Die qualitativ hochwertigsten 4 Fußballschuhe unter 100 Euro

Du suchst Fußballschuhe für das Kicken mit deinen Freunden und möchtest hierbei nicht allzu viel Geld ausgeben, dir gleichzeitig aber ein qualitativ gutes Paar anschaffen, welches nicht direkt nach wenigen Trainings kaputtgeht? Dann bist du bei mir im Blog exakt richtig. Ich selbst kenne den Moment, wenn man neue Fußballschuhe benötigt, jedoch aktuell gerade nicht so viel Geld zur Verfügung hat oder dafür ausgeben möchte. Gleichzeitig ist es dennoch wichtig, dass deine Fußballschuhe unter 100 Euro bestimmte Ausrüstungen haben, die dein Training dennoch zum vollen Erfolg werden lassen und dir ein gutes Gefühl geben. Ich habe für dich demnach einige Paare getestet, welche für mich bereits in der engeren Auswahl waren und dir nachfolgend eine kleine Zusammenstellung an Vorteilen und Nachteilen der unterschiedlichsten Modelle ausgearbeitet. Denn wie du sicherlich auch weißt, ist kein Schuh perfekt, sondern hat immer auch kritische Punkte, von denen einer womöglich für den ein oder anderen das entscheidende Kriterium dafür ist, sich exakt diese Fußballschuhe anzuschaffen oder nicht. Grundsätzlich spezialisiere ich mich hierbei nicht auf eine bestimmte Position im Feld oder gar einen bestimmten Untergrund, sondern betrachte alle Schuhe im Allgemeinen. Schau dir die Modelle gerne selbst an, verschaffe dir einen guten Eindruck und entscheide dich im Anschluss für dein Lieblingspaar.

Im Verlauf dieses Projekts (Schuhwolke.de) habe ich bereits dutzende Schuhe aller Art und für jeden Bereich im Praxistest ausprobiert.

Ob Schuhe für Sport, Alltag oder Hobby – Ich durfte als Versuchskaninchen herhalten. 🙂

Mike,

Blogbetreiber von Schuhwolke.de

Hi! Ich bin Mike.

Bereits in meinen jungen Jahren war ich Fitnesssportler und nun auch seit mehreren Jahren absoluter Laufsport Enthusiast.

Heute gibt es kaum einen Morgen, an dem ich mir nicht die Laufschuhe zuschnürre & mit einem 5km Lauf durch den Park, in den Tag starte.

Adidas – Kaiser 5, Herren Fußballschuhe

adidas - Kaiser 5, Herren Fußballschuhe,Schwarz (Black/Running White Ftw), 39 1/3 EU
  • robustes Paar Fußballschuhe
  • eingearbeitete funktionsstarke Protektoren
  • Nockensohle für verschiedenste Untergrundbeschaffenheit geeignet
  • Atmungsaktivität nicht allzu fortschrittlich
  • Trockenprozess nach Regen eher langsamer

Vorteile

Das erste Paar Fußballschuhe zeichnet sich durch seine sehr robuste Beschaffenheit aus, welche auch harte Schüsse optimal abfedert und so der Verletzungsgefahr an den Außenseiten deines Fußes vorbeugt. Dies kommt ebenfalls durch die eingearbeiteten Protektoren in der Materialzusammenstellung zustande, die trotz dem sehr günstigen Schuh wunderbar deinem besten Komfort dient. Außerdem hast du als Sohle eine Nockensohle, mit der ich auf den unterschiedlichsten Positionen sowie Untergründen spielen konnte, ohne dabei meinen Stand zu verlieren oder bei Sprüngen ungünstig zu landen. Natürlich ist diese nicht vergleichbar mit Stollen, kommt jedoch funktional sehr in die Richtung dieser. Was du bei diesem Schuh also garantiert hast, ist eine fortschrittliche Dämpfung, die auch Tritte von Gegnern abfedert und deinen Fuß rundum angenehm in das Material einbettet, ohne dabei zu steif oder fest zu sein. Dabei hast du eine minimal erhöhte Absatzsohle.  

Nachteile

Lediglich etwas kritisch ist mir bei diesem Modell aufgefallen, dass der Schuh im Allgemeinen durch verschiedenste Dämpfungsfaktoren etwas wärmer als andere Fußballschuhe ist. Insbesondere an Sommertagen hast du in diesem Schuh eher weniger Atmungsaktivität gegeben und auch das Leder lässt nicht zu 100% das transpirieren deines Fußes zu. Dies hat natürlich zur Folge, dass der Schuh nach intensiven Trainings etwas langsamer trocknet und auch bei Regen etwas mehr Zeit benötigt, um wieder durch und durch frei von Feuchtigkeit zu sein. Für mich war dies jedoch kein Problem, da ich sowieso nicht jeden Tag kicke und auch im Konkreten nicht allzu oft auf die Schuhe angewiesen war.

Adidas - Kaiser 5, Herren Fußballschuhe
  • Schaft aus vollnarbigem Leder
  • Direkt angespritzte PU-Nockensohle
  • Identische Sohlenkonstruktion wie Copa Mundial

Nike Unisex Vapor 14 Academy Fußballschuh

Nike Herren Vapor 14 Fu ballschuh, Blue Lorange Marina, 44.5 EU
  • leichter sowie sehr dynamischer Fußballschuh
  • breiter, komfortabler Einstieg in den Schuh
  • wenig Gewicht, natürliches Dribbel- sowie Schussgefühl
  • sehr feine Schnürung, wenn auch flexibel
  • schmaler Schnitt, besonders nach vorne zur Fußspitze hin

Vorteile

Das nächste Modell gehört ebenfalls zu den Fußballschuhen unter 100 Euro und ist mir direkt durch sein leichtes Gewicht sowie dynamische Optik aufgefallen, die sich auch beim Spielen direkt bestätigt hat. Nike hat in diesem Schuh einen für dich eher breiteren Einstieg verarbeitet, sodass du jeder Zeit komfortabel und einfach in den Schuh ein- und aussteigen kannst. Dabei ist mir ebenfalls die tiefe Stollensohle in Erinnerung geblieben, welche mir vorrangig auf Rasenplätzen, aber auch auf rutschigen Untergründen entgegenkam, ohne dabei den Boden zu beschädigen. Des Weiteren hat der Schuh wenig Gewicht und du kannst befreit mit einem sehr natürlichen Gefühl für Dribblings, Schüsse und schnelle Richtungswechsel dein Training absolvieren. Auch bei intensiveren und körperbetonten Trainings hatte ich das Gefühl, dass der Schuh sehr vielen Stößen standhält, ohne dabei Risse oder Macken zu bekommen. Vorrangig dieser Punkt spricht sehr für die Markenqualität des Schuhs, welcher dadurch sehr preiswert ist.  

Nachteile

Was du für dich nochmal genauer beäugen musst, ist die Passform des Schuhs, die insgesamt sehr schmal ausfällt und auch zur Fußspitze nochmal stark an Breite abnimmt. Spieler mit breiteren Füßen, die gleichzeitig sehr risikobewusst sind, sollten meiner Meinung nach daher eher auf ein anderes Modell zurückgreifen. Dennoch kannst du ausprobieren, ob du durch die Schnürung nochmal genügend bei der Breite variieren kannst. Vielleicht reicht dies für dich ja auch aus. Bei der Schnürung ist zu beachten, dass diese sehr fein verarbeitet ist. Mit dieser solltest du also etwas pfleglicher umgehen und den Schuh daher nicht dauerhaft sehr fest und spannungsgeladen schnüren.

Nike Unisex Vapor 14 Academy Fußballschuh
  • Bequemes Futter umschließt den Fuß für ein eng anliegendes, natürliches Tragegefühl
  • Vorgeformtes Obermaterial aus Synthetik ist strapazierfähig und ermöglicht es dir, deine Schüsse mit Präzision zu platzieren
  • Konische Stollen sorgen für ununterbrochene Traktion, wenn das Spiel heiß wird

Donbest Fußballschuhe Herren High Top Stollen Spikes

Donbest Fußballschuhe Herren High Top Stollen Spikes Cleats Trainingsschuhe Professionelle Fussballschuhe Outdoor Sport Football Schuhe,Weiß,EU35
  • rundum schützende sowie dämpfende Protektoren
  • hoher Einstieg in die Fußballschuhe präventiv ebenfalls gegen Umknicken
  • normal ausfallende Passform mit genügend Freiraum für deinen Fuß
  • allgemein sehr robuster Schuh, etwas fester als andere Modelle
  • eher weniger Innenpolsterung vorhanden

Vorteile

Das dritte Modell ist meiner Meinung nach ebenfalls ein Modell für risikobereitere Spieler, da es wunderbar eingearbeitete Protektoren besitzt und zusätzlich einen hohen Einstieg aufweist, der vollumfänglich deinen Knöchel umschließt. Dabei läufst du weniger in die Gefahr umzuknicken oder unangenehme Tritte von Gegnern ausgesetzt zu sein. Gleichzeitig hast du im Schuh genügend Platz für deinen Fuß, der womöglich auch schmalen Füßen etwas zu viel sein könnte. Worauf ich mich jedoch bei diesem Modell Fußballschuhe unter 100 Euro verlassen konnte, war die sehr gut sitzende und normal ausfallende Passform, bei der ich sehr schnell meine optimale Größe gefunden hatte. Abgerundet wird das Modell außerdem durch ein modernes Stollenprofil, das mir auch an nassen sowie rutschigeren Tagen und Untergründen stark geholfen hat, zu jeder Zeit einen guten Stand zu finden und bequem nach Sprüngen auf meinen Füßen zu landen.  

Nachteile

Auch bei diesem Schuh finden sich natürlich kritische Aspekte, die für den ein oder anderen beim Kicken mit den Freunden eher unangenehm sein könnten. Dazu zählt auf alle Fälle, dass der Schuh durch seine sämtlichen Schutzfaktoren etwas härter und steifer als andere Modelle ist, die zusätzlich auch noch eine Polsterung aufweisen. Diese ist beim Donbest Modell jedoch nur durchschnittlich vorhanden. Je nachdem, wie empfindlich also deine Füße sind, würde ich dir raten, genau zu überlegen, ob das Modell daher für dich in Frage kommt. Grundsätzlich hast du hier jedoch vorrangig durch den optimalen Schutz ein sehr fortschrittliches Modell vorliegen.

PUMA Herren Future Z 3.3 Fg/Ag Fussballschuh

PUMA Herren Future Z 3.3 FG/AG Fussballschuh, Neon Citrus-Diamond Silver Black, 39 EU
  • flexibler, sehr leichter Fußballschuh
  • griffiges Stollenprofil für die unterschiedlichsten Fußballplätze
  • atmungsaktive Luftschlitze für angenehmen Tragekomfort
  • Dämpfung an Außenseiten der Schuhe eher durchschnittlich
  • Schnürung recht festsitzend und kaum verstellbar

Vorteile

Das letzte Paar Fußballschuhe von Puma ist ein sehr leichtes und flexibles Modell, welches sich deinem Fuß sowie deinen Laufangewohnheiten sehr komfortabel anpasst und dabei gleichzeitig atmungsaktiv bei unterschiedlichsten Temperaturen wirkt. Dabei kannst du an der Vorderseite die Luftschlitze erkennen, die meiner Meinung nach einen sehr guten Job machen und deine Füße zu jeder Zeit gut klimatisieren, ohne diese dabei zu unterkühlen. Gleichzeitig habe ich mich auch bei diesem Modell daran ausprobiert, wie vielen Stößen das Modell standhält und bin auch hier sehr von der Qualität und Langlebigkeit überzeugt. Zusätzlich dazu ist auf das Stollenprofil beim Schuh vollkommen Verlass, was ich beim vorherigen Beäugen vom Schuh selbst gar nicht erwartet hätte. Wenn du also leichte Fußballschuhe bevorzugst, kann ich dir dieses Modell mit vollster Überzeugung empfehlen. Auch hier sieht man wieder, dass Puma sich bei der Materialzusammensetzung sehr viel Mühe gemacht hat.  

Nachteile

Zwei Nachteile habe ich jedoch auch hier entdeckt. Zum einen ist die Schnürung des Schuhs nicht flexibel verstellbar, sodass du bei einem Kauf sichergehen solltest, dass die Größe sowie die Passform dir auch zusagt. Zum anderen ist die Dämpfung an den Außenseiten womöglich dem ein oder anderen Spieler mit härteren Schüssen etwas zu durchschnittlich. Mir jedoch hat diese insgesamt gereicht, da ich ja ebenfalls kein Profispieler bin und lediglich zum Spaß mit meinen Freunden kicke.

PUMA Herren Future Z 3.3 Fg/Ag Fussballschuh
  • FUZIONFIT: PUMAs adaptives Kompressionsband für unvergleichlichen Sitz und Halt
  • Hochtechnisches und weiches Obermaterial bringt dich dem Ball näher
  • Die Advanced Creator Zones bieten in den wichtigsten Kontaktzonen einen überlegenen Touch für bahnbrechendes Gefühl und Kontrolle beim Dribbeln

Empfehlungen bei Fußballschuhen unter 100 Euro

Wie du nach meinen Ausführungen der 4 Modelle Fußballschuhe unter 100 Euro unschwer erkennen kannst, gibt es genügend Möglichkeiten, auf preiswerte Fußballschuhe zurückzugreifen, die dennoch deinen Anforderungen sowie Wünschen gerecht werden und gleichzeitig einige eingearbeitete Funktionen besitzen. Natürlich würde auch ich nicht auf das billigste Modell von allen zurückgreifen, welches womöglich nicht einmal mehrere Wochen hält, jedoch kannst du sehr leicht einige Schuhe mit wenige Budget finden.

Hierbei ist einfach wichtig, dass du dir vorher überlegst, worauf es dir bei deinen persönlichen Schuhen zum Kicken ankommt und auf welche Faktoren du im Zweifelsfall auch verzichten könntest. Die gängigen Sportmarken bieten dir meist ein sehr gutes und ausgeprägtes Sortiment, aus welchem du leicht wählen kannst. Probiere dein potenzielles Paar Schuhe jedoch immer an, bevor du dich mit Sicherheit dafür entscheidest, denn lieber einmal zu viel anprobiert, als dass dir im Nachhinein unangenehme Faktoren auffallen, die dir das Training vermiesen.

 

Mein Fazit zu Fußballschuhen unter 100 Euro allgemein

Mein Fazit fällt aufgrund der oben bereits geschilderten Faktoren insgesamt sehr positiv aus. Es gibt mittlerweile auf dem Markt sämtliche Anbieter, die die Preise von Fußballschuhen in die Höhe treiben, wo du dich jedoch selbst immer fragen solltest, ob es nicht auch ein etwas günstigeres Paar Schuhe für Trainingszwecke genauso gut tut.

Fest steht auf alle Fälle, dass hier der Onlinehandel sowie auch zahlreiche Geschäfte in deiner Umgebung genügend Angebote anbieten, bei denen du auch auf Testberichte wie diesen oder auch andere Kundenbewertungen zurückgreifen kannst. Vorrangig die kritischen Bewertungen sind oft auch sehr aufschlussreich, um dir eine Entscheidung abzunehmen und dich lediglich für dein perfektes Paar Fußballschuhe unter 100 Euro zu entscheiden.

Zurück zur Homepage