Tausendfüßler Fußballschuhe im Test

Du bist auf der Suche nach einem neuen Paar Fußballschuhe und suchst dieses Mal Tausendfüßler, die eine gute Qualität sowie ein optimales Preis-Leistungsverhältnis haben? Dann bist du bei mir im Blog genau richtig. Als Tausendfüßler Fußballschuhe werden Multinockenfußballschuhe bezeichnet, die bei der Nockensohle nicht nur wenige Nocken enthalten, sondern viele kleine Noppen. Dies hat zur Folge, dass du nochmals eine ganz andere sowie sehr sichere Standfestigkeit hast, die dich auf unterschiedlichsten Untergründen dein Training voll und ganz ausschöpfen lässt. Genau wie bei regulären Fußballschuhen oder auch Fußballschuhen mit Stollen gibt es hierbei in der Beschaffenheit jedoch große Unterschiede, was auch ich bei meinem Test dieser feststellen durfte. Trotzdem habe ich dir nun nachfolgend meine 5 Favoriten herausgesucht, die als Tausendfüßler Fußballschuhe im Test ganz weit vorne sind und daher meine mit Abstand besten Modelle für dich sind. Nimm dir Zeit, um dir die Auswahl genauer anzuschauen und entscheide dich im Anschluss gerne für dein Favoritenpaar.

Im Verlauf dieses Projekts (Schuhwolke.de) habe ich bereits dutzende Schuhe aller Art und für jeden Bereich im Praxistest ausprobiert.

Ob Schuhe für Sport, Alltag oder Hobby – Ich durfte als Versuchskaninchen herhalten. 🙂

Mike,

Blogbetreiber von Schuhwolke.de

Hi! Ich bin Mike.

Bereits in meinen jungen Jahren war ich Fitnesssportler und nun auch seit mehreren Jahren absoluter Laufsport Enthusiast.

Heute gibt es kaum einen Morgen, an dem ich mir nicht die Laufschuhe zuschnürre & mit einem 5km Lauf durch den Park, in den Tag starte.

Adidas Herren Mundial Team Fußballschuhe

adidas Herren Mundial team Fu ballschuhe, Schwarz, 36 EU
  • dichte, standfeste Nockensohle
  • normale Passform mit guter Verstellbarkeit der Schnürsenkel
  • robuste Lederoptik
  • wasserfest, benötigt jedoch etwas länger zum Trocknen
  • recht robust und etwas mehr Gewicht

Vorteile

Die Adidas Mundial sind mit ihrer dichten sowie standfesten Nockensohle unter meiner Auswahl ganz weit vorne und besitzen eine normal ausfallende Passform zusammen mit einer guten Verstellbarkeit der Schnürsenkel. Außerdem sind im Schuh wunderbar ausgeprägte Protektoren integriert, die den Schuh robust machen und dich bei harten Schüssen sowie Stößen und Tritten vor Verletzungen am Fuß schützen. Abgerundet wird der Schuh durch eine sehr moderne und glänzende Lederoptik, die ich als sehr edel empfunden habe. Auf die dichte Nockensohle konnte ich mich bei diesem Fußballschuh immer verlassen, weswegen ich dir den Schuh selbst auf sämtlichen Untergründen wärmstens weiterempfehlen kann.  

Nachteile

Durch die insgesamt sehr robusten Eigenschaften hat der Schuh ein paar Gramm mehr Gewicht, was mir aber beim Spielen sowie Tragen selbst nicht wirklich aufgefallen ist. Vielmehr war ich sehr froh im den integrierten Schutz, der auch eher risikobereiten Spielern sehr entgegen kommt. Der Fußballschuh ist außerdem wasserfest, braucht aber durch seine Materialdichte etwas mehr Zeit zum Trocknen, die du dir im Anschluss vor dem nächsten Training nehmen solltest, wenn du mal im Nassen gekickt hast.

Adidas Herren Mundial Team Fußballschuhe
  • Pisada Neutra
  • Leder: Weichleder
  • Fußballschuhe

Nike Herren Premier Iii Tf Fußballschuh

Nike Herren Premier III Tf Fußballschuh, Black/White, 38.5 EU
  • flache, jedoch sehr feine und dicht ausgeprägte Nockensohle
  • flache Absatzform mit guter Dämpfung
  • breiter Einstieg für viel Freiraum
  • kein zusätzlicher Knöchelschutz
  • nicht für sehr glatte und rutschige Untergründe geeignet

Vorteile

Weitere Tausendfüßler Fußballschuhe im Test von Nike haben mich sehr überzeugt. Sie bestehen aus einer insgesamt eher flachen Nockensohle, die gleichzeitig jedoch überaus fein und dicht ausgeprägt ist. Du hast damit also auch auf unebenen Untergründen einen sehr guten Stand und rutschst beim Kicken nicht weg. Die flache Absatzhöhe verstärkt mit ihrer natürlichen Dämpfung ein gutes und rückenschonendes Abrollverhalten, welches ich als sehr komfortabel empfunden habe. Außerdem ist der Schuh selbst wasserdicht und hat mit seinem breiten Einstieg sehr viel Freiraum, der dir genügend Platz beim Sprinten sowie bei Sprüngen lässt. Rundum hast du also sehr komfortable und sehr praktisch geschnittene Fußballschuhe im Nike Premier garantiert.  

Nachteile

Durch den breiten sowie sehr flachen Einstieg hast du leider keinen zusätzlichen Schutz für deinen Knöchel im Schuh garantiert. Dieser Faktor muss dich nicht unbedingt stören, kann jedoch für den ein oder anderen ein Punkt sein, sich eher für ein anderes Modell zu entscheiden. Zudem solltest du den Schuh selbst nicht unbedingt dauerhaft auf den glattesten sowie rutschigsten Untergründen tragen, da dieser nicht dauerhaft dafür ausgelegt ist und ab und zu wegrutschen könnte.

Angebot
Nike Herren Premier Iii Tf Fußballschuh
  • Außenmaterial: Synthetik
  • Innenmaterial: Stoff
  • Verschluss: Schnürung
  • Schuhbreite: Mittel

Adidas Unisex Kaiser 5 Team Fußballschuhe

adidas Performance Kaiser 5 Team 677357 Herren Fußballschuhe, Schwarz (Black/Running White Ftw), 37 1/3 EU
  • sehr fortschrittliches, sehr dichtes Sohlenmaterial
  • Nockensohle extrem griffig auf sehr glatten Untergründen
  • robuster sowie rundum schützender Schuh
  • Rückseite des Schuhs an Ferse etwas steifer
  • nicht wasserfest sowie insgesamt etwas wärmer

Vorteile

Beim dritten Modell hast du ebenfalls ein sehr fortschrittliches und sehr dichtes Sohlenmaterial, das mir wunderbar mit einem optimalen Stand auf unterschiedlichsten Plätzen zum Kicken gedient hat. Die Nockensohle war dabei zu jeder Zeit extrem griffig, was mich beim Material wirklich sehr erstaunt hat. Du hast in diesem Modell einen sehr robusten und rundum geschützten Fuß, mit dem du auch mal mehr Körpereinsatz in einen Ball investieren kannst. Die Passform ist insgesamt etwas größer geschnitten, sodass du mehr Platz im Schuh haben solltest als in anderen Modellen. Probieren den Schuh also vorher an und entscheide dich für deine richtige Größe vor dem Kauf.  

Nachteile

In diesem Schuh hast du keinen Schutz gegen Regen oder Feuchtigkeit integriert, sodass der Schuh bei nassem Wetter etwas schneller durchweicht und deine Füße feucht werden. Der Schuh braucht im Anschluss wieder etwas länger, um zu trocknen und ist durch die Polsterung recht warm geschnitten. Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Rückseite an der Ferse etwas steifer ist und dich daher beim Abbremsen natürlich gut vor Reibungen und Verletzungen schützt. Für den ein oder anderen könnte dies jedoch womöglich etwas zu fest sein. Probiere den Schuh selbst an und entscheide im Anschluss, ob er dir zusagen würde. Ich finde ihn ansonsten rundum komfortabel und vorteilhaft.

Angebot
Adidas Unisex Kaiser 5 Team Fußballschuhe
  • Obermaterial aus Vollleder; Strapazierfähiges Synthetikfutter; Geprägte EVA-Einlegesohle
  • Vorgeformte und leichte EVA Zwischensohle; Spezielle Gummisohle für den Einsatz auf Hartplätzen und Kunstrasen

PUMA Herren King Top Tt Botas de fútbol

PUMA Unisex Adults' Sport Shoes KING TOP TT Soccer Shoes, PUMA BLACK-PUMA WHITE, 36
  • dicht gefächertes Nockenmaterial mit breiten Nocken
  • recht rutschfeste Nockensohle für guten Stand
  • fein verarbeitete Nähte sowie Obermaterial aus Leder
  • Abrollverhalten etwas steifer als bei anderen Schuhen durch feste Sohle
  • einfache Optik in schwarz und weiß

Vorteile

Auch der Puma King Top hat ein dicht gefächertes Nockenmaterial und gehört zu den Tausendfüßler Fußballschuhen im Test, die meiner Meinung nach definitiv sehr geeignet sind. Was mir direkt bei diesem Modell aufgefallen ist, sind die fein verarbeiteten Nähte mit sehr hochwertiger Qualität, die das Obermaterial sowie die Polsterung im Inneren des Schuhs miteinander vereinen und zusammenhalten. Auch bei harten und langen Trainings hielten die Nähte dem Druck stand und sind daher bestens verarbeitet. Abgerundet wird der Schuh durch eine sehr moderne Schuhform, in die du durch einen breiten sowie flachen Einstieg mit deinem Fuß hineingelangen kannst. Das weiche Material sorgt hier für komfortables An- sowie Ausziehen.  

Nachteile

Bei diesem Schuh hatte ich das Gefühl, dass das Abrollverhalten minimal steifer durch die insgesamt festere Sohle ist und die Bewegungen teils nicht ganz so flüssig vonstatten gingen. Wenn du jedoch einfach hobbymäßig und locker mit deinen Freunden kicken möchtest, sollte dich dies nicht beeinträchtigen und durch alle sonstigen Funktionen, die der Schuh aufweist, wieder Wett gemacht werden.

PUMA Herren King Top Tt Botas de fútbol
  • Das in diesem Produkt hergestellte Leder stammt aus umweltverträglicher Lederherstellung und wird über das Protokoll der Leather Working Group geprüft und zertifiziert.
  • Obermaterial aus K-Leder
  • Umschlagbare Zunge

Xinghuanhua Fußballschuhe Männer High-Top Spikes

Xinghuanhua Herren-Fußballschuhe High Top Spikes Kunstrasen-Fußballschuhe Jugend-Fußballschuhe Neutrale Studenten-Fußballschuhe Athletische Trainingsschuhe
  • hoch geschnittener Schuh mit zusätzlichem Knöchelschutz
  • Sohle sehr griffig mit spitzen, dichten Elementen
  • weich anliegender Stoff
  • Material insgesamt eher feiner und empfindlicher
  • eher weniger flexibel verstellbare Schnürung

Vorteile

Das letzte Modell der Tausendfüßler Fußballschuhe im Test ist insgesamt etwas höher geschnitten als andere Modelle und besitzt daher einen Knöchelschutz, der dich gleichzeitig vor ungünstigen Stößen oder Tritten an deinem Knöchel bewahrt und diese etwas abdämpft. Auch hier hast du eine Nockensohle, die gegenüber anderen Sohlen aus sehr griffigen und noch spitzeren Elementen besteht. Diese ermöglichen es dir, etwas in den Untergrund damit einzusenken, ohne ihn damit zu beschädigen. Solltest au außerdem regulär viel schwitzen, wird dir das atmungsaktive Material an den Seiten des Schuhs sehr entgegen kommen. Vorrangig beim Sprint sowie beim Laufen bekommst du frische Luft in deinen Schuh und der Fuß bleibt angenehm kühl. Zuletzt ist mir auch der sehr weiche und anliegende Stoff in der Innenseite des Schuhs sehr positiv aufgefallen. Damit hatte ich zu jeder Zeit ein gutes Gefühl beim Kicken.  

Nachteile

Als kritische Punkte habe ich bei diesem Schuh lediglich wahrgenommen, dass das Außenmaterial sehr fein verarbeitet ist und daher bei längeren sowie härteren Trainings mit Körpereinsatz etwas empfindlicher war als bei anderen Schuhen. Außerdem kannst du die Schnürung durch den hohen Einstieg des Schuhs eher weniger flexibel verstellen, sodass du dir auf alle Fälle die richtige Größe des Schuhs vor dem Kauf heraussuchen solltest.

Empfehlungen zu Tausendfüßler Fußballschuhen im Test

Wie du anhand meiner Testberichte siehst, gibt es eine große Vielfalt an Tausendfüßler Fußballschuhen, aus denen du deinen persönlichen Favoriten wählen kannst. Hierbei ist insgesamt wichtig, dass du deine Fußballschuhe an deinen individuellen Spielstil beim Kicken anpasst.

Solltest du demnach ein sehr risikobereiter Spieler sein, der aus diesem Grund gut haftende Nocken an der Sohle benötigt, würde ich dir auf alle Fälle empfehlen, auch ein robustes Modell auszuwählen, das dich rundum schützt. Sollte es dir lediglich auf einen guten Stand sowie ein gutes Abrollverhalten ankommen, empfehle ich dir ein Tausendfüßler Modell mit optimaler Dämpfung, mit welchem du gut und einfach präzise Schüsse durchführen kannst. Mach dir demnach also vorher Gedanken, bevor du dein persönliches Paar Tausendfüßler Fußballschuhe kaufst.

 

Mein Fazit zu Tausendfüßler Fußballschuhen im Test

Als Fazit kann ich dir nach den Tausendfüßler Fußballschuhen im Test insgesamt nahelegen, über die Sohlenbeschaffenheit bei diesen gut nachzudenken, denn auch hier gibt es bei den Nocken große Unterschiede, die sich sehr bemerkbar und verschieden auf dein Laufverhalten auswirken. So kannst du beispielsweise mit sehr langen und spitzen Nocken auch auf sandigen Untergründen spielen, da sich die Schuhe gut in den Untergrund bohren.

Gleichzeitig gibt es auch kürzere sowie breitere Nocken mit guter Dämpfung, die dich eher auf härteren Plätzen zufriedenstellen. Die Auswahl ist hier unter den bekannten Sportmarken sehr groß. Investiere dabei beim Kauf lieber etwas mehr und schaffe dir ein qualitativ hochwertiges Paar an, mit welchem du auch lange Zeit deinen Spaß am Kicken beibehalten wirst.

Zurück zur Startseite