Schuhwolke Trust Image

Die 5 besten Echtleder Fußballschuhe zum fairen Preis

Bist du auf der Suche nach Echtleder Fußballschuhen, die du zu einem fairen Preis bekommen kannst und im Anschluss zum Kicken mit deinen Freunden nutzen möchtest? Dann bist du hier bei mir im Blog genau richtig gelandet. Auch ich bin jahrelanger Hobbykicker und habe innerhalb der letzten Zeit einige Fußballschuhe ausgetestet, die auf verschiedensten Untergründen sowie mit verschiedenen Vorlieben zum Kicken genutzt werden können.

Dabei gibt es natürlich eine sehr große Auswahl, mit welcher ich mich beschäftigt habe und schlussendlich für dich meine 5 Favoriten zusammenstelle. Echtleder Fußballschuhe sind insgesamt gar nicht allzu teuer und bereits für ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis zu haben. Sie sehen nicht nur schick und modern aus, sondern runden die Optik des Schuhs sehr stilvoll ab.

Hinzu kommt, dass je nach Materialzusammensetzung das Leder ebenfalls sehr robust sein kann und bei vielen Modellen kaum Abschürfungen des Materials bei Stößen vorhanden sind. Im Anschluss präsentiere ich dir meine 5 Modelle an Echtleder Fußballschuhen, die sich für mich persönlich in deren Eigenschaften und Funktionen wunderbar zum Kicken eignen.

Schuhwolke Trust Image

Im Verlauf dieses Projekts (Schuhwolke.de) habe ich bereits dutzende Schuhe aller Art und für jeden Bereich im Praxistest ausprobiert.

Ob Schuhe für Sport, Alltag oder Hobby – Ich durfte als Versuchskaninchen herhalten. 🙂

Mike,

Blogbetreiber von Schuhwolke.de

Hi! Ich bin Mike.

Bereits in meinen jungen Jahren war ich Fitnesssportler und nun auch seit mehreren Jahren absoluter Laufsport Enthusiast.

Heute gibt es kaum einen Morgen, an dem ich mir nicht die Laufschuhe zuschnürre & mit einem 5km Lauf durch den Park, in den Tag starte.

Adidas – Kaiser 5, Herren Fußballschuhe

adidas - Kaiser 5, Herren Fußballschuhe,Schwarz (Black/Running White Ftw), 39 1/3 EU
  • robuster Fußballschuh mit angenehm dämpfender Sohle
  • optimales Ballgefühl durch Obermaterial aus Leder sowie eingearbeiteten, leichten Protektoren
  • normale Schuhweite sowie regulär ausfallende Passform
  • Schuh für den ein oder anderen womöglich etwas steif sowie breite Optik
  • nur wenige Schlitze für Atmungsaktivität

Vorteile

Das erste Modell sind die Kaiser 5 Fußballschuhe, die sehr robust sind und gleichzeitig eine wunderbar dämpfende Sohle integriert haben. So kannst du auch auf harten Plätzen ohne Schmerzen längere Zeit kicken und hast gleichzeitig ein sicheres Ballgefühl.

Schüsse wurden bei mir im Training immer sehr vorteilhaft durch Protektoren abgefedert, sodass ich auch hierbei nichts bemängeln kann. Zudem ist der Schuh durch eine normale Schuhweite sowie Passform ausgestattet, die sowohl etwas breiteren als auch schmaleren Füßen sehr entgegen kommen sollte.

 

Nachteile

Als kritische Punkte sind mir bei diesem Schuh lediglich zwei aufgefallen. Zum einen ist der Schuh durch sämtliche Schutzfaktoren recht fest und könnte dem ein oder anderen vielleicht etwas zu undynamisch sein. Außerdem sind durch das robuste Leder kaum atmungsaktive Schlitze vorhanden. Dies kann zur Folge haben, dass du an warmen Tagen im Schuh etwas mehr als gewöhnlich schwitzt. Ich hatte jedoch zu keinem Moment das Gefühl, dass der Schuh unangenehm warm ist.

Adidas - Kaiser 5, Herren Fußballschuhe
  • Schaft aus vollnarbigem Leder
  • Direkt angespritzte PU-Nockensohle
  • Identische Sohlenkonstruktion wie Copa Mundial

PUMA Herren King Top Tt Botas de fútbol

PUMA Unisex King Top TT Botas de fútbol, Black White, 35.5 EU
  • wunderbar griffige Nockensohle auf unterschiedlichsten Untergründen
  • leichter Schuh mit angenehmer Innenpolsterung sowie Lederoptik
  • langlebiges Modell, welches vielen Stößen und Erschütterungen standhält
  • kein zusätzlicher Knöchelschutz vorhanden
  • nach vorne hin Spitze etwas schmaler sowie flacher zulaufend

Vorteile

Die zweiten Echtleder Fußballschuhe, die ich für dich herausgesucht habe, zeichnen sich durch eine wunderbar griffige Nockensohle aus, die auf sämtlichen Plätzen meiner Meinung nach einen wunderbar stabilen Halt gewährleistet haben. Des Weiteren ist der Schuh etwas leichter als andere Fußballschuhe und besitzt eine sehr weiche Innenpolsterung.

Mein Fuß war daher zu jeder Zeit angenehm in den Schuh eingebettet. Hinzu kommt, dass der Schuh allgemein vielen Stößen und Erschütterungen standgehalten hat, ohne dabei schnell Macken zu bekommen, was definitiv für eine gute Qualität spricht.

 

Nachteile

Leider besitzt das Modell selbst keinen Knöchelschutz oder erhöhten Einstieg, sodass du dir überlegen solltest, ob du auf diesen verzichten kannst oder daher lieber auf einen anderen Schuh zurückgreifst. Außerdem ist die Schuhspitze nach vorne hin schmaler sowie flacher zulaufend, was bedeutet, dass du hier etwas weniger Platz für deine Fußzehen hast. Bei breiten Füßen oder einer Fehlstellung deiner Füße ist das Modell daher eher nicht empfehlenswert.

Angebot
PUMA Herren King Top Tt Botas de fútbol
  • Das in diesem Produkt hergestellte Leder stammt aus umweltverträglicher Lederherstellung und wird über das Protokoll der Leather Working Group geprüft und zertifiziert.
  • Obermaterial aus K-Leder
  • Umschlagbare Zunge

Nike Herren Premier Iii Tf Fußballschuh

Nike Herren Premier III Tf Fußballschuh, Black/White, 39 EU
  • Schüsse durch Protektoren sowie zusätzlicher Dämpfung angenehm abgefedert
  • robustes Material mit wenig Gewicht
  • angenehmer Tragekomfort, der sich der eigenen Gangart gut anpasst
  • etwas wärmer sowie weniger atmungsaktiv
  • auf rutschigen, nassen Untergründen etwas unsicherer

Vorteile

Das nächste Modell von Nike bietet dir neben dem Echtleder eine wunderbare Dämpfung der Sohle sowie der Schuhaußenseiten. Du hast im Schuh selbst ein robustes Material, was gleichzeitig jedoch nicht viel wiegt und dich daher in der Bewegung nicht stört oder behindert.

Ich selbst empfand dadurch den Tragekomfort optimal und auch sämtliche verschiedene Läufe und Sprints waren ungehindert möglich. Alles in allem ist der Schuh ein sehr schöner Echtleder Fußballschuh mit raffinierter sowie einladender Optik.

 

Nachteile

Ich selbst kann beim Schuh nur Kleinigkeiten bemängeln. Hierzu zählt beispielsweise, dass der Schuh etwas wärmer als andere Modelle war und daher eher weniger atmungsaktiv. Ein zweiter kritischer Punkt war für mich die Nockensohle, welche auf nassen sowie rutschigen Untergründen nicht immer vollkommen festen Stand hatte. Solltest du einen Schuh suchen, mit dem du auch einige Trainingseinheiten im Regen bestreiten möchtest, würde ich dir eher einen Schuh mit griffigerem Profil empfehlen.

Angebot
Nike Herren Premier Iii Tf Fußballschuh
  • Außenmaterial: Synthetik
  • Innenmaterial: Stoff
  • Verschluss: Schnürung
  • Schuhbreite: Mittel

PUMA Unisex King Hero 21 Fg Fussballschuh

PUMA Unisex King Hero 21 FG Fussballschuh, Black White, 36 EU
  • Fußballschuh mit tiefer sowie langer Nockensohle
  • weich gepolstertes Innenmaterial, gleichzeitig angenehm atmungsaktiv
  • weiter Einstieg in den Schuh mit genügend Fersenfreiheit möglich
  • Dämpfung an Schuhspitze eher durchschnittlich
  • Schnürung recht filigran und weniger flexibel

Vorteile

Die Echtleder Fußballschuhe von Puma haben eine sehr tiefe und lange Nockensohle, die sich in sämtliche Untergründe krallt, ohne diese zu beschädigen und dir einen optimalen Halt geben. Hinzu kommt das weich gepolsterte Innenmaterial, das ich als sehr fortschrittlich empfand.

Dieses ist gleichzeitig luftdurchlässig und hält deine Füße angenehm klimatisiert. Beim Kicken ist mir besonders vorteilhaft auch der weite Einstieg in den Schuh aufgefallen. Auch mit schwitzenden Füßen konnte ich wunderbar den Schuh an- und ausziehen.

 

Nachteile

Die Dämpfung an der Schuhspitze ist leider im Gegensatz zu anderen Modellen eher durchschnittlich und schlicht gehalten. Solltest du also viele festere Ballberührungen an der Spitze des Schuhs haben, bin ich mir unsicher, ob der Schuh für dich auf Dauer angenehm ist. Zudem ist die Schnürung recht filigran, was mich sehr wundert, da der Rest des Schuhs recht robust und fest ist. Dies hat mich jedoch beim Training selbst nicht gestört.

Angebot
PUMA Unisex King Hero 21 Fg Fussballschuh
  • Niedriger Schaft
  • Obermaterial aus weichem Rindsleder
  • Nähte an wichtigen Kontaktstellen erhöhen Berührungsempfindlichkeit und Reaktionsfähigkeit

Nike Herren The Premier Iii Sg-pro Anti-Clog Traction Sneaker

Nike Herren The Premier 3 Sg-Pro Anti-Clog Traction Low Top, Black/White, 40 EU
  • griffige Schuhzunge für optimalen Einstieg in den Schuh
  • glänzende, moderne Lederoptik mit unterschiedlichen Farbkombinationen
  • Stollensohle sowie flache Absatzhöhe für gutes Ball- sowie Laufgefühl
  • Schuhspitze nach vorne hin recht schmal zulaufend
  • Schuhmaterial recht dünn und nicht wasserfest

Vorteile

Das letzte Modell von Nike hat eine sehr griffige Schuhzunge, mit der du leicht in den Schuh hineinschlüpfen kannst. Die glänzende sowie moderne Lederoptik rundet dabei mit den verschiedenen Farbkombinationen zusammen das Modell ab und verspricht dir optisch einen sehr ansprechenden Fußballschuh.

Zudem handelt es sich bei diesem Modell von Nike um eine Stollensohle. Mithilfe dieser hatte ich beim Kicken ein optimales Gefühl, was ebenfalls durch die flache und natürliche Absatzhöhe begünstigt wurde.

 

Nachteile

Auch dieser Schuh ist leider nach vorne hin spitzer zulaufend, sodass breite Füße auch hier wieder eher unwahrscheinlich einen bequemen Stand im Schuh vorfinden werden. Dennoch kannst du zuerst einmal den Schuh anprobieren und im Anschluss darüber entscheiden. Des Weiteren ist der Schuh leider nicht wasserfest, trocknet meiner Meinung nach jedoch sehr schnell und einfach nach dem Training wieder.

Angebot
Nike Herren The Premier Iii Sg-pro Anti-Clog Traction Sneaker
  • The Nike Premier 3 SG-PRO Anti-Clog Traction Soft-Ground Soccer Cleats

Empfehlungen für Echtleder Fußballschuhe

Wie du anhand meiner Modelle unschwer erkennen konntest, gibt es zahlreiche Echtleder Fußballschuhe, die zusammen mit deren integrierten Eigenschaften und Funktionen ein sehr gutes und praktisches Gesamtpaket abgeben. Viele der Modelle sind dabei sehr robust oder haben zusätzlich integrierte Protektoren.

In Kombination mit dem Leder hast du hierbei meist einen sehr langlebigen Fußballschuh, der trotz Erschütterungen und Schürfungen kaum Macken mit sich trägt. Schaue dir dabei nochmal besonders die unterschiedlichen Eigenschaften der Modelle an, da diese ja dennoch sehr verschiedensind und sich auch anhand des Schutzfaktors sowie des Einstiegs voneinander unterscheiden.

Sollte dir im Anschluss ein Modell zusagen, empfehle ich dir immer, dieses vor dem ersten Training sowie dem Kauf anzuprobieren und einige Schritte damit zu laufen, bevor du es kaufst. So kannst du dir sicher sein, dass dein neues Paar Echtleder Fußballschuhe an keiner Stelle drückt und sich beim Laufen bequem anfühlt.

 

Mein Fazit allgemein zu Echtleder Fußballschuhen

Mein Fazit fällt aufgrund der oben geschilderten Modelle sowie deren Eigenschaften sehr gut aus. Einige der kritischen Punkte sind Faktoren, die nicht für jeden von Relevanz sind und demnach kaum stören. Gleichzeitig siehst du, dass einige Echtleder Fußballschuhe von bekannten Marken hergestellt werden. Hierbei solltest du immer auch auf das Preis-Leistungsverhältnis schauen, denn nicht alle Schuhe sind immer auch für dich passend.

Gib daher nicht immer direkt ein Vermögen an Geld aus, sondern schaue dich erst einmal genauer um. Mache dir hierzu auch nochmal Gedanken über deinen Spielstil sowie deine Eigenschaften auf dem Platz und du wirst im Handumdrehen mit Begeisterung sehr bald dein perfektes Paar Echtleder Fußballschuhe finden.

Zur Startseite von Schuhwolke.de