Schuhwolke Trust Image

Die besten 5 Fußballschuhe mit guter Dämpfung

Du kickst mit deinen Freunden für dein Leben gerne und bist daher oft in Hallen oder auch auf Außenplätzen unterwegs? Dann hast du auf alle Fälle die gleiche Leidenschaft für den Fußballsport wie ich. Auch wenn ich es nie in eine Profiliga geschafft habe, so macht mir das Fußballspielen doch genauso Spaß wie dir und ich kann nur ungerne darauf verzichten. Umso wichtiger ist es meiner Meinung nach, dass du das richtige Schuhwerk besitzt, welches dafür sorgt, dass du komfortabel und angenehm dein Training genießen kannst.

Das richtige Paar Fußballschuhe sorgt präventiv bereits dafür, dass Verletzungen vorgebeugt wird. Daher kann ich dir in diesem Blog nun vorrangig Fußballschuhe empfehlen, die eine wunderbare Dämpfung aufweisen und somit schon einmal vermeiden, dass du nach dem Training Gelenksschmerzen haben wirst.

Fußballschuhe mit guter Dämpfung sind für den ganzen Körper gesund, denn auch dein Rücken sowie deine Wirbelsäule wird dir eine gute Dämpfung im Nachhinein sehr danken. Ich habe mir die Zeit genommen, viele Modelle für dich auszutesten. Im Anschluss habe ich dir genau 5 Favoriten herausgesucht, die ich dir nun gerne detailreicher vorstelle.

Schuhwolke Trust Image

Im Verlauf dieses Projekts (Schuhwolke.de) habe ich bereits dutzende Schuhe aller Art und für jeden Bereich im Praxistest ausprobiert.

Ob Schuhe für Sport, Alltag oder Hobby – Ich durfte als Versuchskaninchen herhalten. 🙂

Mike,

Blogbetreiber von Schuhwolke.de

Hi! Ich bin Mike.

Bereits in meinen jungen Jahren war ich Fitnesssportler und nun auch seit mehreren Jahren absoluter Laufsport Enthusiast.

Heute gibt es kaum einen Morgen, an dem ich mir nicht die Laufschuhe zuschnürre & mit einem 5km Lauf durch den Park, in den Tag starte.

Adidas – Kaiser 5, Herren Fußballschuhe

adidas - Kaiser 5, Herren Fußballschuhe,Schwarz (Black/Running White Ftw), 39 1/3 EU
  • normale Passform mit mehrschichtiger sowie dämpfender Sohle
  • rundum schützend sowie sehr robust bei risikoreichen Spielsituationen
  • Fußballschuhe mit Fersendämpfung für gesunden Stand
  • sehr filigrane und leichte Schuhzunge
  • wenig optische Farbvariation vorhanden

Vorteile

Das erste Modell Fussballschuhe mit guter Dämpfung hat mich direkt durch die normal ausfallende Passform sowie die mehrschichtige und damit optimal dämpfende Sohle überzeugt. Mit dem Adidas Kaiser 5 hast du demnach einen sehr ergonomischen Schuh, der zusätzlich dazu auch noch rundum robust und mit zusätzlichen Schutzprotektoren ausgestattet ist.

Auch in risikoreichen Situationen saß der Schuh einwandfrei am Fuß und hat allgemein wenig Verschleiß von Stößen und Erschütterungen mit sich gezogen. Zudem ist außerdem in den Fußballschuhen eine Fersendämpfung integriert. So fühlt sich auch abruptes Abstoppen zu keiner Zeit im Schuh unangenehm an.

 

Nachteile

Der Schuh ist für dich rundum geeignet, wenn du optimale Fußballschuhe mit guter Dämpfung suchst. Was ich nur etwas schade bei diesem Modell fand, ist die fehlende Farbvariation, in der der Schuh erhältlich ist. Hier hätten einige unterschiedliche Farben und Muster sicherlich nochmal einen zusätzlichen Effekt gegeben.

Zudem ist die Schuhzunge selbst recht filigran und dünn, sodass du hier nicht allzu viel Kraft beim An- und Ausziehen des Schuhes anwenden solltest, da ich Bedenken habe, dass die Schuhzunge nicht allzu viel Kraftaufwand verträgt. Ansonsten rundum ein wunderbares Paar Fußballschuhe.

Adidas - Kaiser 5, Herren Fußballschuhe
  • Schaft aus vollnarbigem Leder
  • Direkt angespritzte PU-Nockensohle
  • Identische Sohlenkonstruktion wie Copa Mundial

PUMA Herren King Top Tt Botas de fútbol

PUMA Unisex King Top TT Botas de fútbol, Black White, 35.5 EU
  • flacher leichter Fußballschuh mit dichter Nockensohle
  • edle Lederoptik im modernen Stil
  • Sohle sowie Materialverarbeitung des Schuhs hochwertig und langlebig
  • an Ferse sowie Spitze des Schuhs etwas schmaler geschnitten
  • Fersenrückseite des Schuhs an Oberseite etwas härter verarbeitet

Vorteile

Auch der Puma King Top hält bei den Fussballschuhen mit guter Dämpfung wunderbar mit und zeichnet sich durch sein leichtes Gewicht sowie seine sehr dichte Nockensohle aus. Außerdem ist der Schuh in einer edlen Lederoptik erhältlich und du hast einen wunderbar modernen Schuh an deinen Füßen sitzen.

Wenn du dabei das Modell mit anderen Modellen vergleichst, wirst du feststellen, dass der Schuh sehr hochwertig an den Nähten verarbeitet ist und dir daher langlebig im Training zur Seite stehen wird. Dies kenne ich so von nicht allzu vielen Modellen. Rundum also ein top geeigneter Fußballschuh mit optimaler Dämpfung.

 

Nachteile

Grundsätzlich ist der Schuh recht normal geschnitten. Was mir jedoch aufgefallen ist, war der etwas schmalere Schnitt an Ferse sowie Spitze des Schuhs. Hier hat Puma wahrscheinlich der Optik zuliebe den Schuh etwas flotter sowie trendiger aussehen lassen, was jedoch zur Folge hat, dass du mit breiteren Füßen eher weniger Freiraum an den genannten Stellen zur Verfügung hast.

Der Ferseneinstieg ist gleichzeitig etwas härter verarbeitet und ich würde dir raten, den Schuh daher vor einem Kauf anzuprobieren, um unangenehmes Drücken beim Training zu vermeiden. Das Modell könnte nämlich hierdurch nicht an jedem Fuß so gut anliegen.

Angebot
PUMA Herren King Top Tt Botas de fútbol
  • Das in diesem Produkt hergestellte Leder stammt aus umweltverträglicher Lederherstellung und wird über das Protokoll der Leather Working Group geprüft und zertifiziert.
  • Obermaterial aus K-Leder
  • Umschlagbare Zunge

Adidas Herren Predator Freak .3 Fg Sneaker

adidas Herren Predator Freak .3 FG Soccer Shoe, Core Black/Cloud White/Solar Yellow, 40 2/3 EU
  • wunderbar schützende Fußballschuhe mit Fersendämpfung
  • Stollensohle in Kombination mit dämpfender Innensohle griffig und leicht
  • angenehm anliegender Stoff im Schuhinneren
  • teilweise etwas schmaler geschnitten
  • Schnürung des Schuhs etwas weniger variabel

Vorteile

Auch der Predator Freak ist in meinen Favoriten der Fussballschuhe mit guter Dämpfung. Mit diesem hast du auf alle Fälle mehr als nur schützende Fußballschuhe mit Fersendämpfung, auf die du dich verlassen kannst. Zudem empfand ich die Stollensohle als sehr griffig und zusammen mit der dämpfenden, fast schon gelartigen Innensohle ist der Schuh an sich sehr komfortabel und bequem.

Wenn du außerdem einen Fußballschuh suchst, der im Inneren leicht und angenehm anliegt, wirst du ebenfalls bei diesem Modell fündig werden. Der Predator Freak ist daher mehr als nur geeignet, wenn du eine gute Dämpfung sowie einen guten Tragekomfort suchst.

 

Nachteile

Leider ist auch dieses Modell Fußballschuhe teilweise etwas schmaler geschnitten. Hierbei ist mir aufgefallen, dass die Schnürung leider den Schuh nicht grundsätzlich weiter schnüren kann, was insgesamt sehr schade ist, aber mit dem allgemein recht kompakten Schnitt des Fußballschuhs zusammenhängt.

Somit sollte der Schuh bereits beim Anprobieren gut sitzen und du solltest dir sicher sein, ihn auch so im Training tragen zu können, ohne ihn weiter schnüren zu wollen. Wenn er also bereits beim Anprobieren nicht drückt, kannst du das Modell wunderbar für Trainingseinheiten nutzen.

Adidas Herren Predator Freak .3 Fg Sneaker
  • 3D gedruckte Gummi-Elemente für maximale Ballkontrolle
  • Leichter und komfortabler Schnitt
  • Außensohle mit Stollen für Rasen/Kunstrasen

Nike Unisex Vapor 14 Academy Fußballschuh

Nike Unisex Vapor 14 Academy FG/MG Soccer Shoe, Black/Gold/Silver, 45 EU
  • ergonomisch sehr komfortabel geschnittener Fußballschuh
  • weiches Innenmaterial abgerundet durch weiche, nachgiebige Sohle
  • Schnürverschluss variabel für zusätzlichen Tragekomfort verstellbar
  • etwas weiterer Einstieg in den Schuh
  • Musterung an Außenseite teilweise weniger langlebig

Vorteile

Der Nike Vapor ist ebenfalls bei den Fussballschuhen mit guter Dämpfung weit vorne. Er ist einer der ergonomisch am besten geschnittenen Fußballschuhe und ist beim ersten Anprobieren bereits superbequem. Solltest du dich für diesen Schuh entscheiden, wird dir schnell auch das weiche Innenmaterial auffallen, das zusammen mit einer sehr nachgiebigen Sohle jeden Schritt auf dem Platz sehr angenehm macht, auch wenn der Fußballplatz womöglich sehr hart sein sollte.

Zudem hast du einen Schnürverschluss, den du wunderbar nochmal verstellen kannst und deinen Schuh demnach nach Belieben auch weiter und enger schnüren kannst.

 

Nachteile

Wenn du dich für dieses Modell entscheidest, solltest du dir bewusst sein, dass der Einstieg in den Schuh recht breit ist und dir daher keinen zusätzlichen Schutz für deinen Knöchel oder gegen Umknicken spendet. Wenn du anfällig für Wegrutschen oder auch Umknicken sein solltest, schau dir daher lieber auch nochmal andere Modelle an.

Zudem hatte ich das Gefühl, dass mit mehr Körpereinsatz auch die Außenmusterung des Schuhs sich ein wenig schneller abnutzte. Wer viel Wert auf Optik legt, sollte daher bei diesem Modell eher weniger risikobereit sein.

Nike Unisex Vapor 14 Academy Fußballschuh
  • Bequemes Futter umschließt den Fuß für ein eng anliegendes, natürliches Tragegefühl
  • Vorgeformtes Obermaterial aus Synthetik ist strapazierfähig und ermöglicht es dir, deine Schüsse mit Präzision zu platzieren
  • Konische Stollen sorgen für ununterbrochene Traktion, wenn das Spiel heiß wird

Adidas Unisex X Speedflow.3 Ll Fg Leichtathletik-Schuh

adidas Unisex X Speedflow.3 Ll Fg Leichtathletik-Schuh, Rot Negbás Rojsol, 42 EU
  • Leichtathletikschuh wunderbar auch für Fußball nutzbar
  • komfortabler Stand im Schuh sowie bequemes Laufen möglich
  • Gummibund sorgt für angenehmes Anliegen des Stoffes am Schuh
  • keine zusätzliche Schnürung vorhanden
  • für sehr schmale Füße womöglich etwas zu weit

Vorteile

Das letzte Modell ist ursprünglich ein Leichtathletikschuh, welchen du jedoch auch wunderbar zum Kicken nutzen kannst, da dieser einen optimalen Stand im Schuh bietet und jeder Schritt sehr komfortabel in diesem Modell erscheint. Meiner Meinung nach sorgt auch der Gummibund für ein sehr angenehmes Anliegen des Schuhmaterials sowie die nötige Sicherheit im Schuh zusammen mit einem festen und griffigen Stand.

Die Materialverarbeitung ist auch hier vorzüglich hochwertig sowie langlebig. Wenn du also einen Schuh für längere Dauer suchst, kommt dieses Modell definitiv in Frage.

 

Nachteile

Der Gummibund ist zwar qualitativ sehr hochwertig, jedoch fehlt mir bei diesem Modell dennoch die Schnürung, mit welcher du den Schuh an warmen Tagen zusätzlich etwas weiter schnüren kannst, um deinem Fuß mehr Spielraum zu geben.

Dies kann der Schuh jedoch leider nicht bieten. Die Passform ist dabei insgesamt normal ausfallend, könnte jedoch im Laufe der Zeit etwas breiter werden, sodass du mit schmalen Füßen von Anfang an schauen solltest, ob diese dir zusagt oder gar zu weit ist.

Adidas Unisex X Speedflow.3 Ll Fg Leichtathletik-Schuh
  • Ideale Fußballschuhe für Erwachsene, Unisex
  • Sportschuhe von Adidas
  • X SPEEDFLOW.3 LL FG FY3271
  • Die Sportschuhe der Marke Adidas sind mit der neuesten Technologie und der besten Qualität entworfen, damit sie sich perfekt an Ihren Fuß anschmiegen und dabei den Stil nicht verlieren
  • Üben Sie Ihren Lieblingssport mit den Adidas Sportschuhen. Komfort und Leichtigkeit, so dass Sie sich nur um maximale Leistung kümmern müssen

Empfehlungen für Fussballschuhe mit guter Dämpfung

Zu den Empfehlungen für Fussballschuhe mit guter Dämpfung gibt es nachfolgend nur einige Kleinigkeiten zu sagen, die du sicherlich aber auch schon anhand der Modelle herauslesen konntest. Wichtig ist allgemein, wenn du auf der Suche nach einer guten Dämpfung bist, dir einen Überblick über die Sohlenbeschaffenheit zu verschaffen. Dabei zählt sowohl das letztendliche Profil, mit welchem du auf dem Platz stehst, aber auch die Nachgiebigkeit der Innensohle spielt dabei eine wichtige Rolle.

Meist ist die Kombination aus beidem der entscheidende Faktor, der über bequem oder unbequem entscheidet. Teste dein Favoritenmodell daher immer erst aus, bevor du sicher zusagst und dir das Modell anschaffst. Im Nachhinein wirst du glücklich darüber sein, dir genau überlegt zu haben, für welches Modell du dich dabei entschieden hast.

 

Mein Fazit zu Fußballschuhen mit guter Dämpfung

Mittlerweile gibt es sehr fortschrittliche Fussballschuhe mit guter Dämpfung, sodass du hier bereits bei vielen bekannten Marken fündig wirst. Solltest du einmal auf unbekanntere Marken zurückgreifen, würde ich immer auch Kundenbewertungen in Betracht ziehen, da du nie vorher wissen kannst, ob ein Schuh das hält, was er auch verspricht.

Vorrangig bei sehr günstigen Modellen solltest du gleichzeitig immer auch die Qualität hinterfragen, bevor du den Schuh kaufst. Fortschrittlich ist für mich jedoch, dass mittlerweile sehr viele Schuhe auf dem Markt eine integrierte Dämpfung haben, sodass du dich ebenfalls neben der Dämpfung auch auf andere Merkmale des Schuhs fokussieren kannst. Lass dir bei der Schuhauswahl Zeit und entscheide dich daher für dein individuelles Favoritenpaar.

Um auf die Startseite zu gelangen, klicke hier