Schuhwolke Trust Image

Nur für dich: Meine 3 Favoriten der Sicherheitsschuhe mit Drehverschluss

Du bist auf der Suche nach guten Sicherheitsschuhen für deine Arbeitstätigkeit und dabei vorrangig interessiert an Sicherheitsschuhen mit Drehverschluss, die im Gegensatz zum regulären Schnürsystem gefühlt eher seltener anzutreffen sind? Dann fühl dich herzlich aufgenommen in meinem Schuhblog, in dem ich mich nun genau diesem Thema widme. Auch ich habe festgestellt, dass mittlerweile hauptsächlich Schnürverschlüsse auf dem Markt zu finden sind und sogar Schuhe mit Klettverschlüssen daher immer seltener auftauchen.

Dabei fragt man sich oft, wieso dies der Fall ist, da vom Gefühl her auch diese Verschlüsse immer praktisch waren. Noch seltener sind allerdings Drehverschlüsse, die meiner Ansicht nach jedoch teilweise mehr und mehr in das allgemeine Angebot integriert werden, wenn auch die Anzahl dieser bislang noch gering ist und eher in einzelnen anderen Branchen auftaucht. Dabei ist der Drehverschluss an sich beim Zuschnüren des Modells sehr einfach zu bedienen, denn er übernimmt mit jedem feinen Klick des Drehrades das enger Schnallen und lässt sich millimetergenau einstellen. Außerdem wird bei einem geschlossenen Schuh der Druck überall gleichmäßig verteilt, was bei einer regulären Schnürung mit Schnürsenkeln ja nicht wirklich kontrollierbar ist.

Zum Lö­sen wird meist das Drehrad einfach nach oben gezogen und die Schnürung kann sich bequem durch leichtes Hinausgleiten lösen. Alleine schon in der Vorstellung ist ein Drehverschluss also unfassbar einfach und zugleich verlässlich. Aus diesem Grund habe ich sämtliche Modelle ausprobiert und für dich nun meine Top 3 der Sicherheitsschuhe mit Drehverschluss zusammengestellt. Damit du ein umfassendes Bild von diesen bekommst, präsentiere ich dir gerne vielfältige positive, aber auch kritische Eigenschaften der Schuhmodelle.

Schuhwolke Trust Image

Im Verlauf dieses Projekts (Schuhwolke.de) habe ich bereits dutzende Schuhe aller Art und für jeden Bereich im Praxistest ausprobiert.

Ob Schuhe für Sport, Alltag oder Hobby – Ich durfte als Versuchskaninchen herhalten. 🙂

Mike,

Blogbetreiber von Schuhwolke.de

Hi! Ich bin Mike.

Bereits in meinen jungen Jahren war ich Fitnesssportler und nun auch seit mehreren Jahren absoluter Laufsport Enthusiast.

Heute gibt es kaum einen Morgen, an dem ich mir nicht die Laufschuhe zuschnürre & mit einem 5km Lauf durch den Park, in den Tag starte.

Uvex 1 Tune-up S1-P-Arbeitsschuhe

Uvex 1 Tune-up Sicherheitsschuhe für die Arbeit - S1-P SRC ESD - Grau - 37
  • dehnbarer Verschluss mit weichem Bändchen für detailgenaues Zuschnüren des Schuhs sowie deinen persönlichen Komfort
  • metallfreie Zehenkappe weich und anschmiegsam in der Zehenbox des leichten Modells eingearbeitet
  • rutschfeste, gelartige Sohle für den Allround Gebrauch
  • eher leichtere Arbeitsschuhe mit S1 Schutz
  • kaum wasserfeste Resistenz gegenüber Feuchtigkeit

Vorteile

Als erstes möchte ich dir gerne mein Uvex Modell nahebringen, das sich direkt durch seinen sehr weichen Verschluss mitsamt dehnbarem Bändchen für ein detailgenaues Zuschnüren von anderen Schuhen abhebt. Dies macht den Schuh meiner Meinung nach sehr praktisch und bequem zugleich. Außerdem hast du in der eingearbeiteten Zehenkappe eine vollkommen metallfreie Materialzusammensetzung, was ich persönlich als sehr anschmiegsam im vorderen Bereich der Sicherheitsschuhe erleben konnte. Demnach gibt es kein störendes Gefühl von zu festem Stoff, was ich ebenfalls wirklich toll fand. Betrachtest du zugleich die Sohle und testest diese für längere Zeit aus, wirst du weiterhin feststellen, dass eine super Rutschfestigkeit gegeben ist, die zusammen mit einem gelartigen Gefühl und einer natürlichen Dämpfung für unterschiedlichste Untergründe und Terrains geeignet ist. Es wurden bei diesen Sicherheitsschuhen also wirklich einige tolle Eigenschaften integriert. Somit hast du einen rundum bequemen Stand und kannst noch dazu auf alle schönen Extras im Schuh vollkommen vertrauen. Für mich ist das Modell mitsamt dem Drehverschluss also dauerhaft ganz weit vorne.  

Nachteile

Das Modell besitzt im Allgemeinen einen S1 Schutz, der für mich vollkommen ausreichend und langlebig war, jedoch für manche Arbeitsbereiche etwas zu wenig Schutz darstellen konnte. Besprich also unbedingt mit Kollegen oder auch deinen Vorgesetzten, inwieweit für deine Füße eine erhöhte Gefahrenlage vorliegt und greife zur Not auf ein anderes Modell mit höherem Schutz zurück, das dich dagegen mehr schützen kann und mehr Protektoren beinhaltet. Zudem solltest du dir darin bewusst sein, dass auch hinsichtlich der Wasserfestigkeit hier nicht unbedingt die resistentesten Faktoren gegeben sind. Für nasses Umfeld rate ich dir also auch hierbei, auf ein wasserfestes Paar zurückzugreifen. So kannst du auch nasse Tage mit maximalem Komfort für deine Füße bestreiten.

Uvex 1 Tune-up S1-P-Arbeitsschuhe
  • Obermaterial: Textil
  • Innenmaterial: Distance Mesh - Das extra-weiche, anschmiegsame Innenfutter unserer ergonomischen Sicherheitssneaker verhindert dank seiner speziellen Gewebestruktur Blasen an den Füßen und Schweißbildung
  • Sohle: Zweidichten-Polyurethan - Optimale Rutschhemmung nach dem SRC-Standard für einen garantiert sicheren Tritt! Ideal für Arbeiten in schmutzigen Umgebungen oder in der Gastronomie
  • Verschluss: Schnürung
  • Absatzform: Gedämpft - Mit den uvex tune-up Arbeitsschuhen gehen Sie wie auf Wolken - denn die weiche Innensohle und die spezielle Sohlen-Technologie wirken wie ein Stoßdämpfer für den Fuß!

Uvex 2 Trend Herren 6908 6908244 Sicherheitshalbschuh S1P

Uvex 2 Trend Halbschuh mit BOA Fit System, Sicherheitsschuhe S1 P SRC, Arbeitsschuhe für Herren, Schwarz/Grau/Orange, Größe 38
  • Drehverschluss mit wunderbar straffem Boa-System
  • genügend Freiraum in der Zehenbox des Schuhs zusammen mit weichem Einstieg
  • schön verarbeitete Profiltiefe, darin integriert für deinen Komfort das Zweidichten-Polyurethan
  • leicht erhöhter Absatz an Schuhrückseite sorgt punktuell für leicht erhöhten Stand
  • Optik trotz 2 Farbkombinationen eher dezent gehalten

Vorteile

Auch ein zweites Modell von Uvex hat es tatsächlich unter den Sicherheitsschuhen mit Drehverschluss in meine Top 3 geschafft und kann sich hier mit vielen schönen Eigenschaften gegenüber anderen Modellen behaupten. Vor allem der Drehverschluss mit seinem schönen straffen Boa-System hat mich hierbei voll überzeugt. Durch dieses kannst du den Schuh wirklich fast millimetergenau verstellen und nach deinen Vorlieben nutzen. Weiterhin hat mich auch der erhöhte Freiraum in der Zehenbox sehr zufrieden gestimmt.

Dieser ist wirklich überdurchschnittlich geräumig, ohne dass du dabei im Schuh herumrutschst. Außerdem ist dein Schuh an der Unterseite durch schönes Zweidichten-Polyurethan ausgestattet und bettet deinen Fuß auch mitsamt der tollen Profiltiefe wunderbar sicher in die Sicherheitsschuhe mit Drehverschluss ein. Zuletzt möchte ich auch den Blockabsatz nicht vernachlässigen. Dieser verteilt sehr fortschrittlich dein Gewicht beim Laufen und Abrollen gleichmäßig im Schuh. Hierdurch ist der Schuh besonders für Knochen und Gelenke sehr ergonomisch.

 

Nachteile

Sofern du einen Schuh mit ausgefallener Optik suchst, kann dieses Modell meiner Ansicht nach nicht unbedingt glänzen und ist hinsichtlich seiner Farben eher dezent und schlicht ausgestattet. Dennoch empfinde ich alle Eigenschaften als wirklich sehr positiv und fortschrittlich. Was du aber noch zusätzlich wissen solltest, ist der leicht erhöhte Absatz an der Ferse. Durch diesen hast du punktuell einen etwas erhöhten Stand, was man einfach vor einem Kauf wissen und austesten sollte.

Mich hat dies nicht gestört und ich konnte mich doch recht schnell an das Modell mitsamt dem Schnitt gewöhnen. Für den ein oder anderen könnte dieser Faktor jedoch auch etwas störend sein. Gleiches gilt für den Schnitt im Allgemeinen. Sofern du schmalere Füße hast, würde ich auch hier erst einmal austesten, ob der Freiraum in der Zehenbox noch komfortabel ist oder fast schon zu geräumig. Ich bin hier wirklich gespannt, ob dir das Modell genauso zusagt wie mir.

Uvex 2 Trend Herren 6908 6908244 Sicherheitshalbschuh S1P
  • Sicherheitshalbschuh in der Schutzklasse S1 P SRC nach EN ISO 20345:2011 und ESD-Vorgaben mit Ableitwiderstand kleiner 35 Megaohm
  • BOA Fit System (bestehend aus Drehverschluss, Seil und Seilführungen für eine präzise, dauerhafte Passform
  • Stahlkappe und durchtritthemmende Stahlzwischensohle
  • Stabilisierende uvex anti-twist Hinterkappe zum Schutz vor Umknicken
  • Auswechselbares antistatisches Komfortfußbett mit Feuchtigkeitstransportsystem und zusätzlicher Fersen- und Vorfußdämpfung

ELTEN Unisex Elten, Sicherheitshalbschuh Senex Boa ESD S3

ELTEN Sicherheitsschuhe SENEX BOA ESD S3, Herren, Textil, Aluminiumkappe (leichter als Stahlkappe), leicht, sportlich, Schwarz/Rot, Größe: 43
  • S3 Schutz voll souverän zu empfehlen
  • ganzflächige Einlegesohle für ultimativ individuellen Komfort
  • atmungsaktives Textilfutter jeder Zeit mit angenehmen Temperaturen an anstrengenden Tagen
  • Blockabsatz insbesondere an Ferse und Zehen steifer verarbeitet
  • trotz Halbschuhcharakter ein etwas festeres Modell mit mehr Steifigkeit

Vorteile

Auch das dritte Paar Sicherheitsschuhe mit Drehverschluss ist mit seinem Boa-System durch einen wirklich tollen Verschluss ausgestattet, der immer super gut gesessen hat sowie vielen Stößen stand hält. Dabei kann ich dir ebenfalls den S3 Schutz näherbringen. Dieser hebt sich nochmal deutlich vom S1 Schutz der ersten beiden Modelle ab und ist mehr als nur robust und schützend. Gleichzeitig empfand ich das Textilfutter zu jeder Zeit atmungsaktiv, was wirklich trotz der vielen Protektoren schön zu beobachten war.

Solltest du außerdem auf ganz individuellen Komfort aus sein, so kann das Modell dir auch eine wunderbare Einlegesohle bieten, mit welcher du nochmal individueller deine bereits vorhandene Schuhsohle aufpimpen kannst. Je nach Temperaturen und äußeren Gegebenheiten auf der Arbeit, kannst du also den Schuh immer wieder neu anpassen und auch tagesaktuell entscheiden, ob du die Einlegesohle benötigst oder nicht. Ich persönlich bin voll überzeugter Fan von diesem Modell Sicherheitsschuhe.

 

Nachteile

Trotz dass der Schuh mit vielen komfortablen Vorteilen ausgestattet ist, solltest hierbei immer im Hinterkopf behalten, dass es sich dabei um Sicherheitsschuhe mit S3 Schutz handelt. Folglich sind diese also nicht so leicht und dynamisch gehalten wie andere Sicherheitsschuhe in Sneaker Optik. Automatisch ist also auch der Blockabsatz an Ferse sowie Zehenbox etwas fester und schützt dich dafür ganzheitlich vor sämtlichen Gefahreneinwirkungen.

Beides sollte man beim Anschaffen des Modells einfach wissen, jedoch empfinde ich keinen Faktor unbedingt als Hinderungsgrund, dir das Modell selbst anzuschaffen. Eher im Gegenteil hast du eine tolle Stoffverarbeitung durch und durch in diesem Schuh gegeben.

Angebot
ELTEN Unisex Elten, Sicherheitshalbschuh Senex Boa ESD S3
  • Hochwertige, bequeme Arbeitsschuhe für Männer - zertifiziert nach EN ISO 20345 - gem. DGUV112-191 zugelassen für orth. Einlegesohlen (Einlagen) und Zurichtungen - Artikelnummer: 728531
  • Sicherheitshalbschuh - Innenfutter: Atmungsaktives Textilfutter - Durchtrittschutz: metallfrei (Textil) - herausnehmbare Einlegesohle
  • Grobstollige PU/PU-Sohle, rutschfest (SRC), Laufsohle hitzebeständig bis 130 Grad C, Überkappe: PU-Spitzenschutz
  • Weite: weit (breit), Größe: für Sicherheitsschuhe normal, im Vergleich zu Sport/Freizeitschuhen eine Nummer kleiner bestellen
  • BOA Fit System (Schnellverschluss) - Extra weite Passform, lederfrei

Empfehlungen für Sicherheitsschuhe mit Drehverschluss

Anhand meiner 3 Favoritenmodelle kannst du unschwer erkennen, dass es sehr wichtig ist, dass dein Drehverschluss gut und sicher sitzt, da du vor allem auch bei fordernden Tätigkeiten darauf angewiesen sein musst, dass sich der Schuh nicht vom Fuß löst oder gar plötzlich locker wird. Ein fester Stand im Schuh ist also unumgänglich. Dies hast du bei allen dieser Modelle optimal gegeben und auch die Langlebigkeit war für mich wirklich sehr überzeugend.

Nun liegt es ebenfalls an dir, zu schauen, inwieweit die Modelle auch für deine Fußform passend konstruiert sind und du ebenfalls wie ich den gleichen Komfort verspüren kannst. Hierzu kannst du die Modelle gerne austesten und dich im Anschluss für deinen persönlichen Favoriten entscheiden. Und wer weiß, vielleicht sagen dir Sicherheitsschuhe mit Drehverschluss nach den ausgewählten Schuhen ja bald sogar mehr zu als deine bereits getesteten Modelle. Ich bin auf alle Fälle sehr gespannt auf dein persönliches Feedback.

 

Mein Fazit zu Sicherheitsschuhen mit Drehverschluss

Mein Fazit zu Sicherheitsschuhen mit Drehverschluss fällt nach dem erledigten Test wirklich positiv aus, auch wenn ich bis jetzt von der Gesamtauswahl her nicht allzu viele gut geeignete Modelle im Allgemeinen finden konnte. Aus diesem Grund habe ich lediglich die besten 3 für dich ausgewählt, die aber allesamt meine Erwartungen an Sicherheitsschuhe vollkommen erfüllen und ebenfalls für unterschiedliche Gegebenheiten geeignet sind.

Hierbei finde ich wirklich das Boa-System sehr toll konstruiert und kann auf alle Fälle für mich sprechen, dass ich durch dieses in keiner Weise störende Schnürsenkel rings um meine Füße herum hatte. Diesen Punkt empfinde ich wirklich als klasse Vorteil, da du dich somit vollkommen auf deine Arbeit fokussieren kannst und dabei die optimale Ausrüstung für deine Füße am Start ist. Nimm dir also genügend Zeit und entscheide dich dann sehr gerne für dein persönliches Paar Sicherheitsschuhe mit Drehverschluss.

Zur Startseite von Schuhwolke.de