Die qualitativ hochwertigsten 4 Fußballschuhe mit Schraubstollen

Du bist auf der Suche nach neuen, geeigneten Fußballschuhen für das Kicken mit deinen Freunden und möchtest dir hierbei ein Paar Schuhe mit Schraubstollen heraussuchen, da du das Gefühl hast, bei bestimmten Untergründen mit deinen regulären Fußballschuhen teilweise wegzurutschen und einen unsicheren Stand zu haben? Dann kann ich dich in deinen Gedanken hierbei sehr verstehen. Auch ich spiele leidenschaftlich gerne im Hobbybereich Fußball und habe mich daher schon mit einigen Fußballschuhen sowie deren Eigenschaften beschäftigt.

Beim Test von Fußballschuhen mit Schraubstollen ist mir dabei aufgefallen, dass man vorrangig auf nassen, tiefen Böden einen besseren Halt beim Antritt, beim Abbremsen oder beim plötzlichen Seitenwechsel hat. Vor allem Fussballschuhe mit auswechselbaren Schraubstollen bieten hier den Vorteil, dass du, sofern mal etwas an einem einzelnen Stollen nicht stimmen sollte, diese wunderbar mit neuen Stollen ersetzen oder auch problemlos abnehmen kannst, ohne dass der Schuh direkt kaputt ist. Nachfolgend findest du meine 4 Favoriten unter den getesteten Fußballschuhen mit abnehmbaren Stollen.

 

Im Verlauf dieses Projekts (Schuhwolke.de) habe ich bereits dutzende Schuhe aller Art und für jeden Bereich im Praxistest ausprobiert.

Ob Schuhe für Sport, Alltag oder Hobby – Ich durfte als Versuchskaninchen herhalten. 🙂

Mike,

Blogbetreiber von Schuhwolke.de

Hi! Ich bin Mike.

Bereits in meinen jungen Jahren war ich Fitnesssportler und nun auch seit mehreren Jahren absoluter Laufsport Enthusiast.

Heute gibt es kaum einen Morgen, an dem ich mir nicht die Laufschuhe zuschnürre & mit einem 5km Lauf durch den Park, in den Tag starte.

Adidas Kaiser 5 Cup Herren Fußballschuhe

adidas Herren Kaiser 5 Cup SG Fußballschuhe, Schwarz (Black/Running White FTW/red), 39 1/3 EU
  • tiefe, griffige Schraubstollensohle für wunderbaren Halt
  • Präzise Schüsse im Lauf, beim Abbremsen sowie bei schnellen Richtungswechseln
  • passt sich wunderbar weich deinem Fuß beim Training an
  • Oberseite des Schuhs weniger robust
  • nicht wasserfest

Vorteile

Das erste Modell der Fußballschuhe mit abnehmbaren Stollen hat sehr griffige sowie tiefe Schraubstollen, mit denen du auf glatten, unebenen Untergründen einen sehr guten Halt hast. Beim Testen habe bin ich mit diesem Paar Schuhe sehr viele Risikos eingegangen und wurde zu keiner Zeit durch Wegrutschen auf dem Untergrund enttäuscht. Durch den festen Halt kannst du sehr präzise Schüsse in jeder Lage durchführen, ohne dabei unsicher zu stehen. So sind beispielsweise schnelle Richtungswechsel, das Abbremsen oder auch Sprünge exzellent zu meistern. Dabei passt sich das Material wunderbar weich dem Fuß an und ist gleichzeitig recht dehnbar an Innen- sowie Außenseite. Durch das Abnehmen der Schraubstollen kannst du diese außerdem austauschen. Wenn du außerdem trendige Schuhe mit moderner Optik suchst, bist du hier genau richtig. Das Modell Fussballschuhe mit auswechselbaren Schraubstollen ist an der Außenseite mit Leder verfeinert.  

Nachteile

Kritisch ist mir bei diesem Modell lediglich aufgefallen, dass das Leder recht fein ist und sehr harten Stößen demnach nicht immer Stand halten kann, ohne dabei leichte Risse zu verzeichnen. Außerdem ist auch die Oberseite des Schuhs eher weniger robust, aber dafür gleichzeitig leicht zu tragen sowie atmungsaktiv. Je nachdem, welche Prioritäten du also hast, kannst du auch auf ein anderes Modell Schuhe zurückgreifen. Zuletzt ist das Modell außerdem nicht wasserfest, hält jedoch meiner Meinung nach einer bestimmten Wassermenge dennoch gut stand.

Adidas Kaiser 5 Cup Herren Fußballschuhe
  • Ein Fußballklassiker feiert sein Revival.
  • Obermaterial aus Full-Grain-Leder für Komfort und weiches Tragegefühl
  • Schnürsenkel
  • Obermaterial aus Full-Grain-Leder
  • Außensohle aus TPU mit austauschbaren Schraubstollen für Griffigkeit auf weichen und sehr weichen Naturböden; kompatibel mit Ersatzstollen

PUMA Unisex Ultra 1.3 Mxsg Fussballschuh

PUMA Unisex Ultra 1.3 Mxsg Fussballschuh, Green Glare Elektro Aqua Spellbound, 36 EU
  • atmungsaktives Netzmaterial an Oberseite des Schuhs
  • Innenpolsterung angenehm leicht und schonend zugleich
  • knallige Farben sowie ausgefallene Optik
  • Schnürverschluss wenig verstellbar
  • an Ferse etwas schmaler zugeschnitten

Vorteile

Das nächste Paar Fußballschuhe mit abnehmbaren Stollen hat sehr tiefe und griffige Schraubstollen, die auf der Höhe des Fußballens sowie der Ferse verteilt sind. Damit hast du an den relevanten Punkten der Fußsohle einen sehr sicheren Stand und kannst damit gut am Boden haften. Außerdem sind die Schraubstollen selbst im Gegensatz zu anderen Modellen sehr spitz und bohren sich demnach noch besser und tiefer in den Untergrund ein. Der Fußballschuh selbst hat neben den Stollen ein sehr angenehmes Netzmaterial an der Oberseite, das für angenehme Temperaturen im Schuh sorgt, gleichzeitig jedoch von Innen eine fortschrittliche Fußpolsterung aufweisen kann, die deine Füße sanft und sicher einbetten. Wovon ich auf alle Fälle direkt überzeugt war, waren zudem die knalligen Farben, in denen der Schuh erhältlich ist. Hier hast du daher sicherlich ein sehr ausgefallenes und besonderes Modell Fußballschuhe, wenn du auch aufs Äußere beim Schuhkauf achten möchtest.  

Nachteile

An nassen Regentagen würde ich dir allgemein dieses Modell eher weniger empfehlen. Als ich es im Regen genutzt hatte, ist das Netzmaterial recht schnell feucht geworden und die Schuhe haben eher längere Zeit zum Trocknen benötigt. Außerdem solltest du dieses Paar Schuhe vor einem Kauf gut anprobieren, da der Schnürverschluss nicht sehr weit verstellbar ist und du auch an der Ferse einen etwas schmaleren Schnitt vorfindest, der vielleicht nicht allen Eigenschaften deines Fußes zu Gute kommt. Ansonsten hast du jedoch bei diesem Paar Fußballschuhe mit auswechselbaren Schraubstollen ein sehr fortschrittliches Modell.

Angebot
PUMA Unisex Ultra 1.3 Mxsg Fussballschuh
  • GripControl Pro: Beschichtung von PUMA für überragende Ballkontrolle
  • GripControl Pro: Beschichtung von PUMA für überragende Ballkontrolle
  • Ultraschnelle Peba SpeedUnit: Außensohle von PUMA mit Lauf-Nocken für eine rasche Beschleunigung

PUMA Herren King Pro 21 Mxsg Fußballschuh

PUMA Herren King Pro 21 MxSG Fußballschuh, Black White, 39 EU
  • breite, standfeste Schraubstollen in der Sohle des Schuhs integriert
  • Einstieg in den Schuh breit sowie erhöht, zusätzlicher Fersenschutz
  • flexible Schnürung vorhanden
  • nicht wasserfest sowie benötigt mehr Zeit zum Trocknen
  • insgesamt sehr einfache und neutrale Optik

Vorteile

Die Puma King Pro 21 bestehen insgesamt aus eher breiteren Schraubstollen, die ebenfalls sehr standhaft und stabil sind. Du hast diese hierbei mit einer sehr flachen Absatzhöhe und spürst daher gleichzeitig einen sehr natürlichen und trotzdem dämpfenden Kontakt zum Boden. Meiner Ansicht nach ist der breite sowie erhöhte Einstieg in den Schuh beim Modell außerdem sehr vorteilhaft, da dieser Faktor zusätzlichen Fersenschutz bietet und der Tragekomfort meiner Meinung nach dadurch sehr fortschrittlich ist. Als ich mir den Schuh mal genauer vorgenommen habe, konnte ich zudem eine sehr feine Verarbeitung der unterschiedlichsten Nähte feststellen, was sehr für die Qualität des Schuhs spricht. Hier hast du also definitiv ein hochwertiges Qualitätsmodell mit einem super Preis-Leistungs-Verhältnis. Abgerundet wird der Fußballschuh durch eine flexible Schnürung, durch welche du die Breite variabel nochmals etwas verstellen kannst.  

Nachteile

Lediglich kritisch ist mir ein wenig die Passform des Fußballschuhs aufgefallen, welche etwas schmaler sowie länger ausfällt. Es könnte daher sein, dass der Schuh nicht für jeden Fuß optimal sitzt. Schau beim Anprobieren also nochmal genauer hin, ob du das Modell dadurch als komfortabel empfindest oder eher auf einen anderen Schuh zurückgreifst. Außerdem ist auch dieses Modell nicht wasserfest und hat gegenüber anderen Fußballschuhen mit Schraubstollen eine eher sehr einfache und dezent gehaltene Optik, die womöglich nicht jedem gefällt. Sofern es dir jedoch hauptsächlich auf die Eigenschaften des Schuhs ankommt, hast du definitiv bei diesem Schuh viele positive Faktoren.

PUMA Herren King Pro 21 Mxsg Fußballschuh
  • Niedriger Schaft
  • Ultraweiches, hochwertiges Obermaterial aus K-Leder für ein hervorragendes Tragegefühl
  • KINGForm Technologie an den wichtigsten Kontaktstellen für verbesserte Berührungsempfindlichkeit und Reaktionsfähigkeit

Canterbury Herren Phoenix Raze Soft Ground Rugby-Stiefel

Canterbury Herren Phoenix Raze Soft Ground Rugby-Schuhe, CCC Schwarz/True Red, 40 EU
  • Fußballschuh mit insgesamt 8 griffigen sowie spitzen Schraubstollen
  • Fersenschutz in Rückseite des Schuhs integriert
  • Seiten sowie Oberseite ebenfalls dämpfend verarbeitet
  • etwas festerer und robuster Schuh
  • sehr flacher, breiter Einstieg ohne Knöchelschutz

Vorteile

Mein vierter Favorit von Canterbury ist ein Fußballschuh mit insgesamt 8 griffigen sowie sehr spitzen Schraubstollen und hebt sich dabei in der Anzahl dieser von den anderen Modellen ab. Das Abrollverhalten ist trotzdem sehr rückenschonend sowie angenehm und wird dabei durch einen zusätzlichen Fersenschutz an der Rückseite des Schuhs unterstützt, sodass deine Bewegungen flüssig und auch mit schnellem Tempo wunderbar durchführbar sind. Meiner Meinung nach ist bei diesen Fussballschuhen mit auswechselbaren Schraubstollen die Materialzusammensetzung aus Kunstleder und Synthetik sehr schick und liegt kaum bemerkbar sanft am Fuß an. Rundum hast du also auch bei diesem Modell wunderbare Eigenschaften zum Laufverhalten sowie Tragekomfort vollumfänglich enthalten.  

Nachteile

Was du bei diesem Schuh unbedingt wissen solltest, ist eine spitzer zulaufende Passform Richtung Fußspitze hin, die für den ein oder anderen zu schmal sein könnte. Zudem ist der Schuh durch zahlreiche Protektoren etwas robuster und fester. Wenn du also einen Schuh mit weniger Gewicht suchst, würde ich dir eher empfehlen, auf ein anderes Modell zurückzugreifen. Außerdem ist mir leicht kritisch der sehr flache Einstieg aufgefallen, der keinen Knöchelschutz beinhaltet und dir demnach auch insgesamt sehr viel Freiraum bietet. Schau demnach vor einem Kauf genauer hin, ob du fest im Schuh sitzt oder womöglich etwas darin rutschst.

Canterbury Herren Phoenix Raze Soft Ground Rugby-Stiefel
  • Passt sich an Ihren Fuß an: Die CCC Phoenix Raze SG Stiefel sind für Anpassungsfähigkeit und maximalen Tragekomfort gebaut, während sie gleichzeitig die Klasse Canterbury Farbgebung zeigen; schwarz und rot.
  • Schützen Sie Ihre Füße: Unser spezielles Design schützt Menschen mit empfindlicheren Füßen. Das strapazierfähige PU-Obermaterial und ein stark gepolsterter Knöchelkragen sorgen für maximalen Tragekomfort.
  • Weite Passform: Diese Herrenstiefel wurden mit dem neuen breiteren Design Power Last 1:1 kreiert, das eine komfortable breite Verpflichtung bietet und in Zehenbox und Kragen eingeschlossen ist.
  • OPTIMIERTE BEWEGUNG: Die TPU-Außensohle mit abnehmbaren Metallnieten ist speziell für weichen Untergrund konzipiert. Es bietet eine größere Kontaktfläche für Traktion, um es Ihnen zu erleichtern, sich schneller zu bewegen und die Richtung schneller zu ändern.
  • Zuverlässiger Antrieb: Seit über einem Jahrhundert widmet sich Canterbury der Herstellung von stilvollen, handgefertigten Produkten, die für die Ewigkeit gebaut sind. Wir verwenden eine Kombination aus Respekt für Geschichte und zukunftsweisender Produktentwicklung in allen unseren Bereichen. Wir nehmen unsere Verantwortung für das Spiel sehr ernst. Wo Tradition auf Design trifft – hier finden Sie Canterbury

Empfehlungen für Fußballschuhe mit Schraubstollen

Wie du anhand meiner umfangreichen Auswahl unschwer erkennen kannst, gibt es zahlreiche unterschiedliche Fußballschuhe mit Schraubstollen, die sehr verschiedene Eigenschaften aufweisen. Wenn du demnach auf alle Fälle deine nächsten Trainings aufgrund der Bodenbeschaffenheit Schraubstollen benötigst, lege dir gerne ein passendes Paar zu.

Ich habe versucht, dir oben unterschiedlichste Eigenschaften nahezubringen, aus denen du ganz nach deinen Vorlieben wählen kannst. Informiere dich jedoch vorher, ob der Platz, den ihr immer zum Kicken nutzt, es denn überhaupt zulässt, dass du mit Schraubstollen spielst, denn manchmal können diese auch den Untergrund leicht beschädigen. Ansonsten sind dir bei deiner Auswahl an Fußballschuhen mit Schraubstollen keine Grenzen gesetzt. Entscheide dich für dein persönliches Paar, welches dir am meisten zusagt.

 

Mein Fazit allgemein zu Fußballschuhen mit Schraubstollen

Mein Fazit zu Fußballschuhen mit Schraubstollen fällt insgesamt sehr positiv aus. Du hast von verschiedensten Sportmarken eine breit gefächerte Auswahl an Fußballschuhen, aus denen du wählen kannst. Hierbei empfehle ich dir, besonders auf die Qualität der Schuhe im Vorfeld zu achten, da du besonders beim Training mit Schraubstollen einen guten Tragekomfort haben solltest, um nicht mit Schmerzen aus dem Training zu gehen oder dir Blasen zu laufen.

Spare also nicht an deinen Schuhen, denn sie gehören zur wichtigsten Ausstattung beim Kicken und verhindern, dass du dir unangenehme Verletzungen zuführst oder bei risikoreichen Situationen umknickst.

Zurück zu Schuhwolke