Schuhwolke Trust Image

Meine getestete beste Auswahl an Sicherheitsschuhen mit rutschfester Sohle

Herzlich willkommen in meinem Schuhblog zum aktuellen Fokus der besten Sicherheitsschuhe mit rutschfester Sohle. Diese Rubrik hat dich sicher so stark angesprochen, weil du für deine Arbeit dringend ein neues und hochwertiges Modell suchst, mit dem du dauerhaft auch auf glatten und rutschigen Untergründen ein sicheres und standfestes Gefühl hast. Hast du allgemein bei Sicherheitsschuhen schlechte Erfahrungen gemacht, dass du teils weggerutscht bist oder dich unsicher auf bestimmten Böden und Terrains gefühlt hast?

Auch ich kenne dieses Gefühl, weswegen ich mich nun genauer mit Sicherheitsschuhen mit rutschfester Sohle beschäftigt habe. Vor allem für die Arbeit musst du ein einwandfreies Gefühl beim Fortbewegen haben. Daher habe ich nun für dich unterschiedlichste Modelle in dieser Rubrik unter die Lupe genommen. Von diesen Modellen haben es 4 in meine engste Auswahl geschafft, die ich dir nachfolgend sehr gerne präsentiere. Lasse dich von allen Eigenschaften gerne inspirieren und entscheide dich im Anschluss für das geeignetste Modell für deine Arbeit.

Schuhwolke Trust Image

Im Verlauf dieses Projekts (Schuhwolke.de) habe ich bereits dutzende Schuhe aller Art und für jeden Bereich im Praxistest ausprobiert.

Ob Schuhe für Sport, Alltag oder Hobby – Ich durfte als Versuchskaninchen herhalten. 🙂

Mike,

Blogbetreiber von Schuhwolke.de

Hi! Ich bin Mike.

Bereits in meinen jungen Jahren war ich Fitnesssportler und nun auch seit mehreren Jahren absoluter Laufsport Enthusiast.

Heute gibt es kaum einen Morgen, an dem ich mir nicht die Laufschuhe zuschnürre & mit einem 5km Lauf durch den Park, in den Tag starte.

Haix Black Eagle Safety 40.1 Low/Black-red

HAIX Black Eagle Safety 40.1 Low/Black-Black: Dein Job, Dein Auftritt, Dein Black Eagle Safety 40.1. Mehr als nur sicher.. UK 3.0 / EU 35
  • ultragriffige rutschfeste Sohle mit mega standfestem Charakter
  • zusätzliche Lasche an Schuhrückseite für flüssigen Einstieg in den Schuh
  • schöne Dämpfung durch fortschrittlich atmungsaktive GORE-TEX Membrane
  • Schnellschnürung eher rundum einfacher gehalten

Vorteile

Ganz weit vorne ist direkt der Haix Black Eagle. Mi diesem hast du eine wirklich ultragriffige rutschfeste Sohle gegeben, mit der du überall auf unterschiedlichsten Untergründen einen festen Stand hast. Außerdem kommt die zusätzliche Lasche an der Schuhrückseite hinzu. Durch diese konnte ich zu jeder Zeit beim Anziehen des Schuhs wunderbar hineingleiten.

Sobald ich dann ins Laufen kam, war eine dauerhaft schöne Dämpfung gegeben, die durch die fortschrittlichen GORE-TEX Membrane erzeugt werden. Diese sind ebenfalls toll atmungsaktiv rund um deinen Fuß.

 

Nachteile

Der Schuh wird allgemein durch einen Schnellverschluss zugeschnürt. Dieser ist zwar hinsichtlich des Gummizugsrecht dehnbar, jedoch allgemein eher weniger flexibel verstellbar. Somit hast du etwas weniger Flexibilität und Freiraum, was das Verstellen angeht. Sollte der Schuh aber von Anfang an auch so gut passen, ist dies kein Problem.

Haix Black Eagle Safety 40.1 Low/Black-red
  • wasserdichte und atmungsaktive membran gore-tex
  • kunststoffkappen
  • eindringungshemmenden textile zwischensohle“

Uvex 1 Tune-up S1-P-Arbeitsschuhe

Uvex 1 Tune-up Sicherheitsschuhe für die Arbeit - S1-P SRC ESD - Grau - 37
  • trotz leichtem, flachem Profil gut vorhandene Rutschfestigkeit auf vielen Untergründen
  • weniger Gewicht für mehr Komfort deines Fußes, dabei metallfreie Zehenkappe vorhanden
  • sehr gedämpfte Absatzform, sodass schöne Abfederung deiner Schritte vorhanden ist
  • auch hier sehr einfacher Schnellverschluss mit Gummizug

Vorteile

Die nächsten Sicherheitsschuhe mit rutschfester Sohle von Uvex haben ein sehr leichtes und flaches Profil, das jedoch dennoch eine schöne Rutschfestigkeit auf vielen Untergründen aufweisen kann. Insbesondere das geringe Gewicht hat bei mir für einen tollen Komfortfaktor gesorgt, da der Schuh so immer wunderbar am Fuß anlag und dazu eine metallfreie Zehenkappe besitzt.

Zudem wird jeder Schritt durch eine sehr gut verarbeitete, gedämpfte Absatzform abgefedert. Dadurch hatte ich nach einem langen Arbeitstag keine Schmerzen in Gelenken.

 

Nachteile

Auch bei diesem Modell hast du einen Schnellverschluss vorgegeben, der mir kritisch ins Auge gefallen ist und ebenfalls eher weniger flexibel verstellbar ist. Ansonsten war der Schuh rundum wirklich schön gestaltet.

Uvex 1 Tune-up S1-P-Arbeitsschuhe
  • Obermaterial: Textil
  • Innenmaterial: Distance Mesh - Das extra-weiche, anschmiegsame Innenfutter unserer ergonomischen Sicherheitssneaker verhindert dank seiner speziellen Gewebestruktur Blasen an den Füßen und Schweißbildung
  • Sohle: Zweidichten-Polyurethan - Optimale Rutschhemmung nach dem SRC-Standard für einen garantiert sicheren Tritt! Ideal für Arbeiten in schmutzigen Umgebungen oder in der Gastronomie
  • Verschluss: Schnürung
  • Absatzform: Gedämpft - Mit den uvex tune-up Arbeitsschuhen gehen Sie wie auf Wolken - denn die weiche Innensohle und die spezielle Sohlen-Technologie wirken wie ein Stoßdämpfer für den Fuß!

Goodyear Herren Gyshu1503 Sicherheitsschuhe, mehrfarbig

Goodyear Herren Sicherheitsschuhe, Mehrfarbig, 43 EU
  • rundum geschützter Fuß durch extrem schützende Zehenkappe und Mittelsohle, Schläge wunderbar abgefangen
  • rutschfeste und ölbeständige Außensohle mit wunderbarer Griffigkeit klasse verarbeitet
  • angenehm breiter Schnitt, der sich gut auch schmalen Füßen anpasst
  • Beschreibung online des Öfteren teils durch übersetzte Sprache etwas unverständlich

Vorteile

Ein beliebtes und tolles Modell ist ebenfalls der Goodyear Sicherheitsschuh, der eine extrem schützende Zehenkappe sowie Mittelsohle präsentieren kann. Schläge werden dabei toll aufgefangen und ich hatte durch die sehr rutschfeste und ölbeständige Außensohle immer ein sehr bequemes Gefühl im Schuh.

Außerdem fand ich die Griffigkeit des Profils unschlagbar und auch der angenehme Schnitt konnte sich sowohl an breite als auch schmale Füße fortschrittlich anpassen, sodass unterschiedliche Fußformen den Schuh optimal nutzen konnten.

 

Nachteile

Als ich mich über den Schuh online informieren wollte, ist mir aufgefallen, dass die Beschreibung durch die Übersetzung aus einer anderen Sprache oft missverständlich war. Dies fand ich etwas verwirrend, konnte mich später aber sehr gut selbst von der tollen Qualität des Modells überzeugen.

Angebot
Goodyear Herren Gyshu1503 Sicherheitsschuhe, mehrfarbig
  • BESTIMMT FÜR ARBEIT: Diese Sporty Leichte Arbeitssicherheit Trainer sind der ultimative Schutz and Komfort auf Arbeitsstellen oder für DIY Gebrauch Mit Zehenschutz mit Anti-Static Antibakterielle and Anti-Rutsch Eigenschaften bereitzustellen Entwickelt
  • SCHUTZ NON METAL Stoffkappe: Diese Arbeitssicherheit Trainer haben Composite-Non-Metall-Zehenschutzkappen Verringerung der Verletzungsgefahr durch Toe Penetration und Schäden
  • UK and EU S1 SAFETY STANDARD: Diese Arbeitssicherheit Trainer Meet The UK and EU S1 Norm Bedeutung Sie bieten Schutz gegen Zehenkappe und Mittelsohle Penetration sowie Anti Static, Anti Slip and Wärmewiderstand durch die Sohle
  • SICHERHEIT and RUHE: Die Zehenschutzkappe wird geprüft, um 200 Joules Schlag- und 15 kN Druckkraft. and Geben Sie die Sicherheit, dass Sie Ihre Füße von den meisten Gefahren schützen während der Arbeit
  • ANTISLIP and ANTI STATIC: Diese Arbeitssicherheitsschuhe sind ebenfalls geprüft und zugelassen Schutz Ein Fliesen- und Stahloberflächen sind gegen statische und haben eine einzigartige Energie Absorbent Heel schaffen entwickelt, um Komfort zu erhöhen und verringern Wearer Fatigue

LARNMERN Sicherheitsschuhe Herren/ Damen, Arbeitsschuhe

LARNMERN Arbeitsschuhe Sicherheitsschuhe Herren Damen Anti-Piercing Arbeitsturnschuhe Gemütlich Stahlkappenschuhe Leicht Atmungsaktiv(Blau Orange,35EU)
  • leichte Arbeitsschuhe mit dennoch schön vorhandener, langlebiger Stahlkappe
  • schöne helle Sohle auch für helle Untergründe ohne jegliches Abfärben geeignet
  • zahlreiche Farbkombinationen frei wählbar je nach Geschmack
  • im Bereich Schnürung und Schuhzunge etwas weniger Schutzfaktoren vorhanden

Vorteile

Zuletzt ist auch ein viertes Modell Sicherheitsschuhe mit rutschfester Sohle ganz weit vorne. Darin integriert hast du eine langlebige Stahlkappe, die sämtliche Stöße und Erschütterungen professionell abfedert und noch dazu in mehreren Farbkombinationen erhältlich ist.

Was mir bei diesem Modell außerdem gefallen hat, war die teils helle Sohle (je nach ausgewählten Farbkombinationen). Diese färbt auch auf empfindlichen Untergründen nicht ab, ist demnach sehr schonend und gleichzeitig auch langlebig.

 

Nachteile

Der optimale Schutz ist nach genauerem Betrachten nicht unbedingt an allen Stellen des leichten Schuhs gleich vorhanden, was bedeutet, dass die Stahlkappe gut die Zehenbox schützt, jedoch im Bereich der Schnürung und der Schuhzunge gleichzeitig das Material nicht allzu fest verarbeitet ist. Brauchst du also einen mehr ausgeprägten Schutz, würde ich dir eher zu einem anderen Modell raten.

LARNMERN Sicherheitsschuhe Herren/ Damen, Arbeitsschuhe
  • Anti-Piercing: die den EU-Normen entsprechen, sind in die Sohle des Schuhs eingebettet, um Ihre Füße vor spitzen oder harten Gegenständen zu schützen.
  • Anti-Smashing: Der Anti-Zerschlag Stahlkopf schützt Sie vor dem Aufprall von fallenden oder rollenden Gegenständen während der Arbeit.
  • Leicht: Dieser Sicherheitsschuh fühlt sich leicht an und wird nicht sperrig.
  • Bequem und atmungsaktiv: Das atmungsaktive leichte Material gepaart mit einer bequemen und weichen Innensohle eignet sich besser für den Langzeiteinsatz.
  • Mehrzweck: Er eignet sich für verschiedene Arbeitsumgebungen und ist ein modischer und dennoch gut gestalteter Arbeitsschuh.

Empfehlungen für Sicherheitsschuhe mit rutschfester Sohle

Meine Empfehlungen zu Sicherheitsschuhen mit rutschfester Sohle konntest du sicherlich teils bereits aus den Testberichten der Modelle herauslesen. Dein Fokus sollte also immer erst einmal die Sohlenbeschaffung sein. Schaue dir hier genauer die Materialzusammensetzung des Schuhs an der Sohle an und wirf dann auch einen Blick auf die Griffigkeit des Profils. An beiden Faktoren kannst du meist schon sehr genau erkennen, wie rutschfest ein Schuh ist. Zudem ist auch die SRC-Rutschhemmung des Öfteren in der Schuhbeschreibung zertifiziert. Hinsichtlich zusätzlicher Komfortfaktoren würde ich dir dann im Anschluss raten, den Schuh gerne anzuprobieren oder dann auch auf eigene Erfahrungen oder Empfehlungen von Kollegen oder Bekannten zu vertrauen. Demnach bin ich nun auch gespannt, ob unter meinen Schuhen bereits ein optimales Paar für dich dabei ist oder du nochmal weitersuchen möchtest.

 

Mein Fazit zu Sicherheitsschuhen mit rutschfester Sohle

Mein Fazit zu Sicherheitsschuhen mit rutschfester Sohle ist im Allgemeinen erstaunlich positiv. Vor dem Test hätte ich nicht gedacht, dass auch leichte Schuhe mit flachem Profil so gut mithalten können, was die Rutschfestigkeit angeht. Hier hatte ich zuvor meist auf Schuhe mit sehr tiefem Profil zurückgegriffen, die gleichzeitig natürlich auch gut verarbeitet sind, meist jedoch nur etwas mehr Gewicht haben. Je nachdem, worauf also dein Fokus liegt, kannst du dir unschwer unter den verschiedenen Herstellern und Schuhtypen deinen optimalen Sicherheitsschuh heraussuchen und wirst definitiv in Zukunft auf der Arbeit keine Probleme mehr mit dem Wegrutschen haben.

Zurück zu Schuhwolke