Schuhwolke Trust Image

Leichte Fußballschuhe im Test: Das sind meine 5 Favoriten

Du bist auf der Suche nach leichten Fußballschuhen, die du mit Freunden für das Kicken auf dem Platz oder auch in der Halle nutzen möchtest? Dann bist du bei mir im Blog herzlich willkommen. Ich selbst teste hobbymäßig Fußballschuhe und bin gleichzeitig ebenfalls begeisterter Fußballspieler, der seit vielen Jahren freudige Trainingseinheiten mit Freunden bestreitet.

So bin ich zwar insgesamt kein Profispieler geworden, kenne mich dafür mittlerweile aber mit der richtigen Ausrüstung für Fußballspieler besonders gut aus. Verschiedenste Spielpositionen, Vorlieben, aber auch individuell körperliche Kriterien erfordern eine unterschiedliche Ausrüstung, die ich für dich sowohl in deren Vorteilen als auch kritischen Punkten teste sowie dir vorstelle.

In diesem Blog widme ich mich leichten Fußballschuhen, die sich in deren Gewicht von anderen Modellen abheben und daher meist besonders bequem am Fuß anliegen, ohne dich dabei in wichtigen Spielzügen oder Bewegungen zu behindern. Nachfolgend präsentiere ich dir aus meiner Auswahl die insgesamt 5 Favoriten der leichten Fußballschuhe im Test.

Schuhwolke Trust Image

Im Verlauf dieses Projekts (Schuhwolke.de) habe ich bereits dutzende Schuhe aller Art und für jeden Bereich im Praxistest ausprobiert.

Ob Schuhe für Sport, Alltag oder Hobby – Ich durfte als Versuchskaninchen herhalten. 🙂

Mike,

Blogbetreiber von Schuhwolke.de

Hi! Ich bin Mike.

Bereits in meinen jungen Jahren war ich Fitnesssportler und nun auch seit mehreren Jahren absoluter Laufsport Enthusiast.

Heute gibt es kaum einen Morgen, an dem ich mir nicht die Laufschuhe zuschnürre & mit einem 5km Lauf durch den Park, in den Tag starte.

Adidas – Kaiser 5, Herren Fußballschuhe

adidas - Kaiser 5, Herren Fußballschuhe,Schwarz (Black/Running White Ftw), 39 1/3 EU
  • atmungsaktive Schuhoberseite sowie genügend Knöchelfreiraum
  • moderne Lederoptik mit zusätzlichen Schutzfaktoren
  • robustes und langlebiges Außenmaterial
  • Innenpolsterung recht warm
  • nicht wasserfest sowie langsam trocknend

Vorteile

Die Kaiser 5 sind bei den leichten Fußballschuhen im Test weit vorne dabei und eignen sich durch ihre atmungsaktive Schuhoberseite sowie genügend Knöchelfreiraum wunderbar für sämtliche Spielpositionen sowie Fußballplätze. Mit diesem Modell hatte ich zu jeder Zeit das Gefühl, moderne Schuhe mit Lederoptik im Training zu tragen und dabei immer auch ausreichend am Fuß geschützt zu sein. Das robuste sowie langlebige Außenmaterial hielt dabei sehr vielen Stößen stand und ist daher für dich und risikobehaftete Trainingseinheiten wunderbar geeignet.

 

Nachteile

Als kritischen Punkt ist mir die Innenpolsterung aufgefallen, die zwar an sich sehr bequem ist, jedoch auf längere Dauer an warmen Tagen auch etwas sehr warm wurde. Bei anstrengenderen Trainings im Sommer empfand ich dies als etwas auffällig. Zudem sind die Kaiser 5 nicht wasserfest und benötigen etwas mehr Zeit, um wieder zu trocknen. Beide Faktoren waren für mich etwas auffälliger, was jedoch nicht bedeutet, dass sie auch dich beim Kicken stören würden.

Adidas - Kaiser 5, Herren Fußballschuhe
  • Schaft aus vollnarbigem Leder
  • Direkt angespritzte PU-Nockensohle
  • Identische Sohlenkonstruktion wie Copa Mundial

PUMA Unisex Ultra 1.3 Fg/Ag Fussballschuh

PUMA Unisex Ultra 1.3 FG/AG Sneaker, Sunblaze White-Bluemazing, 36 EU
  • angenehm dünner sowie weich anliegender Stoff
  • optimale Griffigkeit durch tiefe Stollensohle
  • atmungsaktive Luftschlitze für angenehme Fußtemperatur integriert
  • Schnürung nicht allzu flexibel verstellbar
  • recht fester Einstieg in den Schuh

Vorteile

Als nächstes Modell habe ich für dich die Puma Unisex Ultra getestet. Diese zeichnen sich meiner Ansicht nach besonders durch den dünnen sowie weich anliegenden Stoff aus. In diesem hast du außerdem wunderbar atmungsaktive Luftschlitze integriert, die auch längere Trainings zu einem vollen und angenehmen Erfolg mit klimatisierten Füßen werden lassen.

Wenn du dich für dieses Paar entscheiden solltest, hast du außerdem eine optimale Griffigkeit der Stollen garantiert. Mit der griffigen Schuhsohle war ich daher zu jeder Zeit mehr als nur zufrieden.

 

Nachteile

Beim Schnüren des Schuhs ist mir aufgefallen, dass du hier nicht allzu viel Spielraum im enger oder weiter Schnüren des Schuhs hast, da dieser nur minimal verstellbar ist. Der Einstieg selbst ist im Gegensatz zu anderen leichten Fußballschuhen im Test teilweise materialtechnisch eher etwas fest, wenn auch der restliche Schuh sehr weich ist. Den ein oder anderen könnte dieser Faktor stören. Finde dies selbst für dich bei einem Anprobieren des Schuhs heraus.

PUMA Unisex Ultra 1.3 Fg/Ag Fussballschuh
  • GripControl Pro: Beschichtung von PUMA für überragende Ballkontrolle
  • MATRYXEVO: Leichtes Obermaterial mit reaktiven Kohlenstoffgarnen für mehr Support bei schnellen Vorwärtsbewegungen
  • Ultraschnelle Peba SpeedUnit: Außensohle von PUMA mit Lauf-Nocken für eine rasche Beschleunigung

PUMA Unisex King Top Fg Fußballschuhe

PUMA Unisex King Top FG Fußballschuhe, White Black White, 36 EU
  • angenehm gedämpfter sowie gepolsterter Fußballschuh mit Außenmaterial aus Leder
  • auch harte Schüsse kaum spürbar, daher für risikobereite Spieler optimal
  • gelartige Sohle macht Laufen, Sprinten und Dribbeln sehr angenehm möglich
  • Schuh recht lang geschnitten sowie eher schmaler
  • nicht wasserfest sowie langsamer trocknend

Vorteile

Das nächste Modell der leichten Fußballschuhe im Test zeichnet sich für mich besonders durch die toll verarbeitete dämpfende sowie polsternde Innensohle aus. Beim Laufen gibt der Schuh angenehm nach, ohne dabei Auszuleiern oder dich beim Laufen zu stören. Die Sohle wirkt dadurch fast gelartig. Solltest du außerdem gerne feste Schüsse durchführen, spürst du diese im Puma King Top kaum, was für die hochwertige Verarbeitung spricht. Gleichzeitig ist der Fußballschuh selbst sehr leicht.

 

Nachteile

Leider würde ich dir empfehlen, auch mit diesem Modell nicht lange an nassen Regentagen zu kicken, da der Schuh nicht wasserfest ist und sich nach starker Nässe im Inneren eher unangenehm anfühlt. Zudem trocknet er im Anschluss eher langsam. Teste den Schuh außerdem vor einem Kauf, da er meines Tests nach etwas schmaler sowie länger als andere Fußballschuhe ausfällt. Für manche Füße könnte die Passform daher eher unangenehm anliegen.

PUMA Unisex King Top Fg Fußballschuhe
  • Das in diesem Produkt hergestellte Leder stammt aus umweltverträglicher Lederherstellung und wird über das Protokoll der Leather Working Group geprüft und zertifiziert.
  • Niedriger Schnitt
  • Obermaterial aus K-Leder mit umschlagbarer Zunge

Nike Unisex Vapor 14 Academy Fußballschuh

Nike Unisex Vapor 14 Academy FG/MG Soccer Shoe, Black/Gold/Silver, 42 EU
  • Passform angenehm am Fuß anliegend sowie mit weicher Innenpolsterung
  • Schnürung wunderbar flexibel verstellbar
  • Wunderbares Ballgefühl beim Dribbeln sowie sämtlichen Tacklings möglich
  • Absatzhöhe etwas höher sowie durch Stollensohle zusätzlich erhöht
  • sehr fein verarbeitetes Außenmaterial etwas empfindlicher

Vorteile

Das nächste Modell von Nike ist für mich ein sehr erfolgreiches Modell, was die weiche Innenpolsterung sowie die flexibel verstellbare Schnürung angeht. Du kannst so für dich vor dem Training deinen Schuh genau so eng oder weit stellen, wie du es für dein individuelles Training benötigst. Zudem ist das Ballgefühl durch den optimal anliegenden Schuh beim Dribbeln sowie sonstigen Tricks auf dem Platz dadurch vollkommen gegeben und unterstützt deinen Spaß im Training.

 

Nachteile

Die Absatzhöhe ist nach mehrfachem Testen klar erkenntlich höher als bei anderen Modellen, was auch durch die tiefe Stollensohle deutlich wird. Probiere für dich aus, ob du dennoch sicher laufen sowie sprinten kannst oder ob dich dieser Faktor etwas stört.

Außerdem empfehle ich das Modell eher für gute sowie durchschnittlich risikobereite Spieler, da für sehr risikobereite Spieler womöglich das Außenmaterial zu empfindlich sein könnte und hierdurch etwas schneller Risse oder Macken bekommt. Dennoch hast du mit diesem Modell einen wunderbar leichten Fußballschuh.

Nike Unisex Vapor 14 Academy Fußballschuh
  • Bequemes Futter umschließt den Fuß für ein eng anliegendes, natürliches Tragegefühl
  • Vorgeformtes Obermaterial aus Synthetik ist strapazierfähig und ermöglicht es dir, deine Schüsse mit Präzision zu platzieren
  • Konische Stollen sorgen für ununterbrochene Traktion, wenn das Spiel heiß wird

Xinghuanhua Fußballschuhe Männer High-Top Spikes

Xinghuanhua Herren-Fußballschuhe High Top Spikes Kunstrasen-Fußballschuhe Jugend-Fußballschuhe Neutrale Studenten-Fußballschuhe Athletische Trainingsschuhe
  • fester, robuster Fußballschuh mit qualitativ gut vernähtem Stoff
  • hoher Einstieg für zusätzlichen Schutz des Knöchels
  • harte Schüsse optimal abgefedert und gleichzeitig sehr gutes Ballgefühl
  • etwas steifer als andere Modelle
  • Knöchel- sowie Beinfreiheit für den ein oder anderen vielleicht etwas zu gering.

Vorteile

Mit dem Xinghuanhua hast du alles in allem einen sehr festen sowie robusten Fußballschuh mit einem sehr gut vernähtem Stoff. Gleichzeitig ist der Schuh recht leicht und verleiht dir beim Dribbeln ein ultrasicheres Ballgefühl, was ich so von wenigen Modellen kannte. Der hohe Einstieg am Knöchel schützt diesen vor Erschütterungen oder unangenehmen Tritten deines Gegners, was mir in allen Trainingseinheiten sehr zu Gute kam, wenn meine Gegner aggressiv an den Ball gegangen sind.

 

Nachteile

Als kritische Punkte sind mir zwei aufgefallen. Zum einen ist das Modell grundsätzlich etwas steifer als andere Fußballschuhe, weswegen du eher auf andere Modelle zurückgreifen solltest, wenn du einen sehr flexiblen sowie dynamischen Fußballschuh suchst.

Zum anderen könnte der hohe Einstieg am Knöchel vorrangig Spielern mit vielen Muskeln oder breiteren Waden etwas zu schmal sein. Auch hier empfehle ich ein Austesten des Schuhs vor dem Kauf. Durchschnittlich trainierten Spielern sollte hierbei jedoch kein Problem entstehen.

Empfehlungen für leichte Fußballschuhe im Test

Wie du anhand meiner top Favoriten an leichten Fußballschuhen im Test klar erkennen kannst, gibt es zahlreiche Modelle, die wunderbar fürs Kicken geeignet sind. Auch wenn die Schuhe insgesamt etwas leichter als andere Modelle sind, heißt es nicht, dass diese nicht auch mit geeigneten Eigenschaften zum Kicken ausgestattet sind.

Eher im Gegenteil gibt es auch bei diesen Modellen tiefe Stollensohlen für einen griffigen Halt, Protektoren für deinen Schutz sowie ein festes und robustes Material, das dich vor Erschütterungen und Tritten deiner Gegner schützt. Zudem kannst du auch mit diesen leichten Modellen teils sehr gut feste Schüsse durchführen. Wenn du also besonders leichte Fußballschuhe bevorzugst, wirst du sehr schnell und leicht fündig.

 

Mein Fazit zu leichten Fußballschuhen im Test

Mein Fazit zu den Eigenschaften von leichten Fußballschuhen im Test fällt tatsächlich sehr gut aus. Wenn du etwas recherchierst und dich im gesamten Sortiment einmal genauer umschaust, kannst du schnell geeignete Modelle finden und erkennen. Gleichzeitig solltest du jedoch bei unbekannten Marken oder Herstellern immer etwas vorsichtiger sein, denn grundsätzlich werben viele Hersteller mit leichten Modellen.

Einige dieser sind jedoch hinsichtlich deren Funktionen eher mangelhaft. Wirf daher ein genaues Auge auf die Modelle, lies ebenfalls Testberichte und schau dir alle Modelle vor einem Kauf erst einmal an. Oft zeigt auch ein erstes Anprobieren der Fußballschuhe ganz klar und deutlich, ob der Schuh individuell zu dir passt oder eher weniger komfortabel für deine Füße ist. Dabei ist oft der erste Eindruck ein sehr wichtiger Eindruck, auf den du dich auch verlassen kannst.

Lass dir also Zeit beim Aussuchen deines Favoritenpaares, erkundige dich auch bei Rezensionen und Testberichten über die Eignung des Fußballschuhs und entscheide dich dann für dein Favoritenpaar. So hast du am meisten Spaß und langfristige Freude im Training mit deiner neuen richtigen Ausstattung.

Zurück zur Startseite