Schuhwolke Trust Image

Meine 5 besten Sicherheitsschuhe mit atmungsaktiver Materialzusammensetzung für dich

Bist du auf der Suche nach Sicherheitsschuhen mit Geox Charakter, dir jedoch dabei unsicher, welche dieser Modelle wirklich eine gute Qualität aufweisen? Dann bist du in meinem Schuhblog genau richtig. Sicherheitsschuhe mit Geox Eigenschaften haben die Besonderheit, dass sie mit einer besonders atmungsaktiven Sohle ausgestattet sind, welche ein Anstauen von Hitze vermeidet und demnach deine Füße immer gut belüftet. Dabei ist eine schöne Luftzirkulation gegeben und du hast auch nach einem anstrengenden, langen Arbeitstag ein gutes Laufgefühl sowie optimalen Komfortfaktor im Schuh.

Ich habe für dich verschiedene Sicherheitsschuhe mit atmungsaktiven Eigenschaften detailreich getestet und kann dir demnach in nachfolgendem Test viele Faktoren präsentieren, die die Modelle zu vorteilhaften Sicherheitsschuhen in dieser Rubrik machen. Gleichzeitig sind aber auch kritische Faktoren für dich wichtig, um ein vollumfassendes Bild der einzelnen Exemplare realistisch darzustellen. Sieh dich nachfolgend in Ruhe um und entscheide dich nach meinem Testbericht dann nach dem Beleuchten aller Faktoren sehr gerne für ein Paar Sicherheitsschuhe gegen Schweißfüße.

Schuhwolke Trust Image

Im Verlauf dieses Projekts (Schuhwolke.de) habe ich bereits dutzende Schuhe aller Art und für jeden Bereich im Praxistest ausprobiert.

Ob Schuhe für Sport, Alltag oder Hobby – Ich durfte als Versuchskaninchen herhalten. 🙂

Mike,

Blogbetreiber von Schuhwolke.de

Hi! Ich bin Mike.

Bereits in meinen jungen Jahren war ich Fitnesssportler und nun auch seit mehreren Jahren absoluter Laufsport Enthusiast.

Heute gibt es kaum einen Morgen, an dem ich mir nicht die Laufschuhe zuschnürre & mit einem 5km Lauf durch den Park, in den Tag starte.

Uvex 1 S1-Arbeitsschuhe – Sicherheitsschuhe für Damen/Herren

Uvex 1 gelochter Halbschuh, Sicherheitsschuhe S1 SRC, Arbeitsschuhe für Damen & Herren, Schwarz/Lime, Größe 38
  • leichtes und atmungsaktives Obermaterial aus Mikrovelours
  • Blockabsatz abgerundet durch auswechselbares antistatisches Komfortfußbett
  • optimales Feuchtigkeitstransportsystem mit zusätzlicher Fersen- und Vorfußdämpfung
  • Schuh etwas länger konstruiert und womöglich etwas größer ausfallend als regulär
  • Modell rundum nicht vollständig wasserfest

Vorteile

Meine ersten Sicherheitsschuhe mit Geox Charakter besitzen ein leichtes und atmungsaktives Obermaterial, das zu jeder Zeit eine tolle Luftzirkulation zugelassen hat. Währenddessen hat der Blockabsatz mitsamt dem auswechselbaren antistatischen Komfortfußbett fortwährend immer für eine schöne Dämpfung gesorgt. Du hast ein kontinuierlich flüssiges Laufverhalten und musst dir also um Schmerzen nach dem Tragen keine Gedanken machen.

Vollendet wird der Schuh durch ein sehr spezielles Feuchtigkeitstransportsystem. Auch bei anstrengenden Angelegenheiten wird daher dein Fuß immer trocken gehalten und bleibt hinsichtlich der Temperatur wunderbar angenehm. Ein schönes Modell also durch und durch.

 

Nachteile

Beim direkten Anprobieren des Schuhs ist mir aufgefallen, dass meine Größe wirklich länger und größer ausfiel als geplant. Daher würde ich auch bei dir empfehlen, das Modell in verschiedenen Größen zu testen und im Anschluss die beste Größe für dich auszuwählen. Zudem solltest du bei diesem Schuh nicht unbedingt damit rechnen, ihn an sehr nassen Regentagen zu tragen.

Hierfür ist er leider nicht allzu wasserfest und lässt Nässe doch recht schnell ins Schuhinnere. Dafür trocknet er jedoch wieder sehr schnell.

Angebot
Uvex 1 S1-Arbeitsschuhe - Sicherheitsschuhe für Damen/Herren
  • Sicherheitshalbschuhe in der Schutzklasse S1 SRC nach EN ISO 20345:2011 mit ESD-Vorgaben für Ableitwiderstand kleiner 35 Megaohm
  • 122 % metallfreie Zehenschutzkappe – kompakt, anatomisch geformt, mit guter Seitenstabilität und thermisch nicht leitend, breiter für mehr Zehenfreiheit und optimale Passform
  • Alle Sohlenmaterialien sind frei von Silikonen, Weichmachern und anderen lackbenetzungsstörenden Substanzen
  • Auswechselbares antistatisches Komfortfußbett mit Feuchtigkeitstransportsystem und zusätzlicher Fersen- und Vorfußdämpfung
  • Besonders leichter, klimaoptimierter und atmungsaktiver Sicherheitshalbschuh aus Mikrovelours

Haix Black Eagle Safety 40.1 Low/Black-red

HAIX Black Eagle Safety 40.1 Low/Black-Black: Dein Job, Dein Auftritt, Dein Black Eagle Safety 40.1. Mehr als nur sicher.. UK 3.0 / EU 35
  • überaus ultra griffiges Sohlenprofil mit Anti-Rutsch-System
  • ergonomisch dämpfender Sicherheitsschuh mit gesundem Abrollverhalten
  • glasfaserverstärkte Zehenschutzkappe zusammen mit GORE-TEX Membrane optimal ausgestattet
  • Modell preislich etwas höher angesetzt
  • lediglich in einer Farbkombination aktuell erhältlich

Vorteile

Auch der Haix Black Eagle ist ein sehr schönes Modell Sicherheitsschuhe mit atmungsaktiver Materialzusammensetzung. Beim Testen konnte ich sehr schnell das ultra griffige Sohlenprofil mit Anti-Rutsch-System wahrnehmen, auf das wirklich immer Verlass war. Außerdem hast du hierbei einen sehr schön ergonomisch dämpfenden Sicherheitsschuh mit gesundem Abrollverhalten gegeben. Mein Rücken hat sich dabei sehr über diesen Faktor gefreut.

Wenn du außerdem genauer die Zehenkappe unter die Lupe nimmst, ist diese glasfaserverstärkt und folglich sehr natürlich in den Schuh eingearbeitet. Auch die GORE-TEX Membrane steht für optimale Qualität und macht den Komfortfaktor des Schuhs vollkommen.

 

Nachteile

Leider ist der Schuh preislich etwas höher angesetzt als andere Modelle, was sicherlich auch an der sehr hochwertigen Materialzusammensetzung liegen mag. Qualität hat eben ziemlich oft seinen Preis, insbesondere dann, wenn der Schuh sehr langlebig ist und Allround für viele Bereiche eingesetzt werden kann.

Zudem ist die Auswahl der Farben sehr eingeschränkt und der Schuh nur in einem dunklen Stil verfügbar. Dennoch erfüllt er alle meine wichtigsten Erwartungen und ist damit ganz weit vorne in der Auswahl.

Haix Black Eagle Safety 40.1 Low/Black-red
  • wasserdichte und atmungsaktive membran gore-tex
  • kunststoffkappen
  • eindringungshemmenden textile zwischensohle“

PUMA Safety AIRTWIST Low Arbeitsschuh Sicherheitsschuh S3 ESD HRO SRC

Puma Safety AIRTWIST Blue Low Sicherheitsschuh Gr. 39
  • bis 300 °C hitzebeständige HRO Gummisohle mit speziellem Sohlenprofil
  • Rotationspunkt vermindert Reibungen sowie Ermüdungserscheinungen im Schuh
  • sehr geringe Stoßeinwirkung auf Knochen und Gelenke sehr praktisch
  • Wildleder pflegebedürftiger als manch andere Materialien
  • Schuh fällt teilweise deutlich größer aus

Vorteile

Weiter geht es nun mit schönen Sicherheitsschuhen von PUMA. Diese besitzen eine bis zu 300°C hitzebeständige HRO Gummisohle mit speziellem Sohlenprofil, von welchem ich dauerhaft sehr überzeugt war. Die Kombination zusammen mit einem Rotationspunkt, der Reibungen und Ermüdungserscheinungen beim Laufen vermindert, ist meiner Meinung nach wirklich klasse und der Schuh hat hierdurch auch einen cleveren und präventiven Charakter.

Als ich zusätzlich Stöße und Erschütterungen am Schuh getestet habe, konnte der Schuh auch durch eine sehr geringe Stoßeinwirkung auf Knochen und Gelenke fortschrittlich überzeugen. Hier ist also alles für schönen Komfort sowie deine Sicherheit gegeben.

 

Nachteile

Was du hinsichtlich des Obermaterials wissen solltest, ist der Faktor, dass das Wildleder etwas mehr Pflege benötigt als womöglich andere Textilmaterialien. Somit solltest du motiviert dazu sein, gelegentlich das Obermaterial ausreichend grob zu reinigen.

Zudem fällt auch dieses Modell etwas größer aus, sodass du vorher auch dort checken solltest, ob du deine optimale Größe vorliegen hast oder nochmals etwas variieren solltest. Alles in allem hast du dann einen sehr fortschrittlichen Sicherheitsschuh für die Arbeit vorliegen.

PUMA Safety AIRTWIST Low Arbeitsschuh Sicherheitsschuh S3 ESD HRO SRC
  • GUMMISOHLE URBAN EFFECT: Die bis 300 C hitzebeständige HRO Gummisohle verfügt über ein spezielles Sohlenprofil, das Flüssigkeiten ableitet und somit den Grip optimiert (SRC). Durch die Verstärkung des Rotationspunktes wird Reibung und somit Ermüdungserscheinungen stark reduziert
  • EFFECT.FOAM: Kompromisslos komfortabel. 60% Energierückgabe, 47% geringere Stoßeinwirkung auf Knochen und Gelenke, extrem leistungsstark und leicht und dauerhaft hohes Komfortniveau für ermüdungsfreies Arbeiten
  • DISC: Das original PUMA DISC Schnürsystem so einfach geschnürt, so perfekt der Sitz! Eine Rechtsdrehung der Scheibe schnürt den Schuh zu, eine halbe Linksdrehung öffnet den Verschluss wieder. Auch mit Handschuhen lässt sich die PUMA Disc optimal bedienen.
  • OBERMATERIAL: Die homogene und unempfindliche Oberfläche des Veloursleders macht diesen Schuh atmungsaktiver und widerstandsfähiger im harten Arbeitsalltag.

Goodyear Herren Gyshu1503 Sicherheitsschuhe, mehrfarbig

Goodyear Herren Sicherheitsschuhe, Mehrfarbig, 43 EU
  • Rutschfestigkeit für vielseitiges Terrain wunderbar gegeben
  • Hohe, weiche Lasche zum Hineingleiten in den Schuh gegeben
  • S1 Schutz und langlebige weitere Schutzfaktoren für deinen anspruchsvollen Arbeitstag
  • Farbkombinationen sowie größere Größen immer wieder ausverkauft
  • Fersenverstärkung umschließt deinen Fuß etwas fester als der Rest des Schuhs

Vorteile

Als nächstes folgen die Goodyear Sicherheitsschuhe mit atmungsaktiver Materialzusammensetzung, die eine top Rutschfestigkeit für vielseitiges Terrain zu bieten haben. Dies kann ich mit voller Überzeugung bestätigen. Im Gegensatz zu manchen anderen Modellen verfeinert eine etwas höhere, weiche Lasche den Einstieg und fördert leichtes und unkompliziertes Hineingleiten in den Schuh, was ich wirklich als zusätzlichen Komfortfaktor toll fand.

Zuletzt ist auch der S1 Schutz erwähnenswert. Dieser und weitere Schutzfaktoren beugen Verletzungen vor und minimieren so wirklich wunderbar deine Sicherheit im Schuh. Du hast also auch hier vielseitige Eigenschaften in einem Schuh kombiniert.

 

Nachteile

Leider musste ich feststellen, dass einige Farbkombinationen sowie höhere Größen immer wieder ausverkauft waren. Womöglich ist hier die Nachfrage nicht allzu groß und es werden demnach weniger Modelle hiervon produziert. Dort kannst du jedoch sicher im Einzelfall nachfragen und nach minimal längerer Wartezeit auch deine Wunschgröße erhalten.

Als zweiten Punkt solltest du wissen, dass der Schuh im Bereich der Ferse teils unwendiger und fester verarbeitet wurde. Dort liegt er also am Fuß fester und minimal enger an als an anderen Stellen.

Angebot
Goodyear Herren Gyshu1503 Sicherheitsschuhe, mehrfarbig
  • BESTIMMT FÜR ARBEIT: Diese Sporty Leichte Arbeitssicherheit Trainer sind der ultimative Schutz and Komfort auf Arbeitsstellen oder für DIY Gebrauch Mit Zehenschutz mit Anti-Static Antibakterielle and Anti-Rutsch Eigenschaften bereitzustellen Entwickelt
  • SCHUTZ NON METAL Stoffkappe: Diese Arbeitssicherheit Trainer haben Composite-Non-Metall-Zehenschutzkappen Verringerung der Verletzungsgefahr durch Toe Penetration und Schäden
  • UK and EU S1 SAFETY STANDARD: Diese Arbeitssicherheit Trainer Meet The UK and EU S1 Norm Bedeutung Sie bieten Schutz gegen Zehenkappe und Mittelsohle Penetration sowie Anti Static, Anti Slip and Wärmewiderstand durch die Sohle
  • SICHERHEIT and RUHE: Die Zehenschutzkappe wird geprüft, um 200 Joules Schlag- und 15 kN Druckkraft. and Geben Sie die Sicherheit, dass Sie Ihre Füße von den meisten Gefahren schützen während der Arbeit
  • ANTISLIP and ANTI STATIC: Diese Arbeitssicherheitsschuhe sind ebenfalls geprüft und zugelassen Schutz Ein Fliesen- und Stahloberflächen sind gegen statische und haben eine einzigartige Energie Absorbent Heel schaffen entwickelt, um Komfort zu erhöhen und verringern Wearer Fatigue

LARNMERN Sicherheitsschuhe Herren Damen, Arbeitsschuhe

LARNMERN Arbeitsschuhe Sicherheitsschuhe Herren Damen Anti-Piercing Arbeitsturnschuhe Gemütlich Stahlkappenschuhe Leicht Atmungsaktiv(Blau Orange,35EU)
  • sehr leichtes und zugleich rutschfestes Modell mit wunderbarer Luftzirkulation
  • Sneaker Optik mit zusätzlicher Stahlkappe
  • kostengünstiges und gut verarbeitetes Modell in vielen Farbkombinationen
  • Mittelsohle weich und pannensicher jedoch mit nur durchschnittlichem Profil
  • feiner verarbeitetes Obermaterial etwas empfindlicher

Vorteile

Als letztes stelle ich dir noch ein Modell von LARNMERN vor. Dieses ist sehr leicht und zugleich rutschfest. Wenn du außerdem zuvor Schuhe mit sehr warmem Innenleben besessen hast, wirst du bei dieser Luftzirkulation ganz sicher staunen und eine Fortschrittlichkeit spüren, die du zuvor hier noch nicht kanntest.

Weiterhin hast du bei diesem Modell vollumfänglich eine Sneaker Optik gegeben, die zusätzlich mit Stahlkappe ausgestattet und demnach sehr vielseitig in ihren Funktionen ist. Auswählen kannst du dabei sehr kostengünstig aus vielen Farbkombinationen, mit denen du deinen gesamten Look vervollständigen kannst.

 

Nachteile

Was mir direkt aufgefallen ist, ist die Mittelsohle, die zwar weich und pannensicher ist, dabei jedoch ein nicht allzu griffiges und tiefes Sohlenprofil aufweisen kann. Solltest du also bei deiner Arbeit ein sehr anspruchsvolles Außenterrain vorgegeben haben, rate ich dir eher zu einem sohlensicheren und griffigeren Sicherheitsschuh.

Die Sicherheitsschuhe mit atmungsaktivem Charakter von LARNMERN sind außerdem mit einem etwas empfindlicheren Obermaterial ausgestattet. Auch dieses hält langfristig nicht unbedingt den extremsten äußeren Bedingungen mit sämtlichen Stößen und Kontakt zu spitzen Materialien Stand.

LARNMERN Sicherheitsschuhe Herren Damen, Arbeitsschuhe
  • Anti-Piercing: die den EU-Normen entsprechen, sind in die Sohle des Schuhs eingebettet, um Ihre Füße vor spitzen oder harten Gegenständen zu schützen.
  • Anti-Smashing: Der Anti-Zerschlag Stahlkopf schützt Sie vor dem Aufprall von fallenden oder rollenden Gegenständen während der Arbeit.
  • Leicht: Dieser Sicherheitsschuh fühlt sich leicht an und wird nicht sperrig.
  • Bequem und atmungsaktiv: Das atmungsaktive leichte Material gepaart mit einer bequemen und weichen Innensohle eignet sich besser für den Langzeiteinsatz.
  • Mehrzweck: Er eignet sich für verschiedene Arbeitsumgebungen und ist ein modischer und dennoch gut gestalteter Arbeitsschuh.

Empfehlungen für Sicherheitsschuhe gegen Schweißfüße

Blickst du zurück auf meine soeben präsentierte Auswahl an Sicherheitsschuhen mit atmungsaktiven Charaktereigenschaften, kannst du für dich sicher ein sehr gutes Paar herausfiltern, welches du dir zukünftig anschaffen möchtest. Insbesondere bei atmungsaktiveren Modellen ist es häufig der Fall, dass das Obermaterial daher weniger wasserfest ist und zudem nicht immer unbedingt den heftigsten Stößen standhält. Dennoch habe ich auch hinsichtlich dieser Thematik einige Modelle finden können, die dies sehr wohl versprechen.

Analysiere demnach einmal genauer deine Arbeitsbedingungen und überlege dir, welche Art von Sicherheitsschuhen mit atmungsaktiven Eigenschaften es ab sofort sein dürfen. Im Anschluss bin ich mir sehr sicher, dass du dich demnach für ein schönes Paar aus meiner Auswahl entscheiden wirst, was dich auch langfristig sehr zufrieden stimmt und deine Arbeitsausrüstung im Ganzen perfektionieren wird.

 

Mein Fazit zu Sicherheitsschuhen gegen Schweißfüße

Das allgemeine Fazit meinerseits zu Sicherheitsschuhen mit atmungsaktivem Charakter fällt wirklich sehr positiv und zufrieden aus. Ich konnte viele Modelle finden, die sich im wahrsten Sinne des Wortes ein Kopf an Kopf Rennen geleistet haben. Daher war es nicht unbedingt einfach, für dich nur 5 Modelle auszuwählen, auf die ich mich hier in meinem Testergebnis fokussiere. Nicht bei allen Modellen konnte ich jedoch einen vollumfänglichen Schutz finden, weswegen ich diese aussortieren musste und so dann auch zu meiner Auswahl der Top 5 kam, die mich bis heute wirklich in deren Eigenschaften sowie deren Komfort zusammen mit dem Schutzmechanismus sehr faszinieren.

Sämtliche Marken sind mittlerweile ganz vorne und hier konnte ich auch eine fortschrittliche Variabilität in den vorhandenen Eigenschaften finden. Jeder Schuh hat insgesamt andere Highlights und du kannst nun für dich selbst entscheiden, welche Highlights für dich am überzeugendsten klingen. Hierbei wünsche ich dir viel Spaß und Erfolg!

Zurück zu www.schuhwolke.de