Trekkingschuhe mit steifer Sohle – Meine fünf Favoriten überzeugen
Manchmal möchte ich einfach meinem Alltag entkommen. Umso besser ist, dass vor meiner Haustür direkt Berge beginnen, die erkundet werden wollen. Ich habe aber bemerkt, dass meine klassischen Wanderschuhe hier einfach nicht die richtige Wahl sind. Ich rutsche oft weg, verliere den Halt und fühle mich allgemein etwas wackelig auf den Beinen. Jedoch habe ich für mich die passende Lösung gefunden: Trekkingschuhe mit steifer Sohle. Die steife Sohle ist hervorragend für den alpinen Einsatz, doch welches Modell soll es sein, fragst Du Dich? Kein Problem, meine fünf Lieblinge werden Dich begleiten.
Im Verlauf dieses Projekts (Schuhwolke.de) habe ich bereits dutzende Schuhe aller Art und für jeden Bereich im Praxistest ausprobiert.
Ob Schuhe für Sport, Alltag oder Hobby – Ich durfte als Versuchskaninchen herhalten. 🙂
Hi! Ich bin Mike.
Bereits in meinen jungen Jahren war ich Fitnesssportler und nun auch seit mehreren Jahren absoluter Laufsport Enthusiast.
Heute gibt es kaum einen Morgen, an dem ich mir nicht die Laufschuhe zuschnürre & mit einem 5km Lauf durch den Park, in den Tag starte.
CMP Rigel Mid Shoe Wp
- Stabile und steife Sohle
- Gute Passform
- Hochwertige Verarbeitung
- Kaum Atmungsaktivität
- Nicht für den Sommer geeignet
Der CMP Rigel Mid Shoe Wp hat schon in vielen Kategorien mein Herz erobert, denn das Modell bringt eigentlich alles mit, was Du Dir von einem guten Wanderschuh erhoffst. Natürlich liegt in erster Linie eine steife Sohle vor. Dadurch kannst Du über trockene oder nasse Böden hervorragend laufen und rutschst nicht weg oder verlierst den Halt. Ich kann aber auch die Passform loben. Von Anfang an habe ich mich im Schuh wohlgefühlt.
Er schmiegte sich an meinen Fuß und selbst nach Stunden konnte ich keine Beschwerden feststellen. Der Komfort ist also einzigartig. Nicht zu vergessen ist die Verarbeitung. Der CMP Rigel Mid Shoe Wp besteht aus hochwertigen Materialien, die für viele Jahre erhalten bleiben. Mein Tipp: Pflegst Du den Schuh, geht es ihm umso besser. Einer der größten Nachteile ist, dass es sich beim CMP Rigel Mid Shoe Wp um einen reinen Winterschuh handelt. Der Grund ist die dicke und kuschelige Fütterung, die wunderbar warmhält.
Im Sommer kannst Du aber ordentlich zu schwitzen beginnen. Von daher solltest Du Dich lieber für eines meiner anderen Modelle entscheiden, wenn Du im Sommer unterwegs sein möchtest. Auch die Atmungsaktivität ist keine Glanzleistung. Es kann also passieren, dass Deine Füße ein wenig zu muffeln beginnen. Mit dünnen Socken bekommst Du das aber schnell in den Griff.
Jack Wolfskin Vojo 3
- Sehr guter Grip
- Hochwertiges Material
- Wasserfest sowie atmungsaktiv
- Hoher Preis
- Schnürsenkellaschen reißen schnell
Du bist auf der Suche nach Trekkingschuhen mit steifer Sohle? Stöbere nicht weiter, denn der Jack Wolfskin Vojo 3 wird all Deine Wünsche erfüllen. Die Profilsohle ist sehr steif und bietet dadurch einen guten Grip und eine hohe Haltbarkeit. Generell ist das Material des Schuhs hervorragend. Praktisch: Nebenbei schützt es auch noch Deinen Fuß, was gerade bei alpinen Wanderungen mehr als wichtig ist. Darüber hinaus sind die Wanderschuhe wasserfest und atmungsaktiv.
Da ich die Schuhe im Winter testete, muss ich sagen, dass meine Füße warm und trocken wieder nach Hause kamen. Mich hat aber auch der hohe Schuh-Schaft überzeugt. Er sorgt für etwas mehr Stabilität und verhindert das schmerzhafte Umknicken. Trotz seiner vielen Vorteile ist der Jack Wolfskin Vojo 3 nicht perfekt. Gerade der etwas höhere Preis, abhängig von Größe und Farbe, ist ein kleiner Knackpunkt.
Ich kann Dir aber nur empfehlen, das Geld zu investieren. Außerdem ist das Schnürsystem ziemlicher Müll. Die kleinen Laschen können bei zu starkem Zug aufreißen, sodass Du nicht mehr richtig schnüren kannst. Das verhinderst Du aber, indem Du Lasche für Lasche vorgehst. Ansonsten ist die Größe nicht optimal. Der Jack Wolfskin Vojo 3 fällt also ein wenig klein aus, weshalb Du einfach eine Nummer größer wählst.
Lico Milan
- Günstiger Preis
- Gute Sohle mit hohem Grip
- Obermaterial aus Leder
- Verarbeitung eher mangelhaft
- Keine Belüftung
Auch ich habe bei Trekkingschuhen mit steifer Sohle nicht direkt an die Marke Lico gedacht, doch nach dem Test bin ich einer anderen Meinung. Der Schuh ist hervorragend für Hobbywanderer, die ab und an mal einen Abstecher in die Wildnis machen. Immerhin ist der Preis sehr gering und deshalb perfekt. Aber auch der sichere Stand ist einfach ein Highlight. Die Sohle hat mich sofort begeistert und ich fühlte mich bei jedem Schritt wunderbar unterstützt. Darüber hinaus hat der Hersteller trotz des geringen Preises in Sachen Material nicht gespart.
Gerade das hochwertige Leder-Obermaterial hat mich umgehauen. Abschließend muss ich wohl noch auf die Bequemlichkeit eingehen. Der gesamte Schuh sitzt relativ gut und sorgt für eine angenehme Stabilität, ohne Druckstellen zu hinterlassen. Natürlich kannst Du bei dem Preis nicht erwarten, dass alles perfekt ist. Das Material ist zwar hochwertig, dennoch muss ich einige Abstriche in Hinblick auf die Belüftung machen. Gerade nach vielen Stunden in den Schuhen kann es zum Muffeln kommen. Dünne Socken sind dagegen aber eine gute Lösung.
Auch die Verarbeitung ist nicht perfekt. Suchst Du also nach einem Wanderschuh, denn du rund um die Uhr tragen kannst, dann ist der Lico Milan keine gute Wahl. Gehst Du aber nur ab und an einmal wandern, wird Dich der Trekkingschuh wunderbar unterstützen. Ansonsten solltest Du einfach eine Nummer größer wählen, denn das Exemplar kann etwas klein ausfallen.
Columbia Newton Ridge Plus
Eine weitere Überraschung in meinem Test war der Columbia Newton Ridge Plus. Er ist hervorragend für Wanderungen im alpinen Gelände geeignet, was der Sohle zu verdanken ist. Sie bietet einen guten Grip, hat ein tiefes Profil und biegt sich zwar beim Laufen mit, ohne an zu viel Steifheit einzubüßen. Neben der Sohle konnte mich das geringe Gewicht überzeugen.
Viele Bergwanderschuhe sind sehr schwer, doch der Columbia Newton Ridge Plus war ein wahres Leichtgewicht. Weiterhin kann ich die Bequemlichkeit loben. Ich bin mir sicher, selbst, wenn Du den Schuh rund um die Uhr trägst, kommt es nicht zu irgendwelchen Schmerzen. Das liegt auch daran, dass es viele unterschiedliche Größen gibt, sowohl in die Länge als auch Breite. Abschließend muss ich nur noch darauf hinweisen, dass der Schuh wasserdicht ist.
Der Preis wird Dir sofort auffallen, denn je nach Größe ist der Columbia Newton Ridge Plus kein Schnäppchen. Das hat mich anhand der Vorteile eigentlich nicht gejuckt, wäre da nicht die eher mangelhafte Verarbeitung. Natürlich fallen Dir die Trekkingschuhe mit steifer Sohle nicht am Fuß auseinander, doch hier und da hätte ich mir eine etwas bessere Qualität gewünscht. Mich hat das aber nur bedingt gestört. Was mich dafür mehr gestört hat, war die fehlende Knöchelunterstützung. Das muss Dir aber bewusst sein, wenn Du einen Schuh ohne hohen Schaft kaufst.
Brütting Expedition
- Richtig günstig
- Hochwertige Vibram-Sohle
- Angenehme Passform
- Keine Belüftung
- Verkehrter Schnürsenkellauf
Du willst nicht viel Geld ausgeben? Such nicht weiter, denn der Brütting Expedition ist wirklich ein Schnäppchen. Darüber hinaus gibt es ihn in vielen knalligen Farben, sodass Du bestimmt sofort auffällst. Aber auch dessen positive Eigenschaften muss ich hervorheben. Die Sohle hat mir besonders gut gefallen. Sie bot zwar kein allzu tiefes Profil, war dafür aber wunderbar steif.
Ich hatte auf jeder Oberfläche einen guten Halt und ich habe mich unterstützt gefühlt. Außerdem hatte ich bei der Passform nichts zu meckern. Ich musste zwar eine Nummer größer kaufen, doch dafür saß der Schuh dann auch wie angegossen. Besonders zu empfehlen ist der Brütting Expedition für den Winter, denn er ist angenehm warm und hält zudem trocken. Er ist also ein hervorragender Allrounder zum kleinen Preis. Dennoch darf ich nicht nur Lobeshymnen auf ihn singen. Was mich gestört hat, war, dass meine Füße nach einigen Stunden wirklich zu muffen begannen.
Es lag also eine schlechte Belüftung vor. Aber auch der Schnürsenkellauf hat mich verwirrt. Er war verkehrt herum angebracht. Das bedeutet, der Schnürsenkel kommt beim Schnüren innen heraus. Das kannst Du auch nicht ändern, ohne, dass es zu einem doppelten Druck in einem Schnürbereich kommt. Nach etwas Einarbeitung kannst Du aber auch so die Schuhe fest an Deinen Fuß schnüren. Ich bezeichne aber ebenso das Material als Nachteil, denn der Schuh besteht rein aus Kunststoff. Nicht gerade gut für die Umwelt, aber dem Komfort macht es keinen Abbruch.
Welche Vorteile hat eine steife Sohle?
Trekkingschuhe mit steifer Sohle werden immer mit einem ungemütlichen Tragekomfort gleichgesetzt, doch genau das Gegenteil ist der Fall. Sicherlich ist die Sohle etwas steifer und fester, doch dadurch erhältst Du deutlich mehr Kontrolle.
Bewegt sich die Sohle also zu viel, bist Du zwar wunderbar flexibel, doch gerade auf unebenen Untergründen landest Du schnell auf allen Vieren. Deshalb empfehle ich Dir Trekkingschuhe mit steifer Sohle vor allem dann, wenn Du nicht gemütlich über Wanderwege schlenderst, sondern einmal querfeldein das Abenteuer suchst. Glaube mir, dass Du Dir deutlich weniger Gedanken über jeden Schritt machen musst, wenn die Sohle einfach etwas steifer ist.
Worauf kommt es bei den Wanderschuhen an?
Natürlich steht die Sohle im Mittelpunkt, doch Du musst auf noch mehr Sachen achten. Wichtig ist eine gute Verarbeitung. Selbst der beste Schuh ist reif für den Müll, wenn er schon bald auseinanderfällt. Prüfe deshalb, ob die Verarbeitung hochwertig ist. Außerdem solltest Du Dir das Material anschauen. Es sollte Deinen Fuß sowohl schützen, aber auch passend unterstützen. Gerade Leder ist eine gute Wahl, aber kein Muss. Weitere wichtige Punkte beim Kauf sind folgende: Schnürsystem, Größe, Passform, Fußbett und Fußleiste.
Das Fazit zu Trekkingschuhe mit steifer Sohle
Du willst nicht durch die Gegend wackeln, sondern sicher Fuß vor Fuß setzen? Kein Problem, wenn Du Dich für Trekkingschuhe mit steifer Sohle entscheidest. Sie sind darauf ausgelegt, Dir einen besonders guten Halt zu bieten. Da es aber viele Vertreter gibt, habe ich für Dich die fünf besten Modelle, meiner Meinung nach, zusammengefasst. Sie überzeugten mich in Hinblick auf die wichtigsten Eigenschaften. Auch, wenn es immer wieder einmal ein paar kleine Ärgernisse gab, kann ich sie alle empfehlen.
Zur Startseite von Schuhwolke.de