Schuhwolke Trust Image

Die 5 komfortabelsten Modelle der Sicherheitsschuhe für langes Stehen

Hiermit heiße ich dich herzlich willkommen in meinem Blog zu Sicherheitsschuhen für langes Stehen und möchte dir heute gerne die besten Sicherheitsschuhe in dieser Rubrik vorstellen. Wenn du also auf der Arbeit häufig und lange stehen musst und hierbei womöglich noch weite Strecken hinter dich legst, bist du bei mir nun genau richtig, denn zu deiner Tätigkeit gehört dann definitiv die richtige, angepasste Ausstattung.

Gerade dann, wenn du oft das Gefühl hast, dass dir nach längerer Zeit Gelenke und Knochen schmerzen, habe ich nun auf alle Fälle die richtigen Modelle für dich, die ich persönlich sehr genau unter die Lupe genommen habe. Nachfolgend präsentiere ich dir also meine Top 5 der Modelle an Sicherheitsschuhen für langes Stehen.

Schuhwolke Trust Image

Im Verlauf dieses Projekts (Schuhwolke.de) habe ich bereits dutzende Schuhe aller Art und für jeden Bereich im Praxistest ausprobiert.

Ob Schuhe für Sport, Alltag oder Hobby – Ich durfte als Versuchskaninchen herhalten. 🙂

Mike,

Blogbetreiber von Schuhwolke.de

Hi! Ich bin Mike.

Bereits in meinen jungen Jahren war ich Fitnesssportler und nun auch seit mehreren Jahren absoluter Laufsport Enthusiast.

Heute gibt es kaum einen Morgen, an dem ich mir nicht die Laufschuhe zuschnürre & mit einem 5km Lauf durch den Park, in den Tag starte.

PUMA Safety AIRTWIST Low Arbeitsschuh Sicherheitsschuh S3 ESD HRO SRC

Puma Safety AIRTWIST Blue Low Sicherheitsschuh Gr. 39
  • rutschfeste Gummilaufsohle mit Dämpfung und Energierückgabe bei langem Stehen
  • ergonomisch geschnittenes Modell mit Medium Schuhweite und flachem Absatz
  • weicher Einstieg mitsamt anschmiegsamem Innenmaterial
  • nicht wasserfestes Modell, benötigt mehr Zeit zum trocknen nach Nässeeinwirkung

Vorteile

Die PUMA Safety AIRWIST sind als Arbeitsschuhe für langes Stehen wunderbar geeignet, wenn du eine rutschfeste Gummilaufsohle mit Dämpfung sowie Energierückgabe suchst. Hierdurch bleibt dein Fuß dauerhaft aktiv und schläft auch bei monotonen Aufgaben nicht ein.

Hinzu kommt auch der sehr ergonomische Schnitt, der gut mit der Medium Schuhweite und dem flachen Absatz kombiniert wurde. Mein Gefühl war hier also immer sehr sicher. Schaust du dir ebenfalls das anschmiegsame Innenmaterial zusammen mit dem weichen Einstieg an, wirst du mit deinem Fuß einen sehr hohen Komfortfaktor verspüren.

 

Nachteile

Leider ist das Modell nicht wasserfest, was demnach für mich ein kritischer Punkt war, wenn ich mir lange Outdoor Arbeiten an regnerischen Tagen vorstelle. Zudem benötigt der Schuh dann nach Nässeeinwirkung ebenfalls wieder mehr Zeit zum Trocknen. Stelle diesen also an die Heizung oder in einen warmen Raum, sofern er nass geworden sein sollte.

PUMA Safety AIRTWIST Low Arbeitsschuh Sicherheitsschuh S3 ESD HRO SRC
  • GUMMISOHLE URBAN EFFECT: Die bis 300 C hitzebeständige HRO Gummisohle verfügt über ein spezielles Sohlenprofil, das Flüssigkeiten ableitet und somit den Grip optimiert (SRC). Durch die Verstärkung des Rotationspunktes wird Reibung und somit Ermüdungserscheinungen stark reduziert
  • EFFECT.FOAM: Kompromisslos komfortabel. 60% Energierückgabe, 47% geringere Stoßeinwirkung auf Knochen und Gelenke, extrem leistungsstark und leicht und dauerhaft hohes Komfortniveau für ermüdungsfreies Arbeiten
  • DISC: Das original PUMA DISC Schnürsystem so einfach geschnürt, so perfekt der Sitz! Eine Rechtsdrehung der Scheibe schnürt den Schuh zu, eine halbe Linksdrehung öffnet den Verschluss wieder. Auch mit Handschuhen lässt sich die PUMA Disc optimal bedienen.
  • OBERMATERIAL: Die homogene und unempfindliche Oberfläche des Veloursleders macht diesen Schuh atmungsaktiver und widerstandsfähiger im harten Arbeitsalltag.

Haix Black Eagle Safety 40.1 Low/Black-red

HAIX Black Eagle Safety 40.1 Low/Black-Black: Dein Job, Dein Auftritt, Dein Black Eagle Safety 40.1. Mehr als nur sicher.. UK 3.0 / EU 35
  • einwandfrei griffige, rutschfeste Gummisohle, wunderbar verarbeitet für langes Stehen
  • wasserdichtes Modell aus tollem Mikrofaser/ Textil Obermaterial
  • zusätzliche Lasche an Schuhrückseite für leichten Einstieg
  • Schnellschnürung mit nicht allzu viel Variabilität

Vorteile

Der Haix Black Eagle hält ebenfalls alles, was er verspricht und zeichnet sich durch eine einwandfreie griffige sowie rutschfeste Gummisohle aus, die toll für langes Stehen verarbeitet wurde und deine Schritte im Einzelnen wirklich schön abfedert.

Hinzu kommt eine optimale Wasserfestigkeit des sehr bequemen Obermaterials und eine zusätzliche Lasche an der Schuhrückseite für deinen leichten Einstieg. Hier hast du also ein unfassbar tolles Komfortmodell vorliegen.

 

Nachteile

Leider habe ich die Schnellschnürung als etwas kritisch erlebt und empfinde diese als nur wenig variabel verstellbar. Wenn du dir das Modell zulegst, sollte es also besser vom ersten Moment an bereits recht gut sitzen, sodass du die Schnürung kaum verstellen musst.

Haix Black Eagle Safety 40.1 Low/Black-red
  • wasserdichte und atmungsaktive membran gore-tex
  • kunststoffkappen
  • eindringungshemmenden textile zwischensohle“

Sparco Unisex Teamwork Scarpa Antinfortunistica Da Lavoro-Bassa Per Uomo E Donna-Nitro-S3 SRC

Sparco Unisex Nitro Industrial Shoe, Black, 36 EU
  • S3 Schutz mitsamt klimaaktivem Fußbett für lange Tätigkeiten angenehm
  • Zehenschutz sowie Durchtrittschutz metallfrei verarbeitet
  • hochgesteppte Zungenlasche gegen Eindringen von Schmutz im Schuh
  • Gewicht durch mehrschichtige Verarbeitung etwas schwerer

Vorteile

Auch das Modell von Sparco ist ganz weit vorne dabei und sticht durch den optimalen S3 Schutz aus der Menge hervor. Zudem hast du ein schön klimaaktives Fußbett für lange und monotone Tätigkeiten gegeben.

Zuletzt können auch der Zehenschutz und Durchtrittschutz dir vollumfängliche Sicherheit geben und harmonieren mit der hochgesteppten Zungenlasche gegen Eindringen von Schmutz im Schuh wirklich sehr gut.

 

Nachteile

Durch die mehrschichtige Verarbeitung des Schuhs ist dieser insgesamt etwas schwerer und ist nicht so leicht wie manch anderes Modell in Sneaker Optik. Dies solltest du einfach bei einem Kauf beachten und nicht vernachlässigen.

Sparco Unisex Teamwork Scarpa Antinfortunistica Da Lavoro-Bassa Per Uomo E Donna-Nitro-S3 SRC
  • S3 - SRC - antistatisch, metallfrei, beständig gegen Kohlenwasserstoffe, Verbundstoff-Zehenschutzkappe

LARNMERN Sicherheitsschuhe Herren Damen, Arbeitsschuhe

LARNMERN Arbeitsschuhe Sicherheitsschuhe Herren Damen Anti-Piercing Arbeitsturnschuhe Gemütlich Stahlkappenschuhe Leicht Atmungsaktiv(Blau Orange,35EU)
  • leichtes und preiswertes Modell Sicherheitsschuhe in Sneaker Optik
  • integrierte Stahlkappe für optimalen Schutz
  • rutschfeste Sicherheitssohle sehr weich und stoßfest verarbeitet
  • Schutz außer an Zehenbox sonst eher durchschnittlich gegeben

Vorteile

Auch die LARNMERN Sicherheitsschuhe empfand ich durch das leichte Gewicht und den tollen Preis wirklich sehr schön praktisch für langes Stehen. Hier hast du eine feste Stahlkappe an der Zehenbox integriert, die zusammen mit der rutschfesten Sicherheitssohle dennoch weich und sehr stoßfest wirkt.

Egal welche Tätigkeit ich bei langem Stehen durchgeführt habe, ich hatte zu jeder Zeit ein tolles Gefühl im Schuh.

 

Nachteile

Trotzdass die Zehenbox wirklich schön geschützt ist, habe ich mich persönlich gewundert, wo der Schutz am restlichen Teil des Schuhs ist, da der Stoff dort durchgängig sehr weich erscheint. Wenn du also mehr Festigkeit rund um deinen Fuß benötigst, würde ich dir hier eher zu einem anderen Modell raten.

LARNMERN Sicherheitsschuhe Herren Damen, Arbeitsschuhe
  • Anti-Piercing: die den EU-Normen entsprechen, sind in die Sohle des Schuhs eingebettet, um Ihre Füße vor spitzen oder harten Gegenständen zu schützen.
  • Anti-Smashing: Der Anti-Zerschlag Stahlkopf schützt Sie vor dem Aufprall von fallenden oder rollenden Gegenständen während der Arbeit.
  • Leicht: Dieser Sicherheitsschuh fühlt sich leicht an und wird nicht sperrig.
  • Bequem und atmungsaktiv: Das atmungsaktive leichte Material gepaart mit einer bequemen und weichen Innensohle eignet sich besser für den Langzeiteinsatz.
  • Mehrzweck: Er eignet sich für verschiedene Arbeitsumgebungen und ist ein modischer und dennoch gut gestalteter Arbeitsschuh.

Fadezar Sicherheitsschuhe, leichte Arbeitsschuhe Herren/ Damen

Fadezar Sicherheitsschuhe Herren Leichte Arbeitsschuhe Herren Damen Sportliche Atmungsaktive Stahlkappenschuhe rutschfeste Arbeitsturnschuhe 01 Schwarz EU 36
  • sehr sportliche und atmungsaktive Sicherheitsschuhe mit tollen Luftschlitzen
  • rutschfeste Sohle mit integrierter Stoßdämpfung
  • zusätzliche Verstärkung an Vorder- und Rückseite des minimal erhöhten Einstiegs
  • recht wasserdurchlässig durch hohe Atmungsaktivität, jedoch schnell trocknend

Vorteile

Zuletzt sind auch die Fadezar Schuhe tolle Sicherheitsschuhe für langes Stehen mit wunderbar atmungsaktivem und sportlichem Charakter. Hierbei kannst du dich auf die rutschfeste Sohle mit integrierter Stoßdämpfung immer verlassen und hast gleichzeitig immer eine zusätzliche Verstärkung an Vorder- und Rückseite des minimal erhöhten Einstiegs vorhanden.

Diese gibt dir zusätzliche Stabilität, was ich als wirklich sehr praktisch empfand, als ich längere Strecken im Stehen zurücklegen musste.

 

Nachteile

Leider ist der Schuh durch sämtliche Luftschlitze recht wasserdurchlässig, sodass ich bei vollkommener Nässe schneller einen feuchten Fuß bekommen habe. Im Gegenzug dazu trocknet das Modell allgemein jedoch wieder sehr schnell.

Fadezar Sicherheitsschuhe, leichte Arbeitsschuhe Herren/ Damen
  • Synthetik Rutschfeste und Luftkissensohle: Sicherheitsschuhe bestehen aus rutschfestem Gummi. Bereitstellung von Rutschfestigkeit und Traktion auf verschiedenen Oberflächen; Das Luftkissen-Design sorgt nicht nur für Mode, sondern auch für Stoßdämpfung, um Ihre Füße zu schützen und Ihren Knöchel komfortabler zu halten.
  • Mesh Anti-Piercing & Schutz: Arbeitsschuhe mit einer Stahl-Zehenkappen-Lagerkraft von 200 ± 14 J. Composite-Zehen können dazu beitragen, die Füße vor herabfallenden oder rollenden Gegenständen zu schützen. Die leichte Kevlar-Zwischensohle schützt Ihre Füße vor scharfen Gegenständen wie Nägeln und Stahlstangen.
  • Atmungsaktiv: Sicherheitsschuhe bestehen aus atmungsaktivem Mesh, um die Luft zu halten und Ihnen beim Arbeiten zu helfen, ohne Ihre Füße zu ermüden. Achtung: UK 3,5 = EU 36, UK 4 = EU 37, UK 5 = EU 38, UK 5,5 = EU 39, UK 6 = EU 40, UK 7 = EU 41, UK 8 = EU 42 = UK 9 UK 10 = EU 43 = EU 43. Vereinigtes Königreich 10. 10 44 1 = EU 45 Vereinigtes Königreich 11,5 = EU 46

Empfehlungen bei Sicherheitsschuhen für langes Stehen

Nach dem Austesten sämtlicher Sicherheitsschuhe für langes Stehen, kann ich dir lediglich den wichtigsten aller Tipps geben: Achte hier besonders auf deinen persönlichen Komfort! Nichts ist wichtiger, als dass du auch nach langen monotonen Arbeiten einen komfortablen Schuh hast, mit dem du auch lange Zeit wunderbar gedämpft stehst und noch dazu ein schönes Abrollverhalten zusammen mit einem sicheren Stand hast.

Der Schutzfaktor ist hier für mich persönlich erst einmal zweitrangig. Schaue also für dich, welche Modelle bequem sind und entscheide dich vorrangig für diese.

 

Mein Fazit zu Sicherheitsschuhen für langes Stehen

Mein Fazit allgemein in dieser Rubrik fällt sehr positiv aus, da ich erkennen konnte, dass wirklich viele Marken mittlerweile komfortable und gut ausgestattete Sicherheitsschuhe für langes Stehen anbieten, mit denen du souverän deinen Arbeitstag gestalten kannst.

Dabei ist auch die Preisspanne vollkommen in Ordnung und du kannst dir nun aussuchen, welchen Schutzfaktor du bei all deinen Modellen bevorzugst. Nun bin ich also gespannt, welches meiner präsentierten Modelle dein zukünftiges Paar Sicherheitsschuhe werden wird.

Zur Startseite von Schuhwolke.de