Schuhwolke Trust Image

Sehr zu empfehlen: Die 5 besten Sicherheitsschuhe mit breiter Zehenbox

Du bist aktuell in der Situation, dass du dich auf der Suche nach Sicherheitsschuhen befindest, jedoch breitere Füße hast? Dadurch fällt dir die Suche zurzeit extremst schwer und du weißt nicht mehr richtig, wie du nun vorgehen sollst? Dann kann ich dir bei meinem heutigen Test von Sicherheitsschuhen mit breiter Zehenbox sicherlich sehr gut weiterhelfen und dich gleichzeitig beruhigen.

Umso schwerer die Suche in Schuhgeschäften sowie im Onlinehandel auch fallen mag, was ich persönlich auch selbst kennenlernen durfte, umso genauer habe ich mich unter den gesamten Angeboten und Modellen umgeschaut und kann dir nachfolgend wunderbare Modelle an Sicherheitsschuhen mit extra breitem Schnitt vorstellen und präsentieren. Alle der nachfolgenden Modelle sind entweder in ihrem allgemeinen Schnitt sowie an der Spitze des Schuhs breiter geschnitten oder weisen zusätzliche eine toll verstellbare Schnürung auf, durch welche du dann schlussendlich mehr Platz in deinem Schuh vorliegen hast.

Zudem sind die Modelle meist auch sehr komfortabel mit einer schönen Polsterung ausgestattet, sodass du in Zukunft keine Probleme mit Blasen oder auch unguten Schürfungen mehr haben solltest. Sieh dich daher in Ruhe um und wäge gerne auch die sonstigen Faktoren ab, sodass du am Ende meines Testberichts ein Paar Sicherheitsschuhe mit extra breitem Schnitt mit Freude zu deinem neuen Modell auswählen kannst. Viel Spaß nun beim Stöbern!

Schuhwolke Trust Image

Im Verlauf dieses Projekts (Schuhwolke.de) habe ich bereits dutzende Schuhe aller Art und für jeden Bereich im Praxistest ausprobiert.

Ob Schuhe für Sport, Alltag oder Hobby – Ich durfte als Versuchskaninchen herhalten. 🙂

Mike,

Blogbetreiber von Schuhwolke.de

Hi! Ich bin Mike.

Bereits in meinen jungen Jahren war ich Fitnesssportler und nun auch seit mehreren Jahren absoluter Laufsport Enthusiast.

Heute gibt es kaum einen Morgen, an dem ich mir nicht die Laufschuhe zuschnürre & mit einem 5km Lauf durch den Park, in den Tag starte.

Haix Black Eagle Safety 40.1 Low/Black-red

HAIX Black Eagle Safety 40.1 Low/Black-Black: Dein Job, Dein Auftritt, Dein Black Eagle Safety 40.1. Mehr als nur sicher.. UK 3.0 / EU 35
  • griffige Gummisohle zu 100 % rutschfest sowie top langlebig
  • geringe Absatzhöhe von 7,5 Millimetern generiert wunderbares Gefühl für Bodenkontakt
  • unfassbar fortschrittlich isoliert gegen Kälte, Hitze sowie Feuchtigkeit
  • optisch lediglich in 2 schwarzen Modellen erhältlich
  • Verschluss mit Schnellschnürung eher begrenzt verstellbar

Vorteile

Die Haix Black Eagle sind direkt die ersten Sicherheitsschuhe mit breiter Zehenbox und zeichnen sich durch eine überaus griffige Gummisohle aus, die auch bei meinem Text mit 100 %iger Sicherheit rutschfest und top langlebig abgeschnitten hat. Wenn dir zudem wichtig ist, dass du durch die Sohle einen guten Bodenkontakt spüren kannst und dabei eine Dämpfung nicht missen willst, hält die geringe Absatzhöhe dabei genau dies ein und zeichnet sich durch nur 7,5 Millimeter aus.

Abgerundet wird mein getestetes Modell im Anschluss zusätzlich noch durch eine rundum perfekte Isolierung, die sowohl Kälte, Hitze als auch Feuchtigkeit optimal standhält. Was willst du also mehr als die im Schuh integrierten einwandfreien Eigenschaften, die noch zur breiter geschnittenen Schuhweite hinzukommen? Mit diesem Modell hast du sicherlich lange Freude auf deiner Arbeit.

 

Nachteile

Kritische Punkte konnte ich bei diesem Modell lediglich zwei kleine finden. Zum einen ist der Schuh selbst nur in schwarzer Optik erhältlich, auch wenn ein Modell dabei ebenfalls auch leicht orangene Highlights aufweist. Dennoch könnten hier noch ein Paar andere Farbkombinationen vorliegen und ich bin mir sicher, dass diese gut auch verkauft werden könnten.

Der zweite Punkt ist die nur bedingt verstellbare Schnürung, die aus Gummi zum Zuziehen besteht. Dies ist jedoch ebenfalls nicht allzu kritisch, da der Schuh bereits weit geschnitten ist und die Schnürung dennoch langlebig ist und gut auf der jeweils eingestellten Weite hält.

Haix Black Eagle Safety 40.1 Low/Black-red
  • wasserdichte und atmungsaktive membran gore-tex
  • kunststoffkappen
  • eindringungshemmenden textile zwischensohle“

ELTEN Sicherheitsschuhe Senex BOA® ESD S3

ELTEN Sicherheitsschuhe SENEX BOA ESD S3, Herren, Textil, Aluminiumkappe (leichter als Stahlkappe), leicht, sportlich, Schwarz/Rot, Größe: 43
  • Aluminiumkappe rundet den S3 Schuh rundum schützend ab
  • Innenleben des Schuhs mit tollem Innenfutter sowie herausnehmbarer Einlegesohle ausgestattet
  • Allroundschuh mit Verlässlichkeit für sowohl steinige als auch glatte, rutschige Untergründe
  • Schnürung zum Zuziehen recht fein sowie fester als andere
  • Sohlenverstärkung sowie Fersenschutz und Aluminiumkappe machen den Schuh recht fest

Vorteile

Auch die ELTEN Senex BOA sind meiner Ansicht nach top ausgestattete Sicherheitsschuhe für breite Füße. Wenn du schwere Arbeiten durchführen musst und hierbei ebenfalls oft in die Gefahr läufst, herunterfallende Gegenstände auf deinen Fuß zu bekommen oder auch durch Stöße verletzt zu werden, dann kommt dir der S3 Schutz optimal entgegen und schützt deine Füße vollumfänglich. Als ich das Modell das erste Mal getestet habe, ist mir außerdem das gesamte Innenleben sehr positiv aufgefallen.

Dies ist mit einem schönen weichen Innenfutter sowie einer herausnehmbaren Einlegesohle ausgestattet. Du kannst also selbst entscheiden, ob du diese benötigst oder nicht. Hinsichtlich sämtlicher Untergründe handelt es sich bei diesem Modell, wie auch ich ausgetestet habe, um einen wunderbaren Allroundschuh, der sowohl steinige Böden gut abdämpft als auch gleichzeitig auf glatten Baustellen und Flächen optimal den Halt behält. Auch hier hast du also mit etwas breiteren Füßen einen zusätzlich toll ausgestatteten Schuh.

 

Nachteile

Als kleinen kritischen Punkt möchte ich jedoch auch hier die Schnürung benennen, welche wirklich sehr fein und etwas verhärtet ist. Sie funktioniert dennoch optimal, ist jedoch nicht so dehnbar wie bei anderen Modellen. Ich würde mit diesem Modell daher also eher pfleglich umgehen. Durch den S3 Schutz des Modells kannst du dir sicherlich ebenfalls vorstellen, dass einige Stellen, wie beispielsweise der Aluminiumschutz oder auch der Stoff an der Ferse sowie rings um den Fuß etwas härter und fester sind als bei anderen Schuhen.

Teste für dich also gut aus, ob dein Tragekomfort dennoch im Schuh gegeben ist oder du die Materialverstärkung eher als unangenehm empfindest. Ich persönlich konnte mich an das festere Material recht schnell gewöhnen.

Angebot
ELTEN Sicherheitsschuhe Senex BOA® ESD S3
  • Hochwertige, bequeme Arbeitsschuhe für Männer - zertifiziert nach EN ISO 20345 - gem. DGUV112-191 zugelassen für orth. Einlegesohlen (Einlagen) und Zurichtungen - Artikelnummer: 728531
  • Sicherheitshalbschuh - Innenfutter: Atmungsaktives Textilfutter - Durchtrittschutz: metallfrei (Textil) - herausnehmbare Einlegesohle
  • Grobstollige PU/PU-Sohle, rutschfest (SRC), Laufsohle hitzebeständig bis 130 Grad C, Überkappe: PU-Spitzenschutz
  • Weite: weit (breit), Größe: für Sicherheitsschuhe normal, im Vergleich zu Sport/Freizeitschuhen eine Nummer kleiner bestellen
  • BOA Fit System (Schnellverschluss) - Extra weite Passform, lederfrei

PUMA SAFETY RIO BLACK LOW Herren Arbeitsschuh Sicherheitsschuh S3 SRC

Puma 642750–256–39 Sicherheitsschuhe 'Rio' S3 SRC, flach, Größe 40, Schwarz
  • S3 Schutz beim Austesten überraschend souverän abgeschnitten
  • Einstieg in den Sicherheitsschuh rundum angenehm weich gepolstert
  • Stoffzusammensetzung zugleich raffiniert edel sowie bequem, gleichzeitig top gepolstertes und schützendes Modell
  • erhöhte Fersensohle mit kleinem zusätzlichen Absatz
  • Zehenschutz an Schuhvorderseite etwas weniger atmungsaktiv als der Rest des Modells

Vorteile

Als nächstes kann ich dir ein weiteres sehr schönes Modell von PUMA empfehlen, bei welchem ebenfalls ein wunderbarer S3 Schutz für extreme Arbeitsumstände vorhanden ist. Der Optik konnte ich diesen einwandfreien Schutz zuerst nicht direkt ansehen, jedoch hat er mich spätestens beim Austesten vollkommen überzeugt. Alleine schon der Einstieg in den Schuh war im Gegensatz zu anderen Modellen sehr weich und angenehm, was durch die direkte Polsterung an der Schuhöffnung bedingt ist und einfaches Reingleiten meines Fußes ermöglicht hat.

Des Weiteren hast du innerhalb des Stoffes im Schuh wirklich eine tolle Gesamtzusammensetzung, die aus Leder sowie atmungsaktivem Textil besteht, das im gleichen Moment toll abfedert und jeden einzigen Schritt wunderbar dämpft. Auch hier ist also sowohl der Schutz als auch der Komfort beachtet worden. Beides ist zusammen mit der zusätzlichen Schuhweite optimal für einen breiteren Fuß.

 

Nachteile

Beim Testen fiel mit der zusätzliche Absatz an der Ferse auf, der zum Rest des Schuhs daher also etwas weniger Bodenkontakt aufweist und härter als der Rest des Schuhs ist. Dennoch würde ich nicht behaupten, dass der Absatz zu hoch geschnitten ist, um einen optimalen Stand zu haben. Teste den Schuh daher erst einmal für dich aus und schau dir ebenfalls an, ob du auf steinigen Untergründen damit einen angenehmen Stand hast.

Hinsichtlich der Atmungsaktivität ist mir als kleiner Punkt noch die Schuhvorderseite ins Auge gestochen, die mit Wildleder verstärkt daher eine geringere Atmungsaktivität hat, jedoch nicht allzu warm ist. Dies solltest du einfach wissen, wenn du vor allem an den Zehen teilweise mehr schwitzen solltest, weswegen ich dir auch diesen Punkt nicht vorenthalten wollte.

Angebot
PUMA SAFETY RIO BLACK LOW Herren Arbeitsschuh Sicherheitsschuh S3 SRC
  • Öl-beständige äußere Sohle.
  • Fußschutz (nicht aus Metall).
  • Zehenschutzkappe:Aluminiumkappe.

Atlas Anatomic BAU 500 Sicherheitsstiefel S3

Atlas Unisex 4912S339 Stiefel Anatomic Bau 500 S3 W.12 Gr.39, Schwarz, 39 EU
  • hoch geschnittener Sicherheitsschuh mit wunderbarem Knöchelschutz und fester Schnürung
  • Fester Bockabsatz zusammen mit Waterproofleder weist ultimativen, vollumfänglichen Schutzfaktor auf
  • Schnürung breit sowie reißfest verarbeitet
  • etwas unwendigeres Modell mit der Priorität des Schutzes
  • teils dicker verarbeitetes Sohlenmodell fester als bei anderen Sicherheitsschuhen

Vorteile

Weiterhin ist auch der Atlas Anatomic unter den Sicherheitsschuhen für breite Füße ganz vorne dabei. Hierbei hast du ein hoch geschnittenes Modell, das mit wunderbarem Knöchelschutz und sehr schöner sowie fester Schnürung ausgestattet ist. Der Blockabsatz konnte dabei zusammen mit dem Waterproofleder bei meinem Test einen ultimativen und vollumfänglichen Schutz spenden und war hier gegenüber Erschütterungen und sämtlichen äußeren Einwirkungen immer exzellent ausgestattet.

Hinzu kommt bei der Schnürung ebenfalls, dass sie auf mich sehr reißfest wirkte und auch beim festen Zuschnüren niemals Risse davongetragen hat. Solltest du mit deinen breiten Füßen auf der Arbeit also einen wirklich hohen Schutz gegenüber äußeren Umständen benötigen, ist dieses Modell der Sicherheitsschuhe mit extra breitem Charakter sicher sowie komfortabel zugleich, da es trotz aller Schutzfaktoren niemals zu eng anlag oder Reibungen verursachte.

 

Nachteile

Insgesamt ist das Modell natürlich durch seinen Schutz gegenüber sportlichen, leichten Modellen eher fester und robuster gehalten, was die allgemeine Wendigkeit und Dehnbarkeit des Schuhs einschränkt.

Auch hier würde ich dir also zum Austesten raten, trotzdass ich das Gefühl hatte, niemals einen unkomfortablen Schuh mit diesem Modell vorliegen zu haben. Bedürfnisse sind jedoch unterschiedlich, deshalb erwähne ich dir gegenüber einfach transparent das eigenständige Austesten, was du auch hinsichtlich der festeren Sohle zu Gunsten deines persönlichen Tragekomforts einfach tun solltest.

LARNMERN Sicherheitsschuhe Herren/ Damen, Arbeitsschuhe mit Stahlkappe

LARNMERN Arbeitsschuhe Sicherheitsschuhe Herren Damen Anti-Piercing Arbeitsturnschuhe Gemütlich Stahlkappenschuhe Leicht Atmungsaktiv(Blau Orange,35EU)
  • sportliches Paar Sicherheitsschuhe mit bequemem und leichten Charakter
  • zwei eingearbeitete kleine Reflektoren an Vorderseite sowie Rückseite des Schuhs
  • Schlagzähigkeit der Stahlkappe weist Stahlnorm von 200J auf trotz insgesamt sehr leicht verarbeitetem Schuh
  • Sohle recht soft gehalten und daher bei extremeren Arbeitsumständen nicht ganz so langlebig
  • Modell nach längerer Einwirkung von Feuchtigkeit eher wasserdurchlässig, aber vergleichsweise schnell trocknend

Vorteile

Zuletzt kann ich dir in der Rubrik der Sicherheitsschuhe für breite Füße ebenfalls ein tolles Modell von LARNMERN vorstellen, das direkt durch seine sportliche Optik zusammen mit dem leichten Gewicht aus der Masse hervorsticht. Optisch hast du in diesem Modell ebenfalls zwei eingearbeitete Reflektoren, die bei dunklen Umgebungen mit Lichteinwirkung recht hell das Licht absorbieren. Hinzu kommt natürlich neben dem optischen Effekt eine wunderbar verarbeitete Materialzusammensetzung zu Gunsten deines Schutzes.

Hierbei hat der Schuh durch die Stahlkappe eine Schlagzähigkeit mit der Stahlnorm von bis zu 500J, was bei diesem leichten Schuh natürlich einsame Spitze sowie ein echtes Highlight ist. Auch wenn die Sohle zudem recht soft ist, kannst du dich auf eine durchschnittliche Rutschfestigkeit gefasst machen, die für leichte und recht regulär gehaltene Arbeitsplätze einen guten Dienst erweist.

 

Nachteile

In der Rubrik Sicherheitsschuhe für breite Füße schneidet der Schuh top ab, hat aber natürlich dennoch, wie andere Modelle auch kritische Punkte. Zu diesen gehört wie eben bereits benannt die recht softe Sohle, die sich dadurch nicht allzu sehr für extreme Arbeitsbedingungen eignet, was man einfach vor einem Kauf hinsichtlich der Langlebigkeit wissen sollte. Außerdem ist das Modell nicht unbedingt wasserdicht, trocknet nach äußerer Feuchtigkeitseinwirkung dahingehend jedoch sehr schnell, sodass du nicht lange auf ein erneut trockenes Paar Schuhe warten musst. Dies ist wirklich sehr vorteilhaft bei dem allgemein leichten und sehr komfortablen Paar Sicherheitsschuhe für breite Füße.

 

LARNMERN Sicherheitsschuhe Herren/ Damen, Arbeitsschuhe mit Stahlkappe
  • Anti-Piercing: die den EU-Normen entsprechen, sind in die Sohle des Schuhs eingebettet, um Ihre Füße vor spitzen oder harten Gegenständen zu schützen.
  • Anti-Smashing: Der Anti-Zerschlag Stahlkopf schützt Sie vor dem Aufprall von fallenden oder rollenden Gegenständen während der Arbeit.
  • Leicht: Dieser Sicherheitsschuh fühlt sich leicht an und wird nicht sperrig.
  • Bequem und atmungsaktiv: Das atmungsaktive leichte Material gepaart mit einer bequemen und weichen Innensohle eignet sich besser für den Langzeiteinsatz.
  • Mehrzweck: Er eignet sich für verschiedene Arbeitsumgebungen und ist ein modischer und dennoch gut gestalteter Arbeitsschuh.

Empfehlungen bei Sicherheitsschuhen für breite Füße

Abschließend kannst du anhand meiner vorgestellten Modelle sehr gut sehen, dass es auf alle Fälle geeignete Modelle für breite Füße gibt, bei denen du gleichzeitig wunderbare andere Faktoren integriert hast, die sowohl deinem Schutz am Arbeitsplatz als auch den Tragekomfort im Schuh garantieren. Nun empfinde ich es für dich persönlich einfach wichtig, dass du dich nochmal hinsichtlich des Schutzfaktors Gedanken machst, da du oben sowohl Modelle mit hohem als auch niedrigem Schutzfaktor vorfinden konntest, die sich auch auf das Trageverhalten am Arbeitsplatz auswirken.

Sprich somit am besten mit deinen Kollegen oder Vorgesetzten und wäge das Gefahrenpotenzial für deine Füße ab, bevor du dich für dein Favoritenpaar entscheidest. Alle der vorgestellten Modelle sind dabei mit unterschiedlichsten Vorteilen und Highlights ausgestattet. Es hängt demnach nur noch an deiner finalen Entscheidung, welches Paar es werden wird.

Mein Fazit zu Sicherheitsschuhen für breite Füße

Mein Fazit zu Sicherheitsschuhen für breite Füße fällt anhand der oben aufgezeigten Beispiele sehr gut aus, da tatsächlich auch unterschiedliche Schutzfaktoren und -levels in den Schuhen integriert sind. Dabei hatte ich noch weitere Modelle mehr im Petto, die sich mit den präsentierten Schuhen wirklich ein Kopf-an-Kopf-Rennen abgeliefert haben. Dies ist sehr fortschrittlich und beruhigend zugleich, da du demnach auf alle Fälle trotz breiter Füße ein Modell finden kannst, was auf diese Besonderheit abgestimmt ist und zugleich unangenehmen Blasen oder Reibungen vorbeugt.

Des Weiteren kannst du die Modelle auch wunderbar mit einer normalen Fußbreite nutzen und einfach etwas enger schnüren. Die Breite ist hierbei also allgemein nur zweitrangig. Nun wünsche ich dir ganz viel Spaß und Erfolg beim Aussuchen deines neuen Schuhpaares und hoffe sehr, dir in dieser Hinsicht für deine optimalen Sicherheitsschuhe weitergeholfen zu haben.

Du willst zur Startseiten Übersicht? Klick hier