Schuhwolke Trust Image

Deine 5 preiswertesten Sicherheitsschuhe in Sneaker Optik

Bist du aktuell auf der Suche nach Sicherheitsschuhen oder auch Turnschuhen, die nicht der Form von klassischen Sicherheitsschuhen entsprechen, sondern eher sportlicher im Stil eines Sneakers gehalten sind? Dann ist diese Idee gar nicht so abwegig, denn es gibt mittlerweile viele Hersteller, die von der herkömmlichen Form eines festen Sicherheitsschuhs abweichen und stattdessen optisch gesehen Sicherheitsschuhe als Turnschuhe anbieten sowie mit Erfolg verkaufen.

Auch innerhalb dieser Rubrik können sämtliche Schutzvorgaben erfüllt werden, wie beispielsweise eine durchtrittsichere Sohle oder auch einen geschlossenen Fersenbereich sowie eine Schutzkappe. Alle Eigenschaften zusammen befähigen dich optimal dazu, sämtliche körperliche Arbeiten auszuführen und gleichzeitig einen guten Stand sowie ein flüssiges Abrollverhalten zu garantieren. Sowohl auf Gerüsten als auch auf Baustellen sowie im Lager oder anderen Tätigkeitsbereichen wirken Sicherheitsschuhe daher begünstigend für deine Tätigkeiten und beugen ebenso einem Verletzungsrisiko immens vor.

Gleichen Effekt haben auch einige der Sicherheitsschuhe im Stil von Turnschuhen, von denen aus meiner Auswahl alle auch einen zertifizierten Mindestschutz sowie sämtliche andere Förderfaktoren für deinen Sicherheitsschuh haben. Nimm dir aus diesem Grund Zeit und stöbere dich in Ruhe durch meine Testberichte, die sowohl positive Faktoren als auch kritische Faktoren enthalten, sodass du für deinen nächsten Kauf ein realistisches Bild der Modelle bekommen kannst. Sollte dich eines der Sicherheitsschuhe als Turnschuhe direkt überzeugen, freue ich mich, wenn du dir dieses direkt anschaffst und für dich nutzen kannst.

Schuhwolke Trust Image

Im Verlauf dieses Projekts (Schuhwolke.de) habe ich bereits dutzende Schuhe aller Art und für jeden Bereich im Praxistest ausprobiert.

Ob Schuhe für Sport, Alltag oder Hobby – Ich durfte als Versuchskaninchen herhalten. 🙂

Mike,

Blogbetreiber von Schuhwolke.de

Hi! Ich bin Mike.

Bereits in meinen jungen Jahren war ich Fitnesssportler und nun auch seit mehreren Jahren absoluter Laufsport Enthusiast.

Heute gibt es kaum einen Morgen, an dem ich mir nicht die Laufschuhe zuschnürre & mit einem 5km Lauf durch den Park, in den Tag starte.

Puma Safety Elevate Knit Low Arbeitsschuh Sicherheitsschuh S1P ESD HRO SRC

PUMA SAFETY Herren Elevate Knit Green Low 643170-39 Sicherheitsschuh S1P Groeße: 39, Gelb 1 Paar, blau-grün, EU
  • flach geschnittenes sowie hitzebeständiges Paar Sicherheitsschuhe
  • verstärkter, weicher Einstieg sowie weiches Innenmaterial für optimalen Komfort
  • Absorbieren von sämtlichen Schlägen und Stößen bei unebenen Untergründen
  • recht dickes, mehrschichtiges Schuhmaterial trocknet eher langsamer bei Feuchtigkeitseinwirkung
  • durch Durchtrittschutz fester sowie undynamischer wirkende Sohle

Vorteile

Mein auserwähltes erstes Modell der Sicherheitsschuhe als Sneaker besitzt einen flach geschnittenen sowie sehr hitzebeständigen Charakter, den du unschwer dazu nutzen kannst, auch an Sommertagen souverän deine Arbeiten durchführen zu können. Dabei hast du optimalen Bodenkontakt und kannst gleichzeitig durch den verstärkten, weichen Einstieg ohne Mühen in den Schuh gelangen.

Den Komfortfaktor des Sicherheitsschuhs empfand ich daher wirklich als sehr fortschrittlich. Zudem absorbiert dieser tatsächlich sämtliche harte Schläge und Stöße, was zuerst kaum glauben konnte, jedoch wirklich so auch in Realität ist. Unebene Untergründe und kleine Steinchen sind daher im Schuh kein Problem.

 

Nachteile

Trotz des wunderbaren Komfortfaktors im Obermaterial, konnte ich beobachten, dass dies bei Nässe teilweise längere Zeit zum Trocknen benötigt, da es sich dabei doch um eine dicker verarbeitete Stoffschicht handelt. Wenn du also auch noch ein

Ersatzpaar für regnerische Tage hättest, könntest du auf diesen Schuh einwandfrei einfach an trockenen Tagen zurückgreifen, wenn du auf deinen Sicherheitsschuh alle Tage angewiesen bist. Außerdem ist die Sohle etwas undanamischer als der Rest des Sicherheitsschuhs, weil sie durch den Durchtrittschutz fester verarbeitet ist. Dies empfinde ich jedoch nicht als störend, den Faktor sollte dennoch jeder für sich selbst bewerten.

Uvex 1 S1-Arbeitsschuhe – Sicherheitsschuhe für Damen/Herren – Lime/Schwarz

Uvex 1 gelochter Halbschuh, Sicherheitsschuhe S1 SRC, Arbeitsschuhe für Damen & Herren, Schwarz/Lime, Größe 38
  • normale Schaftweite sowie Schuhweite optimal für unterschiedliche Fußformen
  • Schutzklasse S1 sowie sehr gute Rutschhemmung wirklich erwähnenswert
  • metallfreie Zehenschutzkappe thermisch nicht leitend sowie anatomisch geformt
  • Sohle im Gegensatz zum Rest des Schuhs recht dick und etwas mehr Gewicht
  • durch luftdurchlässige Atmungsschlitze eher weniger wasserdicht

Vorteile

Auch das nächste Paar Sicherheitsschuhe der Sneaker kann sich gegenüber anderen Modellen auf alle Fälle blicken lassen. Bei einem Kauf erwarten dich hier eine angenehme Schaft- sowie Schuhweite, die ich persönlich als optimal für viele Fußformen finde. Wenn du daher minimal breitere oder schmalere Füße hast, kannst du dir sicher sein, dass dieses Modell dir auf alle Fälle passen wird.

Überzeugt hat mich außerdem die Schutzklasse S1 des Schuhs, die zusammen mit der Rutschhemmung wirklich einwandfrei auf sämtlichen Böden funktioniert. Schlussendlich wird das Modell durch eine metallfreie Zehenschutzkappe abgerundet. Diese ist nicht nur anatomisch für deinen Fuß geformt, sondern ebenfalls thermisch nicht leitend, was dem ein oder anderen Berufsfeld sicherlich zu Gute kommen könnte.

 

Nachteile

Leider ist die Schuhsohle zusammen mit dem Profil auch hier recht dick und fordert daher etwas mehr Gewicht ein. Im Gegensatz zu anderen Modellen hält sich dieses jedoch noch in Grenzen, weswegen ich es nicht als besonders störend empfinde.

Was hinzu kommt, ist die fehlende Resistenz des Schuhs gegenüber Nässe oder Feuchtigkeit, da er durch die Luftschlitze eine hohe Atmungsaktivität besitzt, gleichzeitig dann jedoch wasserdurchlässiger ist. Alles in allem kann ich dir das Modell dennoch mit vollster Überzeugung empfehlen.

Angebot
Uvex 1 S1-Arbeitsschuhe - Sicherheitsschuhe für Damen/Herren - Lime/Schwarz
  • Sicherheitshalbschuhe in der Schutzklasse S1 SRC nach EN ISO 20345:2011 mit ESD-Vorgaben für Ableitwiderstand kleiner 35 Megaohm
  • 122 % metallfreie Zehenschutzkappe – kompakt, anatomisch geformt, mit guter Seitenstabilität und thermisch nicht leitend, breiter für mehr Zehenfreiheit und optimale Passform
  • Alle Sohlenmaterialien sind frei von Silikonen, Weichmachern und anderen lackbenetzungsstörenden Substanzen
  • Auswechselbares antistatisches Komfortfußbett mit Feuchtigkeitstransportsystem und zusätzlicher Fersen- und Vorfußdämpfung
  • Besonders leichter, klimaoptimierter und atmungsaktiver Sicherheitshalbschuh aus Mikrovelours

PUMA SAFETY RIO BLACK LOW Herren Arbeitsschuh Sicherheitsschuh S3 SRC

Puma 642750–256–39 Sicherheitsschuhe 'Rio' S3 SRC, flach, Größe 40, Schwarz
  • optisch sehr edles Modell mit Obermaterial aus glattem Wildleder sowie Kunststoffelementen
  • gepolsterte Metro-Protect-Sohleneinheit aus zwei Dichten
  • Außensohle ebenfalls ölbeständig
  • Polsterung allgemein durch mehrere Schichten etwas wärmer
  • deutlich spürbarer Absatz an der Ferse des Fußes etwas gewöhnungsbedürftiger

Vorteile

Auch der PUMA safety Rio Black Low kann sich mitsamt aller Eigenschaften unter den Sicherheitsschuhen der Sneaker definitiv sehen lassen. Es handelt sich hierbei um ein optisch sehr edles Modell, welches du dir mit einem Obermaterial aus glattem Wildleder sowie einigen Kunststoffelementen vorstellen kannst.

Wenn du außerdem nach einer optimalen Polsterung Ausschau hältst, findest du auch diese innerhalb der Metro-Protect-Sohleneinheit, welche durch zwei Dichten verstärkt ist und unfassbar dämpfend wirkt. Bei meinem Test konnte ich zudem ebenfalls erkennen, dass die Außensohle ölbeständig ist, was insgesamt wenige der vorgestellten Modelle vorweisen können. Alles in allem also ebenfalls ein sehr gut verarbeitetes Modell.

 

Nachteile

Durch die verstärkte Polsterung empfand ich den Schuh im Inneren etwas wärmer als andere Modelle, jedoch zeitgleich auch transpirierend genug, dass meine Füße nicht unangenehm schwitzen mussten. Die Verarbeitung ist meiner Ansicht nach also recht raffiniert durchdacht und der Schuh lässt sich dadurch in vielen Einsatzgebieten nutzen, in welchen du auch körperlich anstrengende Arbeit ausführen musst. Ein zweiter kritischer Faktor ist der Absatz an der Ferse, der im Schuh doch spürbar zu bemerken ist.

Es handelt sich dabei um keinen großen Absatz, jedoch hat dieser nach dem Testen doch durchaus geringe Auswirkungen auf das Abrollverhalten im Schuh. Gleichzeitig stehst du durch diesen aber auch etwas höher und kannst so teilweise für einige Aufgaben minimal mehr Körpergröße aufweisen, die du an der ein oder anderen Stelle womöglich gut gebrauchen kannst.

 

Angebot
PUMA SAFETY RIO BLACK LOW Herren Arbeitsschuh Sicherheitsschuh S3 SRC
  • Öl-beständige äußere Sohle.
  • Fußschutz (nicht aus Metall).
  • Zehenschutzkappe:Aluminiumkappe.

ALBATROS Lift Impulse Sicherheitsschuh Arbeitsschuh S1P ESD

ALBATROS Lift Grey Impulse Sicherheitsschuh Gr. 38
  • kaum spürbare Fiberglaskappe mit dennoch gutem Schutz deiner Fußzehen
  • mehrschichtiger Durchtrittschutz wirkt wunderbar gegen das Eindringen von Gegenständen in die Schuhsohle
  • Herrenmodell auch wunderbar für Damen nutzbar
  • ausgeschriebene 300 °C Hitzebeständigkeit nach gewisser Zeit eher unangenehmer im Schuh
  • feiner verarbeitetes Obermaterial des Schuhs empfindlich

Vorteile

Weiterhin kann ich dir auch die Sicherheitsschuhe der Sneaker von ALBATROS weiterempfehlen, da diese auch sehr gut in meinem Test abgeschnitten haben. Im Schuh integriert glänzt als erstes direkt die Fiberglaskappe, welche meine Fußzehen einwandfrei vor Stößen geschützt und daher deren Schutzfaktor auch verdient hat.

Solltest du außerdem auf deiner Arbeit immer mal wieder in die Gefahr laufen, auf spitze Gegenstände zu treten, verhindert der Durchtrittschutz Verletzungen und hält sämtliche spitze Faktoren davon ab, tiefer in die Sohle einzudringen. Wie ich zudem beim Testen auch feststellen konnte, ist das vorgestellte Modell erstrangig ein Herrenmodell, welches jedoch so gut verarbeitet wurde, dass es zweifelsfrei auch Frauen mit hohem Komfortfaktor tragen können.

 

Nachteile

In der Beschreibung des Sicherheitsschuhs findest du außerdem den Faktor, dass der Schuh bis zu 300 °C hitzebeständig ist. Dies ist hinsichtlich der Materialzusammensetzung wahrscheinlich richtig, dennoch konnte ich feststellen, dass nach der Hälfte der Temperaturen mein Fuß doch eher mehr zu schwitzen anfing. Vielleicht würdest du dies anders wahrnehmen, aber dennoch habe ich diesen Punkt aufgrund meines Tests daher kritisch hinterfragt.

Zudem ist das Obermaterial durch feinstes Gerippe an der Außenseite abgerundet, bei welchem ich feststellen konnte, dass es nach einigen Stößen oder auch das Hängenbleiben an spitzen Ecken eher kleinere Macken mit sich trägt und daher doch sehr sensibel verarbeitet wurde. Hier würde ich also etwas mit Vorsicht den Schuh tragen und ihn nicht den extremsten Arbeitsbedingungen aussetzen.

Angebot
ALBATROS Lift Impulse Sicherheitsschuh Arbeitsschuh S1P ESD
  • abriebfester TPU-Vorderkappenschutz
  • angenehme Schaft- und Laschenpolsterung
  • besonders leicht
  • geschlossene Staublasche

Goodyear Herren Gyshu1503 Sicherheitsschuhe, mehrfarbig

Goodyear Herren Sicherheitsschuhe, Mehrfarbig, 43 EU
  • unterschiedliche, optisch ansprechende Farbkombinationen frei wählbar
  • Fuß sowohl durch Zehenkappe als auch Mittelsohle und Obermaterial rundum geschützt
  • Schnürung extrem robust und flexibel verstellbar
  • Rückseite des Schuhs an Ferse recht statisch und fest
  • Langlebigkeit bei häufiger sowie extremer Nutzungsumstände eher eingeschränkt

Vorteile

Zuletzt möchte ich dir noch ein eher unbekannteres Modell Sicherheitsschuhe in Sneaker Optik vorstellen, das von Goodyear sehr unterschiedliche sowie optisch ansprechende Farbkombinationen zugewiesen bekommen hat, die mir persönlich sehr gefallen. Dein Fuß ist dabei durch eine Zehenkappe und gleichzeitig auch die Mittelsohle mitsamt Obermaterial toll in den Schuh eingebettet und genießt demnach einen Rundumschutz, welcher angenehm spürbar ist.

Hinzu kommt des Weiteren die Schnürung, die auch nach festem Zuziehen keine Mängel mit sich trägt, sondern dauerhaft robust bleibt. Die Qualität der Schnürung ist daher wirklich herausragend und du kannst deinen Schuh demnach wunderbar flexibel verstellen, wie du es gerne hättest.

 

Nachteile

Trotz der wunderbaren Schutzfaktoren habe ich beim Testen festgestellt, dass die Schuhrückseite an der Ferse doch recht fest verarbeitet ist. Dies ist in erster Linie kein Problem und dient auch hier dem Schutz. Dennoch konnte dies womöglich dem ein oder anderen zu fest für einen guten Tragekomfort sein.

Zudem konnte ich hinsichtlich einiger Nähte erkennen, dass der Schuh bei vielen Stößen und Erschütterungen auf lange Dauer doch ein paar Macken mit sich trägt und die Nähte dann etwas anfälliger für kleine Risse sind. Überlege dir also gut, mit welchen äußeren Umständen du es auf deiner Arbeit zu tun hast, damit du den Goodyear Schuh nicht ärgerlicherweise für nur kurze Zeit nutzen kannst, was sehr schade wäre.

Angebot
Goodyear Herren Gyshu1503 Sicherheitsschuhe, mehrfarbig
  • BESTIMMT FÜR ARBEIT: Diese Sporty Leichte Arbeitssicherheit Trainer sind der ultimative Schutz and Komfort auf Arbeitsstellen oder für DIY Gebrauch Mit Zehenschutz mit Anti-Static Antibakterielle and Anti-Rutsch Eigenschaften bereitzustellen Entwickelt
  • SCHUTZ NON METAL Stoffkappe: Diese Arbeitssicherheit Trainer haben Composite-Non-Metall-Zehenschutzkappen Verringerung der Verletzungsgefahr durch Toe Penetration und Schäden
  • UK and EU S1 SAFETY STANDARD: Diese Arbeitssicherheit Trainer Meet The UK and EU S1 Norm Bedeutung Sie bieten Schutz gegen Zehenkappe und Mittelsohle Penetration sowie Anti Static, Anti Slip and Wärmewiderstand durch die Sohle
  • SICHERHEIT and RUHE: Die Zehenschutzkappe wird geprüft, um 200 Joules Schlag- und 15 kN Druckkraft. and Geben Sie die Sicherheit, dass Sie Ihre Füße von den meisten Gefahren schützen während der Arbeit
  • ANTISLIP and ANTI STATIC: Diese Arbeitssicherheitsschuhe sind ebenfalls geprüft und zugelassen Schutz Ein Fliesen- und Stahloberflächen sind gegen statische und haben eine einzigartige Energie Absorbent Heel schaffen entwickelt, um Komfort zu erhöhen und verringern Wearer Fatigue

Empfehlungen für deine Sicherheitsschuhe in Sneaker Optik

Viele der vorgestellten Modelle weisen einen einwandfreien Tragekomfort auf, was mich persönlich sehr überrascht hat, da mir das Konzept der Sneaker sowie zugleich Sicherheitsschuhe zuvor nicht bekannt war. Ebenfalls haben wir dabei auch viele tolle Spitzenreiter, was die Optik allgemein angeht.

Hier sieht man umso deutlicher, dass einige Hersteller sehr moderne und zukunftsorientierte Modelle herausgebracht haben, da natürlich nicht jeder unbedingt bei seiner Tätigkeit die schwersten Sicherheitsschuhe mit dem höchsten Qualitätsstandards tragen muss. Oft tun es auch leichte Modelle in Sneaker Optik, wie du hier unschwer erkennen kannst. Was ich dir dennoch empfehle, ist gemeinsam mit deinem Vorgesetzten oder Kollegen zu überlegen, wo in eurem Berufsfeld genaue Gefahrenquellen lauern, die womöglich ein Verletzungsrisiko zur Folge haben könnten.

Dann kannst du dir im Anschluss genau überlegen, welches der vorgeschlagenen Sicherheitsschuhe dir am ehesten zusagt. Zudem würde ich dir ebenfalls dringend empfehlen, die Schuhe vor dem Benutzen auf der Arbeit alle erst einmal selbst zu testen, um ungünstige Störfaktoren zu vermeiden und im Anschluss vollkommen mit deiner Auswahl zufrieden zu sein.

 

Mein Fazit zu Sicherheitsschuhen in Sneaker Optik

Grundsätzlich bin ich mit meinem Test der Sicherheitsschuhe in Sneaker Optik sehr zufrieden, wie sicherlich oben auch unschwer zu erkennen ist. Was mich etwas überrascht und gleichzeitig doch erfreut hat, ist der Punkt, dass mittlerweile auch viele kleinere Hersteller mit bekannten Marken, wie beispielsweise Puma, mithalten können. Dies finde ich sehr gut, denn so gibt es nicht nur den einen guten Hersteller, sondern du hast bei deiner Auswahl an Sicherheitsschuhen die Wahl bei vielen unterschiedlichen Marken und Geschäften.

Jeder Hersteller achtet außerdem auf unterschiedliche Prioritäten, sodass beim einen womöglich der Schutzfaktor im Fokus steht, beim anderen vielleicht die meist gelartige Sohle und ein Dritter hat zusätzlich vielleicht den Durchtrittschutz in vielen Dimensionen im Schuh integriert. Dies macht auch die Suche nach einem passenden Schuh sehr vielseitig und spannend zugleich. Ich hoffe sehr, dass du unter meinen 5 Favoriten deinen optimalen Sicherheitsschuh finden kannst, der dir nun bald auch als bequemer Sneaker an anstrengenden Arbeitstagen zur Seite stehen wird.

Zur Startseite von Schuhwolke.de