Die besten Wanderschuhe für unter 100 Euro
Du musst erstmal Dein Konto plündern, bevor Du in den Genuss von hochwertigen und langlebigen Wanderschuhen kommst? Auf keinen Fall! Ich habe mit den Jahren gelernt, dass es viele preiswerte Vertreter gibt, die Deinen Geldbeutel erfreuen, aber dennoch eine Top-Leistung mitbringen. Du glaubst mir nicht? Dann schau Dich einfach in meinem Wanderschuhe unter 100 Euro Test um und Du wirst sehen, dass gute Wanderschuhe auch günstig sein können.
Im Verlauf dieses Projekts (Schuhwolke.de) habe ich bereits dutzende Schuhe aller Art und für jeden Bereich im Praxistest ausprobiert.
Ob Schuhe für Sport, Alltag oder Hobby – Ich durfte als Versuchskaninchen herhalten. 🙂
Hi! Ich bin Mike.
Bereits in meinen jungen Jahren war ich Fitnesssportler und nun auch seit mehreren Jahren absoluter Laufsport Enthusiast.
Heute gibt es kaum einen Morgen, an dem ich mir nicht die Laufschuhe zuschnürre & mit einem 5km Lauf durch den Park, in den Tag starte.
Jack Wolfskin Vojo 3
Schon viele Wanderungen haben mich die Jack Wolfskin Vojo 3 tapfer begleitet und ich bin einfach begeistert von ihnen. In meinem Wanderschuhe unter 100 Euro Test haben sie durch ihren guten Schutz überzeugt. Das ist auch dem hohen Schuh-Schaft zu verdanken, denn so kannst Du Dir sicher sein, dass Du entspannt über Stock und Stein kommst. Apropos Querfeldeintrip, denn auch die Profilsohle muss ich loben. Ich bin nie ausgerutscht, und das selbst bei nassem Wetter. Immerhin sind die Jack Wolfskin Vojo 3 sogar noch wasserdicht und deshalb perfekt für jede Art von Wanderung geeignet. Ich darf aber auch die gute Atmungsaktivität nicht vergessen. Selbst im Hochsommer habe ich nicht in den Wanderschuhen geschwitzt.
Es gibt nicht viele Nachteile, doch einer ist der Preis. Sicherlich findest Du hier nur Modelle unter 100 Euro, doch je nach Größe und Farbe können die Jack Wolfskin Vojo 3 etwas am Maximum kratzen. Da aber andere Schuhe leicht über 200 Euro oder mehr liegen, ist das eigentlich kein Problem. Ansonsten kann ich Dir die Wanderschuhe günstig nicht für den Alltag empfehlen. Sie sind komplett auf Wanderungen ausgelegt und deshalb nicht gerade optimal für Asphalttouren. Weitere Nachteile konnte ich aber nicht feststellen, weshalb die besten Wanderschuhe unter 100 Euro mit Sicherheit von Jack Wolfskin stammen.
Lico Milan
Ein wahrer Schnapper ist der Lico Milan, denn Du musst einen Bruchteil des herkömmlichen Preises für Wanderschuhe bezahlen. Dennoch muss sich der Vertreter nicht verstecken, denn gerade der sichere Stand hat mich überzeugt. Ich bin gerne mitten im Wald oder Gebirge unterwegs und da knicke ich leicht weg, doch meine Füße waren bestens bei den Lico Milan aufgehoben. Zugleich hat mich aber auch das Obermaterial überzeugt.
Lico setzt auf Leder, das Dir als sehr robust, langlebig und haltbar bekannt sein sollte. Selbst nach vielen Kilometern sieht das Material noch top in Schuss aus. Zum Abschluss muss ich wohl die Bequemlichkeit loben. Der Schuh ist weder zu groß noch klein, sondern direkt nach dem Reinschlüpfen saß er wie angegossen. Ein wahrer Traum, wenn Du ansonsten immer mit der Schuhgröße zu kämpfen hast. Einige kleine Schwachstellen bringt der Lico Milan aber mit. Zunächst ist mir aufgefallen, dass die Atmungsaktivität eher mangelhaft ist.
Das ist wohl auf das Leder zurückzuführen, denn jenes ist nicht gerade luftdurchlässig. Für den Sommer empfehle ich Dir deshalb lieber eines meiner anderen Modelle aus dem Wanderschuhe unter 100 Euro Test. Ansonsten ist die Qualität an einigen Stellen mangelhaft. Dir muss aber bewusst sein, dass es sich um einen sehr günstigen Wanderschuh handelt. Sollte er Dir also nur ein Jahr erhalten bleiben, bis Du dennoch finanziell im Plus. Abschließend fiel mir manchmal auf, dass die Rutschfestigkeit der Sohle doch zu wünschen übrig ließ. Für Regenwetter ist der Lico Milan vielleicht nicht der beste Begleiter.
CMP Rigel
Ein weiteres Schnäppchen wartet beim CMP Rigel im Wanderschuhe unter 100 Euro Test. Dir wird sicherlich sofort die große Farbauswahl auffallen. So gibt es für jeden Geschmack den richtigen Treter. Nachdem Du ihn aber einmal angezogen hast, wirst Du Dich sofort in die Clima-Protect-Membran verlieben. Sie sorgt dafür, dass der Schuh wunderbar wasserfest ist.
Selbst bei starken Regengüssen dringt kein Wasser ein, was mich mehr als glücklich gestimmt hat. Zusätzlich war die Stabilität sehr gut. Der hohe Schaft war mit Wildleder besetzt und von daher überaus robust. Gleichzeitig war aber auch der Zehen- und Fersenbereich verstärkt, sodass ich mir beim Wandern eigentlich keine Sorgen machen musste. Das waren aber noch lange nicht alle Vorteile. Die besten Wanderschuhe für unter 100 Euro brachten auch ein bequemes Fußbett und eine gute Dämpfung mit.
Ich würde dem CMP Rigel gerne die volle Punktzahl geben, wären da nicht einige kleine Ärgernisse. Als Erstes hat mich die Atmungsaktivität wirklich enttäuscht. Der Wanderschuh hat eigentlich alles richtig gemacht, doch dann begann ich zu schwitzen. Im Hochsommer empfehle ich Dir also einen meiner anderen Lieblinge. Ansonsten haben mich die Ösen genervt. Sie sind wirklich schlecht verarbeitet und können bei einem zu hohen Druck reißen. Von daher: Immer vorsichtig sein. Abschließend nur noch eines: Kauf Dir direkt eine Nummer größer, denn der CMP Rigel sitzt etwas eng.
Brütting Expedition
Auf den ersten Blick könntest Du den Brütting Expedition glatt mit einem Sneaker verwechseln, doch mach nicht den Fehler und glaube, er ist für den Sportunterricht gedacht. Stattdessen handelt es sich um einen tatsächlich sehr guten Wanderschuh. Beim Anziehen wird der Brütting Expedition direkt wunderbar sitzen. Er ist äußerst bequem und auch nach vielen Stunden hatte ich keine Probleme. Darüber hinaus hat mich die Verarbeitung überzeugt. Trotz des geringen Preises aus meinem Wanderschuhe unter 100 Euro Test ist der Brütting Expedition wirklich solide und anständig verarbeitet. Ich bin mir sicher, dass Du damit viele Monate wandern kannst. Ansonsten ist der Schuh wasserabweisend. Du kannst damit vielleicht kein Bad nehmen, Regenwetter ist aber kein Problem.
Nun aber zu den Kritikpunkten, angefangen mit der Einlaufzeit. Auf keinen Fall solltest Du direkt eine große Tour mit dem Brütting Expedition planen. Du wirst es bereuen, denn er muss definitiv länger eingelaufen werden. Ansonsten bekommst Du Blasen und die Schuhe landen unverdient im Müll. Außerdem ist das Obermaterial recht steif. Es wird mit der Zeit aber weicher, weshalb ich Dir erneut dazu rate: Lauf die Schuhe ein! Ansonsten ist mir aufgefallen, dass die Sohle sich nach vielen Hundert Kilometern etwas löst. Bei dem geringen Preis sollte das aber nur ein kleines Manko sein.
Skechers Relment Pelmo
Skechers ist eher für seine Sneaker und Sportschuhe bekannt, doch mit den Relment Pelmo kannst Du auch die Welt erkunden. In erster Linie ist es ein sehr bequemer Schuh. Die Marke Skechers begeistert immer durch eine sehr weiche und anschmiegsame Sohle, was beim Relment Pelmo im Wanderschuhe unter 100 Euro Test nicht anders ist. Zugleich lag aber auch eine gute Passform vor.
Direkt saß der Schuh sicher und ich musste nicht nachhelfen. Empfehlen kann ich Dir den Wanderschuh vor allem für nasses und kaltes Wetter. Immerhin ist der Schuh wasserabweisend und zugleich bietet er eine hervorragende Isolation. Ab Ende kann ich nur noch die Dämpfung loben. Selbst bei anstrengenden Touren haben mir nie die Füße geschmerzt. Der günstige Preis hat mich sofort von den Skechers Relment Pelmo überzeugt, dennoch ist er nicht perfekt.
Dir wird auffallen, dass der Wanderschuhe überraschend schwer ist. Gerade im Vergleich zu anderen Modellen von Skechers. Mich hat das aber nur bedingt gestört. Deutlich nerviger waren die Schnürsenkel. Sie fielen langsam auseinander und sollten direkt nach dem Kauf ersetzt werden, damit Du nicht irgendwann mit Schnürsenkel-Stücken dastehst. Abschließend hat mir nur der Knöchelsupport gefehlt, doch das weißt Du von Anfang an, wenn Du Dir einen solch sportlichen Schuh kaufst.
Warum sind teure Wanderschuhe nicht automatisch besser?
Die besten Wanderschuhe unter 100 Euro können nicht mit den teuren Modellen mithalten? Quatsch, denn teuer bedeutet nicht direkt gut. Ich habe viele teure Schuhe kennengelernt, die totaler Schrott waren. In jeglicher Hinsicht konnten sie nicht überzeugen und waren einfach unbrauchbar. In vielen Fällen bezahlst Du nämlich nicht einmal für eine hohe Qualität, sondern lediglich den Markennamen. Von daher solltest Du den Preis beim Kauf einfach ausblenden und Dich ganz nach den Eigenschaften orientieren. Du wirst überrascht sein, wie viele „billige“ Angebote tatsächlich zu Dir passen und auch begeistern.
Was ist beim Kauf wichtig?
Unwichtig, ob Wanderschuhe günstig oder teuer, Du musst beim Kauf auf einige Kleinigkeiten achten. Ansonsten landen die Schuhe schon bald in der Tonne und waren ein Fehlgriff. Wichtig ist eine hohe Qualität, denn die Schuhe sollen nicht an Deinem Fuß auseinanderfallen. Achte deshalb auf ein gutes Material und eine saubere Verarbeitung. Gerade lose Fäden oder schlechte Nähte sind ein absolutes Tabu. Darüber hinaus solltest Du auf eine hohe Bequemlichkeit achten. Nur so kannst Du lange und entspannt wandern. Zur Bequemlichkeit zählen natürlich eine gute Passform sowie eine angenehme Dämpfung.
Das Fazit zum Wanderschuhe unter 100 Euro Test
Die besten Wanderschuhe unter 100 Euro können es locker mit teuren Tretern aufnehmen, denn hier wird vielleicht am Markennamen gespart, doch nicht an den positiven Eigenschaften. Du musst also keine Unsummen investieren, sondern entscheide Dich einfach für Wanderschuhe günstig. Ich bin mir sicher, damit wirst Du mindestens genauso glücklich.
Zurück zu Schuhwolke