung
  • Absatzform: Gedämpft - Mit den uvex tune-up Arbeitsschuhen gehen Sie wie auf Wolken - denn die weiche Innensohle und die spezielle Sohlen-Technologie wirken wie ein Stoßdämpfer für den Fuß!

Goodyear Herren Gyshu1503 Sicherheitsschuhe, Mehrfarbig

Goodyear Herren Sicherheitsschuhe, Mehrfarbig, 43 EU
  • thermogeformte Einlegesohle dient sehr schön dem Komfort, auch auf harten Untergründen
  • langes Stehen durch Gummi- und Außensohle schön abgefedert
  • Sohlenprofil auf Dachschrägen und unebenen Böden auch sehr zuverlässig
  • fester verarbeitete Sohle sowie extrem verstärkte Fersenrückseite zum Schutz

Vorteile

Weiterhin gehört ebenfalls der Goodyear zu meinen Top Favoriten der Sicherheitsschuhe für dich. Hierbei hast du eine schöne thermogeformte Einlegesohle im Schuh dazugehörend. Diese kannst du vorrangig auch auf harten Untergründen einsetzen, um eine schönere Dämpfung zu verspüren.

Zudem ist langes Stehen auf dem Gerüst oder an Fassaden im Schuh durch die Gummi- und Außensohle geregelt. Diese beugt Schmerzen und Ermüdungserscheinungen vor. Zuletzt kann ich auch das Sohlenprofil nur loben. Insbesondere beim Austesten auf Dachschrägen war ich mit dem Profil sehr zufrieden und konnte mich immer darauf verlassen.

 

Nachteile

Durch den vorhandenen Schutz für deinen Fuß ist die Verstärkung des Außenmaterials allgemein etwas härter und fester. Deutlich wird dies insbesondere an der Fersenrückseite. Hier musst du einfach wissen, dass diese dann härter verarbeitet ist als bei anderen Schuhen. Mir persönlich war der Schuh jedoch auch den Schutz wert und ich habe mich schnell daran gewöhnen können.

Angebot
Goodyear Herren Gyshu1503 Sicherheitsschuhe, Mehrfarbig
  • BESTIMMT FÜR ARBEIT: Diese Sporty Leichte Arbeitssicherheit Trainer sind der ultimative Schutz and Komfort auf Arbeitsstellen oder für DIY Gebrauch Mit Zehenschutz mit Anti-Static Antibakterielle and Anti-Rutsch Eigenschaften bereitzustellen Entwickelt
  • SCHUTZ NON METAL Stoffkappe: Diese Arbeitssicherheit Trainer haben Composite-Non-Metall-Zehenschutzkappen Verringerung der Verletzungsgefahr durch Toe Penetration und Schäden
  • UK and EU S1 SAFETY STANDARD: Diese Arbeitssicherheit Trainer Meet The UK and EU S1 Norm Bedeutung Sie bieten Schutz gegen Zehenkappe und Mittelsohle Penetration sowie Anti Static, Anti Slip and Wärmewiderstand durch die Sohle
  • SICHERHEIT and RUHE: Die Zehenschutzkappe wird geprüft, um 200 Joules Schlag- und 15 kN Druckkraft. and Geben Sie die Sicherheit, dass Sie Ihre Füße von den meisten Gefahren schützen während der Arbeit
  • ANTISLIP and ANTI STATIC: Diese Arbeitssicherheitsschuhe sind ebenfalls geprüft und zugelassen Schutz Ein Fliesen- und Stahloberflächen sind gegen statische und haben eine einzigartige Energie Absorbent Heel schaffen entwickelt, um Komfort zu erhöhen und verringern Wearer Fatigue

LARNMERN Sicherheitsschuhe Herren Damen, Arbeitsschuhe

LARNMERN Arbeitsschuhe Sicherheitsschuhe Herren Damen Anti-Piercing Arbeitsturnschuhe Gemütlich Stahlkappenschuhe Leicht Atmungsaktiv(Blau Orange,35EU)
  • tolle Kombination von weichem, leichtem Komfort sowie schützender Stahlkappe im Inneren
  • Innenpolsterung sehr schön verarbeitet, alle Stöße wurden schön abgefangen
  • bequeme Zwischensohle für optimale Stoßdämpfungsfunktion
  • für mehr äußeren Schutz sowie beim Hantieren mit schweren Maschinen eher zu wenig Schutz

Vorteile

Zuletzt kann ich dir auch noch ein Modell von LARNMERN nahelegen, das eine tolle Kombination von weichem, leichtem Komfort zusammen mit einer sehr schützenden Stahlkappe aufweisen kann. Besonders die Innenpolsterung ist mir direkt aufgefallen und hat meinen Fuß schön umsorgt, auch wenn der Schuh mal ungeplanten Stößen ausgesetzt war.

Mein Highlight bei diesem Schuh ist außerdem die bequeme Zwischensohle. So hast du auch nach unten hin eine schöne Stoßdämpfungsfunktion, wenn du mal wieder an einer Fassade arbeiten solltest und hierbei in Kontakt mit unebenen Flächen kommen solltest.

 

Nachteile

Alles in allem ist natürlich ein grundsätzlicher Schutz gegeben. Dennoch solltest du darauf achten, inwieweit dein Arbeitsumfeld manchmal ebenfalls mehr als die genannten Gefahrensituationen birgt und für einzelne, mehr fordernde Situationen nochmal zu einem anderen Paar Sicherheitsschuhe mit minimal mehr Schutz greifen. Insbesondere beim Hantieren mit Maschinen sollte das Gefahrenpotenzial immer wieder neu abgewogen werden.

LARNMERN Sicherheitsschuhe Herren Damen, Arbeitsschuhe
  • Anti-Piercing: die den EU-Normen entsprechen, sind in die Sohle des Schuhs eingebettet, um Ihre Füße vor spitzen oder harten Gegenständen zu schützen.
  • Anti-Smashing: Der Anti-Zerschlag Stahlkopf schützt Sie vor dem Aufprall von fallenden oder rollenden Gegenständen während der Arbeit.
  • Leicht: Dieser Sicherheitsschuh fühlt sich leicht an und wird nicht sperrig.
  • Bequem und atmungsaktiv: Das atmungsaktive leichte Material gepaart mit einer bequemen und weichen Innensohle eignet sich besser für den Langzeiteinsatz.
  • Mehrzweck: Er eignet sich für verschiedene Arbeitsumgebungen und ist ein modischer und dennoch gut gestalteter Arbeitsschuh.

Empfehlungen bei Sicherheitsschuhen für Dachdecker

Nachfolgend an meine 4 Ergebnisse zu den einzelnen Modellen kann ich dir nur empfehlen, deine allgemeine Ausrüstung in der Firma vor einem Kauf der Schuhe zu analysieren. Für deine Sicherheitsschuhe als Dachdecker ist wichtig, dass diese genau mit den Umgebungen abgestimmt sind.

So siehst du also sehr schnell, ob du bei meinen Modellen auf ein leichteres Modell zurückgreifen kannst und sowieso bereits durch äußere Umstände stark geschützt bist oder das oben benannte Modell mit Fersenverstärkung benötigst. Viel ist auch vom individuellen Arbeitsstil abhängig. Gehe also einmal in dich, stimme deine Bedürfnisse mit meinen Modellen ab und suche dir dann gerne das passendste Paar unter meinen Vorschlägen aus.

 

Mein Fazit zu Sicherheitsschuhen für Dachdecker

Mein Fazit zu Sicherheitsschuhen für Dachdecker ist sehr positiv. In vielen Fällen fand ich es beim Test wirklich echt klasse, dass du auf leichte Modelle vertrauen kannst, diese aber dennoch einen optimalen Schutzfaktor bieten, wenn natürlich nicht den höchstmöglichen. Nach einem sehr ausführlichen Test kann ich persönlich aber trotzdem stolz sagen, dass alle der präsentierten Modelle einwandfrei als Sicherheitsschuhe für Dachdecker nutzbar sind.

Umso mehr bin ich gespannt, welches Paar für dich am ehesten infrage kommt und welches du dann schließlich auf der Arbeit tragen wirst. Ich garantiere dir, dass du einen Kauf nicht bereuen wirst.

Zurück zu www.schuhwolke.de