Die 4 besten Fußballschuhe für Training auf dem Hartplatz

Du bist begeisterter Hobbyfußballer und suchst aktuell geeignete Fußballschuhe für den Hartplatz, die dir auch auf längere Dauer Spaß und Freude bereiten, anstatt dir Schmerzen durch den harten Untergrund zuzufügen? Dann bist du hier genau richtig. Auch ich kenne als regelmäßiger Hobbykicker verschiedene Untergründe, die ich mit meinen Freunden regelmäßig zum Kicken aufsuche. Hierbei fällt mir immer wieder auf, dass du je nach Untergrund verschiedene Fußballschuhe benötigst, die den Gegebenheiten des Platzes standhalten und dir dabei einen angenehmen Tragekomfort bescheren.

So ist es normalerweise nicht empfehlenswert, gleiche Schuhe für beispielsweise den Kunstrasenplatz als auch Hartplatz zu tragen. Insbesondere beim Hartplatz benötigst du hierbei nämlich nochmal eine gesonderte Dämpfung, die Sprüngen sowie deinen Sprints standhält und deinem Laufstil dabei zu Gute kommt. Für dich habe ich daher verschiedene Modelle getestet und dir nun insgesamt meine 4 Favoritenpaare an Fußballschuhen für feste Böden herausgesucht.

Diese besitzen meiner Meinung nach wunderbare Eigenschaften, die dein zukünftiges Fußballtraining zu einem angenehmen Spiel sowie vollem Erfolg werden lassen. Überzeuge dich anschließend in meinen Testberichten gerne selbst von diesen.

Im Verlauf dieses Projekts (Schuhwolke.de) habe ich bereits dutzende Schuhe aller Art und für jeden Bereich im Praxistest ausprobiert.

Ob Schuhe für Sport, Alltag oder Hobby – Ich durfte als Versuchskaninchen herhalten. 🙂

Mike,

Blogbetreiber von Schuhwolke.de

Hi! Ich bin Mike.

Bereits in meinen jungen Jahren war ich Fitnesssportler und nun auch seit mehreren Jahren absoluter Laufsport Enthusiast.

Heute gibt es kaum einen Morgen, an dem ich mir nicht die Laufschuhe zuschnürre & mit einem 5km Lauf durch den Park, in den Tag starte.

Adidas Herren Mundial Team Fußballschuhe

adidas Herren Mundial team Fu ballschuhe, Schwarz, 36 EU
  • dichtes Sohlenprofil aus weichem, nachgiebigem Gummi
  • Innensohle im Schuh gelartig, sodass Fuß angenehm darin einsinken kann
  • optimale Dämpfung sowie Abfederung beim Bodenkontakt
  • insgesamt recht warm gepolsterter Schuh
  • feine Lederoptik pfleglich bei Reinigung zu behandeln

Vorteile

Das erste Paar Fußballschuhe für harten Boden zeichnet sich meiner Meinung nach besonders durch ein wunderbar dichtes Stollenprofil aus, welches beim Laufen durch ein weiches Gummi gut nachgibt. Dies wird für dich nochmal besonders durch eine fast schon gelartige Sohle verstärkt, die jedoch auch nach vielen Trainings nicht ausleiert und immer wieder in ihren glatten Zustand zurückkehrt.

Außerdem empfinde ich bei diesem Schuh vor allem auch die etwas dickere Absatzhöhe von 2 cm als sehr hilfreich, da hierdurch kein direkter Kontakt zum Hartplatz besteht und du somit immer einen angenehmen abgedämpften Bodenkontakt beim Kicken hast. Rundum hast du in diesen Fußballschuhen für den Hartplatz also ein sehr preiswertes und fortschrittliches Modell von Schuhen, weswegen ich dir dieses Paar besonders ans Herz lege.

 

Nachteile

Was ich lediglich bei diesem Modell kritisch beäugt habe, war die etwas wärmere Polsterung im Schuh, welche mir vorrangig bei warmen Temperaturen sowie in der Sonne aufgefallen ist. Hier kann teilweise die Unterseite des Fußes nicht ganz optimal belüftet werden und ist womöglich etwas wärmer als in anderen Modellen.

Mich hat dies jedoch nicht gestört, da ich es erst nach dem Training bemerkt habe. Zudem ist mir aufgefallen, dass die Lederoptik teilweise eine etwas pfleglichere Reinigung als bei anderen Schuhen bedarf. Hier kann ich dir besonders weiche Bürsten oder Schwämme nahelegen, um die feinen Lederporen von Dreck und anderen Partikeln zu befreien.

Adidas Herren Mundial Team Fußballschuhe
  • Pisada Neutra
  • Leder: Weichleder
  • Fußballschuhe

PUMA Herren King Top Tt Botas de fútbol

PUMA Unisex Adults' Sport Shoes KING TOP TT Soccer Shoes, PUMA BLACK-PUMA WHITE, 36
  • rutschfestes, nah aneinander liegendes, griffiges Sohlenprofil
  • Gummisohle sowie Innensohle des Schuhs angenehm dämpfend
  • breiter Einstieg für genügend Bewegungsfreiheit des Knöchels
  • insgesamt flacher Schuh ohne zusätzlichen Knöchelschutz
  • recht robustes und steiferes Außenmaterial aus Leder

Vorteile

Beim zweiten Modell Fußballschuhe für feste Böden hast du ein besonders rutschfestes sowie nah aneinander liegendes Stollenprofil integriert. Mit diesem bin ich auf glattem sowie leicht feuchtem Boden nicht gerutscht, was sehr verwunderlich war und für die Qualität spricht. Außerdem ist auch hier die Dämpfung sehr gut vorhanden und wird nochmal durch eine sehr gut zu tragende Innenpolsterung verstärkt, die jedoch gleichzeitig nicht zu dick und warm ist.

Ein letzter Faktor, den ich zusätzlich als wirklich toll empfand, auf den du womöglich allgemein noch kaum geachtet hast, ist der breite Einstieg. Beim Kicken hast du hier genügend Bewegungsspielraum und kannst wunderbar in den Schuh ein- und aussteigen und auch nach einem nervenaufreibendem Training und leicht feuchten Füßen ganz leicht aus dem Schuh steigen.

 

Nachteile

Durch den breiten und flachen Einstieg muss dir natürlich bewusst sein, dass dein Knöchel freiliegt und daher nicht zusätzlich geschützt ist. Risikobereiten Spielern würde ich daher eher zu einem anderen Modell raten, welches diesen Schutz auch eher beinhaltet. Gerade bei etwas feuchten oder auch nassen Hartplätzen solltest du immer auch präventiv an deine Sicherheit denken. Außerdem besitzt der Schuh ein recht robustes sowie festes Außenmaterial aus Leder und wiegt daher womöglich ein paar Gramm mehr als andere Schuhe. Dem solltest du dir einfach bewusst sein.

PUMA Herren King Top Tt Botas de fútbol
  • Das in diesem Produkt hergestellte Leder stammt aus umweltverträglicher Lederherstellung und wird über das Protokoll der Leather Working Group geprüft und zertifiziert.
  • Obermaterial aus K-Leder
  • Umschlagbare Zunge

Adidas Unisex Kaiser 5 Team Fußballschuhe

adidas Performance Kaiser 5 Team 677357 Herren Fußballschuhe, Schwarz (Black/Running White Ftw), 37 1/3 EU
  • fester sowie robuster Schuh mit optimaler Innenpolsterung
  • hohes, griffiges sowie dichtes Profil gegen Wegrutschen auf glatten Untergründen
  • gute Atmungsaktivität durch breiten Einstieg sowie verarbeitetes Obermaterial
  • Fußballschuh nach vorne hin schmaler zulaufend
  • nicht wasserfest, benötigt eher mehr Zeit zum Trocknen

Vorteile

Auch der Kaiser 5 Team Fußballschuh ist ein mehr als nur geeigneter Fußballschuh für den Hartplatz. Im Gegensatz zu den bereits vorgestellten Modellen hat dieser ebenfalls eine gute Atmungsaktivität durch kleine Luftschlitze sowie die dünne Oberseite des Schuhs. Dies ist mir direkt beim Sprinten auf dem Platz aufgefallen. Dünne, in das Material eingearbeitete Protektoren runden zudem ebenfalls deinen Schutz vollends ab und dämpfen ebenfalls auch festere Schüsse komfortabel ab. Dies macht den Schuh sowohl optisch als auch vom Gefühl sehr robust.

Wenn du zusätzlich auch gerne mit deinen Freunden spielst, wenn der Platz etwas feucht oder glatt ist, hält meiner Meinung nach das sehr gut verarbeitete Stollenprofil auch diesen glatten Untergründen stand. Für mich persönlich ist dieses Paar Fußballschuhe insgesamt aber für harten Boden besonders wegen seiner Dämpfung sowie seinem Schutz weit vorne.

 

Nachteile

Die Fußballschuhe sind leider nicht wasserfest, was ich sehr schade fand, da die Griffigkeit auf feuchten Boden hingegen fast optimal war. Insgesamt braucht der Schuh etwas länger zum Trocknen. Diesem Faktor musst du dir einfach bewusst sein, wenn du mal mit deinen Freunden bei nassem Wetter kicken möchtest.

Bezüglich der Größenauswahl würde ich dir außerdem raten, vorher das Paar gut anzuprobieren, da die Passform nach vorne hin spitzer zuläuft und dies für den ein oder anderen vielleicht zu schmal sein oder reiben könnte. Teste es einfach aus und sofern der Schuh passt, hast du wunderbare Eigenschaften in diesem integriert.

Angebot
Adidas Unisex Kaiser 5 Team Fußballschuhe
  • Obermaterial aus Vollleder; Strapazierfähiges Synthetikfutter; Geprägte EVA-Einlegesohle
  • Vorgeformte und leichte EVA Zwischensohle; Spezielle Gummisohle für den Einsatz auf Hartplätzen und Kunstrasen

Nike Herren Premier Iii Tf Fußballschuh

Nike Herren Premier III Tf Fußballschuh, Black/White, 38.5 EU
  • höhere Absatzhöhe für angenehme Dämpfung sowie weniger direkten Bodenkontakt
  • wasserdichtes Material mit Materialzusammensetzung aus Leder
  • angenehm leichter Schuh mit gleichzeitig fortschrittlicher Polsterung
  • Profil durchschnittlicher und flacher vorhanden
  • Schuhweiter insgesamt eher schmaler

Vorteile

Auch das letzte Paar Fußballschuhe für harten Boden ist eines meiner Favoriten, vorrangig auch deswegen, weil es sich um ein wasserdichtes Paar handelt. Du kannst also mit deinen Freunden auch bei Regen kicken und hast dabei noch einen sehr leichten Schuh, der nach außen mit Lederoptik versehen ist. Der Synthetikstoff liegt dabei rundum angenehm am Fuß und ich hatte zu jeder Zeit das Gefühl, dass er weder gerieben hat, noch zu leicht am Fuß saß.

Die Verarbeitung ist demnach also sehr praktikabel und auf den Fuß wunderbar zugeschnitten. Hinzu kommt auch hier eine deutlichere Absatzhöhe, die jede Berührung mit dem Boden dämpft und dich daher also vor Schmerzen und unangenehmen blaue Flecken durch den harten Platz bewahrt. Die Nike Fußballschuhe sind daher also ebenfalls wunderbar als Fußballschuhe für den Hartplatz geeignet.

 

Nachteile

Beim Schuh selbst habe ich lediglich das Sohlenprofil etwas kritischer betrachtet, da dieses etwas durchschnittlicher und flacher verarbeitet ist als du es bei den anderen Modellen vorfindest. Ich selbst habe nun keinen großen Nachteil gespürt. Womöglich könnte sich dies jedoch auf Sprints oder risikoreichere Situationen auswirken.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Passform allgemein etwas schmaler als bei anderen Modellen sein könnte. Dies kannst du jedoch etwas durch die Schnürung korrigieren. Dennoch ist das Paar Fußballschuhe für den Hartplatz rundum geeignet und vollkommen zu empfehlen.

Angebot
Nike Herren Premier Iii Tf Fußballschuh
  • Außenmaterial: Synthetik
  • Innenmaterial: Stoff
  • Verschluss: Schnürung
  • Schuhbreite: Mittel

Empfehlungen für Fußballschuhe auf hartem Boden

Fußballschuhe für den Hartplatz sind auf den ersten Blick gar nicht so einfach zu finden, da du diese meiner Meinung nach immer erst einmal anprobieren solltest, um für dich zu erkennen, ob du sie auf hartem Untergrund beim Kicken auch nutzen kannst. Jeder hat insgesamt sehr unterschiedliche Wahrnehmungen, sodass es Spieler gibt, die eine gute Dämpfung benötigen, gleichzeitig andere dies womöglich als gar nicht so wichtig empfinden.

Dennoch kannst du gerne nochmal über meine Auswahl an Fußballschuhen für den Hartplatz schauen und ein oder mehrere Modelle gerne testen. Insbesondere dein Rücken sowie deine Beine werden es dir langfristig danken, wenn du schnelle Läufe sowie Sprünge angenehm durch die Schuhe abgefedert bekommst. Zusätzlich dazu würde ich dir immer auch ein gutes Sohlenprofil raten, welches dich durch seine Griffigkeit von ungünstigem Wegrutschen oder schlimmeren Stürzen bewahrt.

 

Mein Fazit allgemein zu Fußballschuhen für feste Böden

Mein Fazit zu Fußballschuhen für den Hartplatz fällt insgesamt sehr positiv aus, denn viele größere Hersteller und bekannte Marken, wie Adidas und Nike haben mittlerweile einige geeignete Schuhe im Sortiment, die gleichzeitig eine sehr gute Qualität haben. Dennoch solltest du immer genau hinschauen und nicht unbedingt das günstigste Paar kaufen.

Hier gibt es wirklich immense Unterschiede in der Materialzusammensetzung, Langlebigkeit sowie der Dämpfung der Schuhe. Nimm dir genügend Zeit für deine Auswahl, probiere die Modelle an und entscheide dich im Anschluss für dein persönliches Paar Fußballschuhe für den Hartplatz.

Du willst zur Startseiten Übersicht? Klick hier