Meine Empfehlungen der 5 besten Fußballschuhe ohne Stollen

Du bist genau wie ich ein leidenschaftlicher Hobbykicker und suchst aktuell das richtige Paar Fußballschuhe ohne Stollen, welches du in deinem Training mit Freunden optimal nutzen kannst, ohne wegzurutschen, Blasen oder Reibungen im Schuh zu entwickeln und möglichst lange damit Spaß zu haben? Dann bist du hier in meinem Blog genau richtig. Ich selbst teste Fußballschuhe für unterschiedlichste Untergründe, spezielle Fußformen und viele Kriterien mehr. Demnach habe ich mich natürlich auch mit Fußballschuhen ohne Stollen beschäftigt und habe diese hinsichtlich verschiedener Faktoren, die den Tragekomfort, aber gleichzeitig auch die Sicherheit sowie Standfestigkeit im Schuh betreffen, beleuchtet. Nicht jeder Schuh ist für jeden Untergrund geeignet und nicht jeder Schuh ohne Stollen kannst du auch effektiv für dein Training nutzen. Nach meinem Test jedoch habe ich nun 5 verschiedene Modelle von bekannten Herstellern für dich herausgesucht, die ich definitiv als meine Favoriten bezeichnen kann. Nimm dir Zeit und suche gerne aus meiner Auswahl deinen persönlichen Favoriten heraus.

Im Verlauf dieses Projekts (Schuhwolke.de) habe ich bereits dutzende Schuhe aller Art und für jeden Bereich im Praxistest ausprobiert.

Ob Schuhe für Sport, Alltag oder Hobby – Ich durfte als Versuchskaninchen herhalten. 🙂

Mike,

Blogbetreiber von Schuhwolke.de

Hi! Ich bin Mike.

Bereits in meinen jungen Jahren war ich Fitnesssportler und nun auch seit mehreren Jahren absoluter Laufsport Enthusiast.

Heute gibt es kaum einen Morgen, an dem ich mir nicht die Laufschuhe zuschnürre & mit einem 5km Lauf durch den Park, in den Tag starte.

Adidas Herren Kaiser 5 Goal Fußballschuhe

adidas Herren Kaiser 5 Goal Fußballschuhe, Schwarz (Black/running White Ftw), 39 1/3 EU
  • griffige und rutschfeste Gummisohle
  • robuster Schnitt mit integrierten Schutzprotektoren
  • Innenleben des Schuhs angenehm gepolstert
  • womöglich etwas steifer als andere Schuhe
  • nicht wasserfest sowie ohne Luftschlitze

Vorteile

Das erste Paar Fußballschuhe ohne Stollen, was ich dir vollster Überzeugung empfehlen kann, sind die Kaiser 5 Goal. Hier hast du eine sehr rutschfeste Gummisohle integriert, die du für verschiedenste Untergründe wunderbar ohne Wegrutschen nutzen kannst. Außerdem hast du beim Schuh eine regulär ausfallende Passform, bei der du deine ganz normale Größe tragen kannst, ohne Bedenken zu haben, dass diese nicht passt. Abgerundet wird der Schuh durch ein weiches Innenleben, welches nach außen hin durch verschiedene Protektoren sowie allgemein einen robusten Schnitt deine Sicherheit beim Kicken vollumfänglich abrunden. Wie du demnach siehst, sind die Eigenschaften des Kaiser 5 Goal wunderbar aufeinander abgestimmt und du brauchst hier gar nicht zwangsläufig Stollen am Schuh.  

Nachteile

Der Schuh selbst fällt durch seine rundum integrierten Protektoren meiner Meinung nach minimal steifer und robuster als andere Modelle aus und ist beim Kicken daher ein klein bisschen fester als andere Schuhe. Dies ist jedoch nicht weiter störend, wie ich finde. Außerdem hast du leider am Schuh selbst keine Luftschlitze integriert. Gleichzeitig ist der Schuh nicht wasserfest und trocknet demnach auch etwas langsamer als andere Modelle.

Adidas Herren Kaiser 5 Goal Fußballschuhe
  • adidas Kaiser 5 Team
  • Fußballschuh mit klassischer Hallensohle
  • Zwischensohle aus PU für optimale Dämpfung
  • für alle Hallenböden geeignet
  • Schaft aus vollnarbigem Leder

PUMA Herren King Top Tt Botas de fútbol

PUMA Unisex Adults' Sport Shoes KING TOP TT Soccer Shoes, PUMA BLACK-PUMA WHITE, 36
  • flacher Schuh mit gedämpfter Sohle
  • Sohlenprofil trotz fehlender Stollen griffig und recht tief
  • sehr langlebige und gut verarbeitete Nähte
  • nicht wasserfest
  • kein zusätzlicher Knöchelschutz

Vorteile

Das zweite Modell von Puma ist insgesamt recht flach gehalten und du hast hierbei ein sehr leichtes Paar Schuhe mit etwas weniger Gewicht. Wenn du dich also immer an schweren Schuhen beim Kicken gestört hast, werden diese Fußballschuhe dir sicherlich sehr entgegen kommen. Außerdem ist das Sohlenprofil meiner Ansicht nach sehr griffig und tief ausgeprägt, sodass du hier auf alle Fälle zu keiner Zeit bei risikoreichen Situationen wegrutschen wirst und dich voll auf das Profil verlassen kannst. Gleichzeitig ist die Sohle sehr dämpfend und dein Abrollverhalten sehr rückenschonend.  

Nachteile

Lediglich den fehlenden Knöchelschutz habe ich bei diesem Modell als etwas kritisch empfunden, da ich diesen teilweise bei längeren Trainings mit meinen Freunden gerne habe, um präventiv auch dem Umknicken vorzubeugen. Insgesamt ist dieser Fußballschuh jedoch, trotz dass er ebenfalls nicht wasserdicht ist, einer meiner Favoriten.

PUMA Herren King Top Tt Botas de fútbol
  • Das in diesem Produkt hergestellte Leder stammt aus umweltverträglicher Lederherstellung und wird über das Protokoll der Leather Working Group geprüft und zertifiziert.
  • Obermaterial aus K-Leder
  • Umschlagbare Zunge

Nike Herren Metcon 6 Gymnastics Shoe

Nike Herren Metcon 6 Straßen-Laufschuh, Black/Limelight-Lime, 40.5 EU
  • Gymnastikschuh mit optimalen Eigenschaften fürs Kicken
  • geriffelte Gummisohle für guten Stand
  • Qualitätsschuh in verschiedener Farbkombination
  • etwas breitere Passform
  • Rückseite an Ferse des Schuhs sehr fein und leicht verarbeitet

Vorteile

Das dritte Modell von Nike ist ursprünglich ein Gymnastikschuh, den du jedoch, wie ich finde, auch wunderbar als Fußballschuh nutzen kannst. Auch ich habe dies anfangs kaum glauben können, jedoch ist die geriffelte Sohle wunderbar für einen festen Stand bei sämtlichen Untergründen geeignet. Du hast gleichzeitig dabei ein sehr weiches und atmungsaktives Obermaterial aus Synthetik, welches sehr atmungsaktiv deinen Fuß in einer angenehmen Temperatur hält. Eine optimale Dämpfung rundet den Schuh ab und lässt dich auch bei hohen Flanken und Sprüngen angenehm weich in die Sohle einsinken, ohne Schmerzen in Füßen oder Beinen zu bekommen. Rundum also ein qualitativ hochwertiger Schuh für sämtliche Sportarten.  

Nachteile

Lediglich die etwas breitere Passform ist mir beim Kicken aufgefallen, sodass du vorher schauen solltest, ob du deine optimale Größe für den Schuh findest. Solltest du sowieso einen breiteren Fuß haben, kommt dir diese Passform sehr zu Gute. Ein weiterer kritischer Punkt ist das feine sowie leicht verarbeitete Material an der Ferse des Schuhs. Hier hätte ich mir ebenfalls einige Protektoren gewünscht, um bei schnellen Stopps nochmal fester und sicherer vom Schuh geschützt zu sein.

Nike Herren Metcon 6 Gymnastics Shoe
  • Der Hyperlift-Einsatz ist mit allen früheren Versionen des Metcon kompatibel.
  • Metcon-Logo auf der Zunge
  • Swoosh Design an der Ferse

Nike Herren Premier Iii Tf Fußballschuh

Nike Herren Premier III Tf Fußballschuh, Black/White, 38.5 EU
  • flach geschnittener, wasserdichter Fußballschuh
  • Außenmaterial aus edler Lederoptik
  • gutes, recht rutschfestes Sohlenprofil
  • breiter Einstieg mit freiliegendem Knöchel
  • Passform nach vorne spitzer zulaufend

Vorteile

Der nächste Fußballschuh ist ebenfalls sehr hochwertig für Fußballschuhe ohne Stollen. Du hast hierbei eine sehr flache Absatzhöhe, durch die du beim Laufen ein realistisches sowie natürliches Gefühl zum Boden bekommst. Darin integriert ist eine gelartige Innensohle, die trotz flachem Absatz jeden Schritt wunderbar abfedert, sodass du ohne Schmerzen dein Training absolvieren kannst. Auch optisch ist der Schuh ganz weit vorne und stilvoll mit glänzendem Leder ausgestattet. Sofern du immer mal wieder Angst vor dem Wegrutschen hast, kann ich dich auch bei diesem Modell beruhigen, wo natürlich ebenfalls ein sehr rutschfestes Sohlenprofil vorhanden ist.  

Nachteile

Was mir hier etwas kritisch aufgefallen ist, war der breitere Einstieg in den Schuh. Natürlich kannst du ihn dadurch stressfrei an- und ausziehen, hast jedoch natürlich dadurch keinen zusätzlichen Schutz. Gleichzeitig läuft die Spitze des Schuhs eher schmaler nach vorne hin zu und könnte für den ein oder anderen Fuß etwas zu schmal sein. Achte daher beim Anprobieren also darauf, dass du weder zu wenig Platz an der Schuhvorderseite hast, noch durch den breiten Einstieg im Schuh rutschst und suche dir deine optimale Größe heraus.

Angebot
Nike Herren Premier Iii Tf Fußballschuh
  • Außenmaterial: Synthetik
  • Innenmaterial: Stoff
  • Verschluss: Schnürung
  • Schuhbreite: Mittel

Xinghuanhua Fußballschuhe Männer High-Top Spikes

Xinghuanhua Herren-Fußballschuhe High Top Spikes Kunstrasen-Fußballschuhe Jugend-Fußballschuhe Neutrale Studenten-Fußballschuhe Athletische Trainingsschuhe
  • hoher Einstieg für Knöchelschutz
  • Absatzhöhe mit 1,5 cm etwas höher und dämpfender
  • Innenmaterial aus Mesh sehr angenehm anliegend
  • Protektoren an Ferse insgesamt etwas härter
  • Passform des Schuhs eher weniger flexibel

Vorteile

Das letzte Paar Fußballschuhe ohne Stollen kann sich vor allem durch seinen hohen Einstieg gegenüber anderen Modellen behaupten, welcher deinen Knöchel schützt und dich nochmals eher vor dem Umknicken im Training bewahrt. Außerdem ist die Absatzhöhe mit insgesamt 1,5 cm etwas höher und dämpfender als bei anderen Modellen, was mir vorrangig bei hohen Flanken sowie schnellen Sprints nach dem Ball entgegenkam.

Außerdem ist das Innenmaterial aus feinstem Mesh verarbeitet und du hast gleichzeitig eine sehr angenehme Atmungsaktivität, ganz gleich wie warm es im Schuh wird oder wie warm die Außentemperaturen im Sommer werden. Dieses Modell ist demnach eines meiner Favoriten und sehr für dich zu empfehlen.

 

Nachteile

Lediglich etwas kritisch sind mir die vielen Protektoren aufgefallen, die den Schuh daher etwas fester und robuster machen. Im Gegensatz zu anderen Schuhen hast du also daher eine etwas festere Passform, die sich eher weniger einzelnen Fehlstellungen des Fußes anpassen könnte, sofern hier welche vorliegen sollte. Dennoch hast du dadurch eben gleichzeitig auch einen sehr sicheren Stand sowie optimalen Schutz beim festen Schießen des Balles.

Empfehlungen für Fußballschuhe ohne Stollen

Wie du in oben vorgestellten Modellen der Fußballschuhe ohne Stollen sicherlich erkannt haben solltest, ist die Sohlenbeschaffenheit eines der wichtigsten Faktoren für Fußballschuhe, die keine Stollen besitzen. Beim Hobbykicken mit deinen Freunden ist natürlich jeder nur hobbymäßig unterwegs, was schnell auch mal zu ungewollten Bewegungen, Stürzen oder auch Umknicken führen kann.

Je eher du diesem mit gutem Sohlenprofil präventiv vorbeugen kannst, desto langfristiger wirst du Spaß im Training haben. Außerdem ist es wichtig, in Zweikämpfen, bei Sprints sowie bei Flanken dauerhaft einen guten Stand zu haben, um auch präzise Schüsse durchführen zu können. Daher solltest du zwingend auf genannte Faktoren achten und gleichzeitig dafür sorgen, dass du bequem und komfortabel im Schuh laufen kannst. Umso mehr Spaß wird dir das Training im Anschluss bereiten.

 

Mein Fazit zu Fußballschuhe ohne Stollen

Mein Fazit zu Fußballschuhen ohne Stollen fällt insgesamt sehr positiv aus. Es gibt, wie du oben gesehen hast, auch Modelle an Sportschuhen, die normalerweise für andere Sportarten geeignet sind, gleichzeitig jedoch auch wunderbar für das Hobbykicken geeignet sind. Schaue dich demnach gerne auch mal bei anderen bekannten Sportarten um, die womöglich auch viele Qualitätsschuhe bereithalten.

Genau wie das oben genannte Modell für Gymnastik, wirst du sicherlich auch da schnell fündig. Wichtig ist auf alle Fälle, dass du deine Auswahl anprobierst und nach dem eigenen Testen dir das Paar anschaffst, welches dir am ehesten zusagt. Betrachte hier immer Eigenschaften, wie beispielsweise Dämpfung sowie die Sohlenbeschaffenheit, aber auch deinen persönlichen Komfort.

Zur Startseite von Schuhwolke.de