Fußballschuhe fuer schmale fuese

Meine persönliche Auswahl der 5 besten Fußballschuhe für schmale Füße

Du kennst sicherlich die Problematik, wenn du selbst schmale Füße hast und auf der Suche nach Schuhen bist. Im Alltag kann eine falsche Schuhauswahl oft zu unangenehmen Reibungen sowie Schmerzen führen, die dir den Spaß an Aktivitäten sehr schnell nehmen können. Vor allem beim Fußballspielen wird diese Problematik zum Verhängnis, trotz dass es so wichtig ist, beim Kicken mit Freunden einen angenehmen Stand zu haben und die Füße beim Sport nicht mehr als nötig zu strapazieren. Demnach ist es wichtig, auch bei Fußballschuhen im Freizeitsport sowie Vereinssport genauer hinzuschauen und sich dann für das Paar zu entscheiden, welches vorrangig auch für schmale Füße geeignet ist.

Wie du weißt, teste ich in meinem Blog gerne Schuhe und habe mich in dieser Hinsicht nun auch mit Fußballschuhen für schmale Füße beschäftigt. Dabei habe ich dir 5 Fußballschuhe herausgesucht, die ich dir nachfolgend guten Gewissens empfehlen und nahelegen kann, wenn du die geschilderte Problematik bereits gut kennst. Lies dir in Ruhe meine Testberichte durch und mach dir im Anschluss selbst Gedanken darüber, welches Paar am ehesten für dich sowie das lockere Kicken mit Freunden geeignet ist. Natürlich bin ich insgesamt kein Profifußballer und habe demnach die Schuhe lediglich im Freizeitsport getestet.

Schuhwolke Trustbild

Im Verlauf dieses Projekts (Schuhwolke.de) habe ich bereits dutzende Schuhe aller Art und für jeden Bereich im Praxistest ausprobiert.

Ob Schuhe für Sport, Alltag oder Hobby – Ich durfte als Versuchskaninchen herhalten. 🙂

Mike,

Blogbetreiber von Schuhwolke.de

Hi! Ich bin Mike.

Bereits in meinen jungen Jahren war ich Fitnesssportler und nun auch seit mehreren Jahren absoluter Laufsport Enthusiast.

Heute gibt es kaum einen Morgen, an dem ich mir nicht die Laufschuhe zuschnürre & mit einem 5km Lauf durch den Park, in den Tag starte.

adidas Unisex Kaiser 5 Team Fußballschuhe

adidas Performance Kaiser 5 Team 677357 Herren Fußballschuhe, Schwarz (Black/Running White Ftw), 37 1/3 EU
  • Stollensohle mit guten Grip
  • Weiches & flexibles Innenmaterial
  • Qualitativ hochwertige Schnürung
  • Nicht wasserfest
  • Feines Obermaterial (empfindlich)

Vorteile

Die ersten Fußballschuhe für schmale Füße haben ein sehr dicht zusammenliegendes Stollenprofil mit sehr gutem Grip. Hierdurch hatte ich sowohl auf dem Kunstrasen als auch auf dem Steinplatz oder Bolzplatz einen sehr guten Halt und konnte darin ebenfalls schnell laufen. Der Tragekomfort war dabei sehr angenehm und zeichnete sich durch ein weich anliegendes Innenmaterial sowie eine gute Schnürung aus, die ich ebenfalls nochmal flexibel verstellen konnte. Insgesamt lag der Schuh beim Kicken also dynamisch am Fuß an und war sehr bequem.

 

Nachteile

Leider ist der Schuh selbst nicht wasserfest und daher nicht unbedingt für sehr starke Regentage sowie einen nassen Untergrund geeignet, da sonst deine Füße nass werden und sich eher unangenehm anfühlen. Außerdem ist mir aufgefallen, dass das Obermaterial sehr hochwertig, gleichzeitig jedoch auch etwas empfindlicher gegenüber Stößen und Schürfungen ist. Wenn du demnach also ein sehr risikobegeisterter Spieler bist, könnte es sein, dass sich dieses etwas schneller abschürfen könnte.

Angebot
adidas Unisex Kaiser 5 Team Fußballschuhe
  • Obermaterial aus Vollleder; Strapazierfähiges Synthetikfutter; Geprägte EVA-Einlegesohle
  • Vorgeformte und leichte EVA Zwischensohle; Spezielle Gummisohle für den Einsatz auf Hartplätzen und Kunstrasen

Nike Unisex Vapor 14 Academy Fußballschuhe

Nike Unisex Vapor 14 Academy FG/MG Soccer Shoe, Black/Gold/Silver, 40 EU
  • robustes sowie am Fuß anliegendes Innenmaterial
  • Außenmaterial fest sowie dämpfend bei Stößen
  • Gummisohle mit tiefen sowie breiten Stollen
  • Knöchel liegt frei
  • nicht wasserfest

Vorteile

Das zweite Paar Fußballschuhe für schmale Füße ist ein eher robust anliegendes Paar, welches durch sein festes Außenmaterial noch mehr dämpfend gegenüber Stößen wirkt. Hierdurch bekommt dein Fuß nochmal einen extra Schutz. Zusätzlich dazu ist auch die Gummisohle mit tiefen sowie breiten Stollen für deinen festen Stand im Schuh unterstützend. Beim Laufen auf dem Kunstrasenplatz war dies besonders angenehm und ich konnte schnell reagieren sowie meine Laufrichtung sicher und schnell ohne Wegrutschen verändern. Außerdem wird auch die verstellbare Schnürung dir zu Gute kommen und dir den optimalen Sitz im Schuh garantieren.

 

Nachteile

Auch dieser Schuh ist insgesamt nicht wasserdicht, worüber ich jedoch aufgrund der guten Atmungsaktivität des Fußballschuhs wegblicken konnte. Wenn du außerdem nie im Regen oder bei feuchtem Untergrund kicken solltest, wird dich dies natürlich ebenfalls nicht stören. Bei diesem Modell liegt außerdem der Knöchel recht frei und hat keinen zusätzlichen Schutz. Beim Lockeren Kicken war jedoch auch das für mich kein Problem.

Nike Unisex Vapor 14 Academy Fußballschuhe
  • Bequemes Futter umschließt den Fuß für ein eng anliegendes, natürliches Tragegefühl
  • Vorgeformtes Obermaterial aus Synthetik ist strapazierfähig und ermöglicht es dir, deine Schüsse mit Präzision zu platzieren
  • Konische Stollen sorgen für ununterbrochene Traktion, wenn das Spiel heiß wird

adidas Herren Predator Freak .3 Fg Sneaker

adidas Herren Predator Freak .3 Fg Leichtathletik-Schuh, Red Core Black Solar Red, 39 1/3 EU
  • langer Schaft am Schuh zum Knöchelschutz
  • Synthetisches Obermaterial für Atmungsaktivität
  • leicht anliegender Stoff sowie wenig Gewicht
  • optisch verrückter Schnitt
  • sehr einfache Schnürung

Vorteile

Beim dritten Paar Fußballschuhe für schmale Füße ist mir vor allem der lange Schaft aufgefallen, welcher den Einstieg in den Schuh sehr erleichtert. Außerdem ist das synthetische Obermaterial perfekt für warme Tage, an denen dein Fuß womöglich schwitzt. Hier hatte ich immer wunderbar angenehme Temperaturen im Schuh. Das geringe Gewicht des Schuhs kam auch mir sehr entgegen und ich empfand dies als besonders angenehm zusammen mit der schmalen Passform. Allgemein ist trotz schmalem Schnitt immer das gute Gefühl dagewesen, dass der Schuh weder zu eng, noch zu weit am Fuß anliegt, was ich als sehr positiv bewerte.

 

Nachteile

Meiner Meinung nach gab es bei diesem Modell nicht wirklich negative Faktoren, außer dass für den ein oder anderen die Optik etwas zu verrückt sein könnte sowie die Schnürung womöglich etwas zu einfach ist. Dies sind jedoch nur minimale optische Merkmale, die für mich keinerlei Auswirkungen auf den Tragekomfort des Schuhs haben und somit nicht allzu gravierend sind.

adidas Herren Predator Freak .3 Fg Sneaker
  • Ideale Sportschuhe für Herrenfußball
  • Sportschuhe der Marke Adidas
  • PREDATOR FREAK .3 FG (FY6279)
  • Die Sportschuhe der Marke adidas sind mit der neuesten Technologie und der besten Qualität entworfen, damit sie sich perfekt an Ihren Fuß anpasst, ohne dabei den Stil zu verlieren
  • Üben Sie Ihren Lieblingssport mit den Sportschuhen von adidas. Komfort und Leichtigkeit, so dass Sie sich nur um maximale Leistung kümmern müssen

adidas Herren Mundial Team Fußballschuhe

adidas Herren Mundial team Fu ballschuhe, Schwarz, 36 EU
  • griffiger Sportschuh mit gut ausgeprägtem Profil
  • Obermaterial aus feinstem Leder
  • auch an kalten Tagen im Schuh angenehme Temperaturen
  • recht dicke Absatzhöhe von 2 cm
  • festes sowie robustes Außenmaterial

Vorteile

Auch beim vierten Modell Fußballschuhe für schmale Füße ist das Profil sehr griffig ausgeprägt. Dieses Paar habe ich ebenfalls auf dem Schotterplatz getestet und kann wirklich sehr für das Profil sprechen. Besonders hierbei ist die Innenpolsterung, welche ich besonders auch an kälteren Tagen zum Kicken empfehlen kann, da sie angenehm warm hält, gleichzeitig jedoch nicht unangenehm warm ist. Das Leder rundet hierbei die Außenoptik ab und sorgt für einen edlen Eindruck.

 

Nachteile

Was mir bei diesem Schuh etwas kritisch aufgefallen ist, war die höhere Absatzhöhe, die womöglich nicht jeder unbedingt gerne mag sowie ein etwas festeres und robustes Außenmaterial. Für den ein oder anderen könnte dies bereits etwas zu fest sein, jedoch sollte man hierbei ebenfalls auch daran denken, dass der Fuß demnach auch besser geschützt ist. Wenn du also vielleicht beim Spielen einen Tritt gegen den Fuß bekommst, kann das Material dies sicher zum Teil gut abfedern.

adidas Herren Mundial Team Fußballschuhe
  • Pisada Neutra
  • Leder: Weichleder
  • Fußballschuhe

PUMA Unisex Ultra 1.3 Fg/Ag Fußballschuh

PUMA Unisex Ultra 1.3 FG/AG Fussballschuh, Green Glare-Elektro Aqua-Spellbound, 36 EU
  • optimaler Stollenschuh für sehr guten Stand
  • Gute Griffigkeit auch auf glatten Untergründen
  • vergleichsweise schmale Passform
  • Schuh selbst recht robust
  • allgemein dünnes Material

Vorteile

Das letzte Modell von Puma ist ebenfalls mit optimalem Stollenprofil ausgestattet. Es hat eine gute Griffigkeit und auch bei Regen war ich fasziniert davon, wie wenig ich im Schuh selbst gerutscht bin. Die vergleichsweise schmale Passform wirkt im ersten Moment etwas sehr schmal, war jedoch beim Tragen dehnbar und flexibel, ohne dabei auszuleiern. Daher lag der Schuh also perfekt an.

 

Nachteile

Auch hier ist mir aufgefallen, dass der Schuh etwas robuster als andere Modelle ist, gleichzeitig jedoch aus einem dünnen Material besteht. Wenn du daher also an kälteren Tagen kicken willst und mehr Polsterung im Schuh benötigst, würde ich dir eher empfehlen, auf ein anderes Paar zurückzugreifen.

PUMA Unisex Ultra 1.3 Fg/Ag Fußballschuh
  • GripControl Pro: Beschichtung von PUMA für überragende Ballkontrolle
  • MATRYXEVO: Leichtes Obermaterial mit reaktiven Kohlenstoffgarnen für mehr Support bei schnellen Vorwärtsbewegungen
  • Ultraschnelle Peba SpeedUnit: Außensohle von PUMA mit Lauf-Nocken für eine rasche Beschleunigung

Empfehlungen bei Fußballschuhen für schmale Füße

Wie du es sicher auch von anderen Schuhen kennst, ist es immer wichtig, dass du komfortabel und bequem im Schuh laufen kannst. Vor allem beim Fußballspielen, wo du ebenfalls schneller läufst oder rennst, spielt dieser Tragekomfort nochmal eine ganz besondere Rolle. Ich empfehle dir daher, neben der schmalen Passform ebenfalls auf Schnürung sowie Polsterung zu achten, da beide Faktoren dir nochmals einiges an Spielraum beim Laufen geben können.

Viele Marken sowie Hersteller versprechen teilweise eine gute Dämpfung sowie Polsterung bei deinen Fußballschuhen, jedoch solltest du immer individuell bei jedem Schuh selbst testen, ob diese für dich ausreichend sind oder du doch lieber nochmal auf ein anderes Paar Fußballschuhe für schmale Füße zurückgreifen möchtest. Überleg dir demnach also genau, worauf es dir bei deinen Schuhen zum Kicken ankommt, auf welchem Untergrund du mit deinen Freunden zockst und inwieweit du auch nochmal verschiedene Stollenprofile oder auch Dämpfungen benötigst. Im Anschluss kannst du dir dementsprechend dein Favoritenpaar heraussuchen.

 

Mein Fazit zu den 5 Modellen an Fußballschuhen für schmale Füße

Wie du siehst, habe ich dir oben die meiner Meinung nach 5 besten Fußballschuhe für schmale Füße herausgesucht und hierbei auf die hauptsächlichen Fakten zum Tragekomfort geachtet. Es gibt heutzutage eine Fülle von unterschiedlichen Faktoren sowie Kleinigkeiten, die beim Tragen und Kicken viel ausmachen können. So ist jeder Schuh unterschiedlich gepolstert, hat eine andere Griffigkeit oder auch andere Profilbeschaffenheit.

Informiere dich daher gut darüber, welche Varianten und Ausstattungen es hierbei gibt und was dir bei deinem optimalen Fußballschuh besonders wichtig ist. Je besser du den Schuhkauf vorbereitest, umso mehr Spaß und Freude wirst du am Ende mit deinem persönlichen Fußballschuh haben. Überlege dir also, welche Faktoren für dich ein Must-Have sind und worauf du eher verzichten kannst und passe dich deinen schmalen Füßen hierbei an. Meist hilft ebenfalls das Anprobieren verschiedener Modelle, bis du dich schließlich für dein Paar entscheidest.

Zurück zu www.schuhwolke.de