Fußballscuhe für breite Füße

Die besten 5 Fußballschuhe mit Knöchelschutz

Du bist auf der Suche nach Fußballschuhen mit Knöchelschutz, da du selbst ein Spieler bist, der sehr risikobereit auf dem Platz spielt oder Fußballschuhe hoch geschnitten besonders mag? Dann bist du hier im Blog bei mir genau richtig. Wenn Fußballschuhe knöchelhoch vom Hersteller angeboten werden, bietet uns dies meiste einen zusätzlichen Schutz, von dem wir profitieren, wenn wir umknicken, getreten werden oder auch allgemein gerne in den Zweikampf gehen.

Vorrangig im Hobbybereich, in dem ich auch spiele, kommt es sehr häufig vor, dass wir riskanten Spielsituationen ausgesetzt sind und uns wünschen, der Verletzungsgefahr bereits zuvor mit der richtigen Ausrüstung vorbeugen zu können. Umso besser, wenn daher die Fußballschuhe hoch geschnitten sind und zumindest den Knöchel damit umschließen.

Dennoch gibt es dort ebenfalls große Unterschiede in der Qualität, weswegen ich mich dazu entschieden habe, zahlreiche Modelle für dich zu testen und dir eine Sammlung der 5 Fußballschuhe mit Knöchelschutz zu präsentieren, die meiner Meinung nach besonders effektiv im Spiel wirken. Dabei habe ich sämtliche Vorteile, aber auch kritische Punkte für dich zusammengestellt. Sieh dich in Ruhe um und lass dich gerne von meinen Empfehlungen leiten.

Schuhwolke Trust Image

Im Verlauf dieses Projekts (Schuhwolke.de) habe ich bereits dutzende Schuhe aller Art und für jeden Bereich im Praxistest ausprobiert.

Ob Schuhe für Sport, Alltag oder Hobby – Ich durfte als Versuchskaninchen herhalten. 🙂

Mike,

Blogbetreiber von Schuhwolke.de

Hi! Ich bin Mike.

Bereits in meinen jungen Jahren war ich Fitnesssportler und nun auch seit mehreren Jahren absoluter Laufsport Enthusiast.

Heute gibt es kaum einen Morgen, an dem ich mir nicht die Laufschuhe zuschnürre & mit einem 5km Lauf durch den Park, in den Tag starte.

Adidas Herren Predator Freak .3 Fg Sneaker

adidas Unisex Predator Freak .3 Fg Fußballschuh, Core Black Cloud White Solar Yellow, 41 1/3 EU
  • robuster Fußballschuh mit hohem Einstieg für Knöchelschutz
  • tiefes Sohlenprofil gibt dir optimalen Grip
  • anliegendes Material für festen Stand im Schuh ohne Herumrutschen
  • feine, nur bedingt verstellbare Schnürung
  • nicht wasserfest, jedoch recht wasserabweisend

Vorteile

Das erste Modell Fußballschuhe ist knöchelhoch und von der Marke Adidas. Du hast dabei eine sehr robuste Verarbeitung, die du bei jedem Schuss dankend annehmen wirst und die dich insgesamt ausreichend gegen Stürze und Tritte schützt. Zudem empfand ich das tiefe Stollenprofil als sehr griffig und auch beim Landen nach einem Sprung konnte ich mich daher zu jeder Zeit auf die Fußballschuhe verlassen. Dabei ist die Passform insgesamt recht anliegend und du rutschst zu keiner Sekunde im Schuh herum, sondern hast zu jeder Zeit ein optimales Gefühl für den Ball.

 

Nachteile

Leider bleibt der Fußbei Regenwetter nicht vollumfänglich trocken, der Schuh ist jedoch insgesamt wasserabweisender als andere Modelle. Durch das eher feste Außenmaterial würde ich dir das Kicken im Regen für längere Zeit jedoch nicht empfehlen, da du im Anschluss recht lange wartest bis dein Schuh wieder trocken ist. Des Weiteren ist die Schnürung eher feiner und dezenter gehalten, sodass die Verstellbarkeit des Schuhs daher nur bedingt vorhanden ist. Kaufe deinen Schuh demnach direkt in der richtigen Größe.

Adidas Herren Predator Freak .3 Fg Sneaker
  • grau
  • Leichter und komfortabler Schnitt
  • Außensohle mit Stollen für Rasen/Kunstrasen

PUMA Herren One 19.2 Fg/Ag Fußballschuhe

PUMA Unisex One 19.2 Fg/Ag Fußballschuhe, Blau Bleu Azur Red Blast Black, 42 EU
  • Synthetische Materialzusammensetzung mit wunderbar hohem Knöchelschutz
  • eingearbeitete Protektoren in Seiten des Schuhs schützend und zugleich bequem anliegend
  • normal geschnittene Passform mit griffiger Innensohle
  • für schmale Füße womöglich etwas zu breit
  • recht breite Schnürung, die jedoch verstellbar ist

Vorteile

Das zweite Paar Fußballschuhe mit Knöchelschutz besteht zu großen Teilen aus angenehm anliegendem Synthetik, welches mitsamt den Protektoren zum einen sehr schützend als auch zum anderen sehr bequem am Fuß anliegt. Dies ist mir direkt beim ersten Einstieg in den Schuh aufgefallen und ich bewerte die Passform sowie das Innenmaterial als sehr komfortabel und qualitativ hochwertig verarbeitet.

Du hast zu jeder Zeit einen angenehmen Tragekomfort und eine extrem griffige Innensohle, die dich auch schnelle Richtungswechsel unproblematisch durchführen lässt. Alles in allem ist dieser Schuh also meiner Meinung nach für deinen Fuß der absolute Komfortsieger unter den gesamten Modellen.

 

Nachteile

Lediglich für schmale Füße könnte der Schuh etwas zu breit geschnitten sein, da er an den Seiten etwas breiter zuläuft. Solltest du also unsicher sein, ob er dir passt, probiere diesen erst einmal an und teste dein eigenes Gefühl. Zudem ist auch die Schnürung recht breit und lässt sich nur bedingt sehr viel enger einstellen. Auch hier solltest du dir davor also gut überlegen, ob dein Fuß optimal im Modell sitzt.

PUMA Herren One 19.2 Fg/Ag Fußballschuhe
  • Geeignet für festen Naturrasen sowie Kunstrasen
  • Sockenähnliche Passform
  • Obermaterial aus hochwertigem Leder

BOLOG Fußballschuhe Herren High Top Spikes

BOLOG Fußballschuhe Herren High Top Spikes Cleats Athletics Fußballschuhe Kinder Trainingsschuhe Professionelle Outdoor Sport Football Schuhe Unisex Grün 35 EU
  • robuster Fußballschuh mit guter Festigkeit für harte Schüsse und Körpereinsatz
  • rutschfestes Schuhprofil sowie fortschrittliche Dämpfung der Materialzusammensetzung
  • Fußspitze durch Protektoren zusätzlich geschützt
  • hoher Einstieg insgesamt recht schmal und weniger atmungsaktiv
  • Schuh durch Protektoren eher fester als flexibel dehnbar

Vorteile

Das Modell von Bolog ist ein insgesamt eher festeres Paar Fußballschuhe mit Knöchelschutz, welches du für harte Schüsse und Körpereinsatz wunderbar einsetzen kannst. Du hast dabei ein sehr rutschfestes Schuhprofil integriert, welches durch eine überaus fortschrittliche Dämpfung vollendet wird. Meiner Meinung nach hast du ebenfalls ein ausreichendes Paar Protektoren in der Schuhspitze eingearbeitet. So kannst du auf jeder Position des Feldes spielen, Schüsse und Pässe durchführen und bist gleichzeitig vor Tritten oder unangenehmen Grätschen geschützt.

 

Nachteile

Protektoren bedeuten natürlich gleichzeitig, dass die Dynamik sowie Flexibilität des Schuhs etwas geringer ist, was du dementsprechend auch bei diesem Modell spüren kannst, ohne jedoch das Gefühl zu haben, dass dein Schuh nun komplett starr wirkt. Ich empfand den Härtegrad als völlig in Ordnung und zugleich ausreichend für unangenehme Tritte. Zudem ist der erhöhte Einstieg der Fußballschuhe hoch sowie recht schmal, was etwas gewöhnungsbedürftig sein könnte. Dieser dehnt sich jedoch beim Ein- und Ausstieg so aus, dass der Tragekomfort auch weiter gegeben ist.

Nike Unisex Phantom Gt Academy Df Fg/Mg Fussballschuh

Nike Unisex Phantom GT Academy Dynamic Fit MG Fussballschuh, Lime Glow/Aquamarine, 39 EU
  • weicher und zugleich breiter, erhöhter Einstieg für zusätzlichen Schutz
  • seitliche Schnürung für modernen Schnitt des Schuhs
  • mit rutschfestem Gummiprofil optimales und souveränes Dribbling möglich
  • Schuh an Rückseite sowie Spitze eher fester als andere Modelle
  • eher weniger atmungsaktiv durch zahlreiche eingearbeitete Schutzfunktionen im Material

Vorteile

Der Nike Phantom hat mir mit seinem weichen und breiten Einstieg direkt imponiert. Dieser ist zugleich ein Schutz sowie angenehm am Fuß anliegend. Zusätzlich dazu hast du eine seitliche Schnürung, mit der du im Trend bist und gleichzeitig deinen Schuh wie gewünscht enger oder weiter stellen kannst.

An Regentagen oder auf rutschigen Plätzen empfand ich das Gummiprofil der Sohle als sehr vorteilhaft, weswegen ich zu jeder Zeit einen wunderbaren Stand hatte, als andere teilweise sogar bereits weggerutscht sind. Wenn du also gerne mit etwas mehr Risiko kicken gehst, ist dieses Paar Fußballschuhe mit Knöchelschutz wunderbar für dich geeignet.

 

Nachteile

Auch dieses Modell ist durch die verstärkten Protektoren an Ferse sowie Spitze etwas fester als andere Modelle. Zudem ist meiner Ansicht nach die Atmungsaktivität nicht genauso gut wie bei anderen Modellen gegeben, da eher weniger luftdurchlässige Schlitze im Schuh eingearbeitet sind. Gleichzeitig war die Temperatur meiner Meinung nach immer im Rahmen und ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl, dass mein Fuß im Schuh überhitzt oder sehr schweißig wird.

Nike Unisex Phantom Gt Academy Df Fg/Mg Fussballschuh
  • Strapazierfähiges Kunstleder
  • Seitliche Schnürung
  • Griffige Struktur auf der Oberfläche
  • Stollen mit optimaler multidirektionaler Traktion

Adidas – Kaiser 5, Herren Fußballschuhe

adidas - Kaiser 5, Herren Fußballschuhe,Schwarz (Black/Running White Ftw), 39 1/3 EU
  • sehr robuster und vollumfänglich gut verarbeiteter Fußballschuh
  • hoher und zugleich breiter Einstieg für Tragekomfort
  • Fußballschuh für ebenfalls kältere Tage mit geringen Temperaturen
  • Oberseite des Schuhs recht fein und filigran verarbeitet
  • nicht wasserfest sowie langsamer trocknend

Vorteile

Auch der Adidas Kaiser 5 gehört zu meinen Favoriten und sticht mit seiner robusten Lederoptik aus der Menge. Mit diesem hast du zugleich einen hohen sowie breiten Einstieg, der auch für etwas schweißigere Füße kein Problem ist, zu meistern.

An kalten Tagen hatte ich zudem zu jeder Zeit durch das Leder sowie die Polsterung im Schuh angenehme Füße, die sich schnell aufwärmen konnten. Die Qualität empfand ich dabei als einwandfrei, denn ich konnte den Fußballschuh lange auf dem Platz spielen, ohne dass Macken oder Risse in das Obermaterial kamen. Demnach also einer meiner Favoriten.

 

Nachteile

Als kritische Punkte empfand ich lediglich, dass das Modell nicht wasserfest ist und länger zum Trocknen benötigt, was sich jedoch für eine solch gute Polsterung und Dämpfung allemal auszahlt. Du solltest zusätzlich wissen, dass die Schuhzunge sowie die Oberseite des Schuhs im Gegensatz zum Rest eher filigran verarbeitet sind und daher etwas empfindlicher als andere Stellen des Schuhs auf Tritte und Schürfungen reagieren könnten.

Adidas - Kaiser 5, Herren Fußballschuhe
  • Schaft aus vollnarbigem Leder
  • Direkt angespritzte PU-Nockensohle
  • Identische Sohlenkonstruktion wie Copa Mundial

Empfehlungen, worauf achten, warum

Wie du sehen kannst, sind Fußballschuhe knöchelhoch recht leicht im Handel zu bekommen und du hast viele verschiedene Verarbeitungen der Modelle, aus denen du wählen kannst. Hierbei ist oft auch entscheidend, wie breit allgemein dein Knöchel, dein Bein sowie sonstige spezielle Bereiche deines Fußes sind, um dich für den richtigen Schuh zu entscheiden, der an keiner Stelle reibt oder zu weit ist.

Denn vor allem bei Fußballschuhen mit Knöchelschutz ist es wichtig, dass dieser auch richtig sitzt und dich nicht in sämtlichen Bewegungen hemmt oder gar reibt. Probiere demnach gerne meine Modelle an und mache dir ein Bild davon, welche Passform für dich am ehesten infrage kommt. Für eine Entscheidung hast du natürlich sämtliche Marken, die gute Fußballschuhe mit Knöchelschutz anbieten.

 

Mein Fazit

Wenn du dich dafür entschieden hast, welches der Modelle an Fußballschuhen knöchelhoch für dich infrage kommt, schaue dir gerne auch nochmal Vergleichsmodelle an. Oft ist die Effektivität eines Knöchelschutzes auch von der Materialzusammensetzung sowie der Höhe und Breite abhängig. Ich selbst kann dir jedoch von mir sagen, dass ich mit allen Modellen sehr gut zurechtkam und auch alle davon für verschiedenste Positionen auf dem Feld weiterempfehlen kann.

Hierbei gibt es kein Richtig oder Falsch, Du selbst musst dich darin gut fühlen, gut laufen können, ein gutes Dribbling durchführen können und insgesamt einen guten Stand haben. Im Anschluss hast du ganz sicher dein Favoritenpaar gefunden, mit welchem du lange Spaß haben wirst.

Zurück zu www.schuhwolke.de