Fußballschuhe fuer schmale fuese

Meine Favoriten der 3 besten Fußballschuhe für einen Plattfuß

Du hast bereits seit vielen Jahren einen Plattfuß sowie einige Beschwerden und suchst nun nach den passenden Fußballschuhen, die dir trotz Plattfuß dauerhaft Spaß bereiten? Dann bist du hier in meinem Blog genau richtig. Ich habe mich für dich detailreich mit Plattfüßen beschäftigt und weiß demnach, wie schmerzhaft die Folgen daher beim allgemeinen Laufen sowie beim Sport sein können. Nach längerer körperlicher Belastung kommt es meist zu Schmerzen, die sich von den Füßen aus über die Beine bis hin in den Rücken sowie in die Hüfte verbreiten können.

Auch können ebenfalls weitere Langzeitfolgen entstehen, die im Anschluss sehr schwierig behandelbar sind. Du willst dennoch gerne mit deinen Freunden kicken und spielst sehr gerne Fußball? Gar kein Problem, denn ich habe heute für dich 3 Modelle an Fußballschuhen für einen Plattfuß herausgesucht, die ich persönlich getestet habe und dir aus diesem Grund wärmstens empfehlen kann. Vor allem die Sohlenbeschaffenheit sowie die Dämpfung aller Schuhe ist hierbei sehr vorteilhaft und kommt einer Fehlstellung der Füße sehr entgegen. Schau dir die einzelnen Modelle einmal in Ruhe an und entscheide dich im Anschluss für deinen Favoriten, welcher dir die nächste Zeit viel Spaß und Freude im Training mit Freunden bereiten wird.

Im Verlauf dieses Projekts (Schuhwolke.de) habe ich bereits dutzende Schuhe aller Art und für jeden Bereich im Praxistest ausprobiert.

Ob Schuhe für Sport, Alltag oder Hobby – Ich durfte als Versuchskaninchen herhalten. 🙂

Mike,

Blogbetreiber von Schuhwolke.de

Hi! Ich bin Mike.

Bereits in meinen jungen Jahren war ich Fitnesssportler und nun auch seit mehreren Jahren absoluter Laufsport Enthusiast.

Heute gibt es kaum einen Morgen, an dem ich mir nicht die Laufschuhe zuschnürre & mit einem 5km Lauf durch den Park, in den Tag starte.

Adidas – Kaiser 5, Herren Fußballschuhe

Adidas Fussballschuhe Copa Mundial, Größe Adidas:36
  • edle sowie robuste Lederoptik mit modernem Touch
  • wunderbare Dämpfung in Innen- sowie Außenmaterialzusammensetzung
  • Qualitätsschuh mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis
  • insgesamt sehr dichte sowie dicke Polsterung im Schuh
  • teilweise Eigengeruch des Leders nach Lieferung des Schuhs

Vorteile

Die Adidas Kaiser 5 sind wunderbare Fußballschuhe für einen Plattfuß. Sie besitzen eine sehr ausgeprägte Dämpfung innerhalb des Innen- sowie Außenmaterials und passen sich daher der Fußform angenehm an. Der Schnitt ist recht breit und du kannst insgesamt ebenfalls durch die Schnürung die Breite nochmals etwas variieren. Mir kam dies besonders zu Gute, da ich erst beim Kicken selbst festgestellt habe, dass ich den Schuh doch gerne weiter geschnitten hätte. Dies war also wunderbar mit der Schnürung korrigierbar. Zudem hast du an der Außenseite des Schuhs eine sehr moderne Lederoptik, die einerseits zwar recht neutral gehalten ist, andererseits jedoch sehr edel aussieht.

Den Schuh selbst habe ich auf verschiedensten Untergründen ausgetestet und muss hierzu sagen, dass er eine sehr griffige Stollensohle aufweist und auch beim Schotter- sowie Bolzplatz zu jeder Zeit gut und stabil seinen Zweck erfüllt hat. Auch nach einigen Sprüngen, wie beispielsweise im Kopfballduell sowie bei Flanken konnte ich sowohl gut abspringen als auch wieder sehr sicher landen, ohne dabei umzuknicken oder wegzurutschen.

Im Thema Griffigkeit und Stabilität hast du hiermit also einen sehr komfortablen Schuh mit wunderbarer Dämpfung für deinen Plattfuß. Alles in allem ist auch das Preis-Leistungs-Verhältnis super und ich habe hierfür sehr gerne etwas mehr Geld ausgegeben, weil ich ebenfalls auch gespürt habe, dass sich dies auf alle Fälle lohnt. Demnach hast du mit diesem Modell wunderbare Fußballschuhe für deinen Plattfuß.

 

Nachteile

Kritisch aufgefallen sind mir bei diesem Modell insgesamt drei kleine Punkte, die für mich jedoch nicht allzu gravierend waren. Zum einen ist der Schuh an wärmeren Tagen mitsamt der Dämpfung und Polsterung etwas wärmer als gedacht gewesen, wobei ich nicht sagen kann, dass ich dauerhaft schwitzende Füße darin hatte.

Man merkt lediglich einen geringen Temperaturunterschied, der aber nicht zwingend stört. Außerdem ist die Polsterung im Schuh recht dicht und dick. Wenn du also ein eher leichtes Modell suchst und ein eher zurückhaltender Spieler auf dem Platz bist, könntest du auch hier auf ein anderes Modell zurückgreifen.

Zuletzt habe ich nach Lieferung der Fußballschuhe beobachtet, dass diese an den ersten Tagen durch das echte Leder einen etwas deutlicheren Eigengeruch haben. Ich habe die Schuhe daher erst einmal an die Luft gestellt, sodass sich dieser Geruch etwas minimieren konnte. Im Anschluss war jedoch alles super und auch nach Trainingstagen selbst konnte ich keinen stärkeren Geruch mehr feststellen.

Adidas - Kaiser 5, Herren Fußballschuhe
  • adidas COPA MUNDIAL - schwarz-weiß
  • der Klassiker, der von Profis auf der ganzen Welt getragen wird
  • weiches und strapazierfähiges Synthetik-Innenfutter für überzeugenden Komfort - direkt angespritzte PU-Nockensohle - schnell trocknendes Synthetikmaterial
  • anatomisch geformte EVA Innensohle für mehr Komfort und Dämpfung - strapazierfähige Laufsohle für optimale Griffigkeit auf festem, natürlichem Boden
  • Obermaterial aus Känguruleder verleiht dem Schuh Strapazierfähigkeit, Leichtigkeit und eine perfekt anliegende Passform

PUMA Unisex King Top Fg Fußballschuhe

PUMA Unisex King Top FG Fußballschuhe, Weiß White Black White, 35.5 EU
  • flache Absatzform mit natürlichem Abrollverhalten
  • flexibles Stollenprofil für verschiedenste Untergründe geeignet
  • hohe Wendigkeit sowie schneller Richtungswechsel im Fußballschuh möglich
  • frei liegender Knöchel
  • großer Einstieg in Schuh mit viel Spielraum

Vorteile

Das zweite Modell von Puma ist ebenfalls wunderbar für Plattfüße geeignet. Es besitzt eine flache Absatzform und ich konnte sowohl schnelle als auch langsame Läufe und Sprints wunderbar absolvieren, da das Abrollverhalten sich fortschrittlich an den eigenen Fuß sowie die Laufangewohnheit anpasst. Dadurch hatte ich zu keiner Zeit nach dem Training Schmerzen in den Füßen oder sonstigen Gliedmaßen, was auch dir mit deinem Plattfuß sehr entgegenkommt. Im Schuh hatte ich zusätzlich durch den weichen Stoff das Gefühl, schnelle Richtungswechsel wunderbar absolvieren zu können und eine hohe Flexibilität zu haben, die dir außerdem als vielseitiger Fußballspieler sicherlich mit deinen Freunden auf dem Platz entgegenkommt.

Weiterhin ist der Schuh in einer sehr modernen Passform geschnitten und wird durch ein flexibles Stollenprofil für verschiedenste Fußballplätze abgerundet. Dadurch kannst du bei Wind und Wetter auch auf staubigen oder auch glatten Untergründen mit deinen Freunden kicken, ohne dabei den Stand zu verlieren. Das Dribbeln des Balles machte mir dadurch insgesamt noch mehr Spaß und ich wusste, dass ich mich jeder Zeit auf die Fußballschuhe verlassen konnte.

 

Nachteile

Die Passform des Fußballschuhs ist grundsätzlich recht lang und groß geschnitten. Probiere die Fußballschuhe demnach zuerst an, bevor du sie kaufst und dich im Nachhinein womöglich über eine unpassende Größe ärgerst. Des Weiteren liegt dein Knöchel beim Kicken frei und hat keinen zusätzlichen Schutz. Wenn dir dies jedoch wichtig ist, greif hierbei lieber nochmal auf ein anderes Modell zurück, welches dir den gewünschten Schutz verspricht.

Solltest du außerdem recht schmale Füße und Beine haben, könnte es sein, dass dir der Einstieg in den Schuh etwas zu breit ist. Auch dies würde ich an deiner Stelle austesten und mit anderen Modellen vergleichen, bevor du dich entscheidest. Für den ein oder anderen kommt womöglich auch etwas mehr Bewegungsfreiraum sehr zu Gute.

PUMA Unisex King Top Fg Fußballschuhe
  • Niedriger Stiefel
  • Obermaterial aus K-Leder mit umklappbarer Zunge
  • Leichte TPU-Außensohle mit konischen Stollen
  • Umklappbare Zunge mit PUMA No. 1 Logo
  • Kontrastierender PUMA Formstrip an der Seite

Adidas Herren Kaiser 5 Liga Fußballschuhe

adidas - Kaiser 5, Herren Fußballschuhe,Schwarz (Black/Running White Ftw), 39 1/3 EU
  • Sohlendämpfung wunderbar vorhanden
  • rückenschonendes Laufen im Schuh möglich
  • Passform sowie Größe des Schuhs fällt recht passgenau aus
  • dünne Schuhzunge für Einstieg
  • robuste Rückseite am Knöchel des Schuhs

Vorteile

Das dritte Paar Fußballschuhe für deinen Plattfuß hat meiner Meinung nach ebenfalls eine ausgezeichnete Sohlendämpfung, in welcher dein Fuß wunderbar eingebettet ist. Trotz der recht ausgeprägten Polsterung, hatte ich zu jeder Zeit das Gefühl, dass der Schuh locker anliegt und mich in keiner Weise beim Kicken durch viel Stoff beeinträchtigt hat. Außerdem kann ich dir ebenfalls das rückenschonende Laufen in diesem Schuh sehr empfehlen. Auch harte Untergründe habe ich kaum gespürt und meine Sprints und Sprünge auf dem Platz wurden sehr gesund abgefedert.

Der Schuh wird durch eine recht gute und passgenaue Größe abgerundet, die der Norm sehr gut entspricht, sodass ich direkt beim Anprobieren bereits meine perfekte Größe gefunden habe, die auch beim Kicken dann rundum gut am Fuß gesessen hat. Vor allem dein Plattfuß profitiert von dieser Kombination sehr gut, wie ich auch direkt beim ersten Kicken damit spüren konnte. Tatsächlich war angenehmes Spielen mit meinen Freunden länger möglich, als ich es sonst mit anderen Schuhen bereits gemacht habe. Rundum also perfekte Fußballschuhe für deinen Plattfuß.

 

Nachteile

Kritisch aufgefallen ist mir bei diesem Modell lediglich die dünne Schuhzunge für den Einstieg, die du meiner Meinung nach etwas pfleglicher behandeln solltest. Diese ist nicht wasserfest und bietet dir gleichzeitig an der Oberseite des Schuhs etwas mehr Freiraum. Probiere demnach für dich selbst aus, ob der Tragekomfort damit angenehm ist oder ob du doch auf ein engeres Modell zurückgreifen möchtest.

Außerdem ist die Rückseite an der Ferse des Schuhs insgesamt sehr robust, was mich jedoch selbst nicht wirklich gestört hat, sondern eher nochmals dem Schutz des Fußes entgegenkam. Probiere den Schuh also an und entscheide selbst, ob dieses Modell für dich ebenfalls so geeignet ist wie für mich. Ich selbst würde dieses Modell auf alle Fälle zu den besten und geeignetsten Modellen für Fußballschuhe mit Plattfüßen zählen.

Adidas Herren Kaiser 5 Liga Fußballschuhe
  • Schaft aus vollnarbigem Leder
  • Direkt angespritzte PU-Nockensohle
  • Identische Sohlenkonstruktion wie Copa Mundial

Meine persönlichen Empfehlungen für Fußballschuhe mit Plattfuß

Wie du in meinem Testbericht sicher unschwer erkennen konntest, habe ich bei deinen optimalen Fußballschuhen für Plattfüße besonders auf die Sohlenbeschaffenheit sowie die Dämpfung und Passform der Schuhe geachtet. Vorrangig dann, wenn dein Fuß eine Fehlstellung hat, ist es wichtig, diese mithilfe eines flexiblen Schuhs beliebig korrigieren zu können.

Alle der genannten Modelle sind hier sehr weit vorne und dementsprechend auch von vielen Hobbyfußballern als sehr gut bewertet. Teste diese daher gerne aus und lege dir zusätzlich, sofern die Dämpfung der Schuhe alleine nicht ausreicht, gerne ebenfalls eine Sohle in den Schuh. Wichtig ist außerdem, dass du vielleicht mit einer kleinen Trainingseinheit beim Kicken beginnst, um erst einmal den Schuh zu testen. Du wirst schnell feststellen, ob dir die Schuhe zusagen oder du womöglich noch einmal das Modell korrigieren solltest. Lass dir beim Auswählen auf alle Fälle Zeit und hör auf dein Gefühl.

 

Mein Fazit zu Fußballschuhen mit Plattfuß

Die Auswahl an Fußballschuhen ist insgesamt auf dem Markt sehr groß und du kannst mittlerweile sowohl online als auch in sämtlichen Sportgeschäften Fußballschuhe kaufen. Hierbei rate ich dir, preislich nicht unbedingt die günstigsten Modelle zu nehmen, da diese sich meist schnell abnutzen oder auch die Sohle teils schnell ausleiert.

Bekannte Marken, wie beispielsweise Adidas, Nike oder auch Puma können dir hierbei mehr dienen und werden dich mit ziemlicher Sicherheit länger zufriedenstellen. Probiere daher dein Favoritenpaar an, lies dir gerne auch nochmal meine Empfehlungen durch und teste deine Schuhe. Besonders bei einem Plattfuß solltest du immer mit Bedacht wählen, um nicht wieder unnötige Schmerzen oder sonstige Beschwerden zu riskieren. Ich hoffe, ich konnte dir mit meinem Artikel weiterhelfen und du findest schon ganz bald deine optimalen Modelle.

Zurück zu Schuhwolke