Fußballscuhe für breite Füße

Deine 5 perfekten Fußballschuhe für extra breite Füße

Du bist auf der Suche nach Fußballschuhen für extra breite Füße, weißt jedoch nicht, welche Schuhe wirklich hauch breit geschnitten sind und nicht direkt wieder nach den ersten Trainingseinheiten reiben oder dir gar Blasen bereiten? Dann bist du hier genau richtig, denn ich habe mich als Hobbykicker ebenfalls mit verschiedenen Modellen unterschiedlichster Marken beschäftigt, die du sicherlich beim nächsten Training mit deinen Freunden gut nutzen kannst.

Natürlich sind diese nun keine Profifußballschuhe, jedoch wurde mir beim Testen sehr schnell klar, welche Fussballschuhe breit geschnitten sind und bei welchen es teilweise lediglich in der Schuhbeschreibung so vorgegeben wurde, ohne dass dies auch wirklich der Fall war.

Vor allem Fußballschuhe für große Füße sind sehr schwer zu finden. Daher lohnt es sich, einen genaueren Blick auf die Modelle zu werfen und diese zu testen, bevor du demnach unnötigerweise Geld ausgibst und erst danach feststellst, dass die Passform doch nicht gut sitzt und womöglich Schmerzen bereitet. Nachfolgend präsentiere ich dir meine 5 Favoriten der Fußballschuhe für extra breite Füße und habe diese natürlich alle im Training mit Freunden ausgetestet.

Im Verlauf dieses Projekts (Schuhwolke.de) habe ich bereits dutzende Schuhe aller Art und für jeden Bereich im Praxistest ausprobiert.

Ob Schuhe für Sport, Alltag oder Hobby – Ich durfte als Versuchskaninchen herhalten. 🙂

Mike,

Blogbetreiber von Schuhwolke.de

Hi! Ich bin Mike.

Bereits in meinen jungen Jahren war ich Fitnesssportler und nun auch seit mehreren Jahren absoluter Laufsport Enthusiast.

Heute gibt es kaum einen Morgen, an dem ich mir nicht die Laufschuhe zuschnürre & mit einem 5km Lauf durch den Park, in den Tag starte.

Adidas Herren Kaiser 5 Liga Fußballschuhe

adidas - Kaiser 5, Herren Fußballschuhe,Schwarz (Black/Running White Ftw), 39 1/3 EU
  • insgesamt eher breitere Passform
  • sehr nachgiebiges sowie weiches Innenmaterial
  • leiert auch nach mehreren Trainings nicht aus
  • nicht wasserfest
  • fein verarbeitetes Material der Schuhzunge

Vorteile

Das erste Paar Fußballschuhe für breite Füße von Adidas hat insgesamt eine sehr empfehlenswerte, breite Passform. In dieser sollte genug Platz für deinen Fuß sein, sodass der Schuh nicht reibt und keine Blasen verursacht. Ich hatte zu jeder Zeit das Gefühl, dass auch bei mehr Anstrengung der Schuh dauerhaft angenehm tragbar ist und keine Probleme bereitet.

Das weiche und nachgiebige Innenmaterial schafft dir nochmal extra Platz und ich habe nach den Trainingseinheiten bemerkt, dass sich durch die gute Verarbeitung der Schuh auch nach mehreren Trainings weder ausleierte, noch das Innenmaterial Schaden trug. Trotz einigem Körpereinsatz beim Kicken sowie festen Schüssen hielt das Außenmaterial sehr gut stand und war gleichzeitig angenehm dämpfend. Demnach gehört dieses Modell für mich auf alle Fälle zu meinen top Favoriten an Fußballschuhen mit breitem Spann.

 

Nachteile

Es gibt nur wenige Punkte, die mir bei diesem Modell von Adidas kritisch aufgefallen sind. Hierzu gehört zum einen, dass der Schuh nicht wasserfest ist. Daher solltest du diesen Schuh nicht für Regentage oder sehr nasse Untergründe einplanen, da ansonsten dein Tragekomfort nicht allzu angenehm sein wird.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Schuhzunge an der Oberseite des Schuhs etwas empfindlicher und dünner verarbeitet ist, was womöglich auch mit der Atmungsaktivität zusammenhängt. Ich würde dir jedoch daher empfehlen, den Schuh vorsichtiger an- sowie auszuziehen sowie pfleglicher zu behandeln, sodass du möglichst lange etwas von der gesamten Qualität des Schuhs hast.

Adidas Herren Kaiser 5 Liga Fußballschuhe
  • Schaft aus vollnarbigem Leder
  • Direkt angespritzte PU-Nockensohle
  • Identische Sohlenkonstruktion wie Copa Mundial

PUMA Herren Future Z 3.3 Fg/Ag Fussballschuhe

PUMA Herren Future Z 3.3 FG/AG Fussballschuh, Black White-Fizzy Light, 39 EU
  • breite sowie groß ausfallende Passform
  • sehr tiefe Stollen für optimalen Halt
  • atmungsaktives sowie leicht anliegendes Außenmaterial
  • Dynamik sowie Dehnbarkeit des Außenmaterials durchschnittlich ausgeprägt
  • geringer Schutz des Fußes durch dünnes Außenmaterial

Vorteile

Auch das zweite Modell Fußballschuhe mit breitem Spann gehört zu meinen absoluten Favoriten. Es ist ebenfalls breit geschnitten und hat sehr tiefe sowie griffige Stollen, mit denen ich beim Training mit Freunden eine sehr hohe Flexibilität sowie einen sehr guten Stand hatte. Auch schnellere Läufe waren auf verschiedenen Untergründen optimal machbar und sehr angenehm. Als ich den Schuh angezogen habe, ist mir direkt ins Auge gestochen, wie leicht und angenehm dieser am Fuß anliegt.

Im Gegensatz zu anderen Modellen ist dieser Fußballschuh demnach ein Modell mit wenig Gewicht und ich habe den Schuh beim Kicken kaum gespürt. Dieser Faktor hatte meiner Meinung nach auch zur Folge, dass ich zu jeder Zeit angenehme Temperaturen im Schuh hatte und die Atmungsaktivität vollkommen gegeben war. Demnach ist auch dieses Modell wunderbar geeignet für breite Füße.

 

Nachteile

Der Schuh ist allgemein durch das robuste sowie etwas festere Außenmaterial nicht vollkommen dynamisch und dehnbar. Mich persönlich hat dies nicht gestört, weil ich dennoch das Gefühl hatte, dass mein Stand gut war und es gleichzeitig zu keiner Zeit zu Reibungen oder Blasen kam.

Wenn du jedoch eher weicheres Material mit mehr Dämpfung bevorzugst, würde ich dir zu einem anderen Modell raten. Insgesamt sind jedoch auch diese Fußballschuhe für breite Füße sehr zu empfehlen.

PUMA Herren Future Z 3.3 Fg/Ag Fussballschuhe
  • FUZIONFIT: PUMAs adaptives Kompressionsband für unvergleichlichen Sitz und Halt
  • Hochtechnisches und weiches Obermaterial bringt dich dem Ball näher
  • Die Advanced Creator Zones bieten in den wichtigsten Kontaktzonen einen überlegenen Touch für bahnbrechendes Gefühl und Kontrolle beim Dribbeln

Adidas – Kaiser 5, Herren Fußballschuhe

Adidas Fussballschuhe Copa Mundial, Größe Adidas:36
  • angenehme natürliche Absatzform für optimalen Bodenkontakt
  • gut ausgeprägte Polsterung im Inneren des Schuhs
  • wunderbare Griffigkeit auch auf glatten Untergründen
  • an warmen Tagen eher weniger atmungsaktiv
  • feinstes Obermaterial aus Leder teils empfindlicher
 

Vorteile

Das dritte Paar Fußballschuhe ist ebenfalls sehr für breite Füße geeignet und hat eine sehr angenehme und natürliche sowie flache Absatzform. Hierdurch konnte ich bei kurzen Sprints gut regieren und auch innerhalb kürzester Zeit wunderbar beschleunigen. Die gut ausgeprägte Polsterung im Inneren des Schuhs schützt dich außerdem vor Stößen und bettet deinen Fuß angenehm weich beim Laufen und Kicken ein.

Wenn du außerdem gerne auch auf glatten Untergründen spielst, ist dieses Modell ebenfalls empfehlenswert und überaus griffig durch die fein verarbeitete Sohle. Zuletzt hatte ich ebenfalls das Gefühl, dass das Abrollverhalten des Schuhs sehr komfortabel war und den Rücken sowie die Füße vor sämtlichen Schmerzen geschont hat. Demnach ist der Schuh wie du siehst unter den Fußballschuhen für breite Füße sehr weit vorne und sehr zu empfehlen. Nach mehreren Testungen war ich sehr von diesem Modell überzeugt.

 

Nachteile

Auch dieses Modell habe ich natürlich kritisch betrachtet und mir sind hierbei lediglich zwei kleine Punkte aufgefallen, die womöglich nicht jedem begeisterten Freizeitkicker zusagen. Zum einen ist der Schuh an warmen Tagen eher weniger atmungsaktiv und kann bei langen und ausgiebigen Trainingseinheiten teilweise etwas wärmer werden.

Zum anderen ist das feine Obermaterial aus Leder teilweise bei festeren Schüssen sowie mehr Körpereinsatz teilweise etwas anfälliger für kleinere, minimale Beschädigungen gewesen. Wenn du jedoch ein durchschnittlicher Spieler mit nicht allzu viel Risikobereitschaft bist, sollte dies für dich kein großes Problem darstellen.

Adidas - Kaiser 5, Herren Fußballschuhe
  • adidas COPA MUNDIAL - schwarz-weiß
  • der Klassiker, der von Profis auf der ganzen Welt getragen wird
  • weiches und strapazierfähiges Synthetik-Innenfutter für überzeugenden Komfort - direkt angespritzte PU-Nockensohle - schnell trocknendes Synthetikmaterial
  • anatomisch geformte EVA Innensohle für mehr Komfort und Dämpfung - strapazierfähige Laufsohle für optimale Griffigkeit auf festem, natürlichem Boden
  • Obermaterial aus Känguruleder verleiht dem Schuh Strapazierfähigkeit, Leichtigkeit und eine perfekt anliegende Passform

Adidas Herren Nemeziz 19.3 Firm Ground Boots Turnschuh

adidas Nemeziz 19.3 Fg Herren-Fußballschuhe, Blau FTWR Weiss Team Königliches Blau Team Königliches Blau, 41 1/3 EU
  • moderner Fußballschuh aus überwiegend Synthetik
  • sehr dehnbares sowie elastisches Innen- sowie Außenmaterial
  • insgesamt recht hoher Schaft für Schutz des Knöchels
  • Bei harten Schüssen teils weniger dämpfend
  • sehr ausgefallene sowie seltene Optik des Schuhs
 

Vorteile

Das vierte Modell von Adidas ist ebenfalls breit geschnitten und aus überwiegend synthetischem Material, welches einen sehr dehnbaren sowie elastischen Effekt bei viel Körpereinsatz sowie schnellen Strecken aufweist. Längere Sprints und Flanken waren hiermit gar kein Problem und sehr angenehm auszuführen. Außerdem hat der Schuh einen höheren Schaft, sodass auch der Knöchel vom Material umgeben ist und demnach einen zusätzlichen Schutz hat.

Auch hatte ich das Gefühl, dass der Schuh selbst dadurch ein Umknicken unwahrscheinlicher macht, was vorrangig auch Spielern mit mehr Risikobereitschaft zu Gute kommt. Auch an heißen Tagen wirst du durch die clevere Materialzusammensetzung ebenfalls angenehme Füße haben, da das Modell sehr atmungsaktiv verarbeitet ist. Die Fussballschuhe sind breit geschnitten und daher ebenfalls in allen vorteilhaften Größen für breite Füße geschnitten.

 

Nachteile

Auch dieses Modell habe ich natürlich kritisch getestet und mir sind auch hierbei 2 Aspekte aufgefallen, die womöglich nicht jedem Hobbykicker zusagen. Zum einen ist die Dämpfung womöglich nicht allzu stark vorhanden wie bei anderen Modellen und vorrangig bei harten Schüssen ist der Ball teils etwas mehr am Fuß selbst zu spüren. Dies ist jedoch nur minimal und beeinträchtigt den Tragekomfort nicht so gravierend.

Zum anderen ist ebenfalls die Optik des Schuhs sehr ausgefallen und für den ein oder anderen womöglich etwas zu verrückt oder außergewöhnlich. Jedoch ist mir beispielsweise die Optik nur zweitrangig, sodass mir die Funktionen des Schuhs erst einmal im Vordergrund stehen. Alles in allem sind die Schuhe jedoch sehr fortschrittlich und bestens als Fußballschuhe für breite Füße geeignet.

Adidas Herren Nemeziz 19.3 Firm Ground Boots Turnschuh
  • Schwarz
  • Highspeed Stollenausrichtung für perfekte Traktion
  • Firm-Ground (FG) für den Einsatz auf Naturrasen
  • Ultraleichte Materialien für maximales Ballgefühl
  • Unschlagbare Agilität auf dem Platz

Adidas Herren Predator Freak .3 Fg Sneaker

adidas Herren Predator Freak .3 Fg Leichtathletik-Schuh, Red Core Black Solar Red, 39 1/3 EU
  • hoher erleichterter Einstieg in den Schuh
  • dehnbares Außenmaterial für breitere Füße
  • flache Absatzform für guten sowie sicheren Stand
  • nicht wasserfest
  • sehr feine Schnürung mit wenigen Schnallen für Schnürsenkel

Vorteile

Das letzte Paar Fußballschuhe für große Füße hat einen hohen sowie erleichterten Einstieg in den Schuh und ist demnach komfortabel beim An- sowie Ausziehen bestückt. Das dehnbare Außenmaterial sorgt hierbei auch an warmen sowie anstrengenden Trainingseinheiten dafür, dass deine Füße genügend Spielraum im Schuh haben und keinerlei Reibungen oder Schürfungen durch zu wenig Platz im Schuh entstehen.

Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass die flache Absatzform auch hier einem sicheren Stand sowie wendigen Bewegungen sehr zu Gute kommt, was mir besonders zugesagt hat. Abgerundet wurde dies durch ein sehr griffiges Stollenprofil, das du für verschiedenste Untergründe nutzen kannst. Rundum hast du hier also Fußballschuhe für breite Füße mit einigen zusätzlichen effektiven Funktionen.

 

Nachteile

Trotz verschiedener Funktionen sowie trotz dass dieses Paar Fussballschuhe breit geschnitten sind, gibt es auch hier kritische Aspekte. Einerseits ist auch dieses Paar nicht wasserfest sowie nicht geeignet für besonders nasse Tage. Außerdem ist die Schnürung sehr fein ausgeprägt und mit recht kurzen Schnürsenkeln und wenigen Schlaufen versehen.

Insgesamt ist dies kein Problem für mich gewesen, wenn du jedoch eine flexiblere Verstellbarkeit der Schnürsenkel benötigst, würde ich dir empfehlen, ein anderes Paar Fußballschuhe für breite Füße auszuwählen.

Adidas Herren Predator Freak .3 Fg Sneaker
  • Ideale Sportschuhe für Herrenfußball
  • Sportschuhe der Marke Adidas
  • PREDATOR FREAK .3 FG (FY6279)
  • Die Sportschuhe der Marke adidas sind mit der neuesten Technologie und der besten Qualität entworfen, damit sie sich perfekt an Ihren Fuß anpasst, ohne dabei den Stil zu verlieren
  • Üben Sie Ihren Lieblingssport mit den Sportschuhen von adidas. Komfort und Leichtigkeit, so dass Sie sich nur um maximale Leistung kümmern müssen

Empfehlungen für deine persönlichen Fußballschuhe für breite Füße

Wie du siehst, habe ich dir insgesamt 5 verschiedene Modelle an Fußballschuhen zusammengestellt, die allesamt für breite Füße bestens geeignet sind. Auch wenn teils bei einigen Modellbeschreibungen steht, dass die Passform normal oder mittel ausfällt, habe ich jedes einzelne Modell selbst getestet und bin dementsprechend auch mit eigener Sicherheit zu dem Entschluss gekommen, dass alle 5 Paare eher breiter ausfallen. Natürlich gibt es gravierende Unterschiede bei den verschiedenen Modellen, die sich alleine schon durch die Dämpfung, Polsterung sowie Härte des Außenmaterials unterscheiden.

Hierbei musst du für dich selbst entscheiden, welche Eigenschaften der Schuhe dir am ehesten zu Gute kommen und wie riskant du außerdem auch deine Trainingseinheiten gestaltest. Für Fußballspieler mit mehr Risiko sowie festeren Schüssen empfehle ich immer einen Fußballschuh mit mehr Dämpfung. Wenn du jedoch einfach für den Spaß ein bisschen locker mit deinen Freunden kickst, reichen hierzu auch dünne Schuhe aus, die dir einfach nur einen festen Stand geben.

Schaue dir meine Modelle nochmal genauer an und überlege dir, welche Fußballschuhe für große Füße am meisten zusagen. Im Anschluss empfehle ich dir am ehesten, deine Favoriten selbst anzuprobieren und den Tragekomfort für dich selbst persönlich zu bewerten, sodass du vor einem Kauf sicher bist. Umso genauer du vor dem Kauf hinschaust, desto länger wirst du Spaß an deinen Fußballschuhen haben.

 

Mein persönliches Fazit zu Fußballschuhen mit breitem Spann

Wie du anhand meiner Testungen erkennen kannst, gibt es eine breit gefächerte Auswahl an Schuhen. Alle meiner 5 Favoriten an Fußballschuhen sind meiner Meinung nach auf alle Fälle bestens für den Hobby- und Freizeitbereich geeignet, sodass ich dir diese wärmstens empfehlen kann. Sehr oft lohnt es sich vor allem mit breiten Füßen bei Schuhen genauer hinzuschauen und zu analysieren, welche Eigenschaften die einzelnen Schuhe aufweisen, um danach nicht überrascht über Blasen oder sonstige Schmerzen nach dem Training zu sein.

Gerade dann wenn, du mehrere Jahre deine Fußballschuhe für breite Füße nutzen möchtest, empfehle ich, dir bei der Auswahl mehr Zeit zu lassen. Es gibt zahlreiche Marken und Hersteller, aus denen du dabei frei wählen kannst. Insbesondere die gängigen sowie bekannten Marken für Sportschuhe sind hierbei oft in der Qualität sehr weit vorne.

Testberichte sind demnach immer zu empfehlen, ersetzen jedoch nicht das eigene Anprobieren des Schuhs, da jeder Spieler ebenfalls unterschiedliche Gangarten hat, ein unterschiedliches Gewicht sowie unterschiedliche Ansprüche an sich und das Training. Kauf daher lieber ein Paar Fußballschuhe, bei dem du etwas mehr Geld investierst, anstatt dass du dich auf teils eher unbekannte Marken oder Hersteller verlässt. Damit wirst du sicherlich am meisten Spaß im Training haben.

Um auf die Startseite zu gelangen, klicke hier