Meine top Auswahl der 4 besten Fußballschuhe auf Asche

Du willst mit deinen Freunden auf dem Ascheplatz kicken, bist dir jedoch eher unsicher, welche Fußballschuhe für Asche besonders geeignet sind? Dann bist du hier in meinem Schuhblog genau richtig, denn ich teste für dich verschiedenste Schuhmodelle, bei denen du dich sicher immer wieder fragst, worauf du genau achten solltest. Hinsichtlich Fußballschuhen habe auch ich mich vor geraumer Zeit gefragt, wo insgesamt die Unterschiede zwischen dem Kunstrasenplatz, Bolzplatz sowie Ascheplatz liegen und wie sich dies auf die optimale Wahl an Fußballschuhen auswirkt.

Jeder der Untergründe hat eine andere Beschaffenheit, was sich mindestens auf die Art des Profils sowie die Dämpfung auswirkt. In diesem Beitrag habe ich mich speziell mit Fußballschuhen für Asche beschäftigt, da du sicherlich schon auf dem ein oder anderen Ascheplatz warst und womöglich schnell weggerutscht bist oder danach Schmerzen in sämtlichen Gelenken hattest. Damit dies nicht passiert, lege ich heute ein ganz besonderes Augenmerk auf meine 4 Favoritenpaare, die meiner Meinung nach am meisten für Ascheplätze geeignet sind und dir daher den vielversprechendsten und langlebigsten Spaß damit garantieren werden.

Schuhwolke Trust Image

Im Verlauf dieses Projekts (Schuhwolke.de) habe ich bereits dutzende Schuhe aller Art und für jeden Bereich im Praxistest ausprobiert.

Ob Schuhe für Sport, Alltag oder Hobby – Ich durfte als Versuchskaninchen herhalten. 🙂

Mike,

Blogbetreiber von Schuhwolke.de

Hi! Ich bin Mike.

Bereits in meinen jungen Jahren war ich Fitnesssportler und nun auch seit mehreren Jahren absoluter Laufsport Enthusiast.

Heute gibt es kaum einen Morgen, an dem ich mir nicht die Laufschuhe zuschnürre & mit einem 5km Lauf durch den Park, in den Tag starte.

adidas Herren Mundial Team Fußballschuhe

adidas Herren Mundial team Fu ballschuhe, Schwarz, 36 EU
  • Allgemein höhere Absatzhöhe für festen Stand
  • extrem griffiges Sohlenmaterial auch bei nassem Wetter wasserfest
  • optimale Polsterung im Schuh
  • eher für kältere sowie milde Temperaturen geeignet
  • Sohlenbeschaffenheit insgesamt sehr robust

Vorteile

Das erste Modell von Adidas ist meiner Meinung nach direkt ganz weit vorne. Es hat einen höheren Absatz, durch welchen du einen festen und sicheren Stand hast und bringt außerdem ein extrem griffiges Sohlenmaterial mit. Selbst beim schnellen Laufen hatte ich volle Kontrolle über beide Füße und war demnach zu 100 % sicher unterwegs. Auch an Regentagen verlor der Schuh keinen einzigen Prozent seiner Griffigkeit, was sehr für die Materialzusammensetzung spricht. Mein Fuß selbst war zu jeder Zeit optimal gepolstert und auch feste Schüsse konnte die dämpfende Polsterung an allen Seiten des Schuhs hervorragend abfangen. Alles in allem ist der Schuh zwar etwas teurer als die anderen Modelle, verspricht jedoch gerade auf dem harten Ascheplatz eine optimale Abfederung des harten Untergrunds.

 

Nachteile

Den Schuh selbst empfand ich durch die gesamte Polsterung als teilweise etwas wärmer, weswegen ich dir raten würde, diesen nicht unbedingt für die heißesten Tage des Jahres zu nutzen. Wenn du jedoch allgemein nicht schnell in Schuhen schwitzt, wird dich dies wahrscheinlich nicht stören und du kannst ihn für jede Temperatur nutzen. Neben der Polsterung ist mir gleichzeitig aufgefallen, dass durch die hohe Sohle der Schuh sehr robust ist. Wenn du also einen leicht anliegenden Schuh mit höherer Dehnbarkeit möchtest, solltest du dich auch hier für ein anderes Paar entscheiden. Außerdem läuft der Schuh insgesamt nach vorne hin recht spitz zu. Für breitere Füße wäre der Schuh daher an der Vorderseite vielleicht etwas enger.

adidas Herren Mundial Team Fußballschuhe
  • Pisada Neutra
  • Leder: Weichleder
  • Fußballschuhe

PUMA Herren King Top Tt Botas de fútbol

PUMA Unisex Adults' Sport Shoes KING TOP TT Soccer Shoes, PUMA BLACK-PUMA WHITE, 36
  • optimal griffiges Sohlenprofil aus Synthetik
  • weiche Seitenpolsterung im Innenmaterial
  • flache Absatzhöhe für guten Bodenkontakt
  • Knöchel liegt frei
  • insgesamt recht schmale Passform des Schuhs

Vorteile

Das zweite Modell Fußballschuhe für Asche ist von Puma und hat ebenfalls ein breit gefächertes Sohlenprofil integriert. Durch die flache Absatzhöhe hast du einen sicheren Bodenkontakt, der jedoch dennoch wirklich gut im Schuh abgefedert wird.

Hierdurch hatte ich außerdem das Gefühl, schnelle Richtungswechsel gut und flink beim Laufen bewältigen zu können. Außerdem empfinde ich das Abrollverhalten bei diesem Fußballschuh als sehr angenehm und schonend und ich hatte keine Beinschmerzen nach einer intensiven Trainingseinheit mit meinen Freunden. Rundum ist dies also ein etwas dünnerer Fußballschuh, den ich dir ebenfalls wärmstens ans Herz legen kann, wenn du noch ein passendes Modell zum Kicken auf dem Ascheplatz suchst.

 

Nachteile

Natürlich habe ich auch dieses Modell kritisch beäugt und mir ist dabei lediglich aufgefallen, dass der Knöchel frei liegt und demnach keinen separaten Schutz vom Schuh hat, was womöglich den Kauf beeinflussen könnte. Gleichzeitig fällt dieses Modell meiner Meinung nach insgesamt recht schmal aus. Dies kann jedoch teilweise durch die Schnürung etwas korrigiert werden.

Solltest du jedoch eher breitere Füße haben, würde ich dir das Modell zuerst zur Anprobe empfehlen, bevor du dich dazu entscheidest. Zuletzt hatte ich nach längerem Kicken außerdem das Gefühl, dass die Oberseite des Schuhs nicht vollkommen atmungsaktiv waren, was sicherlich auch durch das Material bedingt ist. Es wurde hierdurch etwas wärmer im Schuh, wobei man auch sagen muss, dass wir ungefähr eine Stunde ohne Pause gekickt haben. Für kürzere Etappen mit Pause sollte dies also vollkommen in Ordnung sein.

PUMA Herren King Top Tt Botas de fútbol
  • Das in diesem Produkt hergestellte Leder stammt aus umweltverträglicher Lederherstellung und wird über das Protokoll der Leather Working Group geprüft und zertifiziert.
  • Obermaterial aus K-Leder
  • Umschlagbare Zunge

adidas Unisex Kaiser 5 Team Fußballschuhe

adidas Performance Kaiser 5 Team 677357 Herren Fußballschuhe, Schwarz (Black/Running White Ftw), 37 1/3 EU
  • robustes Außenmaterial für harte Schüsse
  • gutes Laufverhalten sowie optimale Ballsicherheit beim Schuss
  • Sohlenprofil auch für nasse Ascheplätze wunderbar geeignet
  • nicht wasserfest
  • Sohle bei risikoreichen Trainingseinheiten eher empfindlich

Vorteile

Beim dritten Paar Fußballschuhe für Asche ist mir direkt das robuste Außenmaterial aufgefallen, welches mir für harte Schüsse aufs Tor besonders entgegenkam und meinen Fuß vor Prellungen sowie Stößen schützte. Gleichzeitig konnte ich mich damit sowohl schnell als auch langsam sehr gut fortbewegen und hatte gleichzeitig beim Dribbeln eine gute Ballsicherheit. Die Optik des Schuhs ist mir hier ebenfalls sehr schnell ins Auge gestochen und ich bewerte diese als recht edel und optisch ansprechend. Beim Abrollen hatte ich zu jeder Zeit das Gefühl, dass sich der Schuh dynamisch meiner Gangart anpasst, ohne dabei zu drücken oder Schürfungen an empfindlichen Stellen zu begünstigen.

 

Nachteile

Das Modell selbst fällt insgesamt etwas kleiner für die jeweilige Größe aus und ist nicht wasserfest, wobei das Material insgesamt für einen regulären Schuh recht viel Feuchtigkeit abfangen kann und insgesamt nicht schnell durchnässt ist. Nach risikoreichen Fußballtrainings mit meinen Freunden kam es mir teilweise so vor, dass die Sohle hier etwas anfälliger für kleine Risse ist. Gleichzeitig kann ich jedoch auch sagen, dass ich beim Testen natürlich auch nicht immer der vorsichtigste bin, um einen Schuh wirklich auch kritisch zu beäugen. Für das normale Kicken ist der Schuh demnach rundum geeignet und ich kann ihn dir wärmstens empfehlen.

Angebot
adidas Unisex Kaiser 5 Team Fußballschuhe
  • Obermaterial aus Vollleder; Strapazierfähiges Synthetikfutter; Geprägte EVA-Einlegesohle
  • Vorgeformte und leichte EVA Zwischensohle; Spezielle Gummisohle für den Einsatz auf Hartplätzen und Kunstrasen

Nike Herren Premier Iii Tf Fußballschuh

Nike Herren Premier III Tf Fußballschuh, Black/White, 38.5 EU
  • breiter, einfacher Einstieg in den Schuh
  • geringes Gewicht des Fußballschuhs sehr angenehm
  • sehr gute Dämpfung beim Schießen des Balls
  • Sohlenprofil vergleichsweise flach ausgeprägt
  • insgesamt recht wärmendes Innenmaterial

Vorteile

Das vierte Modell von Nike hat einen breiten Einstieg, der das An- sowie Ausziehen des Schuhs kinderleicht macht. Der Fußballschuh von Nike wiegt insgesamt sehr wenig und ich hatte teilweise das Gefühl, gar keinen Schuh anzuhaben, was auf alle Fälle für den Tragekomfort spricht. Trotz der dünnen Materialzusammensetzung wurden Schüsse auch hier wunderbar abgefedert, auch wenn ich den Ball teils nicht richtig mit der Seite getroffen habe. Die edle Lederoptik rundet den Schuh insgesamt ab und verleiht ihm einen sehr sportlichen und zugleich exklusiven Eindruck, trotz dass der Schuh insgesamt recht einfach gehalten ist.

 

Nachteile

Das Sohlenprofil dieses Fußballschuhs ist im Gegensatz zu den anderen eher flacher ausgeprägt, was jedoch für leichte und normale Trainingseinheiten auf Asche kein Problem sein sollte. Außerdem hatte ich das Gefühl, dass das Innenmaterial insgesamt recht wärmend wirkt, was mich persönlich nicht so sehr gestört hat, jedoch für heiße Sommertage ein Problem sein könnte, wenn du schnell schwitzen solltest.

Zuletzt rundet eine meines Empfindens nach recht feine Schnürung den Schuh ab. Du solltest vom Gefühl her bei dieser nicht allzu viel Kraft aufwenden, wobei du diese ja auch durch andere Schnürsenkel je nach Belieben austauschen kannst, wenn du das Gefühl hast, eine andere Schnürung zu wollen. Alles in allem jedoch gehört auch dieser Fußballschuh definitiv zu meinen Favoriten.

Angebot
Nike Herren Premier Iii Tf Fußballschuh
  • Außenmaterial: Synthetik
  • Innenmaterial: Stoff
  • Verschluss: Schnürung
  • Schuhbreite: Mittel

Empfehlungen für deine nächsten Fußballschuhe auf Asche

Wie du siehst, habe ich einige Modelle sehr kritisch für dich unter die Lupe genommen und dir meine 4 Favoriten an Fußballschuhen für Asche präsentiert. Vor allem dann, wenn du auf dem Ascheplatz spielst, solltest du immer einen guten Stand haben und ebenfalls auch schnellere Strecken mit den Fußballschuhen hinter dich legen können. Dies ist auch gerade dann wichtig, wenn es mal regnen sollte und der Untergrund daher glatt und rutschig ist. Es gibt nichts, was ärgerlicher ist, als sich wegen einem unpassenden Paar Schuhe Verletzungen zuzuziehen.

Daher empfehle ich dir dringend, meine Empfehlungen durchzulesen, gerne auch noch mehr darüber zu recherchieren und dich nach diesen Empfehlungen beim nächsten Schuhkauf zu richten. Denn auch wenn ich selbst kein Profifußballer bin, habe ich sämtliche Modelle für dich getestet und insgesamt ein eindeutiges Bild von der Tauglichkeit der unterschiedlichen Schuhe bekommen. Überlege dir also genau, wie risikobereit du beim Kicken bist, ob dir bereits bestimmte Schuhe in der Vergangenheit Schmerzen oder Verletzungen bereitet haben und was dir bei deinem nächsten Fußballschuh besonders wichtig ist.

 

Mein Fazit zu Fußballschuhen auf Asche

Insgesamt siehst du, dass es mit unterschiedlichster Sohlenbeschaffenheit eine wirklich große Auswahl an Fußballschuhen für den Ascheplatz gibt. Viele davon sind allgemein mit Lederoptik versehen, wobei die Optik eines Schuhs meist eher zweitrangig ist. Gerade Sportmarken, wie beispielsweise Adidas und Nike werben immer wieder mit neuen und guten Modellen, die man jedoch immer erst einmal kritisch beäugen sollte, bevor man diese zum längsten Kicken mit Freunden nutzt. Vorrangig die Dämpfung und Abfederung können sehr unterschiedlich bei Schuhen sein und deinen Tragekomfort beim Sport sehr beeinflussen.

Außerdem solltest du dir allgemein zum Kicken auf dem Ascheplatz niemals ein ganz glattes Paar Schuhe anschaffen, da die Rutschgefahr sowie Umknickgefahr dort immens hoch ist. Mache dir demnach vorher bewusst, was dir bei deinen nächsten Fußballschuhen wichtig ist, schau dir gerne nochmal meine Empfehlungen an und entscheide dich im Anschluss für dein individuelles und hochwertiges Paar Fußballschuhe.

Du willst zur Startseiten Übersicht? Klick hier