Schuhwolke Trust Image

Mein Geheimtipp für die 5 besten Sicherheitsschuhe mit bequemem Tragekomfort

Kommt es dir auch bekannt vor, auf der Arbeit oder bei handwerklichen Tätigkeiten Sicherheitsschuhe tragen zu müssen, die jedoch innerhalb ganz kurzer Zeit bereits an verschiedenen Stellen drücken, Blasen hinterlassen oder sogar zu längerfristigen Schürfungen führen? Ich bin mir sehr sicher, dass dir diese Situation bekannt vorkommt und du dich gleichzeitig fragst, ob es nicht auch Sicherheitsschuhe mit bequemem Komfort gibt, die dich trotzdem vollumfänglich gegen Gefahren auf der Arbeit schützen. In dieser Hinsicht kann ich dich nun beruhigen und dir mitteilen, dass du in meinem Schuhblog auf diese Frage heute eine sehr erfreuliche Rückmeldung bekommen wirst.

Ich habe in der letzten Zeit Ausschau nach exakt den eben genannten Modellen gehalten, die hinsichtlich deren Tragekomfort positiv aus der Menge stechen und dabei viele Sicherheitsschuhe gefunden, die darauf auch bestens zutreffen, ohne den Schutzfaktor dabei zu vernachlässigen. Nachfolgend werde ich dir also Sicherheitsschuhe mit bequemem Komfort präsentieren und dir dabei sämtliche Faktoren erläutern, die du bei den jeweiligen Modellen wissen solltest. Lese dich also gerne in Ruhe in meines Testbericht ein und entscheide dich dann im Anschluss gerne für das deinerseits ansprechendste Paar Sicherheitsschuhe.

Schuhwolke Trust Image

Im Verlauf dieses Projekts (Schuhwolke.de) habe ich bereits dutzende Schuhe aller Art und für jeden Bereich im Praxistest ausprobiert.

Ob Schuhe für Sport, Alltag oder Hobby – Ich durfte als Versuchskaninchen herhalten. 🙂

Mike,

Blogbetreiber von Schuhwolke.de

Hi! Ich bin Mike.

Bereits in meinen jungen Jahren war ich Fitnesssportler und nun auch seit mehreren Jahren absoluter Laufsport Enthusiast.

Heute gibt es kaum einen Morgen, an dem ich mir nicht die Laufschuhe zuschnürre & mit einem 5km Lauf durch den Park, in den Tag starte.

PUMA Safety AIRTWIST Low Arbeitsschuh Sicherheitsschuh S3 ESD HRO SRC

Puma Safety AIRTWIST Blue Low Sicherheitsschuh Gr. 39
  • feinstes Obermaterial aus Wildleder für optisch edlen Stil
  • tolle Tripple density Sohle aus Gummi mit zusätzlichem Rotationspunkt gegen Ermüdungserscheinungen: Dämpfung und Energierückgabe gesichert
  • fester S3 Schuh mit zugleich wunderbar angenehmer Polsterung im Schuhinneren
  • Wildledermaterial sollte regelmäßig und gut gepflegt werden
  • Fiberglaskappe im Inneren mit Wölbung, womöglich nicht für jede Fußform geeignet

Vorteile

Direkt überzeugt hat mich der PUMA Safety AIRWIST, der sich optisch durch sein edles Obermaterial aus Wildleder von den anderen Modellen abhebt. Er kann dir eine tolle Tripple density Sohle aus Gummi bieten und ich habe ebenfalls unschwer den Rotationspunkt wahrgenommen, der innerhalb der Sohle eingearbeitet wurde. Dieser beugt Ermüdungserscheinungen im Fuß sowie in den Gelenken vor und sorgt für eine ganz tolle Dämpfung mit gleichzeitiger Energierückgabe.

Hierdurch wurden meine Beine auch nach längerer Zeit nicht lahm und ich habe auch lange Arbeitstage mit diesem Modell optimal durchhalten können. Zugleich kannst du dich durch den S3 Schutz sowie die Polsterung im Schuhinneren wunderbar auf die Sicherheit des Modells, aber auch den Gesamttragekomfort verlassen. Alleine beim Testen war der Sicherheitsschuh also direkt optimal ausgestattet.

 

Nachteile

Das Wildleder ist erst einmal optisch ein ultimativer Hingucker, gleichzeitig jedoch auch mit Pflege verbunden, sodass du dich bei der Anschaffung dieses Modells auch gut um das Leder mit regelmäßiger sorgsamer Reinigung kümmern solltest. Zudem konnte ich beim Tragen des Schuhs feststellen, dass die Fiberglaskappe im Inneren des Schuhs leicht gewölbt ist.

Somit kann es sein, dass nicht unbedingt alle Fußformen für diese Wölbung geeignet sind. Verschaffe dir also erst einmal einen eigenen Eindruck davon und teste für dich aus, ob die Polsterung auch bei deinem individuellen Fuß dafür ausreicht, die Fiberglaskappe beim Tragen kaum zu spüren. Ich selbst hatte einen wirklich schönen Tragekomfort durch und durch.

PUMA Safety AIRTWIST Low Arbeitsschuh Sicherheitsschuh S3 ESD HRO SRC
  • GUMMISOHLE URBAN EFFECT: Die bis 300 C hitzebeständige HRO Gummisohle verfügt über ein spezielles Sohlenprofil, das Flüssigkeiten ableitet und somit den Grip optimiert (SRC). Durch die Verstärkung des Rotationspunktes wird Reibung und somit Ermüdungserscheinungen stark reduziert
  • EFFECT.FOAM: Kompromisslos komfortabel. 60% Energierückgabe, 47% geringere Stoßeinwirkung auf Knochen und Gelenke, extrem leistungsstark und leicht und dauerhaft hohes Komfortniveau für ermüdungsfreies Arbeiten
  • DISC: Das original PUMA DISC Schnürsystem so einfach geschnürt, so perfekt der Sitz! Eine Rechtsdrehung der Scheibe schnürt den Schuh zu, eine halbe Linksdrehung öffnet den Verschluss wieder. Auch mit Handschuhen lässt sich die PUMA Disc optimal bedienen.
  • OBERMATERIAL: Die homogene und unempfindliche Oberfläche des Veloursleders macht diesen Schuh atmungsaktiver und widerstandsfähiger im harten Arbeitsalltag.

Haix Black Eagle Safety 40.1 Low/Black-red

HAIX Black Eagle Safety 40.1 Low/Black-Black: Dein Job, Dein Auftritt, Dein Black Eagle Safety 40.1. Mehr als nur sicher.. UK 3.0 / EU 35
  • Gummisohle für erstklassigen Halt auf unterschiedlichsten Flächen
  • Medium Schuhweite zusammen mit Innenpolsterung sehr Allround geeignet
  • wasserdichtes Modell mit robuster, glasfaserverstärkter Zehenschutzkappe und Durchtrittschutz
  • recht einfach gehaltener Schnellschnürverschluss
  • benötigt nach Nässeeinwirkung durch dichte Polsterung etwas länger zum Trocknen

Vorteile

Auch das zweite Modell gehört für mich ohne Zweifel zu den Sicherheitsschuhen mit bequemem Tragekomfort und besitzt eine Gummisohle, die erstklassigen Halt auf sehr unterschiedlichen Flächen spendet. Zusammen mit der Medium Schuhweite sowie der gut ausgestatteten Innenpolsterung ist der Schuh wirklich top, was die Allroundnutzung mit vielen verschiedenen Untergründen, Steigungen sowie Erschütterungen angeht. Hinzu kommt die glasfaserverstärkte Zehenschutzkappe. Mit dieser und dem Durchtrittschutz ist das Modell robust, schützend und komfortabel zugleich. Suchst du außerdem ein wasserdichtes Paar Schuhe, kann ich dir den Schuh wirklich wärmstens ans Herz legen, welcher auch diese Eigenschaft zweifelsfrei hat. Alles in allem hast du also sämtliche nützliche Eigenschaften neben dem Tragekomfort in einem Schuh integriert.  

Nachteile

Etwas schade fand ich bei diesem Modell den recht einfach gehaltenen Schnellschnürverschluss zum Zuziehen, der natürlich nicht so flexibel verstellbar ist wie ein Verschluss zum Schnüren. Dies gab in meiner Wertung demnach einen kleinen Abzug was das Praktische angeht. Zudem solltest du wissen, dass der Schuh durch seine mehrschichtige Polsterung nach Einwirkung von Nässe etwas längere Zeit benötigt, um wieder ganzheitlich trocken zu sein. Überlege dir hier also genau, ob du das Modell auch bei starkem Regen sowie extrem nassen Umgebungen tragen möchtest oder dabei eher auf einen anderen Schuh zurückgreifen wirst.

Haix Black Eagle Safety 40.1 Low/Black-red
  • wasserdichte und atmungsaktive membran gore-tex
  • kunststoffkappen
  • eindringungshemmenden textile zwischensohle“

Sparco Unisex Teamwork Scarpa Antinfortunistica Da Lavoro-Bassa Per Uomo E Donna-Nitro-S3 SRC

Sparco Unisex Nitro Industrial Shoe, Black, 36 EU
  • Modell wunderbar als Brandschutzstiefel mit bemerkbarer Hitzeresistenz geeignet
  • Obermaterial aus Synthetik hält extremen Stößen und anderen äußeren Erschütterungen und Einwirkungen mit Bravour Stand
  • mehrschichtige, sehr komfortable Innenpolsterung aus Synthetik verhindert Rutschen im Schuh
  • Atmungsaktivität durch festes Material etwas eingeschränkter
  • rutschfeste Schuhunterseite besitzt etwas weniger Griffigkeit als andere Modelle und ist teils mit dezenterem Profil ausgestattet

Vorteile

Weiterhin ist auch der Sparco Sicherheitsschuh einer meiner absoluten Favoriten und kann dir neben seinen Allroundeigenschaften ebenfalls einen optimalen Brandschutzschuh mit bemerkenswerter Hitzeresistenz bieten. Das Obermaterial aus synthetischer Zusammensetzung hält dabei mit Leichtigkeit extremen Stößen und Erschütterungen Stand, ohne Risse oder größere Macken davon zu tragen. Du kannst den Schuh also wunderbar auch bei härteren Arbeitsbedingungen nutzen.

Abgerundet wird der Sicherheitsschuh von Seiten des Komfortfaktors für dich mit einer mehrschichtigen Innenpolsterung, die das Rutschen im Schuh vermeidet sowie deinen Fuß leicht und nachgiebig in ein sehr weiches Material einbettet. Auch hier wurde also der Schutzfaktor zusammen mit bequemen Faktoren raffiniert kombiniert.

 

Nachteile

Durch extreme Bedingungen, die der Sicherheitsschuh standhält, ist er alles in allem etwas weniger atmungsaktiv als andere Modelle, was für mich jedoch zu keiner Zeit störend war. Ich hatte das Gefühl, dass die Materialzusammensetzung dennoch so ausgewählt war, dass der Fuß nie besonders warm im Schuh wurde.

Zudem hat das Modell im Gegensatz zu anderen Sicherheitsschuhen eher eine durchschnittliche Griffigkeit des Profils. Leichte Untergründe sind einfach zu meistern, gleichzeitig merkt man jedoch eine steigende Unsicherheit, wenn es um anspruchsvolleres Terrain geht. Wäge also vorher ab, welche Untergründe du bei deiner Arbeit vorliegen hast, um zu entscheiden, ob das Modell somit infrage kommt oder eher nicht.

Sparco Unisex Teamwork Scarpa Antinfortunistica Da Lavoro-Bassa Per Uomo E Donna-Nitro-S3 SRC
  • S3 - SRC - antistatisch, metallfrei, beständig gegen Kohlenwasserstoffe, Verbundstoff-Zehenschutzkappe

LARNMERN Sicherheitsschuhe Herren Damen, Arbeitsschuhe

LARNMERN Arbeitsschuhe Sicherheitsschuhe Herren Damen Anti-Piercing Arbeitsturnschuhe Gemütlich Stahlkappenschuhe Leicht Atmungsaktiv(Blau Orange,35EU)
  • sehr bequeme und leichte, rutschfeste Sneakers mit top Komfort
  • trotz leichtem Gewicht integrierte schützende Stahlkappe
  • top Preis-Leistungsverhältnis für leichten Sicherheitsschuh mit zusätzlichem Durchtrittschutz
  • Sohle des Schuhs nicht unbedingt für das extremste Arbeitsumfeld geeignet (Langlebigkeit dann weniger gegeben)
  • recht feines Obermaterial mit einzelnen, filigranen Nähten

Vorteile

Auch mein ausgewähltes viertes Modell ist unter den Sicherheitsschuhen ein sehr bequemer und leichter Schuh, der zu den Sneakers zählt und dabei einen optimalen Tragekomfort für verschiedene Fußformen bietet. Trotz leichtem Gewicht hast du bei diesem eine schützende Stahlkappe integriert, die für deine Zehen einen optimalen Schutz bietet. Zudem ist auch das Preis-Leistungsverhältnis dieses Sicherheitsschuhs unschlagbar und du hast weiterhin auch einen Durchtrittschutz in der Sohle des Modells garantiert. Beim Testen dieses Schutzes ist mir aufgefallen, dass hierdurch wirklich fast keine spitzen Gegenstände in den Schuh eindringen konnten. Es handelt sich also auch hier um eine top Verarbeitung, die sowohl deinem Schutz als auch Komfort entgegenkommt.  

Nachteile

Lediglich bei der Sohle und dem Obermaterial allgemein sind mir kleine kritische Punkte aufgefallen. Die Sohle solltest du dabei nicht unbedingt dauerhaft steinigem, unebenem Untergrund mit vielen Erschütterungen aussetzen, da diese auf Dauer nicht dafür ausgelegt ist. Zudem besteht auch das Obermaterial aus kleinsten filigranen Nähten, wo es eher kontraproduktiv wäre, dieses durch viele Stöße zu reizen. Hierdurch entstanden beim Testen teils kleine Risse und Macken. Solltest du also ein Modell mit mehr Stoßfestigkeit suchen, würde ich dir dabei eher zu einem anderen Schuh raten und dir dieses Modell doch eher für unspektakulärere Arbeitsbereiche empfehlen.

LARNMERN Sicherheitsschuhe Herren Damen, Arbeitsschuhe
  • Anti-Piercing: die den EU-Normen entsprechen, sind in die Sohle des Schuhs eingebettet, um Ihre Füße vor spitzen oder harten Gegenständen zu schützen.
  • Anti-Smashing: Der Anti-Zerschlag Stahlkopf schützt Sie vor dem Aufprall von fallenden oder rollenden Gegenständen während der Arbeit.
  • Leicht: Dieser Sicherheitsschuh fühlt sich leicht an und wird nicht sperrig.
  • Bequem und atmungsaktiv: Das atmungsaktive leichte Material gepaart mit einer bequemen und weichen Innensohle eignet sich besser für den Langzeiteinsatz.
  • Mehrzweck: Er eignet sich für verschiedene Arbeitsumgebungen und ist ein modischer und dennoch gut gestalteter Arbeitsschuh.

Fadezar Sicherheitsschuhe, Leichte Arbeitsschuhe

Fadezar Sicherheitsschuhe Herren Leichte Arbeitsschuhe Herren Damen Sportliche Atmungsaktive Stahlkappenschuhe rutschfeste Arbeitsturnschuhe 01 Schwarz EU 36
  • rutschfeste Arbeitsturnschuhe mit optimaler Dämpfung sowie flüssigem Abrollverhalten
  • eingearbeitete Stahlkappe schützt deine Zehen vor Erschütterungen und Schlägen
  • gelartige Sohle passt sich dynamisch dem Untergrund sowie deinen Laufgewohnheiten an
  • Wasserfestigkeit zwar gegeben, jedoch nicht auf ganz lange Dauer
  • Vorderseite sowie Rückseite des Knöchels verstärkt, Seiten des Einstiegs liegen jedoch eher frei

Vorteile

Zuletzt sind auch die Fadezar Sicherheitsschuhe im Rennen ganz vorne dabei und heben sich durch deren optimale Dämpfung sowie im Abrollverhalten deutlich von anderen Modellen ab. Bei steinigen Untergründen konnte die Sohle die Unebenheiten wunderbar ausgleichen und mir ein dauerhaft angenehmes Laufgefühl vermitteln. Dabei hast du auch dort eine eingearbeitete Stahlkappe. Meine Zehen fühlten sich daher immer rundum geschützt und gesichert. Im Schuh selbst konnte ich die gelartige Sohle ertasten, die sich dynamisch unterschiedlichsten Untergründen anpasste und sämtliche Laufgewohnheiten zu einem angenehmen und flüssigen Bewegungsablauf umgewandelt hat. Alles in allem hast du also auch hier Sicherheitsschuhe mit bequemem Komfort für sämtliche Arbeitsbereiche.  

Nachteile

Zwei kleine kritische Punkte sind mir auch hier aufgefallen. Zum einen ist der Schuh zwar wasserfest, gegenüber anderen wasserfesten Modellen jedoch dann auch etwas schneller wasserdurchlässig, was sicher auch durch die gute Atmungsaktivität sowie einige Luftschlitze zu erklären ist. Zudem hast du eine zusätzliche erhöhte Verstärkung am Einstieg des Schuhs, die jedoch nur vorne sowie hinten am Bein vorhanden ist. Der Knöchel liegt seitlich somit recht frei und hätte durchaus vom Hersteller auch noch mit zum Schutz bedacht werden können. Dennoch sind beide Punkte meiner Ansicht nach Meckern auf hohem Niveau, da der Schuh ansonsten wirklich toll ausgestattet ist.

Fadezar Sicherheitsschuhe, Leichte Arbeitsschuhe
  • Synthetik Rutschfeste und Luftkissensohle: Sicherheitsschuhe bestehen aus rutschfestem Gummi. Bereitstellung von Rutschfestigkeit und Traktion auf verschiedenen Oberflächen; Das Luftkissen-Design sorgt nicht nur für Mode, sondern auch für Stoßdämpfung, um Ihre Füße zu schützen und Ihren Knöchel komfortabler zu halten.
  • Mesh Anti-Piercing & Schutz: Arbeitsschuhe mit einer Stahl-Zehenkappen-Lagerkraft von 200 ± 14 J. Composite-Zehen können dazu beitragen, die Füße vor herabfallenden oder rollenden Gegenständen zu schützen. Die leichte Kevlar-Zwischensohle schützt Ihre Füße vor scharfen Gegenständen wie Nägeln und Stahlstangen.
  • Atmungsaktiv: Sicherheitsschuhe bestehen aus atmungsaktivem Mesh, um die Luft zu halten und Ihnen beim Arbeiten zu helfen, ohne Ihre Füße zu ermüden. Achtung: UK 3,5 = EU 36, UK 4 = EU 37, UK 5 = EU 38, UK 5,5 = EU 39, UK 6 = EU 40, UK 7 = EU 41, UK 8 = EU 42 = UK 9 UK 10 = EU 43 = EU 43. Vereinigtes Königreich 10. 10 44 1 = EU 45 Vereinigtes Königreich 11,5 = EU 46

Empfehlungen für Sicherheitsschuhe mit bequemem Komfort

Nach meinem Test im Bereich Sicherheitsschuhe mit bequemem Komfort kann ich mit voller Überzeugung sagen, dass es wirklich vielseitige Hersteller und Marken gibt, die mittlerweile eine tolle Polsterung sowie Dämpfung anbieten. Was du jedoch immer vor einem Kauf abklären solltest, ist der benötigte Schutzfaktor für dich und deine Arbeit. Es gibt Tätigkeitsbereiche, wo ein leichter Schuh mit Durchtrittschutz sowie einer einfachen Schutzkappe für die Zehen ausreicht.

Gleichzeitig kann es in anderen Arbeitsbereichen sowie dem Bedienen von Maschinen unumgänglich sein, sich ein festeres und höchst sicheres Modell anschaffen zu müssen. Inwieweit dies bei deinem Arbeitgeber Pflicht ist, solltest du vorher abklären. Ansonsten liegt es in deiner eigenen Hand, die Gefahrensituationen abzuschätzen und dir demnach ein passendes Paar Sicherheitsschuhe präventiv anzuschaffen. Mit meiner Auswahl hast du hiermit bereits gute und ultimativ hochwertige Modelle vorhanden, aus denen du frei wählen kannst.

 

Mein Fazit zu Sicherheitsschuhen mit bequemem Komfort

Mein Testergebnis im Bereich Sicherheitsschuhe mit bequemem Komfort fällt durchweg positiv aus und ich bin wirklich sehr zufrieden damit, wie viele unterschiedliche Hersteller mittlerweile gut bestückte Sicherheitsschuhe anbieten. Bemerkenswert ist dabei, dass daher auch vermeintlich unbekannte Marken recht gute Schuhe herausgebracht haben und sich daher auch bereits wunderbar gegen die großen Firmen behaupten können. Zudem ist auch das Preis-Leistungsverhältnis toll gegeben, sodass gute Sicherheitsschuhe bereits im leicht bezahlbaren Rahmen liegen.

Mittlerweile haben fast alle der Modelle eine tolle Polsterung, Dämpfung sowie Zehenschutz und Durchtrittschutz vorliegen. Demnach hast du einen grundliegenden Schutz fast immer gegeben, wobei manche Modelle auch diesen noch toppen und noch fortschrittlicher ausgestattet sind. Nun hoffe ich, dir nun einige Tipps gegeben zu haben und bin gespannt, für welches Modell Sicherheitsschuhe mit bequemem Komfort du dich schlussendlich entscheiden wirst.

Zurück zu www.schuhwolke.de